1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Was haltet ihr vom LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent bei Mazda (3)

Was haltet ihr vom LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent bei Mazda (3)

Mazda

Eben habe ich festgestellt, dass der neue I30 nur mit Automatikgetriebe mit Assistenzsystemen zu haben ist, womit mir die Entscheidung leichter fällt, Mazda den Vorzug zu geben. Nun gibt es den Mazda 3 2017 noch nicht, also kann man vielleicht meine Fragen allgemein bei Mazda-Modellen beantworten.

Die Top-Version des Mazda 3, in Österreich nennt sich Revolution Top und die hat gegenüber der 2.besten Version folgendes mehr:

LED Scheinwerfer - Adaptives Kurvenlicht (AFLS)
LED Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH)
Sitzeinstellung elektrisch
Tempomat - Adaptiv
Spurhalteassistent (LDWS)

Somit stellt sich die Frage, ob das den Aufpreis von 3000€ vielleicht doch wert ist.

Also die Sitzeinstellung ist für mich kein Thema

Der Spurhalteassistent ist mir auch zu wenig Argument für den Aufpreis. Vgl. den Kommentar bei https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:00

der adaptive Tempomat soll lt. https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:40 teilweise sehr abrupt sein. Wenn mir die Automatik also zu knapp auffährt bevor sie bremst, ist das mehr Stress als Nutzen. Ich würde den gerne in km-langen Straßendörfern bzw. sehr langen 30er-Zonen verwenden.

So bleibt also die Überlegung, ob mir die Funktionen um das Licht den Aufpreis wert sind.

Es geht also um Fernlichtassistent (ALH) und Adaptives Kurvenlicht (AFLS). Da der Mazda 3 erst Anfang Februar verfügbar sein wird, interessieren mich auch Meinungen dazu bei anderen Mazda-Modellen.

Beste Antwort im Thema

Richtig. Exclusive hat kein adapives, weil das ausschließlich im Technikpaket zur Sports-Line enthalten ist.

Woanders gibt es schon richtige, aussagefähige Kataloge, wie hier z.B.
https://www.mazda.com.au/.../mazda3-digital-brochure.pdf
Den kann ich leider nicht einstellen, da Datei zu groß.
Aber für @hyundaifahrerin interessant: im Katalog sieht man 2 USB-Anschlüsse und 2 Varianten des i-Avtivsense.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@fresH229 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:09:10 Uhr:

Das hab ich noch gar nicht bemerkt, das adaptive Licht ist bei mir in der City nicht aktiv wegen der Straßenlaternen 🙂

Ja, die Scheinwerfer aktivieren seitliche LED, die dann den Lichtkegel bis ca. 60 km/h breiter machen. Ist recht gut geeignet, um z.B. dunkel gekleidete Fußgänger schneller zu erkennen.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 19. Mai 2017 um 13:52:37 Uhr:

Zitat:

@fresH229 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:09:10 Uhr:

Das hab ich noch gar nicht bemerkt, das adaptive Licht ist bei mir in der City nicht aktiv wegen der Straßenlaternen 🙂

Ja, die Scheinwerfer aktivieren seitliche LED, die dann den Lichtkegel bis ca. 60 km/h breiter machen. Ist recht gut geeignet, um z.B. dunkel gekleidete Fußgänger schneller zu erkennen.

Hm. ich habe das jetzt ein paar mal in der Nacht beobachte und kann sagen, dass wenn ich in die Kurve reinfahre, sich da nix tut beim licht. Es bleibt die Stärke usw. alles gleich, auch wird nix zusätzlich beleuchtet.

Muss man das extra aktiveren weil die ALH Sache funktioniert weinwandfrei, nur das Kurvenlichtzeug nicht :-/

Deine Antwort