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Was haltet ihr vom dem Angebot für einen Clio ?

Renault Clio 2
Themenstarteram 3. August 2008 um 9:26

Hi,

habe ein privates Angebot für folgenden Clio (unfallfrei und aus 1. Hand) bekommen:

- BJ 7/2001

- 33200 km

- 1,4l (72kw)

- TÜV/AU (07/2010)

Ausstattung:

- Klimaautomatik, ZV mit FB, BC, el Fensterheber...

Das ganze soll ca. 5300 EUR kosten. Vielleicht kann man auch noch etwas handeln. Habe mir das Auto auch noch nicht angeguckt. Wollte erstmal eure Meinung ob das ganze überhaupt realistisch sein kann (in meinen Augen etwas gering der Preis) und auf was ich bei einer Probefahrt/Besichtigung (Serienkrankheiten etc) achten muss. Habe sonst nämlich keinerlei Erfahrung mit dem Clio...

Gruß

Stargate

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14 Antworten

Hallo!

Prinzipiell ist die 2. Phase vom Clio II viel verläßlicher geworden; keine Spinnerei mit irgendwelchen Steuergeräten etc.

Ich finde den Preis realistisch; ist ja doch ein 7 Jahre alter Wagen (wobei ich persönlich etwas mehr für den niedrigen km-Stand verlangt hätte; € 5.800,- oder so).

Austattung top (lt. deiner Beschreibung); würde mal die Reifen checken (DOT; noch Erstausrüsterreifen?) und ob die Klimaanlage funktioniert (manche Clio hatten Probleme mit der Klimatronic), Auspuffanlage.

Wieviel km/Jahr wurde der Clio bewegt? Wurde er regelmäßig gefahren? Garagengepflegt oder stand er die ganze Zeit im Freien?

Kann dir sonst noch berichten, dass der Clio ein recht verläßlicher Wagen ist; hatte 2 davon (1.4l Benzin 2001 und 1.5 l Diesel 2004); defekt war ein Relais für die Servopumpe und beim Diesel die Glühstifte (nach 1 1/2 Jahren; war damals noch Garantie; sonst nix außer Verschleißteile!

Bernhard 

am 3. August 2008 um 12:19

Jaaa, wenn du den noch handeln kannst und der Wagen vom Zustand her, sowohl technisch, als auch optisch, in Ordnung ist, dann würde ich den einfach nehmen für das Geld.

Ob und in wiefern der Wagen ok ist, ist schwer zu sagen aus der Ferne. Das solltest du dir halt genau angucken. Aber WENN er ok ist: Kaufen!

am 3. August 2008 um 15:08

Wurde der Zahnriemen gewechselt? normal ist alle 5 Jahre.

Hallo!

Zahnriemen würde ich auch noch nachfragen (5J); aber sonst (nachdem du ihn mal anesehen und probegefahren hast) einfach zuschlagen, bei dem Preis!

Bernhard

am 4. August 2008 um 16:11

Ich glaube nicht, dass der ZR gewechselt wurde. Selbst von Händlern hört man immer wieder: "Doch erst bei 120000 km"... Dass das nicht stimmt, wissen die auch, aber sonst weiß es kaum einer.

Würde mich also wundern, wenn´s gemacht wäre. Also erst handeln. Dann nach dem ZR fragen und danach, wenn er nicht gemacht ist, nochmal handeln, weil der ja gemacht werden muss.

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:36

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe jetzt für Samstag einen Probefahrts/Besichtigungstermin. Der Verkäufer ist übrigens der Stimme nach ein "älterer Herr" (also keine 80 aber Rentner könnte er schön u.u. sein), allerdings auch etwas "wortkarg". Meinte das Auto war nur ein Zweitwagen. Deshalb so wenige km. Inspektionen wurden alle gemacht und anhand derer kann er auch gerne den km Stand nachweisen.

Was ist eigentlich wenn der Zahnriehmen noch nicht gemacht wurde. Handeln ist klar.. Aber macht es dann auch wirklich Sinn den schon wechseln zu lassen ?

Gruß

Stargate

am 5. August 2008 um 11:55

Es macht nicht nur Sinn, es ist sogar dringend nötig. Also ich würde es bei keinem Renault drauf anlegen dass der Riemen länger als die angegeben 5 Jahre hält, deiner ist schon 7 Jahre alt, die Wechselintervalle werden ja auch nicht ausgewürfelt, ist übrigens bei allen Herstellern so. Gummi altert halt sowohl mit der Zeit als auch mit den Kilometern.

Edit: Sofern er alle Inspektionen gemacht hat wurde er auch auf den Riemen hingewiesen, evtl ist er dann ja auch schon gemacht.

am 6. August 2008 um 7:27

Na, ich hab schon viele "Scheckheftgepflegte" gesehen, wo der ZR nicht gewechselt war. Der Kunde sagt dann einfach, dass er´s nicht will... Was gemacht wurde, steht aber ja im Heft und die vorgeschriebenen Inspektionen wären dann ja nicht eingehalten worden. Denn der ZR gehört nunmal gewechselt.

Und wie mein Vorredner schon sagte sollte er dringend gewechselt werden. Man meint immer, das mache nichts, aber gerade bei den Clios reißen die besonders gerne, wenn sie alt werden.

Oder so: Ich würde eher mit einem Riemen fahren, der die Kilometerzahl überschritten hat, als mit einem, der das Alter überschritten hat. Denn vom Alter wird der Gummi brüchig. Wobei man beides wirklich nicht tun sollte.

Themenstarteram 11. August 2008 um 6:39

Hi,

erstmal Danke für eure Antworten.

Wir haben uns am Freitag das Auto angeguckt und meine Freundin hat sich sofort "verliebt" ;)

Auto war super in Schuss.. Keine größeren Kratzer (von minimalen Steinschlägen abgesehen). Klimaanlage ging auch noch super. Im Tüv Bericht von vorletzter Woche wurden bei der Nachbesserung keine Mängel mehr festgestellt (ursprünglich wurden Bremsen kritisiert die aber gemacht wurden).

Zahnriehmen wurde übrigens tatsächlich nicht gemacht. Haben daher den Preis noch auf 5.100 "drücken" können. Mehr wollte er aber absolut nicht runtergehen.

Jetzt mal die Frage zum wechseln.. Wieviel sollte das ganze Kosten ? Wir werden uns die Woche mal angeboten einholen aber ich habe gehört das die Renault Werkstatt bei uns ziemlich teuer sein soll. Daher vielleicht doch eher freie Werkstatt ?!?

Gruß

Themenstarteram 11. August 2008 um 12:30

Und noch eine Frage. Muss die Wasserpumpe auch gleich mit gewechselt werden oder kann das noch warten ?

am 11. August 2008 um 15:28

Bei meinem Clio Bj.2003 75PS hat der Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe wechseln 281€ in einer Renault Werkstatt gekostet.Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall mit wechseln,sonst kann es sein das die alte durch den neuen Zahnriemen undicht wird(Spannung des Zahnriemen).

Hallo!

Wasserpumpe immer MIT dem Zahnriemen wechseln; falls sie undicht wird - alles nochmal!!

Spannung des ZR!

Bernhard

Themenstarteram 12. August 2008 um 8:53

Ui jetzt hats mich umgehauen. Renault Werkstatt hier bei uns in der Nähe will knapp 800 EUR haben für den Wechsel *uff* Ich frag mal bei weiteren nach...

EDIT: Eine andere Renault Werkstatt möchte 705 EUR. Freie Werkstätten machen es soweit gar nicht, da sie Spezialwerkzeug brauchen. Auch ein Kumpel von mir der bei Ford Meister ist meinte er kann es nicht machen. Wurde jedoch auf den Bosch Car Service verwiesen. Die wollen 540 EUR haben für den Wechsel... Immer noch ganz schön viel finde ich...

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:52

Hmmm... Edit geht leider nicht mehr.. Jetzt wird es auch noch witzig..

Bosch Service Nr 1: 540 EUR

Bosch Service Nr 2: 580 EUR

Bosch Service Nr 3: 480 EUR

Nun reichts mir aber auch mit Telefonieren und werde mich wohl für Bosch Service Nr 3 entscheiden ;)

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