Was haltet Ihr vom Alpina D3 ?
Wer hat diesen Wagen schon gefahren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Chinook99 schrieb am 6. Juni 2015 um 19:48:56 Uhr:
Wieso keinen 335d Allrad und wenn die Leistung nicht langt, eben nochmal zu einem guten Tuner? Selbst wenn man solch einen Wagen üppig ausstatten würde und für den Tuner etwa 1500 Euro hinblättern würde (so wie ich für meinen 125d), so käme man wohl deutlich günstiger davon als mit dem D3. Der D3 hat außerdem nur Heckantrieb.
Alpina ist eine tolle Marke, aber ob mir diese immensen Mehrkosten dies wirklich Wert wären, weiß ich nicht.Ähnliche Überlegungen würde ich z.B. auch anstellen, wenn ich z.B. zwischen einem M235i und einem M2 zu wählen hätte. Klar hätte der M2 nochmal mehr Performance und Status zu bieten, aber mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen (z.B. seriöses Chiptuning, 19 Zöllern etc.) käme man ihm nahe und bliebe deutlich unter dem Preis eines M2. Auch wenn man bereit ist verhältnismäßig viel Geld für ein Auto auszugeben, so spielen doch auch immer noch ökonomische Erwägungen eine Rolle, wenn man für deutlich weniger Geld, fast das Gleiche Package bekommt, oder😉?
Gegen einen 335d gibt es da gleich mehrere Gründe, und neben der Tatsache, dass du gleich einige Faktoren vergisst, ist deine Aussage zum Allrad auch falsch!
1) Den D3 gibt es auch mit Allrad, allerdings nur als Touring.
2) Warum D3 und nicht gechippter 335d? Ganz einfach: gegenüber dem 335d ist sehr vieles beim D3 anders. Das fängt damit an, dass er mehr Leistung hat, eine andere Abstimmung, ein anderes Fahrwerk, was viel mehr erlaubt als beim 335d (z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten). Alles was Alpina verbaut ist von höchster Qualität und für maximale Leistung. Auch muss man keine 4-flutigen AGA mögen, aber die Akrapovic AGA ist schon klasse. Und nicht zu verachten: der Wagen hat ein Sperrdifferential. Und last, but not least (und jetzt nur bezogen auf die ganz offensichtlichen Veränderungen): Die Bremsanlage beim D3 ist um Klassen besser.
3) Egal ob M2 vs. M235i oder D3 vs. 335d: die beiden Topversionen bieten einiges, was den Mehrpreis erklärt. Alleine mit Chiptuning kommt man da nie ran. Der D3 ist Hochleistung, mögliche Sportlichkeit, bei gutem Alltagskomfort und gleichzeitig hoher Langlebigkeit.
Fazit: Der D3 spielt in einer ganz anderen Liga als ein 335d. Der 335d ist ein tolles Auto, und man kann durchaus der Meinung sein, dass ein 335d reicht (oder ein 330d). Aber man sollte nicht anfangen, den 335d mit Modifizierungen mit einem D3 zu vergleichen. 😉
234 Antworten
Das ist das Problem.
Bei den AG Fahrzeugen hat man die Möglichkeit von Vorführ-,Jahreswagen,was aus dem Mitarbeiterpool,Tageszulassungen usw.
Je nach Kompromissbereitschaft kann man bis zu 30-35% Ersparnis einfahren.
Damit ist der Wertverlust bei PS starken Fahrzeugen ganz gut eingegrenzt.
Bei Alpina muss man sich überlegen,ob einem der dann enorme finanzielle Unterschied das Mehr an Fahrleistungen (ist ein D3 wirklich so deutlich souveräner gegenüber einem 330/335d?) und Exklusivität wert ist.
bei Alpina gibt es schon auch einen 'Bestand' aus dem gewählt werden kann, mittlerweile über mobile.de organisiert
bspw.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/anbieter-690654.html
Das Thema Nachlässe muss man glaube ich etwas differenziert betrachten...
Bei meiner Bestellung eines B4 Cabrios im März 2014 - F33 wurden gerade die ersten Fahrzeuge ausgeliefert und das B4 Cabrio konnte seit kurzem erst bestellt werden - waren beim 435i Cabrio und beim Alpina für mich die gleichen Nachlässe möglich :-)
Je länger der BMW am Markt ist, um so besser wird die Verhandlungsposition beim BMW und der damit mögliche Nachlass..
Auch aufgrund der langen Lieferzeit beim Alpina sind heutzutage, nach einem Jahr der Marktptäsenz des Cabrios, sicherlich beim BMW höhere Rabatte möglich.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Davon abgesehen hängt dieses Thema auch sehr stark vom Händler und natürlich dem eigenen Verhandlungsgeschick ab...
@zausel70
Das stimmt!
Manch einer wird das vielleicht aber auch als natürliche Umstände bezeichnen, die einer Auslese der Interessenten, zur Erhaltung einer gewissen Exklusivität, dienen ;-)
Dieser Bestand sind i.d.R.noch unverkaufte Lagerfahrzeuge und leider meist keine richtigen Gebrauchten zum sofortigen Verkauf.
Ähnliche Themen
Bezüglich des Preises (20% Differenz, usw.) kann ich beim Alpina auch nur Positives berichten. Auch mit Rabatt ist der D3 ein sehr attraktives Fahrzeug. Natürlich bekomme ich etwa 7% weniger Nachlass, aber der Gebrauchtwagenwert ist auch deutlich höher.
Natürlich sind die BMW's früher ohne Allrad nicht gegen Bäume gefahren. (siehe Ende Seite 3) Aber wenn man in den Alpen unterwegs ist, kann man im Winter wieder ohne Stress BMW fahren. Es ist auch nicht mehr nötig, sich ein entsprechendes Zusatzfahrzeug für die entsprechenden Tage zu halten.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:40:31 Uhr:
mag ja sein, dass der wagen von listenpreis her nicht viel teurer ist als ein schnöder 335 d, aber mit rabatten wie bei BMW kann man ja wohl kaum rechnen.
da sind dann schnell mal 20 % differenz zusammen oder sollte ich mich täuschen ?
Beim Barkauf ist das vollkommen richtig. Beim Geschäftswagenleasing spielen aber noch ein bisschen andere Faktoren eine Rolle 😉
...wie z.B.der Bruttolistenpreis als Bemessungsgrundlage für die Besteuerung...
Egal ob Gebrauchter oder ein Neufahrzeug mit 30% Nachlass...
Zumindest bei der 1% Regelung
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein D3 im geschäftsleasing ähnlich "günstig" ist wie ein 335D, wenn die car-policy ihn zulässt.
und zu den fahrleistungen:
der D3 muss richtig fett zu fahren sein, denn mein 535d F11 ist schon eine gefühlte granate. durchzug und power ohne ende. das kann im 335D nur noch geiler sein und muss beim D3 seinen gipfel haben.
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 8. Juni 2015 um 16:32:13 Uhr:
Auch mit Rabatt ist der D3 ein sehr attraktives Fahrzeug. Natürlich bekomme ich etwa 7% weniger Nachlass, aber der Gebrauchtwagenwert ist auch deutlich höher.
Mal abgesehen davon, dass für mich die Alpina-Fahrzeuge einfach preislich nicht in Frage kommen, ist gerade der Gebrauchtmarkt etwas das mich schon sehr abschreckt.
Dadurch dass es sehr wenige Fahrzeuge gibt, ist der Abstand zwischen "gewünschtem" Preis und tatsächlichem Verkaufspreis höher als bei Fahrzeugen wo der Markt größer ist. Das macht es IMHO schwer kalkulierbar. Dazu kommt das - wenn man sich in den Foren umschaut - die Alpina-Gebrauchtkäufer zu den Pingeligsten gehören die ich je gesehen habe. Da steht und fällt alles mit in jeder Hinsicht "Makelossigkeit" (Historie, Zustand, etc. pp.). Für jemand der Spaß am fahren hat aber für den das Auto trotzdem Gebrauchtgegenstand bleibt ist das glaube ich weniger was. Wohingegen jemand der auf Handwäsche steht und die Häärchen der Polster einzeln frisiert einerseits Spaß hat und andererseits auch "belohnt" wird.
Wenn man sich die Leasingraten anschaut, dann kriegt man glaube ich einen besseren Eindruck was am Gebrauchtwagenmarkt eher realistisch ist, und dann siehts nicht mehr soo rosig aus. Wobei natürlich auch das letztlich nur eine finazielle Frage ist - denn über den Preis kriegt man jedes Fahrzeug schnell verkauft - und wenn man es sich leisten kann, warum nicht.
Zitat:
@crane991 schrieb am 8. Juni 2015 um 16:29:05 Uhr:
Dieser Bestand sind i.d.R.noch unverkaufte Lagerfahrzeuge und leider meist keine richtigen Gebrauchten zum sofortigen Verkauf.
stimmt, sind halt schnell wieder vom Markt 😛
auf der Alpina HP gibts derzeit auch keine gebrauchten F3x, nur dessen Vorgänger
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 8. Juni 2015 um 16:32:13 Uhr:
Bezüglich des Preises (20% Differenz, usw.) kann ich beim Alpina auch nur Positives berichten. Auch mit Rabatt ist der D3 ein sehr attraktives Fahrzeug. Natürlich bekomme ich etwa 7% weniger Nachlass, aber der Gebrauchtwagenwert ist auch deutlich höher.Natürlich sind die BMW's früher ohne Allrad nicht gegen Bäume gefahren. (siehe Ende Seite 3) Aber wenn man in den Alpen unterwegs ist, kann man im Winter wieder ohne Stress BMW fahren. Es ist auch nicht mehr nötig, sich ein entsprechendes Zusatzfahrzeug für die entsprechenden Tage zu halten.
Was für einen Nachlass kann man denn z.B. für einen frei konfigurierbaren D3 erzielen und wie lang ist die lange Lieferzeit denn ungefähr?
Finanziell gesehen sind so ziemlich alle leistungsstarken Autos ein Geldgrab, so was holt man sich, weil es einem persönlich Spaß macht und weniger aus rationalen Gründen. Da ist Alpina in bester Gesellschaft.
Zitat:
@crane991 schrieb am 8. Juni 2015 um 17:04:01 Uhr:
...wie z.B.der Bruttolistenpreis als Bemessungsgrundlage für die Besteuerung...
Egal ob Gebrauchter oder ein Neufahrzeug mit 30% Nachlass...
Zumindest bei der 1% Regelung
Genau. Das vergessen nur viele gerne...
Zitat:
@scooter17 schrieb am 8. Juni 2015 um 17:06:22 Uhr:
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein D3 im geschäftsleasing ähnlich "günstig" ist wie ein 335D, wenn die car-policy ihn zulässt.
und zu den fahrleistungen:
der D3 muss richtig fett zu fahren sein, denn mein 535d F11 ist schon eine gefühlte granate. durchzug und power ohne ende. das kann im 335D nur noch geiler sein und muss beim D3 seinen gipfel haben.
Na ja, also wenn BMW mit Leasingfaktoren von 0,7 etc. auffährt, dann kann Alpina nicht mithalten. Aber wenn die Unterschiede nicht ganz so groß sind, und die Geschäftswagenregelungen passen, dann ist die Rate sekundär und z.B. ein entsprechender Listenpreis für einen persönlich viel interessanter 😉
BMW gäbe es auch ned mit 0.7 wenn die Kapazitäten so am Anschlag wären, dass 8-10 Monate und mehr regelmäßige Wartezeit ist.
klar ärgert der 1%, aber wenn durch Wohnung- Arbeit ned zuviel dazukommt, sind die 5-10k Unterschied in der Liste doch vertretbar
hol dir einen @afis 😁
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 8. Juni 2015 um 20:43:16 Uhr:
BMW gäbe es auch ned mit 0.7 wenn die Kapazitäten so am Anschlag wären, dass 8-10 Monate und mehr regelmäßige Wartezeit ist.
Also ich hatte mehrfach dermaßen gute Angebote, sogar Ende 2010 beim F10 (galt damals für jeden 6-Zylinder Diesel). Ok, ich weiß jetzt nicht mehr, ob das damals 0,7 oder 0,75 waren, aber die 0,7x waren es damals...blieb aber damals noch bei VAG...und heute ärgere ich mich gerade ein kleines bisschen über das extrem Downsizing nach meinem Auslandsaufenthalt...der 120d ist ein gutes Auto, auch agil wie gewünscht, aber etwas mehr Bumms darf der nächste wieder haben 😉
Ich hätte auch gerne nen D3 gehabt...aber die Lieferzeiten haben mich u.a. davon abgehalten. Die wenigen Jahreswagen bekommt man nur wenn man ca. 10 Sekunden nach Einstellen der Anzeige mit Bargeld in seinen Privathubschrauber steigt und zum Händler fliegt um der Erste zu sein. Ewas unter Zeitdruck habe ich mich dann doch für einen 335xd Jahreswagen entschieden.
Ich halte viel von Alpina...hab selber noch nen alten B6 3.5...aber die schlimmsten Nachteile des 335xd bekommt man mit ein paar Eingriffen an Fahrwerk und Rädern gut in den Griff. Außer natürlich der Allrad...das muss jeder selber wissen. Was meint Ihr alle eigentlich immer mit Querdynamik??? Ich hab bei den über 1Mio Kilometern auf meist deutschen Straßen noch nie jemanden mit nem anständigen Anstellwinkel schnell durch eine Ausfahrt oder eine Landstraßenkurve driften sehen??? Oder geht Ihr mit einem Dieselkombi auf den Track und tempert Bremsen und Reifen???
Was die Performance des D3 angeht liegen zwischen der Heckantriebslimousine und dem Allradkombi laut Alpina nur 7 Zehntel von 0-200 obwohl der Allrad auch noch 20 Zöller drauf hat...Andererseits schaffen hier im Forum schon alle 330d mit PPK angeblich 18,5 Sek. Also braucht man den Alpina wohl gar nicht...? Trotzdem geht bei den D3 ein Teil der Leistung wohl auch in die großen Räder. Ich fand den Unterschied von 0,8 Sekunden im Sportauto Test zwischen D3 Allrad und 335xd jedenfalls ziemlich wenig, wobei beide Autos wegen der hohen Tempertaur wohl ca. 1-1,5 Sek. unter ihren Möglichkeiten blieben.
Wie auch immer, die Feinabstimmung des D3 ist super...der Mehrpreis vertretbar und der A6 Competition ist aus meiner Sicht keine Alternative...also doch der fetteste Diesel bis jetzt... außer nem Trident Iceni Magma...