Was haltet Ihr davon ?

BMW 3er E36

Hi, also wie in einem anderen Thread schon erwähnt suche ich ein Auto. Nun bin ich auf einen 318 ti gestossen. Zustand geht. Is nix verbastelt, aber hat auch ein Paar Gebrauchsspuren. Aber darum gehts mir auch nicht wirklich. Mir gehts darum das der Wagen wohl offensichtlich schon 230 Tsd KM gelaufen hat und bei 130 Tsd KM soll der Motor General überholt worden sein... Was genau wird denn an einem Generalüberholten Motor gemacht ? Würdet Ihr bei so einem Wagen eher vom Kauf abraten oder zustimmen ?

Natürlich frag ich mich auch warum denn schon bei 130 Tsd der Motor überholt werden musste... Und sollte man wenn man den Motor General überholen lässt nicht auch das Getriebe mit machen ? Fragen über Fragen. Aber ich kenn mich mit diesen überholten Dingen nun mal nich aus... Bitte helft mir.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Kauf ihn. Ich glaub du musst die schlechte Erfahrung selbst machen. Du scheinst ja echt beratungsressistent zu sein.

Gehts noch? Er hat doch nur das wiedergegeben was der VK gesagt hat und fragt hier um Rat. Da muss er nicht noch dumm von der Seite angemacht werden. Er hat doch nicht behaupet, dass er den Wagen kaufen will..Er meint ja selber, dass selbst 1800,- Euro wohl zuviel sind...typisch deine nicht vorhandene Logik wieder...🙄

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Schonmal nen 320i E36 gefahren?!?

Nein, nur einen E46. Der ist zwar ein bisschen schwerer, aber soviel tut sich da nicht. UNd man muss bedenken, dass man BMW-Motoren immer hochdrehen muss, um die Leistung zu bekommen.

Dazu kommt beim 318ti, dass es ein compact ist, dieser also noch ein bisschen leichter ist.

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Versteh gar nicht was am Compact auszusetzen ist. der Kofferaum ist bei dem wesentlich besser, weil man die Sitze umklappen kann und damit einen wesentlich größeren Stauraum erhält.

Kannste im Coupe auch.

Zitat:

Der Innenraum ist optisch doch auch okay und von der Verarbeitung hab ich auch nichts auszusetzen. (gut ich bin vorher Kleinwagen gefahren)

Armaturenbrett sieht ned gut aus, genauso wie ein der "abgeschnittene" Hintern.

Zitat:

Ich muss auch sagen das ich es völlig unsinnig finde, ein Auto nach dem Klang auszusuchen. der 320i brauch ja schon einiges mehr. Und bei den heutigen Spritpreisen... Naja.

Du bist ne Frau, schon klar dass Dir der Klang egal ist. Uns Männern halt nicht 😉

Und "um einiges mehr" brauchen halt ich mal dezent fürn Gerücht.

Wenn Du was sparsames willst, das gleichzeitig gut geht gibts heutzutage noch genau 2 Möglichkeiten. Diesel oder Gasumbau.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Schonmal nen 320i E36 gefahren?!?
Nein, nur einen E46. Der ist zwar ein bisschen schwerer, aber soviel tut sich da nicht. UNd man muss bedenken, dass man BMW-Motoren immer hochdrehen muss, um die Leistung zu bekommen.

Dazu kommt beim 318ti, dass es ein compact ist, dieser also noch ein bisschen leichter ist.

Ich glaub nicht dass ein 318ti die 1315kg meines 320i weit unterbietet?!

Und ihr redet hier, als würd der 18ti so toll gehen? Wieso hab ich dann meinen Kumpel in seinem 318ti regelmäßig nass gemacht??!!?? Sowohl vom Abzug, als auch von der Endgeschwindigkeit??
Der 4-Zylinder ist vielleicht unten raus spritziger... An die Laufruhe eines 6-Zylinders kommt der aber niemals ran.

Den Thread kann man jetzt langsam umbennen in "Wir treten wieder mal das Cliché platt, dass der 320i nicht gut geht" 😁

Zitat:

Versteh gar nicht was am Compact auszusetzen ist. der Kofferaum ist bei dem wesentlich besser, weil man die Sitze umklappen kann und damit einen wesentlich größeren Stauraum erhält. Der Innenraum ist optisch doch auch okay und von der Verarbeitung hab ich auch nichts auszusetzen. (gut ich bin vorher Kleinwagen gefahren)

Ich muss auch sagen das ich es völlig unsinnig finde, ein Auto nach dem Klang auszusuchen. der 320i brauch ja schon einiges mehr. Und bei den heutigen Spritpreisen... Naja.

Der Sechszylindersound ist unschlagbar also zumindest gegen den vierzylinder. ein zwölfzylinder ist dann nochmal ne andere liga. Der Sound ist also schon sehr ausschlaggebend. Wenn es dir nach dem Spritpreis geht sollten wir alle Smart oder lupo fahren. IGITT kann ich nur sagen. Ich fahr auch nen 316i coupe zur zeit. Und ich kann sagen: Es ist keine Dauerlösung. Aber als Student muss man schauen wo man bleibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Versteh gar nicht was am Compact auszusetzen ist. der Kofferaum ist bei dem wesentlich besser, weil man die Sitze umklappen kann und damit einen wesentlich größeren Stauraum erhält. Der Innenraum ist optisch doch auch okay und von der Verarbeitung hab ich auch nichts auszusetzen. (gut ich bin vorher Kleinwagen gefahren)

Der Sechszylindersound ist unschlagbar also zumindest gegen den vierzylinder. ein zwölfzylinder ist dann nochmal ne andere liga. Der Sound ist also schon sehr ausschlaggebend. Wenn es dir nach dem Spritpreis geht sollten wir alle Smart oder lupo fahren. IGITT kann ich nur sagen. Ich fahr auch nen 316i coupe zur zeit. Und ich kann sagen: Es ist keine Dauerlösung. Aber als Student muss man schauen wo man bleibt.

Und wenn man mit studieren fertig ist, und einfach 75km in die Arbeit hat, muss man wieder schauen wo man bleibt 🙁

Aber grundsätzlich: Full ACK @Hoinz

Zitat:

Ich glaub nicht dass ein 318ti die 1315kg meines 320i weit unterbietet?!

Und ihr redet hier, als würd der 18ti so toll gehen? Wieso hab ich dann meinen Kumpel in seinem 318ti regelmäßig nass gemacht??!!??
Der 4-Zylinder ist vielleicht unten raus spritziger... An die Laufruhe eines 6-Zylinders kommt der aber niemals ran.

Den Thread kann man jetzt langsam umbennen in "Wir treten wieder mal das Cliché platt, dass der 320i nicht gut geht" 😁

Zu allererst: Ich habe nie behauptet, dass der 320i schlecht geht.

Mein 318ti wiegt lt Fahrzeugschein 1275 kg und hat 140 PS. Man kann jetzt natürlich das Leistungsgewicht ausrechnen und bla bla...

Aber mal ehrlich: Wer fährt bitteschön Rennen? Was juckt's mich, ob ein anderes Auto 0,5 Sekunden schneller auf 100 ist, wie ich? Es geht hier eigentlich nur darum, dass der 318ti gutes Leistungs-/Verbrauchsverhältnis hat. Mehr will ich nicht sagen.

Und nochmal zum Sound: Der vom 318ti ist auch sehr schön...

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Zitat:

Versteh gar nicht was am Compact auszusetzen ist. der Kofferaum ist bei dem wesentlich besser, weil man die Sitze umklappen kann und damit einen wesentlich größeren Stauraum erhält.
Kann ich beim Coupe auch. 😉

Ja, aber dennoch bietet der Compact den größten Stauraum, da nach hinten/oben komplett offen im vergleich zum Coupe mit seiner steifen wand. daher hier eindeutig pluspunkt für den Compact.

Und das auto nach dem sound auszusuchen, ahlte auch ich für absoluten unfug! klar klingt der R6 schöner, aber dennoch wäre es für mich niemals ein kaufkriterium.

Und wer hier behauptet, der 320er sei um welten besser als der is/ti, der ist wohl gegen nen fahranfänger angetreten. Unterschiede der beiden motoren sind nur aufm blatt papier ersichtlich, ansonsten wohl doch eher zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Und wer hier behauptet, der 320er sei um welten besser als der is/ti, der ist wohl gegen nen fahranfänger angetreten. Unterschiede der beiden motoren sind nur aufm blatt papier ersichtlich, ansonsten wohl doch eher zu vernachlässigen.

So ist das... Ich hab mal (Schande über mich) die Beschleunigung gegen meinen alten E46 getestet. ich war zwar vorne, aber Welten waren das nicht.

wobei ja der E46 320i nun wiederum ein 4zylinder ist im vergleich zum E36 320i.

Zitat:

Zitat:

So ist das... Ich hab mal (Schande über mich) die Beschleunigung gegen meinen alten E46 getestet. ich war zwar vorne, aber Welten waren das nicht.

Du redest ja auch dauernd vom E46, der um ein gutes schwerer ist.

Und gegen nen Fahranfänger angetreten.... Dass ich nicht lache.

Aber da ihr ja so "Experten" seid, sag ich jetzt mal nix mehr.

PS: Allein die Aussage, dass der 318ti (fast) so schön klingt wie ein R6..... Aber naja, nix für ungut.

Zitat:

Ne......

320i/Ci 1.991 cm³ 6 Zylinder 110 kW (150 PS) bei 5.900 U/min 190 Nm bei 3.500 U/min 9,9 s 219 km/h 1998–2000 M52TU B20
320i/Ci 2.171 cm³ 6 Zylinder 125 kW (170 PS) bei 6.100 U/min 210 Nm bei 3.500 U/min 8,3 s 226 km/h 2000–2007 M54 B22

Zitat:

Zitat:

PS: Allein die Aussage, dass der 318ti (fast) so schön klingt wie ein R6..... Aber naja, nix für ungut.

Was willst du denn hören? Dass dein 15 Jahre alter Motor das Nonplus-Ultra ist?

Zitat:

Original geschrieben von Jagoslaw

Zitat:

Was willst du denn hören? Dass dein 15 Jahre alter Motor das Nonplus-Ultra ist?

Ne absolut nicht, jedoch würd ich den immer wieder nem 4-Zylinder vorziehen.

Genauso kannste die Gegenseite fragen: Was wollt ihr hören? Dass der 4-Zylinder-Rasenmäher-Motor der Beste ist?

Ich PERSÖNLICH finde halt, dass der 20i wesentliche Vorteile gegenüber dem 18ti hat.

Und wenn ich 1000mal erklären muss, dass der 6-Zylinder nen besseren Sound hat als der 4-Zylinder, dann muss ich Euch fragen: So Jung und schon need aufn Hörgerät???

Zitat:

Zitat:

Ne......

stimmt...war der E90 wo man das geändert hatte...mein fehler.

trotzdem sieht der 320er kein land gegen den 318is/ti. 😉

Zitat:

Ich PERSÖNLICH finde halt, dass der 20i wesentliche Vorteile gegenüber dem 18ti hat.

DIE tät ich dann allerdings gerne mal wissen! 😕

Steuer: 100ccm mehr....macht bei Euro2 rund 7,xx€ im jahr mehr an belastung, und eine mehrbelastung kann ja schlecht ein vorteil sein.

Versicherung: 318ti billiger als 320 Coupé, einzig der 318is ist hier recht teuer

Sprit: alle je nach fahrweise 8-10L

hmmm...wo liegt nun der wesentliche vorteil des 320er?