Was haltet Ihr davon ?

BMW 3er E36

Hi, also wie in einem anderen Thread schon erwähnt suche ich ein Auto. Nun bin ich auf einen 318 ti gestossen. Zustand geht. Is nix verbastelt, aber hat auch ein Paar Gebrauchsspuren. Aber darum gehts mir auch nicht wirklich. Mir gehts darum das der Wagen wohl offensichtlich schon 230 Tsd KM gelaufen hat und bei 130 Tsd KM soll der Motor General überholt worden sein... Was genau wird denn an einem Generalüberholten Motor gemacht ? Würdet Ihr bei so einem Wagen eher vom Kauf abraten oder zustimmen ?

Natürlich frag ich mich auch warum denn schon bei 130 Tsd der Motor überholt werden musste... Und sollte man wenn man den Motor General überholen lässt nicht auch das Getriebe mit machen ? Fragen über Fragen. Aber ich kenn mich mit diesen überholten Dingen nun mal nich aus... Bitte helft mir.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Kauf ihn. Ich glaub du musst die schlechte Erfahrung selbst machen. Du scheinst ja echt beratungsressistent zu sein.

Gehts noch? Er hat doch nur das wiedergegeben was der VK gesagt hat und fragt hier um Rat. Da muss er nicht noch dumm von der Seite angemacht werden. Er hat doch nicht behaupet, dass er den Wagen kaufen will..Er meint ja selber, dass selbst 1800,- Euro wohl zuviel sind...typisch deine nicht vorhandene Logik wieder...🙄

136 weitere Antworten
136 Antworten

Jetzt muss ich meinen Batz auch mal dazugeben😁

Das EINZIGE was man dem B20 anrechnen kann ist der Sound. Das war's aber auch.

Für 2l Hubraum ist ein Sechszylinder einfach die falsche Konstruktion; da es für den relativ geringen Hubraum einfach zu viel bewegte Masse ist.

Das hat auch BMW eingesehen, nicht umsonst sind die aktuellen 2l-Modelle allesamt Vierzylinder.

Und im Normalfall machst du gegen den 16V keinen Stich damit, nirgends.

Beim beschleunigen mag's marginal sein, aber sobald es kurvig wird ist's vorbei, denn da spielt er seine Trümpfe aus🙂

Wesentlich geringeres Gewicht als der M50-Klumpen, kürzere Bauform, somit bessere Gewichtsverteilung, geringeres Gesamtgewicht und einen WESENTLICH drehfreudigeren Motor (MUSS aber auch ausgedreht werden).
Dazu noch der geringere Verbrauch...für mich wär's ne klare Entscheidung😉

Vierzylinder klingen nicht gut?

*enjoy*

*klick*

Gruß
Steff

ich denke da sich der threadersteller für einen compact interessiert sollte man ihm kein coupe aufschwatzen wollen , hab grad mal nen bisdchen gesurft
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

denke das ist ein guter preis und auch gute ausstattung inwieweit der in der nähe des threaderstellers is kann ich nich erkennen denke aber den sollte man sich mal anschauen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Kann ich beim Coupe auch. 😉

Und das auto nach dem sound auszusuchen, ahlte auch ich für absoluten unfug! klar klingt der R6 schöner, aber dennoch wäre es für mich niemals ein kaufkriterium.

Des verstehe ich nicht ganz?? Warum hast du dann dein coupe verkauft? Bzw. warum hast du dir nicht ein 318i cabrio geholt??

Nur wegen der Leistung oder wie?? Also wenns dir darum geht gibts aber echt was besseres wie nen Bmw. Clk Cabrio Kompressor z.B.

Also ich denke doch gerade bei Bmw geht es doch um den sechszylinder. Bmw und chevrolet sind meines wissens die einzigen Hersteller die noch reihensechser bauen. Alle anderen sind auf V umgestiegen. Gerade DAS macht doch einen Bmw erst aus. Schöner reihensechser, sonorer turbienenartiger klang, sportlichkeit und eleganz...

Wenn man auf einen Reihensechser keinen Wert legt und nur Leistung will gibts bessere alternativen.

naja kommt drauf an obs a liebhaber war wenn er ihn überholt hont er den motor neu aus übermasskolben öl- wasserpumpe neu, lader neu oder zumindest zum service schicken alle dichtungen etc. ( sonst wird de liste zu lang wenn ich weiterschreib 😉 ) aber der wagen ist echt in der tat zu teuer, und er is ja nochmal über 100 tkm min motor gefahren wer weiß was der scho hat spar noch a bissal und kauf da dann an top e36 oda einen netten e46 =)

liebe grüße aus wien 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Des verstehe ich nicht ganz?? Warum hast du dann dein coupe verkauft? Bzw. warum hast du dir nicht ein 318i cabrio geholt??

Nur wegen der Leistung oder wie?? Also wenns dir darum geht gibts aber echt was besseres wie nen Bmw. Clk Cabrio Kompressor z.B. 

totaler nonsenns...

ich habe den 318is verkauft, weil er a) zu alt  b) zu wenig technik und mir c) nicht "auffällig" genug war.

Und da ich es mir leisten konnte, ja da bin ich jetzt mal prolet, wollte ich den größten verfügbaren standartmotor haben.

und E36, weil er mein persönlicher traum ist.

der motorsound hat dabei nie eine rolle gespielt!

Zitat:

Zitat:

totaler nonsenns...
ich habe den 318is verkauft, weil er a) zu alt  b) zu wenig technik und mir c) nicht "auffällig" genug war.
Und da ich es mir leisten konnte, ja da bin ich jetzt mal prolet, wollte ich den größten verfügbaren standartmotor haben.
und E36, weil er mein persönlicher traum ist.
der motorsound hat dabei nie eine rolle gespielt!

und warum war das jetzt totaler nonsens? ich denke eher deine art der formulierung zu einem 328i cabrio zu fahren ist etwas sonderbar.

für den normalen bmw-liebhaber ist doch gerade der r6 das Sahnestück. Das gehört zu Bmw. Es ist ja auch durchaus teil des images von Bmw.

Gut, du vergötterst jetzt den E36, da mag man die dinge etwas anders sehen. Ich bleib aber dabei, wenn ich nich auf R6 stehe is es auch nicht unbedingt die richtige Marke für mich. Da gibts dann echt besseres finde ich.

warum es nonsens war?
weil der Sound die wohl schwachsinnigste begründung für einen Autokauf ist.
Hingegen logisch nahvollziehbar dürfte mein wunsch sein nach:
- letzterem modell
- größtem motor
- damit verbunden genügend leistung
- recht hohe ausstattung
- wenig KM

oder klingen diese wünsche zu übertrieben und zu sehr nach nonsens? 😉

Zitat:

warum es nonsens war?
weil der Sound die wohl schwachsinnigste begründung für einen Autokauf ist.

oder klingen diese wünsche zu übertrieben und zu sehr nach nonsens? 😉

was da wohl Porschefahrer dazu sagen??😉 Einen sportauspuff bräuchtest du ja demnach auch nicht, wenn der sound schwachsinnig und egal ist.

Bleibe dabei:

Ein CLK kompressor hätte deine genannten ansprüche wesentlich besser befriedigt.

WENN, ja wenn, da nicht deine ungebrochene LIEBE zum E36 wäre.😉

Zitat:

Ein CLK kompressor hätte deine genannten ansprüche wesentlich besser befriedigt.

Du scheinst hellseherische Kräfte zu haben... Hier ist wohl eh bald Schluss...

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Du scheinst hellseherische Kräfte zu haben... Hier ist wohl eh bald Schluss...

Wo bin ich hier eigentlich gelandet? Bmw-Liebhaber die Reihensechser doof finden, oder wie??😁😁😁

Zu seinen genannte gründen würde ein Clk-compressor besser passen. Ganz klar. Aber da ist ja nun mal die Liebe zum E36. Und wenn man verliebt ist dann macht man manchmal eben auch dinge die nicht so ganz rational und nachvollziehbar sind.😉

Zitat:

Wo bin ich hier eigentlich gelandet? Bmw-Liebhaber die Reihensechser doof finden, oder wie??

Irgendwie find ichs echt komisch...

Ich sage:
"der M44 ist ein Motor, der mir sehr gut gefällt und der durchaus mit dem M52 aus dem 320i mithalten kann."

Verstanden wird:
"Sixpacks sind scheiße!"

🙄

Zitat:

Wo bin ich hier eigentlich gelandet? Bmw-Liebhaber die Reihensechser doof finden, oder wie??😁😁😁

DAS hat ja keiner behauptet. Ich habe auch niemals dementiert, dass der R6 schlechter klingt als der 4-zylinder. Nur eben wäre es KEIN Kaufkriterium für mich.

Und selbstverständlich spielt die liebe zu einem bestimmten Modell (bei mir eben E36) eine rolle beim autokauf - und zwar bei jedem, daher eben kein CLK, weil der mich nicht im geringsten anspricht. (NEIN, das heisst jedoch nicht, dass ich den CLK hässlich finde, bevor du es wieder so rum auslegst... 😉 )

Wieso werden denn die Sechszylinder hier so in den Himmel gelobt? Der Sound ist jetzt nicht weltklasse, mit max. 193PS reisst man heute auch keine Bäume mehr aus. Also verstehe ich immer diese ganze Aufregung nicht. Manche scheint ja schon fast einer abzugehen, wenn se 6-Zylinder hören. Unser z4 3.0 si Coupé ist jetzt vom Sound und Leistung auch nicht soo der Knaller. Deswegen immer lieber realistisch bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Jagoslaw

Wieso werden denn die Sechszylinder hier so in den Himmel gelobt? Der Sound ist jetzt nicht weltklasse, mit max. 193PS reisst man heute auch keine Bäume mehr aus. Also verstehe ich immer diese ganze Aufregung nicht. Manche scheint ja schon fast einer abzugehen, wenn se 6-Zylinder hören. Unser z4 3.0 si Coupé ist jetzt vom Sound und Leistung auch nicht soo der Knaller. Deswegen immer lieber realistisch bleiben.

Na der Kommentar hat gerade noch gefehlt!😉

Zitat:

Original geschrieben von jul90

ich denke da sich der threadersteller für einen compact interessiert sollte man ihm kein coupe aufschwatzen wollen , hab grad mal nen bisdchen gesurft
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

denke das ist ein guter preis und auch gute ausstattung inwieweit der in der nähe des threaderstellers is kann ich nich erkennen denke aber den sollte man sich mal anschauen

Danke für den Link aber der scheint schon nicht mehr verfügbar zu sein. Seh da nix wenn ich anklick.

Für alle anderen : Irgendwie is es schon richtig. Hab mal die SuFu benutzt und mal ein bischen gelesen. Es ist tatsächlich wahr, das die 6-Pack Fahrer oder Liebhaber sich auf den Schlips getreten fühlen, sobald einer sagt das die Leistung des 318 IS oder TI okay ist und an den 320 ran kommt. Was mir noch aufgefallen ist, ist das es voll egal is was man für nen 3er fährt. Hat man einen 318 IS oder TI, stänkern die 320-Fahrer rum. Hat mein einen 320, kommen die 323 und 325 Fahrer an. Und die stänkern dann untereinander auch noch rum... 😁 Is ja alles kein Problem... Bringt ja auch Unterhaltung ins Forum... Aber Leute, damit is mir nicht geholfen. 🙂 Wenn hier jetzt jemand zwischen all den Posts mal geschrieben hätte wieviel Liter Sprit der 320 z.B. definitiv mehr brauch bzw. weniger, und wie wenig bei beiden Fahrzeugen möglich ist wenn man beide sehr behutsam fährt, hätt mir das schon viel mehr weiter geholfen als diese stänkerei. Oder wenn mal jemand Vergleiche zwischen typischen Ersatzteilen geliefert hätte wie z.B. Bremsbeläge, Bremsscheiben, und all das Zeugs was man immer wieder mal wechseln muss. 😉 Das wär doch ma informativ. 🙂