ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

 

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner :D Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

4884 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4884 Antworten

Mahlzeit ich suche für meine limo Lautsprecher am besten Plug and Play kennt einer was. Bj 2001 ist ein 318i 118 Ps

Danke euch schon ein Mal

Isofern die originalen nicht defekt sind wäre das beste einen aktivsubwoofer zu verbauen. Ansonsten ist es schwierig mit einem sinnvollen Upgrade da die LS in den Türen erstens flach sind und zweitens direkt gegen die Tür spielen, womit sie kaum tiefe im Klang erzeugen können

Ich habe keine Ahnung wie man das verbaut

Gestern

Kabeltülle zum Kofferraum ersetzt

Heute

Fahrzeug einem Sachverständiger vorgestellt für ein Wertgutachten

Hast du zufällig Fotos davon gemacht?

Von was genau?

Vom Sachverständigen

Nein, ich habe vom Sachverständiger keine Bilder gemacht! Er wird ja dafür bezahlt Bilder zu machen^^

 

Beim Ersatz der Gummitülle habe ich vereinzelt Bilder gemacht

Vom Einbau der Kabeltülle. Ich bin noch nicht abschließend fertig damit sie doch zu tauschen und ein Kabel zu verlegen für die Rückfahrkamera. Scheue aber den Aufwand bzw hab ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

1) Batterie abklemmen

2) Naja du machst die Kabeltülle am Kofferraumdeckel ab und schneidest dann die Kabel durch (kein Strom drauf). Lass soviel wie möglich vom alten Kabel stehen sonst hat du später echte Probleme mit dem verpressen. Vom Kofferraumdeckel etwa 7-10cm sind ausreichend!

3) Gummitülle von der Karosserie lösen und in den Kofferraum schieben.

4) Im Kofferraum die Tülle vorsichtig von der Karosserie lösen und nach unten wegziehen, Kabel aber noch nicht durchschneiden

5) neues Rep Kabel einfädeln und im Kofferraum Karosserieseitig schonmal "fest" machen (das die Tülle richtig sitzt)

6) neues Rep Kabel durchfädeln zum geöffneten Kofferraum

7) Tülle Karosserieseitig richtig befestigen (Wasserdicht)

8) Kabel mit Quetschverbindern und geeignetem Werkzeug miteinander verbinden (Farbe und Querschnitt beachten). Testen ob das gecrimpte Kabel Zug aushält.

9) Wenn die Verpressung keinen Zug aushält ist diese erneut mit neuem Verbinder zu verpressen

10) Wenn die Verpressung in Ordnung ist mittels Wärmequelle Schrumpfschlauch anliegen lassen (Achtung auf das Glas und den Lack) Nicht mit einem Feuerzeug arbeiten!!!!!! Heißluftgebläse 200° reichen aus!

11) Wenn oben alle Kabel verpresst und Schrumpfschläuche anliegen ist diese Arbeit sinngemäß im Kofferraum durchzuführen.

12) Batterie anklemmen

13) Test der einzelnen Funktionen

Habe dafür etwa 2,5-3 Stunden gebraucht. Allerdings habe ich mein Reparaturkabel auch selbst hergestellt da ich diese Silikonkabel schlichtweg nicht mag! Mein Reparaturkabel entspricht den originalen Vorgaben auf Kabelquerschnitt und Farbe.

Zusätzlich habe ich eben noch gleich eine Videoleitung gelegt, das erleichtert das anschließen der Rückfahrkamera eben.

Meine Videoleitung sieht etwas anders aus als normal denn ich hatte vorher bereits alles mit BMW Stecker anstatt Cinch versehen.

Geknickte Kabel
Diese Kabel sind fertig
Auch hier ist die Isolierung durch
+7

Eieiei. Na herzlichen Glückwunsch was ein Aufwand.

Aber sehr gute Lösung und Anleitung

Danke, das freut mich das ich dir helfen konnte

Geberzylinder

Nehmerzylinder

Neue Bremsflüssigkeit

1Liter Motoröl nachgefüllt

Pedalgleitlagerbuchsen fürs Kupplungspedal vergessen :D

 

Die brauche ich auf jeden Fall, kannst das Pedal gefühlt auch auf der Querachse betätigen

12 Tage durch Deutschland und teilweise Frankreich.

2900 km

Fast nur offen.

Auf der Autobahn ganz gemütlich hinter Wohnwagen her gefahren.

In den Bergen hat er sich ordentlich eingeschenkt. 10 Liter und mehr, bei fehlenden Turbo muss der Schub woanders herkommen.

Sonst fahren wir nun ca 8tkm pro Jahr und auch nur bei schönem Wetter

Das hat ihm gut getan, es ist wohl etwas frei gebrannt da vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?