ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

 

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner :D Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

4879 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4879 Antworten

Also ich habe vor 1,5 Jahren ein Hella-NWS für 42€ gekauft, der war von der Qualität her gut :)

 

Auf dem Stecker war ein kleines rundes Symbol weggeschliffen ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:31:29 Uhr:

Also ich habe vor 1,5 Jahren ein Hella-NWS für 42€ gekauft, der war von der Qualität her gut :)

 

Auf dem Stecker war ein kleines rundes Symbol weggeschliffen ;)

Wenn das Andy lesen würde :eek:

Ich habe meinen heute abgestaubt. Steht seit 01.11 abgemeldet in der Garage :-D

Hallo Stormy,eine Frage,ist der Sensor mit oder ohne Dichtungsring gekommen,weil wenn ohne,ist es ein Indietz für ein ursprünglich für BMW produziertes Teil und hat dieses abgeschliffende Logo.

Ich hatte mir leztes Jahr über KF....24 Sensoren von Hella gekauft und hatte danach ständig Nockenwellensensorenfehler im Fehlerspeicher,habe die Kaufsumme ohne Probleme erststattet bekommen.

Gruß und frohes neues Jahr euch allen kunibert67

Hella produziert in China... ob das jetzt gut, oder schlecht sein mag?!

 

Habe meine beiden NWS auch von HELLA aus China und sie funktionieren perfekt.

 

Beim KWS bin ich allerdings auf VDO. Für den M54 gabs nirgends VDO NWS, deshalb bin ich auf HELLA ausgewichen.

Achso ganz vergessen,mein Schätzchen eine kleine Ausfahrt gegönnt,schön warmgefahren und mal ein bischen Drehzahl gegönnt.

Is zwar nur ein 325ci,macht aber trozdem Spaß.

Nächst Woche ist Waschtag.

Gruß

Made in China muss nicht immer zwangsläufig schlecht sein.

 

Chinesen können wenn sie wollen und auch entsprechend bezahlt werden!

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 7. Januar 2020 um 21:49:00 Uhr:

Hallo Stormy,eine Frage,ist der Sensor mit oder ohne Dichtungsring gekommen,weil wenn ohne,ist es ein Indietz für ein ursprünglich für BMW produziertes Teil und hat dieses abgeschliffende Logo.

Ich hatte mir leztes Jahr über KF....24 Sensoren von Hella gekauft und hatte danach ständig Nockenwellensensorenfehler im Fehlerspeicher,habe die Kaufsumme ohne Probleme erststattet bekommen.

Gruß und frohes neues Jahr euch allen kunibert67

Der Sensor wurde in einem gelben Karton und ohne Dichtring geliefert.......

Hatte mich deshalb etwas geärgert, weil ich den alten Dichtring wieder verwenden mußte.......

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:37:05 Uhr:

Made in China muss nicht immer zwangsläufig schlecht sein.

 

Chinesen können wenn sie wollen und auch entsprechend bezahlt werden!

Ja das Stimmt :)

Fast alle Handys, einschließlich Eierphone werden in China produziert........

Die Chinesen können auch Qualität liefern ;)

Zitat:

@Stud.Unibas schrieb am 6. Januar 2020 um 21:57:19 Uhr:

Heute bisschen von unten gewaschen, Ladeluftkühler demontiert und ganzen Rotz dazwischen entfernt und den KWS Sensor gewechselt.

 

Die letzten zwei Wochen:

-NWS Sensor gewechselt (schlechter Warmstart)

-alle Dichtung vom Luftmassenmesser zum Turbo in den LLK bis hin zur Ansaugbrücke komplett gewechselt (Ist Ladedruck 100mbar zu niedrig), LLK innen gereinigt

- Kurbelgehäusentlüftung Zyklonabscheider gegen Filzabscheider getauscht ( Öldämpfe werden nicht gerecht abgefangen und landen in die Frischluftseite was Ansaugbrücke versaut und letztendlich mehr Abgase sichtbar)

-Ansaugbrücke gewaschen, Drallklappen entfernt und Dichtung erneuert

-Spannrolle und Riemen für Klimakompressor gewechselt

-Hydrolager Querlenker gewechselt, Motorlager gewechselt

-beide Thermostate

-Domlager hinten gewechselt und Verstärkt zusätzlich Stoßdämpfer neu

- Kennzeichenbeleuchtung hinten auf LED

- Scheibenwischer alle

- Ölwechsel

- Bremsen vorne mit Belag neu, hinten nur Belag

- Radiomodul hat den Geist aufgegeben, gebrauchte eingebaut

Was noch gemacht wird:

- Anlasser (schlechter Warmstart)

- Heckklappe hat Delle vom Vorbesitzer, Ersatz kommt

- Vorne macht eine Umlenk- oder Spannrolle Geräusche

- Ölwechsel Getriebe und Getriebelagerung kommt neu

 

Mein Plan ist den Wagen bis zum Sommer technisch auf Jahreswagen Niveau zu bringen. Zum Winter hin geht es dann an die Karosserie. Gibt ein zwei Roststellen und den Wagen mal polieren

Klingt fast so wie mein Verwöhnprogramm von vor 2 Wochen.

 

Bei mir gab es:

 

Neue Reifen hinten

 

Neue Stoßdämpfer hinten samt Domlager

 

Neue Kurbelgehäuseentlüftung samt Ölabscheider

 

Neue Bremsschläuche vorne

 

Und mit all dem dann auch frischer TÜV:cool:

 

Ich muss sagen mein 330Ci hat mich letztes Jahr auf eine harte Probe gestellt (kleiner Auszug):

 

Anlasser neu

 

DISA neu

 

Neuer Kühlmittelausgleichsbehälter

 

Neues Thermostat für den Getriebeölkühler

 

Usw...

 

 

Aber jetzt wo alles wieder schick ist muss ich sagen bin ich erst mal wieder happy, dass es ihn gibt, auch wenn ich schon wieder was gefunden habe, was gemacht werden könnte (Brüstungsdichtung der hinteren Ausstellfenster wird langsam rissig)

 

Viele Grüße

 

Chrisok

 

 

 

Hab heute mal alle Zündspulen gewechselt nachdem die in Zylinder 1 nicht mehr wollte... Hab jetzt welche von Bosch drin, mal gucken wie lange die halten :D

Bei Zündspulen und -Kerzen sollte man am besten bei der Marke bleiben, die drin war. ;)

Warum? Ich kenn das bisher nur dass man nach Möglichkeit keine unterschiedlichen Marken an Spulen und Kerzen gleichzeitig drin haben soll wegen Unterschiedlichen Werten...

Lichtmaschine revidieren Spannung ab und zu bei 14,4 V ab und zu beim Kaltstart 13,7 V

Kosten für Generalüberholten: ca. 200 Euro

Ich selber machen mit Laderegler und WälzLager: 58 Euro

Dafür hab ich dann ne „neue Lichtmaschine“. Teilenummern direkt über Valeo bezogen

Image

Laut iBus App habe ich ständig Ladestrom zwischen 13,4 und 13,7 Volt (M43TÜ) ?! Darf ich fragen wo du die Spannung gemessen hast? direkt an der Batterie oder über eine App?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?