ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

 

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner :D Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

4884 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4884 Antworten

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 20. Juli 2021 um 09:23:28 Uhr:

Die Zahl vor dem W zb 10W steht uA für das kalt start verhalten bzw Viskosität, was ist daran falsch?

Dass das Öl, egal welche Viskosität, genau gleich schnell auf Temperatur kommt.

 

Geringere Zahl vor dem W zeigt an, wie dünn das Öl bei geringer Temperatur ist. Nach dem W wie dick es bei hoher Temperatur ist.

 

Bei Kaltstart braucht der Motor dünnes Öl, um gute Schmierfähigkeit zu bieten, bei hohen Temperaturen dickeres Öl, um sie zu erhalten.

am 21. Juli 2021 um 17:23

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 20. Juli 2021 um 10:09:43 Uhr:

hallo,

hab letzte Woche vorsorglich bei 250 KM den LIMA-Regler erneuert.

Der hätte sicherlich nochmals 30 bis 40 TSD KM durchgehalten, d.h.

300.000 KM sollte der Original-Regler schon mitmachen (320CiA, FL)

Und ich habe nur die Kohlebürsten erneuert :) Hab noch kurz überlegt, die Schleiferbahnen mitzuerneuern, aber die halten bis zu den nächsten paar Hunderttausend Kilometern.

 

Die technischen Daten

Valeo Generator 90A

SG9B029 und 2542379A

 

Kohlebürsten sind von AS-PL PX60/PX602. Ein paar Zehntelmillimeter schmaler, also vernachlässigbar. Ging ziemlich easy.

 

Nicht exakte Anleitung: Gen ausbauen, Regler freilegen, alte Bürsten auslöten, Loch für neue aufbohren, neue Bürsten einlöten, komplettiert einbauen.

 

Profit?

Naja, hat mich nur 1,25€ und meine Zeit gekostet :)

Motor/Getriebe/Diff/Lenkgetriebe öle gewechselt..

Img-20210726
Img-20210721
Img-20210721

Hab letzte Woche Mal das Auto auf der Bühne durchgecheckt bevor es in den Urlaub ging und hab festgestellt dass die Hydrolager am Querlenker vorne von Meyle HD sind. Hab da vorher nie so genau drauf geachtet was der Vorbesitzer verbaut hat. Nachdem ich aber nur schlechtes über die gehört hab und ich bei den 18" Sommerrädern Verspringen des Lenkrades und leichtes aber nerviges Flattern bei ca. 100km/h hatte, kamen heute neue, "echte" Hydrolager von Lemförder rein. Was soll ich sagen, der Unterschied war sofort spürbar. Lenkrad total ruhig, auch bei Schlaglöchern und keine Vibrationen mehr. Fahrspaß wieder voll da. Das Geld hat sich definitiv gelohnt und kann ich jedem nur empfehlen.

Beide Abdeckungen der Verdeckklappe gewechselt :cool:

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Was ich in den letzten 4 Wochen getan habe ....fahren. Verdeck runter und los. Das neue Lenkrad genießen, Super Plus tanken und dem Navi die Option Autobahn streichen.

Ich werde demnächst Mal bei BMW anklopfen (müssen). Möchte gern den Zustand des Hydrauliköls vom Verdeckmechanismus feststellen lassen.

Meine Verdeckklappen repariert und herausgefunden, dass der Wagen bereits am Türblech aufgeschnitten wurde

Img-20210702
Img-20210621
Img-20210621

Das sieht mir eher wie der werksseitige normale Ausschnitt aus.

Die E46 Coupes und Cabrios sind an der Stelle zu. Sie werden genau da aufgeschnitten, damit man andere Lautsprecher als die Audio System oder MbQuart einbauen kann.

Hab dir mal ein Bild vom originalen Zustand eingefügt

1

Ach das meinst du. Ist auf dem Foto wegen dem kleinen Ausschnitt nicht gut zu erkennen.

Luftfilter und Innenraumfilter von Mann.

War nach 15TKm sicher nicht nötig,aber 2 Jahre sind rum.

Lima und Keilriemenspanner gewechselt.

Distanzscheiben montiert.

10mm rundum

Meine Limo wurde komplett lackiert in Le Mans Blau vorher Schwarz 2, Bilder kommen die Tage.

Hab zur Zeit h&R 35/20 und möchte auf Vogtland 50/30.

Da steht auf der Artikel Seite Verkürzte Sportstoßdämpfer erforderlich.

Ist das eine Empfehlung oder ein Muss?

Andere Hersteller schreiben das bei selber Tieferlegung nicht vor.

Es ist ein Muss damit der Dämpfer überhaupt noch arbeiten kann. Wenn das andere Hersteller nicht reinschreiben dann weiß man was man von denen zu erwarten hat!

 

Durch die Absenkung des Schwerpunkts (tieferlegung) arbeitet der Dämpfer nur noch an der Belastungsgrenze für die er nicht in Dauerbetrieb konzipiert ist.

 

Also mach beim Wechseln der Federn bitte auch entsprechende Dämpfer mit rein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?