ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Coupe M52 geht während der Fahrt einfach aus und springt erstmal nicht an

E46 Coupe M52 geht während der Fahrt einfach aus und springt erstmal nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2023 um 20:57

BMW E46 320CI Bj 1999

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Auto während des Fahrens einfach mal aus. Wenn ich versuche den Motor zu starten funktioniert es erstmal nicht, erst nach 5-10min und dann läuft der auch ganz normal. Es gibt Tage da kann ich ohne Probleme 50-80km fahren, aber in der ersten Fahrt des Tages kommt es mindestens einmal vor.

Habe dann beim ADAC angerufen, und der Fehlerspeicher hatte keinen Fehler registriert, außer elektrische Wegfahrsperre (keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt).

Die meinten, dass ich Pech habe mit dem Fehler da er zufällig auftritt und nicht erkennbar ist, weil in dem Moment das Auto lief.

Könnte mir da jemand helfen?

Vielen Dank

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das macht der 6-Zylinder gerne, wenn der KWS Aussetzer hat.

Hallo

 

Ja sehe ich genauso.......

KWS defekt ;)

 

Gruß Stormy

das sind typische Nockenwellensensorenprobleme.Die würde ich erstmal nacheinander austöpseln(einlass und dann später auslass) und dann ne zeitlang damit fahren und sehen ob er noch ausgeht.

Themenstarteram 15. März 2023 um 22:17

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Aber was meint ihr? Zuerst Nocken- oder Kurbelwellensensor überprüfen bzw austauschen

Zuerst KWS. Bei NWS würde was im Fehlerspeicher stehen und er würde nur schlecht laufen und nicht ausgehen.

Ja bei defekten NWS hat man Leistungsverlust und der Motor läuft auch scheiße, bzw braucht länger zum anspringen, aber er geht nicht einfach aus.......

 

Dein KWS wird ein Riss haben und Öl wird bis in den Stecker gedrückt worden sein, mache den Stecker gründlich sauber ;)

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. März 2023 um 23:37:19 Uhr:

Zuerst KWS. Bei NWS würde was im Fehlerspeicher stehen und er würde nur schlecht laufen und nicht ausgehen.

Nein,beim NWS muss nicht zwingend was im Fehlerspeicher stehen.Schon oft genug gehabt.

Themenstarteram 16. März 2023 um 8:47

Danke euch nochmals, aber eine Frage hätte ich noch: Müsste ein defekter KW Sensor im Fehlerspeicher nicht sichtbar sein?

 

Zitat:

@194rda schrieb am 16. März 2023 um 09:47:33 Uhr:

Danke euch nochmals, aber eine Frage hätte ich noch: Müsste ein defekter KW Sensor im Fehlerspeicher nicht sichtbar sein?

ebenfalls nicht immer drin.eher seltener.Haste nen Reserveschlüssel?Fahr damit mal ne weile,nur zur Sicherheit wegen dem fehler oben.Kostet nix aber man kann es ja mal versuchen.

Zitat:

@194rda schrieb am 16. März 2023 um 09:47:33 Uhr:

Danke euch nochmals, aber eine Frage hätte ich noch: Müsste ein defekter KW Sensor im Fehlerspeicher nicht sichtbar sein?

Der KWS wird nur elektrisch überwacht, also auf Unterbrechung und Kurzschluss. In den meisten Fällen dringt aber Öl ein und dann setzt das Signal zum Motorsteuergerät einfach aus, dann denkt das Motorsteuergerät der Motor ist aus, stellt Zündung und Einspritzung ab, alles ganz normal für das Steuergerät, deshalb wird kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben ;)

Themenstarteram 16. März 2023 um 12:31

Ich hätte jetzt auch den KWS getauscht, ich habe aber den Vorbesitzer erreichen können, der sagte mir das der den KWS und NWS ausgetauscht hatte und er sagt als ich ihm das Problem geschildert habe dass er vermutet das es die Zündspule des 6. Zylinders sein könnte, weil der diesen getauscht hatte aber nicht mit einem originalen Teil.

 

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was es sein könnte :(

FS sagt EWS

Internet sagt KWS

Aber Vorbesitzer sagt er hatte diese Teile getauscht und vermutet Zündspule

Eine defekte Zündspule würde Zündaussetzer verursachen. Der Motor läuft dann aber noch.

Du kannst ja mal den zweiten Zündschlüssel versuchen (da ist ein Transponder drinnen für die wegfahrsperre). Der könnte theoretisch defekt sein.

Aber wir wissen jetzt ja nicht ob der Wegfahrsperrenfehler aktuell ist.

Um das zu wissen müsste man den Fehlerspeicher löschen und wieder auslesen sobald der Motor wieder ausgeht.

Aber ansonsten sind die Vorschläge mit KWS und NWS tauschen definitiv heisse Kandidaten für die Lösung deines Problemes.

Themenstarteram 16. März 2023 um 13:19

EWS tauchte wieder auf, auch nachdem löschen des FS also das mit dem Zündschlüssel probiere ich mal aus. Wegen dem hauptsächlichen Problem muss ich nochmal gucken

Zitat:

@194rda schrieb am 16. März 2023 um 13:31:42 Uhr:

Ich hätte jetzt auch den KWS getauscht, ich habe aber den Vorbesitzer erreichen können, der sagte mir das der den KWS und NWS ausgetauscht hatte und er sagt als ich ihm das Problem geschildert habe dass er vermutet das es die Zündspule des 6. Zylinders sein könnte, weil der diesen getauscht hatte aber nicht mit einem originalen Teil.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was es sein könnte :(

FS sagt EWS

Internet sagt KWS

Aber Vorbesitzer sagt er hatte diese Teile getauscht und vermutet Zündspule

KWS und NWS habe ich in 5 Jahren Besitz am E39 und E46 jeweils bestimmt an jedem 5 mal getauscht.Das hat nichts zu sagen das der schon getauscht wurde.Hatte dir doch geraten NWS einzeln abzustöpseln,der fährt dann immer noch ganz normal weiter.kannste leicht auschliessen den NWS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Coupe M52 geht während der Fahrt einfach aus und springt erstmal nicht an