ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was "GENAU" bewirkt/wie wirkt ESP?

Was "GENAU" bewirkt/wie wirkt ESP?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:43

Hallo liebe TT´ler,

ich habe meinen TT nun ca. ein halbes Jahr und bin soweit rundum zufrieden mit dem Fahrzeug. (TT´180 front, pfeilgrau). Macht echt Spaß und ich lese hier auch sehr gerne mit.

Jetzt aber eine Frage.

Ich bin neulich im Nassen eine Autobahnabfahrt hochgefahren, am Scheitelpunkt der Ausfahrt zur Einfädelung auf einen Autobahnzubringer ist der Wagen mit den Vorderrädern heftigst zur Seite weggerutscht! (keine abgefahrenen Reifen) Da ich nicht sooo schnell war (ca. 65 km/h) war alles kein Problem.

Die Frage die sich mir danach stellte: Funktioniert dieses ESP etwa nicht, oder ist das System nur für die Hinterräder zuständig? ASR funktioniert einwandreif, mekt man am Aufleuchten wenn die Vorderräder bei feuchter Strasse kurz durchrutschen. Sonst ist auch keine Warnlampe an.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was das ESP im TT bewirkt.

Herzlichen Dank

Bernd

Ähnliche Themen
19 Antworten

Audi meint dazu (hab ich irgendwo mal gelesen) sinngemäß:

"Untersteuern

Untersteuert ein Fahrzeug bei einem Bremsvorgang,

ist die maximale Seitenführungskraft

der Vorderräder überschritten. Das Fahrzeug

schiebt über die Vorderachse zum Kurvenäußeren.

Das ABS-Steuergerät erkennt auf Grund der

Radumfanggeschwindigkeit diese Situation.

Daraus resultierend, wird der Bremsdruck an

der Vorderachse reduziert, um die Seitenführungskräfte

wiederum zu erhöhen. Das Fahrzeug

stabilisiert sich und folgt der

Lenkrichtung."

Vielleicht hast Du die Grenzen der Physik einfach erreicht gehabt (z.B. schmieriger Untergrund, schlechter Asphalt).

Hat denn die ESP-Leuchte geblinkt (beim Regulieren)?

Bei einem Ausfall sollte diese Leuchte ständig an sein.

Gruß

TT-Fun

ESP = Spassbremse :D

Bei mir ists oft so, das wenn ich z.b. das Gas wegnehme das ESP gar nix macht, gut zu beobachten im Winter wenn überall schnee liegt.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 13:04

Hallo TT-fun,

vielen Dank für die Antwort, Untersteuern scheint ja grade das Problem bei mir gewesen zu sein. Ist doch das Schieben über die Vorderräder? Kann natürlich nicht genau sagen, ob die Leuchte während des Rutschens an war, bin nämlich ganz schön überrascht gewesen.

Ich bin fast davon ausgegangen das ESP etwas gegen Übersteuern der Hinterräder bewirken soll. (siehe TT Probleme ´99)

Aber wozu hat man dann so eine Einrichtung, wenn´s im Ernstfall nicht eingreift??

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte...

es funktioniert schon, du musst halt nur da hinlenken wo du hinwillst und nicht komplett vom Gas gehen, also minimal weiter gas geben...

Auch wenn du komplett die Haftung verloren hättest würde ESP es trotzdem probieren das was zu regeln.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 13:31

hallo laute_hupe,

das könnte es natürlich gewesen sein, bin natürlich vor Schreck!! kpl. vom Gas gegangen. Eingelenkt habe ich natürlich in die Richtung in die ich wollte ;-)

Mal sehen ob´s beim nächsten Mal was wird.

Beim meinem vorherigen Auto (Golf) hatte ich keine elektronischen Heinzelmännchen und bin an besagter Stelle immer sehr vorsichtig gefahren, da es dort bei Nässe echt spiegelglatt ist....

Hatte gedacht mit TT wird´s etwas besser, aber so heftig hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Gilt das ganz den auch für die Hinterräder, wenn diese übersteuern??

so ganz hab ich das ESP im TT uach noch nicht begriffen, ich habe aber als wir das letzte mal richtig Schnee hatten das ganhze mal ausgibig getestet :D Der Erfolgsquote war auf jedenfall besser mit gasgeben, kann aber auch am Quattro liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Oekonom

........Beim meinem vorherigen Auto (Golf) hatte ich keine elektronischen Heinzelmännchen und bin an besagter Stelle immer sehr vorsichtig gefahren, da es dort bei Nässe echt spiegelglatt ist....

......

Aha ! Da haben wirs.

Bedenke daß der TT eventuell eine andere Bereifung/Gewichtsverteilung hat, als Dein früherer Golf.

Übrigens ein super schönes Beispiel dafür, daß man mit den heutigen elektronischen Helferlein auch die Grenzen der Physik nicht überlisten kann.

Habe selbst mal das ESP bei Nässe getestet (Amok-Fahrt ;) auf dem (leeren) Parkplatz der Ruhr-Uni BO um die dortigen Bauminseln).

Über- und Untersteuern mit Gas, Lenkung und Bremse.

Die Funktionalität des ESP hat mich dabei echt beeindruckt.

Gruß

TT-Fun

Ich glaube, bei Fronttrieblern braucht man eigentlich gar kein ESP, Traktionskontrolle würde genügen. Wenn es ginge, würde ich sowieso ganz auf ESP verzichten, was da schon alles an Sensoren und so kaputt war ... dafür, dass man den Mist eh nicht braucht.

Hab ihn schon mal gebraucht, als ich mit 205er-Winterreifen in eine zu enge AB-Kurve bin ;)

Zumindest hat es da geregelt.

Gruß

TT-Fun

Bei mir ist jedenfalls der Erhaltungsaufwand für ESP (Drehzahlsensoren, Querbeschleunigungssensor...) viel viel grösser als der Nutzen (der ist eigentlich gleich NULL).

der eine brauhcts der andere nicht, für die Mehrheit der Leute bringt es aber große Vorteile, also ändern können wir es nicht.

Nee, aber früher waren solche Sachen wenigstens optional. Das einzige, was man wirklich braucht, sind die elektr. Fensterheber :)

Zitat:

Original geschrieben von MoodyBlue

Nee, aber früher waren solche Sachen wenigstens optional. Das einzige, was man wirklich braucht, sind die elektr. Fensterheber :)

Naja, darauf kann ich auch verzichten, dann doch lieber Klima.

.... lieber Alu-Applikationen im Innenraum :D

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was "GENAU" bewirkt/wie wirkt ESP?