Was "GENAU" bewirkt/wie wirkt ESP?

Audi TT RS 8S

Hallo liebe TT´ler,

ich habe meinen TT nun ca. ein halbes Jahr und bin soweit rundum zufrieden mit dem Fahrzeug. (TT´180 front, pfeilgrau). Macht echt Spaß und ich lese hier auch sehr gerne mit.

Jetzt aber eine Frage.

Ich bin neulich im Nassen eine Autobahnabfahrt hochgefahren, am Scheitelpunkt der Ausfahrt zur Einfädelung auf einen Autobahnzubringer ist der Wagen mit den Vorderrädern heftigst zur Seite weggerutscht! (keine abgefahrenen Reifen) Da ich nicht sooo schnell war (ca. 65 km/h) war alles kein Problem.

Die Frage die sich mir danach stellte: Funktioniert dieses ESP etwa nicht, oder ist das System nur für die Hinterräder zuständig? ASR funktioniert einwandreif, mekt man am Aufleuchten wenn die Vorderräder bei feuchter Strasse kurz durchrutschen. Sonst ist auch keine Warnlampe an.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was das ESP im TT bewirkt.

Herzlichen Dank

Bernd

19 Antworten

man kanns esp auch ausschalten😉
dachte auch es würde mich nur nerven,aber so im großen und ganzen ist es schon ganz praktisch ,wenn man weiß wann es wie reagiert!
das esp arbeitet wie folgt:
bei deiner situation ,das der wagen in der kurve zum geradeaus fahren neigt(gehen wir von einer links kurve aus),müsste das esp eigendlich sofort anfangen,den reifen hintenlinks abzubremsen,dadurch dreht sich der wagen wieder in die gewünschte fahrrichtung
wenn du z.b schnell in eine enge rechtskurve einfährst und kurz vorher stark abbremst ,aber schon am reinlenken bist,dann regelt das esp,das der reifen vorne rechts die meiste bremskraft hat und gibt dem hinten links auch ein bischen mehr kraft und vorne links u hinten rechts ein bischen weniger,dadurch neigt der wagen sich beim bremsen schon zum eindrehen in die kurve!
wenn dir in ner kurve das heck weg will(rechtskurve)dann bremst er das hintere rechte rad ab und der wagen dreht sich wieder in die spur!
geht natürlich nicht wenn man weit über der machbaren grenze durch kurven fährt😉
bin gestern bei regen durch ne schön ausgebaute kurve mit handbremse gerutscht*g*da war das esp auch ein bischen überlastet,man hat gemerkt wie es krampfhaft versucht hat die reifen abzubremsen,hat ich vergessen vorher auszuschalten,aber hat super geklappt!
und esp und abs arbeiten zusammen,so ist es beim gas geben und beim bremsen,so ziemlich das gleiche!
aber hatte mal nen link dazu
wenn ich ne noch hab setzt ich ne rein😉

gruß michael

@daffy1234

funzt das ganze auch Rückwärts?

🙂also ehrlich gesagt hab ich das noch nicht getestet!
aber theoretisch müsste es eigendlich,da das abs ja rückw. auch funzt

ABS Funktioniert Rückwärts 100%ig...