Was gefällt euch an eurem A5 nicht?

Audi

Hallo zusammen,
der ein oder andere hat evtl. mitbekommen dass ich demnächst einen A5 Neuwagen bewegen werde.

Als A4 Avant Fahrer ist der A5 ja doch ein etwas anderes Kaliber. Bevor ich jetzt rund 50.000 Euro wahllos rauskloppe wollt ich mal wissen was euch bei eurem A5 nicht gefällt. Weniger was das optische angeht, sondern vielmehr Sachen die sich im Altag als nicht positiv rausgestellt haben.

Ich betanke mich schonmal für die Beiträge.
Bokin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich hatte schon an ne standheizung gedacht.....aber nicht auf meine kosten!!!!

Also wenn du Lösungen suchst dann lest doch bitte genau die betreffenden Threads durch. Ich hab schon hunderttausend mal gesagt das es sehr wohl möglich ist das bei einem A5 Coupe die Scheiben im Winter nicht bis zur unbeweglichkeit anfrieren. Bei meinem gehts ja auch ^^

LASS DIR DIE SCHEIBEN/TÜR richtig justieren... Nochmal schreib ichs nicht .....

Habe weder Standheizung noch Garage und noch nie ein Problem damit ....

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

...dass der A5 inzwischen genauso häufig auf der Strasse zusehen ist wie der 3er BMW und C-Klasse. Und das es leider kein Hingucker mehr ist !!
hier schon ! A5s sind selten S5 noch seltener.. RS5 noch nie gesehen (abgesehen von einem kollegen hier aus dem forum) ...

was mir nicht gefällt :

zu teuer 😉 

..da hast du natürlich recht. Das schwankt regional enorm. Ich wohne in Niedersachsen. Hier ist der VW Konzern (VW / Audi / Skoda) sehr häufig vertreten. Dafür sieht man seltener mal besondere Mercedese und BMW´s. Hier sieht man z.B sehr oft schon den neuen Passat / Touran / Touareg.

Aber der A5 ist ein tolles Auto und ich steige auch nach 7 Monaten und > 30.000KM immernoch mit einem Grinsen ins Auto. Nur bereue ich, keinen Quattro bestellt zuhaben. Das war der grösste Fehler.

zu A3 Zeiten habe ich immer gesagt : Quattro brauche ich hier im flachen land nicht !

- Heute will ich es gerade in Kurven, Autobahn auffahrten etc. nicht mehr missen.

Das Tagfahrlicht finde ich jetzt besonders zur Weihnachtszeit sehr ansprechend. Als störend empfinde ich nur, dass ich die Baureihen nur noch anhand der Geometrie ihrer Lichterkette voneinander unterscheiden kann.

Wie mache ich das bloß im Sommer😕

na aus welchem Lager das wieder kam 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

na aus dem Lager der fahrenden Döner 😁 😛

Da kommt der Neid durch weil keiner auf der Autobahn platz macht.
Kann ich aber nachvollziehen, wer will schon nen BMW von hinten sehen 😁

Schöne Grüße
pat

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Wenn man die vielen Beschwerden in verschiedenen Foren so liest denkt man wirklich der Großteil ist total unglücklich mit dem A5/S5. Für mich ist es das erste Auto eines"Premiumherstellers" und ich bin super zufrieden damit.

ach was, es sind nicht wirklich viele Beschwerden

Zitat:

Klar gibt es immer ein paar "Kleinigkeiten" die nicht passen, aber im Vergleich zu günstigen Herstellern wird hier auf sehr hohem Niveau gejammert.

jammern klingt anders.

Noch nicht gelesen in diesem Thread: Fernlichtasdistent. Das ist ne gute Sache, funktioniert aber noch nicht komplett gut. Und wenn man ein Nicht-Erkennen korrigieren will, blendet man meist auf, weil der Assistent ne halbe Sekunde vorher dann doch abgeblendet hat.

SDS beim Cabrio: Die Entscheidung, ob man es verwenden will, sollte Audi dem Fahrer überlassen. Gut, lässt sich mit VCDS korrigieren, sollte aber bereits ab Werk so sein.

Aber rundherum ist es die richtige Entscheidum gewesen 🙂

Zitat:

Kann ich aber nachvollziehen, selbst als A5 Fahrer kann ich einen A5 immernoch nicht von einem A4 Unterschieden, zumindest von vorne und von hinten nicht, außer eben durch die Lichterkette. Den A7 erkennt man auch erst auf den zweiten Blick als anderes Auto. Allerdings kann ich den neuen 5er auch nicht recht vom 3er unterscheiden, da nehmen sich beide Hersteller nichts.

Was mir an meinem A5 nicht gefällt:

- der Verbrauch meines 2.7 TDI ist viel zu hoch, ich brauche im Schnitt 8,5 Liter, obwohl ich jetzt im Winter eh selten schneller als 160 fahre, mein 2.0 TDI von BMW hat nur 6,5 gebraucht wenn ich ihn voll getreten habe
- Unübersichtlich an der A Säule (Fahrerseite), nach hinten hin auch
- 15 Tasten plus Drehrad mit noch einem extra Joystick und noch einmal einem Taster, das lässt sich auch mit weniger machen nur um das MMI zu steuern
- Das Ein- und Aussteigen ist wie schon erwähnt auch nicht besonders komfortabel, genauso wenig die Sportsitze
- Die Radkästen sind ziemlich groß, damit es nach einigermaßen etwas aussieht sollte man mindestens 18 Zöller mit entsprechend breiten Reifen nehmen was nicht gerade billig ist.

Ich liebe meinen A5. Dennoch bin ich nicht kritiklos. Warum auch? Wenn man das wäre, dann würde man heute noch Trabant fahren. Was mir nicht so sehr gefällt:

- dass man beim MMI immer wieder die Speicher-Taste im Radiobetrieb drücken muss, weil jeden Morgen und Abend immer wieder alle Sender, die empfangen werden, gelistet sind. Wozu speichere ich denn meine Favoriten ab?
- dass die Seitenscheiben festfrieren und ich manchmal - trotz Standheizung - die Tür nicht zubekomme
- dass die Navi-Stimme nicht die Klappe hält, wenn ich einen neuen Sprachbefehl eingeben will. Ich sag was, Navi quatscht dazwischen. Heraus kommt: "Wie bitte?"
- dass man Spurverbreiterungen kaufen muss, um die Radkästen - zumindest hinten - in der Breite auszufüllen
- dass die Sitzhöhenverstellung schlechter ist als bei meinem vorigen Auto, einem Golf IV
- dass das Licht trotz Einstellung "spät" immer noch zu früh angeht - für meinen Geschmack
- dass man zwar ein farbiges, hochauflösendes FIS hat, dies aber kaum genutzt wird und dennoch recht farblos erscheint
- dass die Getränkehalter keine Abdeckung haben und das Handschuhfach nicht gekühlt ist
- dass bei einem Anruf die Navi-Karte komplett ausgeblendet wird
- dass eine Original-Audi-Sonnenbrille nicht ins Original-Audi-Brillenfach passt
- dass ich einen ganzen Liter Öl auf 1.200 km verbrauche
- dass der Lack extrem empfindlich und dünn ist, so dass der kleinste Kratzer direkt auf die Grundierung geht
- dass man Zeiten zum Aufnehmen des Verkehrsfunks programmieren muss. Beim Golf war das nicht nötig, man hatte immer alle Ansagen drauf
- dass man keine Einschaltlautstärke beim Radio festlegen kann
- dass man Radiosender nicht mehr mit dem SDS wählen kann, früher ging das
- dass die Reihenfolge beim Durchblättern des Bordcomputers unlogisch ist
- dass man die Armlehne jedes mal neu justieren muss, wenn man das Fach darunter genutzt hat
- dass man keine Anzeige hat, ob das Fahrlicht an ist
- dass das Innenlicht viel zu grell ist

Sicher fiele mir noch mehr ein, und sicher mindestens ebensoviel tolles, aber darum geht es ja hier nicht. Also, trotz der Detailkritik ein umwerfend schönes Auto, das ich sehr gern fahre...

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Kann es sein, dass Du dich hier verschrieben hast?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Kann es sein, dass Du dich hier verschrieben hast?

Nein, leider nicht!

Mir gefällt an meinem nicht das ein Zylinder fehlt !!!! 😉 

Zitat:

- dass man beim MMI immer wieder die Speicher-Taste im Radiobetrieb drücken muss, weil jeden Morgen und Abend immer wieder alle Sender, die empfangen werden, gelistet sind. Wozu speichere ich denn meine Favoriten ab?

Du kannst im Radio die Option "letzte Sender" aktivieren, dann sind zumindest die zuletzt genutzten Sender oben.

Schöne Grüße
pat

@Boergi84:
Da muss ich dir zustimmen, 8,5 Liter sind echt extrem viel für den 2,7 TDI - ich verbrauche ganz aktuell mit Stadt und Landstraße in Kombination zwischen, festhalten, 6,5 und 7,4 Liter. Bis Oktober habe ich es nie unter die magische 7 geschafft, aber einmal vertankt mit Shell V-Power Diesel und seit diesem Tag schluckt der Wagen auch mit normalem Diesel deutlich weniger.

@LeoBerlin:
Wenn mich so viel an einem Fahrzeug "stören" würde, dann würde ich es mir gar nicht erst kaufen, da wäre mir jeder Cent zu kostbar.

Hi,

mich stört, dass das Handschuhfach keine Beleuchtung hat, bzw man diese nur mit Lichtpaket bekommt. Das PDC geht viel zu früh auf Dauerton (= zu großer Sicherheitsabstand zu Hindernissen).

Gruß
RSLiner 

Deine Antwort