Was gefällt euch an eurem A5 nicht?
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat evtl. mitbekommen dass ich demnächst einen A5 Neuwagen bewegen werde.
Als A4 Avant Fahrer ist der A5 ja doch ein etwas anderes Kaliber. Bevor ich jetzt rund 50.000 Euro wahllos rauskloppe wollt ich mal wissen was euch bei eurem A5 nicht gefällt. Weniger was das optische angeht, sondern vielmehr Sachen die sich im Altag als nicht positiv rausgestellt haben.
Ich betanke mich schonmal für die Beiträge.
Bokin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ich hatte schon an ne standheizung gedacht.....aber nicht auf meine kosten!!!!
Also wenn du Lösungen suchst dann lest doch bitte genau die betreffenden Threads durch. Ich hab schon hunderttausend mal gesagt das es sehr wohl möglich ist das bei einem A5 Coupe die Scheiben im Winter nicht bis zur unbeweglichkeit anfrieren. Bei meinem gehts ja auch ^^
LASS DIR DIE SCHEIBEN/TÜR richtig justieren... Nochmal schreib ichs nicht .....
Habe weder Standheizung noch Garage und noch nie ein Problem damit ....
85 Antworten
Na super....ich hatte eigentlich vor mir den A5 als neuen Firmenwagen zuzulegen....jetzt nach den ganzen Negativäußerungen relativiert sich meine Entscheidungssicherheit....
Ich fahre zurzeit einen Passat Variant, womit ich sehr zufrieden bin. Auch wenn der neue nicht schlecht ist, will ich nicht wieder das gleich Auto fahren und brauche auch nicht mehr den Platz den ein Variant beitet.....
Somit dachte ich mir ist der A5 eine schicke und qualitativ hochwertige Alternative (im Vergleich zum Passat CC)......
Gibt's denn hier noch jemand, der sich auch positiv dazu äußern mag, auch wenn dies nicht das Thread-Thema ist?????
Zitat:
Original geschrieben von Touripit
Na super....ich hatte eigentlich vor mir den A5 als neuen Firmenwagen zuzulegen....jetzt nach den ganzen Negativäußerungen relativiert sich meine Entscheidungssicherheit....Ich fahre zurzeit einen Passat Variant, womit ich sehr zufrieden bin. Auch wenn der neue nicht schlecht ist, will ich nicht wieder das gleich Auto fahren und brauche auch nicht mehr den Platz den ein Variant beitet.....
Somit dachte ich mir ist der A5 eine schicke und qualitativ hochwertige Alternative (im Vergleich zum Passat CC)......
Gibt's denn hier noch jemand, der sich auch positiv dazu äußern mag, auch wenn dies nicht das Thread-Thema ist?????
Joaa dito, bei mir auch Firmenwagen.
Ich habe hier
explizitnach den Negativeerfahrungen gefragt, euphorie und hohe Töne singen findet man ja zur genüge, was mich aber nciht so interessiert.
PS: Wäre ja auch irgendwie erschreckend wenn der A5 keine "Nachteile" hätte.
Ähnliche Themen
Wie bereits oben erwähnt, bis auf die Kleinigkeiten ein tolles Auto, dass insbesondere im Vergleich zum Passat CC ein subjektiv schöneres Aussehen bietet. durch die Heckklappe im Verhältnis zur Limousinenklappe des CC wesentlich funktioneller ist und auch von innen einen hochwertigeren Eindruck macht.
Da macht der Marketingfehler von VW dieses Auto Passat zu nennen schon nicht mehr viel aus, abgesehen davon, dass er auch nicht viel preisgünstiger ist.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von RedDevil3,2Q
... das mir irgend jemand einen A5 mit reinpolierten Hologrammen verkauft hat. *zwinkersogar der Klarlack ist, auf der Tür, schon fast runter :-D
Wieso, hast du meinen gekauft? :P
Nun ich würde unterscheiden zwischen dem Modell A5 und Audi allgemein.
Direkt bezogen auf's A5 Coupe gefallen mir folgende Dinge nicht:
- Kein Gurtbringer
- Die rahmenlosen Türen bei Regen und Frost. Das wäre besser zu lösen gewesen.
die restlichen Kritikpunkte liegen größtenteils bei den völlig überteuerten Extras, die es zB ja auch beim A4 gibt oder sogar generell.
Dinge, wie zu hoher Verbrauch, schlecht abgestimmte Motor-Getriebe Kombinationen, Lackschwächen, z.T. billig anmutende
Materialien, schwachbrüstige Sitzheizungen, bescheidene Klima, etc... sind Plattform übergreifend (vll. die 8ter Modelle ausgenommen).
Denn nach zwei neuen A6en in der Vergangenheit, sind etliche Punkte nicht neu für mich.
Im Gegenteil: mein letzter A6 war wesentlich schlechter verarbeitet, als mein jetziger A5.
Und erfreulicherweise habe ich mich am A5 Coupe noch nicht satt gesehen, auch wenn mittlerweile so viele herum fahren.
Ich würde ihn mir heute aus optischen Gründen sofort wieder holen. Es ist immer noch das schönste QP weit und breit (Aston Martin ausgenommen 😉 )
Schlechte Rundumsicht und unbequemer Einstieg sind keine Kritikpunkte. Das weiß man wenn man sich ein QP zulegen möchte.
Im Gegenteil: beim Sportback komme ich wesentlich schlechter ins Auto m.M.n.
Meine 2 ct.
Zitat:
Original geschrieben von Touripit
Na super....ich hatte eigentlich vor mir den A5 als neuen Firmenwagen zuzulegen....jetzt nach den ganzen Negativäußerungen relativiert sich meine Entscheidungssicherheit....Ich fahre zurzeit einen Passat Variant, womit ich sehr zufrieden bin. Auch wenn der neue nicht schlecht ist, will ich nicht wieder das gleich Auto fahren und brauche auch nicht mehr den Platz den ein Variant beitet.....
Hast Du den Zwinker Smiley vergessen oder meinst Du das wirklich ernst?
Aaalso.
Was mir persönlich nicht so gefällt ist, das man das kleine fenster samt B-Säule nicht einfahren kann,was aber zu verschmerzen ist 😉
Den Brillenhalter finde ich irgendwie noch ein bissl zu klein oder ich habs noch nicht gepeilt wie ich meine Sonnenbrille optimal verstaue 🙂😁
Die Getränkehalter sind naja...ihr wisst schon.
Ansonsten ein seeeeehr schönes Auto. Würde ich immer wieder kaufen und bei uns in der Gegend *Gott sei Dank* noch nicht so weit verbreitet,obwohl schon länger auf dem Markt.
Ciaoooo
Wenn man die vielen Beschwerden in verschiedenen Foren so liest denkt man wirklich der Großteil ist total unglücklich mit dem A5/S5. Für mich ist es das erste Auto eines"Premiumherstellers" und ich bin super zufrieden damit.
Als ich meinen drei Jahre alten Opel Astra GTC - nach 4 Wochen im S5 - zurück zum Händler gefahren habe wurde mir erst so richtig bewusst worin der dreifache Preis begründet ist.
Der Premium-Anspruch wird im Audi für meine Begriffe absolut erfüllt.
Klar gibt es immer ein paar "Kleinigkeiten" die nicht passen, aber im Vergleich zu günstigen Herstellern wird hier auf sehr hohem Niveau gejammert.
Es sind aber wohl - bis auf tatsächliche Defekte - nie genug Gründe vorhanden das Auto zu verkaufen.
Das perfekte Auto gibt es nicht und selbst bei Luxus-Herstellern ist immer was das nicht passt. Von mancher Verarbeitungsqualität jenseits der 100 tEuro Grenze hört man ja auch nicht nur Positives.
Neulich bin ich kurz in einem neuen 1er BMW und einem 3er Touring gesessen und bin regelrecht erschrocken. Den ersten Gedanken "Was? Das soll ein Auto sein?" wurde ich auch nicht mehr los.
Vielleicht kann es ab und zu nicht schaden sich mal in ein anderes Auto zu setzen um zu sehen was die Konkurrenz so zu bieten hat 🙂
Ich will hier niemandem zu nahe treten der echte Probleme mit seinem Auto hat, aber was Verarbeitung, Materialauswahl und Funktionalität angeht fühle ich mich im S5 in einem "Premium-Auto". (Dass ich evtl. auch Glück bzgl. der Verarbeitung hatte will ich nicht ausschließen.)
Auf jeden Fall sollte man sich - als möglicher Käufer - bei einer ausgedehnten Probefahrt ein Bild vom Auto machen. Ob Materialien, Verarbeitung und Fahreigenschaften einem zusagen ist ja doch oft sehr subjektiv.
Schöne Grüße
pat
Negativ : Falsch konzipiertes Multifunktionslenkrad (fummeliges Rädchen , keine "nächste Song" Taste)
Solltest du S-tronic wählen , kann ich dich auch nur enttäuschen solltest du irgendwann mal vorhaben manuell zu schalten bzw. mit den Wippen , es ist eine Schande. Hochschalten reagiert bis zu 2000 Umdrehungen verzögert und sowas nennt sich dann Doppelkupplungsgetriebe mit "sehr schnellen Schaltvorgängen" *gg* scheint aber nur bei den A5 Modellen so zu sein , beim S Modell nicht beim RS Modell anscheinend doch wieder = fail.
Positiv : Wunderschöne Optik , Allrad bei mir , bisher keine Probleme mit dem Auto (15.000km).
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
...dass der A5 inzwischen genauso häufig auf der Strasse zusehen ist wie der 3er BMW und C-Klasse. Und das es leider kein Hingucker mehr ist !!
hier schon ! A5s sind selten S5 noch seltener.. RS5 noch nie gesehen (abgesehen von einem kollegen hier aus dem forum) ...
was mir nicht gefällt :
zu teuer 😉
Ich bin nicht nur recht zufrieden, sondern voll zufrieden !
Könnte aber auch daran liegen, das ich vorher 10 Jahre lang einen Opel Astra gefahren hab.😁