Was fürn motor hab ich?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

lese hier öfter von vielen dass die nen AXP oder AKQ oder auch was weiß ich fürn motor haben....

wie finde ich raus was meiner für ne s.g. motorkennzeichnung hat?

Gibts es da etwa große unterschiede? ich dachte immer nen 1.4er beispielsweise ist eben ein 1.4er.

hier lese ich jedoch ständig buchstabenkombinationen 😁

danke im voraus

18 Antworten

Die Motorkennbuchstaben (kurz MKB) sowie weitere Fahrzeugdaten befinden sich u. a. auf der ersten Seite des Serviceheftes auf einem Aufkleber.

Danke dann werde ich nachgucken

Durfte gewrade lesen dass es ein BCA ist.

Gibt es sowas ? und was heißt dass jetzt? gibt es da irgendwelche besonderheiten?

MKB müßte BCA sein, habe Champ von 08/2002, auch 75 PS, hat MKB BCA. Ältere 75 PS Golf haben andere MKB´s, die Unterschiede kenne ich aber leider auch nicht. Würde mich ´mal interessieren.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

Hab nen 10/2002 Special edition!

wenn hier jemand mal nen link mit infos über die verscheiden motoren reinhauen würde, wäre ich dankbar

www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_125_VW-Golf-Motoren.html

Bitte schön.

Danke schön 😉

Danke TopForce!
Sehr informativ. Kann hier jemand etwas über die Unterschiede der einzelnen MKB´s sagen. Was wurde beim BCA geändert?

Danke

Die MKB fürn 1,4er sind AHW, AKQ, APE, AXP und BCA.

AHW und AKQ haben ein Gaspedal mit Seilzug und ein mechanisches Abgasrückführungsventil.
APE, AXP und BCA haben ein elektronisches Gaspedal und eine elektronische Abgasrückführung.

Der BCA hat zusätzlich noch die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen sitzen, also keine Zündkabel mehr, so wie bei den anderen.

Riiischtiiiisch !!!

Und der BCB ist der gleiche, nur mit 1600ccm Hubraum (1.6 16V, 77 kW, 105 PS)

Die 75PS und 105PS Motoren sind sowieso quasi baugleich bis auf die Abdeckungen und den Hub der Kolben sowie bedarfsmäßig stärkere mechanische Teile, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Die MKB fürn 1,4er sind AHW, AKQ, APE, AXP und BCA.

AHW und AKQ haben ein Gaspedal mit Seilzug und ein mechanisches Abgasrückführungsventil.
APE, AXP und BCA haben ein elektronisches Gaspedal und eine elektronische Abgasrückführung.

Der BCA hat zusätzlich noch die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen sitzen, also keine Zündkabel mehr, so wie bei den anderen.

Wobei die zünspulen fürn Eimer sind muss ich sagen.

Letztens mitten im Urlaub eine draufgegangen und und vor kurzem auch wieder eine 🙁

Hab aber gehört dass das wohl normaL sein soll wegen eines Produktionsfehlers bei den Zündspulen des BCA.
VW tauscht die dann aus Kulanz aus. Erstatten jedoch nicht den Preis wenn man sie woanders hat auswechseln lassen, was im urlaub scheiße war, da weit und breit keine VW werkstatt war. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Hab aber gehört dass das wohl normaL sein soll wegen eines Produktionsfehlers bei den Zündspulen des BCA.

Davon war aber nicht nur der BCA betroffen.Auch mein ehemaliger AZD hatte die Spulen quasi gefressen.Man kann bald pauschal sagen,alle Benziner mit Stabzündspulen.

Wenn doch der 1,4 16V mit dem 1,6 16V baugleich ist, wieso hat dann der 1,6er nicht das Spannrollenproblem? Und wieso klappert der 1,6er nicht?
Gab es bei dem die fehlerhaft beschichteten Kolben nicht?

MrX

Deine Antwort