Was fürn motor hab ich?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

lese hier öfter von vielen dass die nen AXP oder AKQ oder auch was weiß ich fürn motor haben....

wie finde ich raus was meiner für ne s.g. motorkennzeichnung hat?

Gibts es da etwa große unterschiede? ich dachte immer nen 1.4er beispielsweise ist eben ein 1.4er.

hier lese ich jedoch ständig buchstabenkombinationen 😁

danke im voraus

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Wenn doch der 1,4 16V mit dem 1,6 16V baugleich ist, wieso hat dann der 1,6er nicht das Spannrollenproblem? Und wieso klappert der 1,6er nicht?
Gab es bei dem die fehlerhaft beschichteten Kolben nicht?

MrX

Wer sagt denn, dass der 1,6er kein Problem mit den Spannrollen hat?

Ob die 1,6er nun klappern oder nicht, warum oder auch nicht... keine Ahnung.

Mein 1,4er klappert auch nicht, nur lauteres Motorgeräusch, wenn er kalt ist, aber ich hab morgens auch kein Bock aufzustehen und bin gnatschig. 😁

Aber man schau sich einmal die 1,4er und 1,6er als 16V an ohne Motorabdeckung, Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Layout des Blocks bezügl. Bohrung, Nockenwellengehäuse usw.
Der 1,6er 16V kommt vom 1,4er 16V, das kann er nicht leugnen 😁

Wie ist denn dein Motorgeräusch im kalten? So ein Diesel ähnliches klackern?

MrX

Weiss ich auch garnicht so genau.
Von innen bekomm ich davon auch so nichts mit.
Aber dieselähnliches Klappern hab ich noch nie von einem Benziner gehört. Ich kann mir das immer nur schwer vorstellen, wenn ich hier im Forum davon lese.
Vielleicht klingt meiner auch garnicht so, vielleicht bekomm ich es auch nur nicht mit, vielleicht interpretier ich das Kaltstartgeräusch auch anders.

Er ist halt lauter und klingt anders, liegt aber wahrscheinlich auch mit daran, dass er ganz kalt immer mit 900 Umdrehungen läuft, statt mit 1200, was er nur macht, wenn er noch handwarm ist. Da ist er bissl eigen, was die Startdrehzahl angeht 😁

Aber Dieselgeräusche? Never ever, solche Geräusche macht nur unser Diesel.
Aber wie gesagt, vielleicht interpretier ich es auch anders. 🙂

Das klappern hört sich wie Hydrostößel klappern an. Es ist aber tatsächlich ein leichtes Kolbenkippen durch eine fehlerhafte Beschichtung. Hydros tickern viel heller und meist im Takt schneller.

MrX