Was für Winterreifen/Winterräder/Was ist möglich?

Audi Q3 8U

Hallo zusammen

Könnte ihr hier bitte mal erzählen was für Winterreifen auf euren Q3 kommen?
Da gäbe es ja die 17" Audi Winterkompletträder (siehe Anhang).
Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten.

Ich könnte mir auf die Original 18" (siehe Anhang, Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 7J x 18 mit Reifen 235/50 R18) Winterreifen draufziehen, aber das wäre eigentlich auch nur eine Notlösung.

Erzählt bitte mal, was ihr so vor habt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt immer Leute, die sich erstaunlicherweise um Sachen kümmern, die Sie gar nichts angehen. Warum fühlst Du Dich von meinen Kommentaren aufgefordert zu reagieren, wenn Sie dich nicht interessieren? Aber so ist es im Leben nun einmal. Jeder will aus Langeweile etwas sagen, auch wenn es Ihm nichts angeht. Trotz alledem noch einen schönen Sonntag, auch wenn er Dir wohl langweilig ist.
Carsten

Nichts für ungut - aber ihr wurdet wirklich höflich aufgefordert eure Verkaufsgespräche privat abzuhandeln; wie ich glaube zu recht. Wenn ich einen Thread aufmache der " Was für Winterreifen " lautet so erwarte ich mir Aussagen und Fragen zu Marke und Dimension etc. und nicht Basargefeilsche - auch einen schönen Sonntag

360 weitere Antworten
360 Antworten

Als Winterreifenoption werfe ich mal den Nokian WR SUV 3 in die Runde.(Gibt es in der Größe 215/60 R17). Wurden nun in Kombination mit den Ronal Felgen geliefert für einen, wie ich finde, sehr guten Preis. Und die Testergebnisse des Reifens sind auch nicht so schlecht ;-). Ich berichte wieder, sobald er mal gefahren wurde.

http://www.testberichte.de/p/nokian-tests/wr-suv-3-testbericht.html

Hallo ein freundliches Servus

Ich habe letzten Winter mich für einen Hankook W310 235/50 R18 101V XL auf Alutec Poison 8x18 ET35 entschieden. Musste letzten Winter einen tief verschneiden steilen Forstweg befahren hatte null Probleme. Fahre als Sommerreifen einen Pirelli P Zerro Rosso 255/40 R19 bin sehr zufrieden. Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Hallo ein freundliches Servus

Ich habe letzten Winter mich für einen Hankook W310 235/50 R18 101V XL auf Alutec Poison 8x18 ET35 entschieden. Musste letzten Winter einen tief verschneiden steilen Forstweg befahren hatte null Probleme. Fahre als Sommerreifen einen Pirelli P Zerro Rosso 255/40 R19 bin sehr zufrieden. Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß HerbyTT

Die Hankook habe ich auch drauf. Klasse Reifen und dazu relativ günstig zu haben. Sehr geringer Verschleiß.

Ich habe mich aufgrund verschiedener Berichte für die Michelin PA4 entschieden. Michelin ist zwar teurer soll aber auch eine höhere Laufleistung haben.

Ähnliche Themen

Ich habe mich für den Conti Cross Contact Winter mit der Dimension 215/65/R16 98 H auf der Original Audi-Felge im 7-Arm-Design entschieden. Der Conti soll bei den Tests ja sehr gut abgeschnitten haben. Ist zwar eine große Umstellung von 19" auf 16" aber bei uns können die Winter schon ganz schön streng werden und da geht bei mir Sicherheit vor. Mein Monsunbruder 😉 hat mit dieser Dimension schon einen Winter hinter sich und ist damit sehr zufrieden. Wir bewegen uns doch laufend zwischen 600 und 1200 m Seehöhe.🙂🙄

Img-0763

Ich probiere einmal den DUNLOP SP Winter Sport 4D in der Dimension 255/40 R19 100V XLM

20141007-155345
20141007-155353
20141007-155400
+4

Zitat:

Original geschrieben von graz708

Ich probiere einmal den DUNLOP SP Winter Sport 4D in der Dimension 255/40 R19 100V XLM

Sieht optisch sehr griffig aus und auf dieser Felge wirklich perfekt. Kompliment!

Die selben Felgen habe ich auch nur als 17", da die 19" mir persönlich mit den 255 zu breit sind.
Sonst aber top😉

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Ich habe mich für den Conti Cross Contact Winter mit der Dimension 215/65/R16 98 H auf der Original Audi-Felge im 7-Arm-Design entschieden.

Ich war gestern auch unterwegs und habe mir ein paar Angebote machen lassen, u.a dein erwähnten Conti, ein Bridgestone und Dunlop 4D. Dunlop war zwar der billigste und der Conti der teuerste. Habe mich dann aber trotzdem für den teureren Conti entschieden. Allerdings wollte ich eine Felge mit wenig Armen und große Zwischenräume, so das es bei der Fahrzeugwäsche nicht all zu viele Hindernisse gibt, habe mich deswegen für die ENZO B Silver entschieden. Ich zahle 840, EUR für alles, also komplett inklusive sofortige Montage und Einlagerung bis ich mich dann kurzfristig zum Umrüsten melde. Ich dachte da so an 3-5 Grad Außentemperatur Nachts/Morgens.

Bei mir werden es Goodyear UltraGrip8 Performance 215/60 R 17 wegen der sehr guten Schneeeigenschaften. Das ist mir der wichtigste Punkt.

Felgen sind die Rial Lugano in silber.

Die Werksfelgen 17" haben mir ehrlich gesagt nicht so gefallen, der Pirelli ist in jedem Test schlecht und der Dunlop wird nur als 3D angeboten, also beides veraltete Reifen.
Hätte Audi hier entweder den Dunlop als 4D oder den Goodyear oder Conti oder den Michelin Alpin 4 gehabt hätte ich es mir eventuell überlegt. Aber so bekomme ich für unter 1.000 € einen Top-Winterreifen und eine aus meiner Sicht schöne und gut zum Auto passende Felge dazu.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Felgen von LS-Cardesign aus der Bucht 8 x 18" mit Hankook Winter icept evo 235/45 R 18.

Fahre die Räder seit 14 Tagen und bin sehr zufrieden. Mal sehen wie die sich bei Eis u. Schnee bewähren.

Boaahh, habe mir die Mühe gemacht und auf "Seite 8 in diesem Thread" nachgelesen. Mann, sieht das bescheiden aus, fehlt nur noch der Fuchsschwanz. 😉

Aber von der Qualitätsanmutung wenigstens passend zu den Hankookvibratoren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zeppelin59

....... wollte ich eine Felge mit wenig Armen und große Zwischenräume, so das es bei der Fahrzeugwäsche nicht all zu viele Hindernisse gibt, habe mich deswegen für die ENZO B Silver entschieden. Ich zahle 840, EUR für alles, also komplett inklusive sofortige Montage und Einlagerung bis ich mich dann kurzfristig zum Umrüsten melde. Ich dachte da so an 3-5 Grad Außentemperatur Nachts/Morgens.

Mir hätten die offeneren Räder auch besser gefallen, wollte aber mit den geschlosseneren Felgen die Bremsscheiben vom Schnee-Salz-Matsch besser schützen.

Zum Wechseln der WR liegt bei uns abgesehen von Witterungsverhältnissen ein Termin vor - 1.November = Winterreifenpflicht! 😠

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Felgen von LS-Cardesign aus der Bucht 8 x 18" mit Hankook Winter icept evo 235/45 R 18.

Fahre die Räder seit 14 Tagen und bin sehr zufrieden. Mal sehen wie die sich bei Eis u. Schnee bewähren.

Boaahh, habe mir die Mühe gemacht und auf "Seite 8 in diesem Thread" nachgelesen. Mann, sieht das bescheiden aus, fehlt nur noch der Fuchsschwanz. 😉

Aber von der Qualitätsanmutung wenigstens passend zu den Hankookvibratoren. 😁

Ja nee....is klar..... hast scheinbar lange Weile.

Beklebe lieber deine Kuh mit weiteren "Q3"-Emblemen, damit du bis Weihnachten deinen fahren Christbaum fertig hast. :-)

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Zitat:

Original geschrieben von Zeppelin59

....... wollte ich eine Felge mit wenig Armen und große Zwischenräume, so das es bei der Fahrzeugwäsche nicht all zu viele Hindernisse gibt, habe mich deswegen für die ENZO B Silver entschieden. Ich zahle 840, EUR für alles, also komplett inklusive sofortige Montage und Einlagerung bis ich mich dann kurzfristig zum Umrüsten melde. Ich dachte da so an 3-5 Grad Außentemperatur Nachts/Morgens.
Mir hätten die offeneren Räder auch besser gefallen, wollte aber mit den geschlosseneren Felgen die Bremsscheiben vom Schnee-Salz-Matsch besser schützen.
Zum Wechseln der WR liegt bei uns abgesehen von Witterungsverhältnissen ein Termin vor - 1.November = Winterreifenpflicht! 😠

Das heist, das ich auch als Ausländer dann bei euch Winterreifen drauf haben muss, oder sieht es da anders aus?

Winterreifenplicht hier zum nachlesen, um alle Unklarheiten zu beseitigen...

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html

Die einen haben eine Winterreifenplicht und die anderen eine PKW-Maut für Ausländer ;-)

Lg
graz708

Deine Antwort