Was für Sprit kann ich alles in den R kippen?
Titel sagt alles 🙂
Danke für die Antworten (bin bis jetzt immer Diesel gefahren)
Beste Antwort im Thema
Wieder einer, der sein Bordbuch nicht lesen kann.😁😕
Das man dafür ein thread öffnet, und auch noch Antworten bekommt, ist schon traurig.
27 Antworten
@TE
Dann solltest du die Frage entsprechend eindeutig stellen, dann gibt es auch keine Irritationen und blöde Kommentare.😉
Zitat:
Original geschrieben von 123julian
Sorry, aber oft wenn man etwas posted, driften viele ab.
Sorry, aber da liegst du falsch. Das passiert nicht einfach so, weil man "etwas" postet, sondern speziell dann, wenn, was man postet, wenig bis gar nichts mit einer vernünftigen, nachvollziehbaren Frage gemein hat. Das zwingt die Leute zum Raten, und dabei raten sie naturgemäß öfters daneben.
Der beste, nein sogar der einzige Weg zu vernünftigen Antworten beginnt nun mal mit einer gescheiten Frage.
Zitat:
Schau ins Boardbuch, tu dies, tu das. Wir sind ja alle nicht ganz doof setze ich voraus und deshalv nerven einfach solche beiträge.
Leider zeigt die Erfahrung, dass diese Voraussetzung öfters fern der Realität zu liegen kommt. Da bleibt den Antwortenden gerade im anonymen Internet meist nur die Methode, sich anhand der Intelligenz der Frage eine Vorstellung über die Intelligenz, die man beim Fragenden zugrunde legen darf, zu machen. Anders gesagt: ja, es gibt blöde Fragen, und darauf bekommt man blöde Antworten. Und das völlig zurecht.
Zitat:
bekomme den nächste woche geliefert, also nix mit boardbuch.
Und hättest du das direkt dazugeschrieben, wäre dir (und uns) die Hälfte dessen, worüber du dich nun genervt zeigst, erspart geblieben.
Zitat:
mich interessiert lediglich, was so ein benziner, im besonderen der R tankt.
Und uns alle wundert es maßlos, warum dich das gerade
jetztinteressiert. Zwischen Bestellung und Auslieferung ist ja nun mal genau die Phase im ganzen Vorgang, wo dir das völlig egal sein könnte.
Die Frage nach Spritsorten hätte dich brennend interessieren müssen, als du dich auf der Suche nach deinem Nächsten über diverse in Frage kommende Fahrzeuge informiert hast, denn daran hängt ja u.a. die Antwort auf die Frage, was du demnächst so an Spritkosten haben wirst. Es hätte daher eine der diversen Fragen sein müssen, die du dem Händler stellst, bevor du dieses spezielle Fahrzeug bestellt hast.
Und selbstverständlich wirst du das wissen müssen, wenn du den Wagen erst mal hast. Dann hast du aber auch die Unterlagen, wo das drinsteht.
Aber was juckt es dich jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Hi,
also laut VW Prospekt zum Golf 6R ist der Motor auf 95 Oktan Super ausgelegt. Also brauchst du da auch nichts besseres reinkippen. Bei Chipgetunten Motoren wäre aber Super+ zu empfehlen
Richtig, so steht es im Werbeprospekt, ohne jeglichen Hinweis auf Super Plus. Ist ja auch keine Lüge, denn wer sich mit einer Minderleistung zufrieden gibt, kann ohne Probleme ROZ 95 fahren.
Ich pers. sehe das jedoch etwas anders, für mich gehört der Zusatz, dass die max. Leistung nur mit Super Plus erreicht wird auch, oder erst Recht, in ein Werbeprospekt! Wenn ich diesen Zusatz erst im Bordbuch lese, ist es zu Spät.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Richtig, so steht es im Werbeprospekt, ohne jeglichen Hinweis auf Super Plus. Ist ja auch keine Lüge, denn wer sich mit einer Minderleistung zufrieden gibt, kann ohne Probleme ROZ 95 fahren.Zitat:
Hi,
also laut VW Prospekt zum Golf 6R ist der Motor auf 95 Oktan Super ausgelegt. Also brauchst du da auch nichts besseres reinkippen. Bei Chipgetunten Motoren wäre aber Super+ zu empfehlenIch pers. sehe das jedoch etwas anders, für mich gehört der Zusatz, dass die max. Leistung nur mit Super Plus erreicht wird auch, oder erst Recht, in ein Werbeprospekt! Wenn ich diesen Zusatz erst im Bordbuch lese, ist es zu Spät.
Stimmt denn wer liest schon das Bordbuch 🙂 Im PDF steht aber unten: "Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228." also bringt der Motor seine 270 PS mit ROZ 95 und im Bordbuch steht das jetzt anders ?
Zitat:
[......]Stimmt denn wer liest schon das Bordbuch 🙂 Im PDF steht aber unten: "Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228." also bringt der Motor seine 270 PS mit ROZ 95 und im Bordbuch steht das jetzt anders ?
Im Bordbuch soll das gleiche stehen, wie
hierauf Seite 5, Fußnote 5. 😉
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Wenn ich mir nen R kaufen, dann weiß ich, das es kein 1.6 TDI BM ist.
Ob jetzt der Liter 1.569 oder 1.609 kostet, ist doch sch(/&egal.
Das Ding ist Hobby, der soll leisten - da man ihn nicht mit Diätdrinks füttern.
*kopfschüttel*
simmu
Das ist wieder die alte Argumentation, dass einem das Geld völlig egal ist wenn man einmal etwas mehr ausgegeben hat. Das unterstellt nämlich, dass Leute die ein teureres Auto kaufen prinzipiell Verschwender sind und für den Ölwechsel ruhig auch 500 Euro hinlegen können, sie habens ja.
In meinen Augen ist das Quatsch, auch der Fahrer eines SL muss rational entscheiden dürfen ob er Super Plus tankt oder ob der Motor nur für Super ausgelegt ist und letzteres daher völlig ausreichend ist.
vg, Johannes
Johannes,
in der Gesamtkalkulation über alles hat der Sprit im Regelfall einen Anteil von 1/12.
Zwischen S und S+ liegen an meiner Tanke 2.5 % oder anders ausgedrückt 2 €/Tankfüllung.
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erklären machen wollen, dass das ein ernsthafter Faktor in der Gesamtkostenbewertung ist.
Es ist lächerlich für 0.40 €/100 km Gedanken über die Spritsorte zu machen und ob S negative Auswirkungen auf den Motor hat. Der Gedanken daran ist teurer.
Mit nem SL machst du dir keine Gedanken übern Sprit, das Ding verliert im ersten Jahr mehr als 150 €/Tag an Wert, da spielt die Tanke keine Rolle.
G
simmu
Egal, bei jeder Ausgabe kann man den Kosten/Nutzen Faktor hinterfragen.
Ob es sich lohnt ist zwar auch eine Antwort, aber bitte in nem anderen Ton 😉
@simmu
Hat dich eigentlich irgendjemand nach deiner Meinung zur Kosten-Nutzen-Analysen gefragt? 🙄
Wenn VW in ihren Hochglanzprospekten schreibt, dass der "R" mit ROZ 95 gefahren werden kann, jedoch an anderer Stelle dies mit einer Fußnote relativiert, sollte man darüber diskutieren können, ohne das jemand hier ungefragt eine "Gesamtkostenbewertung" abgibt!
Jubi,
Nimms mir nicht übel, aber ich werde weiter hier Beiträge verfassen, ohne dich vorher zu fragen.
😉
Simmu