ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3496 Antworten

Zitat:

@Swissbob schrieb am 25. März 2020 um 10:54:21 Uhr:

Zitat:

@A238ler schrieb am 25. März 2020 um 00:26:41 Uhr:

Aus welcher Epoche kam der?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_110

Eine Drehorgel aber dank kurzer Übersetzung im Alltag sehr spritzig zu fahren.

Ausserdem auch ohne Klappenauspuff und Soundgenerator wohl klingend. :D

Klappenauspuff oder Soundgenerator sind wie Toupets oder P....Attrappen. Mir zu prollig und albern.

 

Das war meiner: klick

 

Der Motor war der „M 275 E 55 AL“ (hab‘ gerade bei Wikipedia mal reingeblättert...) mit 517 PS.

 

Ich vermisse den Sound. Der war relativ leise, aber „nach was“ klingend :-) Sowas wird’s künftig wohl nur noch als Oldtimer geben.

Schönes Auto... aber der V8-Sound ist m.E. unerreicht.

Wenn ein V12 und ein V6 beide mit gut gemachter Auspuffanlage daherkommen, kann man den Unterschied kaum hören.

https://youtu.be/nVEC1r8v4hQ

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 26. März 2020 um 00:34:00 Uhr:

Schönes Auto... aber der V8-Sound ist m.E. unerreicht.

Wenn ein V12 und ein V6 beide mit gut gemachter Auspuffanlage daherkommen, kann man den Unterschied kaum hören.

https://youtu.be/nVEC1r8v4hQ

Wer will schon einen V12 mit geänderter Auspuff Anlage. Dem fehhlt ja schon der Mitteschalldämpfer.

Ein V12 soll nicht bellen,nur beissen!

Klaus, der niemals seinem V12 einen andern Auspuff verpassen würde!

 

Yes!

Zitat:

Klaus, der niemals seinem V12 einen andern Auspuff verpassen würde!

Jo, bin ich bei dir... ;)

Zitat:

@A238ler schrieb am 25. März 2020 um 19:08:55 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 25. März 2020 um 10:54:21 Uhr:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_110

Eine Drehorgel aber dank kurzer Übersetzung im Alltag sehr spritzig zu fahren.

Ausserdem auch ohne Klappenauspuff und Soundgenerator wohl klingend. :D

Klappenauspuff oder Soundgenerator sind wie Toupets oder P....Attrappen. Mir zu prollig und albern.

Das war meiner: klick

Der Motor war der „M 275 E 55 AL“ (hab‘ gerade bei Wikipedia mal reingeblättert...) mit 517 PS.

Ich vermisse den Sound. Der war relativ leise, aber „nach was“ klingend :-) Sowas wird’s künftig wohl nur noch als Oldtimer geben.

Volle Zustimmung:)

Sehr schön. :)

Den Motor bin ich auch schon gefahren.Einer der schönsten Mercedes Benz Motoren überhaupt.

Laufkultur und Durchzug wie ein Elektroauto,tönt aber schöner und ist in 5min voll.

Wenn die Zündmodule oder die 24 Zündkerzen ersetzt werden müssen, wird’s aber teuer....

Schade dass die grossen Motoren nur noch als AMGs angeboten werden.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 25. März 2020 um 01:39:27 Uhr:

Zitat:

@A238ler schrieb am 25. März 2020 um 00:26:41 Uhr:

Aus welcher Epoche kam der?

War verbaut im :

R/C 107

W114

W/ V116

W/C/S 123

W/ V 126

W460

Wurde von 1972- ca 1989 verbaut. Wurde vom M103 abgelöst.

Im R129 gabs anfangs auch noch den 12V mit 179PS

 

Sowie im W124

 

Der M103 war doch dann der 24V, oder ?

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 22. März 2020 um 18:33:29 Uhr:

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 22. März 2020 um 08:29:29 Uhr:

 

Ich nicht, wenn die Konzerne Strafzahlungen machen müssen werden die 'Zwergenmotore' mehr werden und nur mehr wenige 'große Motore' in noch weniger Fahrzeugen angeboten, ob der SL dabei ist ?

GreetS Rob

Erfolgreichster Motor im 7er sollte ein Zweiliter-R4 sein. Mercedes bietet weiterhin einen Vierzylinder in der S-Klasse an. Asien machts möglich.

BMW hat den 730 bereits in die EU geholt: https://www.bmw.at/.../bmw-7-er-limousine-technische-daten.html#tab-0

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 22. März 2020 um 18:33:29 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 22. März 2020 um 15:42:16 Uhr:

Ja genau den meinte ich. Ist ja der 2.2L Diesel als Hybrid.

Der P300 ging scheinbar an mir vorbei :o

Am schlimmsten finde ich bisher aber den Mustang 4 Zylinder :rolleyes:

Wer keinen Hot Hatch fahren will, ist mit dem Ecoboost gut bedient und er klingt auch gut was man vom A45 nicht mehr sagen kann.

Ach herje

 

Hatte ich garned mitbekommen, dass es im 7er jetzt ein 4 Zylinder gibt :o

 

Absoluter Frevel.

 

Geht garned in der Oberklasse.

Find ja schon den 4 Ender im aktuellen Cayman / Boxster schlimm. Deswegen haben die jetzt wahrscheinlich den 4.0 eingeführt :D

Was war doch gleich das Thema in diesen Threat?

Ja was für ein SL wird der R232 denn nun?

 

Ein kurzer „A238“ mit vorne einer ggü. der A-Klasse kaum zu unterscheidender Optik?

 

Bitte nicht. Der Neue muss die heute nahezu tote „Ikone SL“ wiederbeleben. Hierzu ist Mut und Kreativität gefragt, liebe Daimler-Entwickler!

 

Oder ihr bringt ein verlängertes GT-Cabrio mit zwei Notsitzen hinten und einem vernünftig großen Kofferraum. Wäre schon mal die richtige Richtung!

Finde ich schon sehr realistisch und würde mir gefallen.

Wobei am Ende muss man es live erfahren. Z.Zt. macht der R231 sehr viel Spaß.

Beste Grüße

Conchecco

Hoffentlich kommt nicht zu viel unerprobte neue Technik, sonst wird der Neue ein Mängelwagen in einer Firma mit verbesserungswürdiger Kundenbeziehung. Das hat der SL nicht verdient!

Viel neuste Technik steht zu befürchten. Wobei mir mal ein Insider sagte, dass man da gelernt und bevor Dinge in die S-Klasse kommen, die am E-Klasse Kunden erprobt.

Für mich ein wichtiges Kriterium, wie der Wagen mit geöffnetem Verdeck dasteht. Bisher kenne ich keinen Hersteller, bei "viersitzigen" Cabrios, die nicht aussehen wie eine fahrende Wanne.

Beste Grüße

Conchecco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?