ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3496 Antworten

Ich nehm's auch nicht so genau und finde Roadster OK aber für die Puristen ist er dann doch wohl eher Cabrio als Roadster. Andererseits liefert er jede Menge Fahrspass und Knopf drücken ist ja auch ein einfaches Hilfsmittel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roadster :

"...Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der kein festes Dach oder klappbares Verdeck hatte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zugunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund..."

Der SL wird erst dann zum Targa, wenn er sich überschlagen hat und der Schutzbügel ausgesprengt wurde. Hat jemand davon ein Foto?

 

Ja, ok. Cabrio ist für den SL nicht korrekt. Roaster stimmt, wurde aber etwas verwässert, als er zum Gleiter wurde.

Zitat:

@SL55 schrieb am 17. März 2020 um 22:31:29 Uhr:

FYI: :D

https://www.mercedes-fans.de/.../...rk-mercedes-amg-sl-73e-kommt.15653

Erfreulich, dass sich damit wohl bestätigt, dass der SL nicht nur von AMG entwickelt, sondern auch als reines AMG-Modell erscheint! Doch bei der Liste sind auch ein paar bisher unbekannte Bezeichnungen dabei:

- SL 73 e 4MATIC+: V8 PHEV mit um die 800 PS Systemleistung

- SL 63 4MATIC+: V8 MHEV mit 571 oder 612 PS

- SL 55 S 4MATIC+: vielleicht ein "Basis"-V8?

- SL 53 e 4MATIC+: handelt es sich hier vielleicht um den R4 PHEV der kommenden AMG Performance C-Klasse?

- SL 53 4MATIC+: ich sag mal der bekannte AMG Sport R6 MHEV

- SL 43: handelt es sich hier vielleicht um den R4 (MHEV?) der kommenden AMG Sport C-Klasse?

Wenn ich mir die angebende Leistung beim SL43 anschaue, dann ist diese identisch mit der des aktuellen SL400, was danach klingt, dass weiterhin der M276DE30 verbaut wird. Würde das Sinn machen?

Themenstarteram 18. März 2020 um 8:46

Viele der Sachen hatten wir ja schon im allerersten Post dieses Fadens geklärt, inkl. der >800 PS im SL73. 4MATIC heisst bei MB 4-Radantrieb ja? Was bedeutet das "+"? Ich finde es schade dass MB/AMG nicht den Mut hat den R232 auch als reine EQ Variante (wie z.B. der Porsche Taycan) und damit mal wieder als echten Technologieträger aufzustellen.

Diese Plugin-Hybride sind nichts Halbes und nichts Ganzes ...

Zitat:

@Abatwa schrieb am 18. März 2020 um 09:27:05 Uhr:

Wenn ich mir die angebende Leistung beim SL43 anschaue, dann ist diese identisch mit der des aktuellen SL400, was danach klingt, dass weiterhin der M276DE30 verbaut wird. Würde das Sinn machen?

Sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann würde es eine Variante des R6 (M256) sein. Wobei ich weiterhin glaube, dass erst der 53er ein Sechszylinder wird. Dafür "hängt" AMG deren Vierzylinder (M139) einfach inzwischen zu hoch auf.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 18. März 2020 um 09:46:05 Uhr:

Viele der Sachen hatten wir ja schon im allerersten Post dieses Fadens geklärt, inkl. der >800 PS im SL73. 4MATIC heisst bei MB 4-Radantrieb ja? Was bedeutet das "+"? Ich finde es schade dass MB/AMG nicht den Mut hat den R232 auch als reine EQ Variante (wie z.B. der Porsche Taycan) und damit mal wieder als echten Technologieträger aufzustellen.

Das "+" steht für den heckantriebsbetonten Allradantrieb nach Abstimmung von AMG.

Den SL kann man hier nicht direkt mit dem Taycan vergleichen. Das Porsche Modell kommt ja parallel als Audi e-tron GT auf den Markt und wird als viertüriges und viersitziges Coupé garantiert bessere Verkaufszahlen haben, als ein theoretischer EQSL. Und der vermutete Audi R8 e-tron wird wohl eher in Richtung 200t Euro tendieren, wobei selbst dieser auf der neuen Plattform (SPE) stehen wird, die parallel bei mehreren Marken zum Einsatz kommen wird.

4 Zylinder in der Fahrzeugklasse halte ich für unwahrscheinlich.

 

Sieht man ja bei der S-Klasse.

 

Der S300 war ein Flopp.

 

Gibts den überhaupt noch ?

Zitat:

@124er-Power schrieb am 21. März 2020 um 20:24:48 Uhr:

4 Zylinder in der Fahrzeugklasse halte ich für unwahrscheinlich.

Sieht man ja bei der S-Klasse.

Der S300 war ein Flopp.

Gibts den überhaupt noch ?

Was für einen S 300 meinst du? Ich finde spontan nur den S 300 h (Diesel-Hybrid).

Außerdem sind die Zeiten heute anders. Selbst Jaguar bietet den F-Type schon seit längerem als P300 mit einem 300 PS Vierzylinder an und beim kommenden AMG SL 43 würden wir hier bestimmt von mindestens 350 PS (wenn nicht sogar den 387 PS des neuen 45er AMGs) plus einem Mildhybrid-Modul reden.

Zitat:

@124er-Power schrieb am 21. März 2020 um 20:24:48 Uhr:

4 Zylinder in der Fahrzeugklasse halte ich für unwahrscheinlich.

Ich nicht, wenn die Konzerne Strafzahlungen machen müssen werden die 'Zwergenmotore' mehr werden und nur mehr wenige 'große Motore' in noch weniger Fahrzeugen angeboten, ob der SL dabei ist ?

GreetS Rob

Wobei „Zwerg“ ist schon relativ.

 

Wenn ein heutiger Golf mit 4-Zyl.-„Zwergenantrieb“ einen SL500 8-Zyl. (R129) bei der Beschleunigung alt aussehen lässt, sieht man, welch‘ technischen Fortschritt es gegeben hat... Oder?

Zitat:

@cnRacer schrieb am 22. März 2020 um 01:24:56 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 21. März 2020 um 20:24:48 Uhr:

4 Zylinder in der Fahrzeugklasse halte ich für unwahrscheinlich.

Sieht man ja bei der S-Klasse.

Der S300 war ein Flopp.

Gibts den überhaupt noch ?

Was für einen S 300 meinst du? Ich finde spontan nur den S 300 h (Diesel-Hybrid).

Außerdem sind die Zeiten heute anders. Selbst Jaguar bietet den F-Type schon seit längerem als P300 mit einem 300 PS Vierzylinder an und beim kommenden AMG SL 43 würden wir hier bestimmt von mindestens 350 PS (wenn nicht sogar den 387 PS des neuen 45er AMGs) plus einem Mildhybrid-Modul reden.

Ja genau den meinte ich. Ist ja der 2.2L Diesel als Hybrid.

 

Der P300 ging scheinbar an mir vorbei :o

 

Am schlimmsten finde ich bisher aber den Mustang 4 Zylinder :rolleyes:

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 22. März 2020 um 08:29:29 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 21. März 2020 um 20:24:48 Uhr:

4 Zylinder in der Fahrzeugklasse halte ich für unwahrscheinlich.

Ich nicht, wenn die Konzerne Strafzahlungen machen müssen werden die 'Zwergenmotore' mehr werden und nur mehr wenige 'große Motore' in noch weniger Fahrzeugen angeboten, ob der SL dabei ist ?

GreetS Rob

Erfolgreichster Motor im 7er sollte ein Zweiliter-R4 sein. Mercedes bietet weiterhin einen Vierzylinder in der S-Klasse an. Asien machts möglich.

BMW hat den 730 bereits in die EU geholt: https://www.bmw.at/.../bmw-7-er-limousine-technische-daten.html#tab-0

Zitat:

@124er-Power schrieb am 22. März 2020 um 15:42:16 Uhr:

Ja genau den meinte ich. Ist ja der 2.2L Diesel als Hybrid.

Der P300 ging scheinbar an mir vorbei :o

Am schlimmsten finde ich bisher aber den Mustang 4 Zylinder :rolleyes:

Wer keinen Hot Hatch fahren will, ist mit dem Ecoboost gut bedient und er klingt auch gut was man vom A45 nicht mehr sagen kann.

Zitat:

@A238ler schrieb am 22. März 2020 um 14:16:00 Uhr:

Wobei „Zwerg“ ist schon relativ.

Wenn ein heutiger Golf mit 4-Zyl.-„Zwergenantrieb“ einen SL500 8-Zyl. (R129) bei der Beschleunigung alt aussehen lässt, sieht man, welch‘ technischen Fortschritt es gegeben hat... Oder?

hier vergleichst du aber auch Fakten wie -200 kg, 4WD, moderne 7-Gang-Automatik

Setzte einfach den Golf-Motor in den 129er und mach dann noch mal den Ampelstart.

Klaus

Zitat:

@124er-Power schrieb am 22. März 2020 um 15:42:16 Uhr:

 

Am schlimmsten finde ich bisher aber den Mustang 4 Zylinder :rolleyes:

Der hat erstaunlich viel Spaß gemacht:

Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?