Was für ein SL wird der R232?
Hallo Leute,
lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.
Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung
hierallerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher
- Entwickelt von AMG
- Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
- Stoffdach
- 2+2 Sitzer
- Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
- Marktstart irgendwann ab 2020
Nun finde ich in diesem
Blog(angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:
- SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
- SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
- SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
- SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor
Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf 😛
Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)
Ich glaube ich mag das Auto heute schon 😉 ... abgesehen von der Stoffmütze. 😠
Was denkt ihr?
Gruss
Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.
Was für ein Unsinn!
Ähnliche Themen
3813 Antworten
Wenn MB ein "sehr umfangreiches" Facelift beim R232 macht, bewiese das nur einmal mehr, dass sie selbst nicht wissen, wohin die Reise eigtl. gehen soll.
Und jo... is ja auch so.
Vllt. kriegt er ja mit der MoPf den Haubenstern von der Maybach-SL-Kirmesbude, ne Lackierung mit 10.000 Sternen im Louis Vuitton-Style ...und die Stern-TFLs vom neuen CLA. Vorn und hinten! Den 63er könnte man (nach den 500ern) dann noch zum V6 mit Hybrid machen. Oder gleich R4?
Preiserhöhung nicht vergessen (wg. Luxus und so). Und dann ne Runde Jammern, wg. Rezession in der deutschen Autoindustrie. Pure Comedy!
Der SL kann nur funktionieren wenn man zurück zu den Wurzeln geht.
Mein Händler sagt mir, den meisten Kunden wäre der SL zu hart abgestimmt und im Innenraum nervt das billige Plastik.
Die hinteren Sitze wären ausserdem zu eng, ein reiner 2 Sitzer wäre besser.
Den GT Roadster Kunden wäre er indes etwas zu schwer.
Andere Händler berichten das gleiche, Mercedes Benz kann den SL entweder einstellen oder Ihn stark überarbeiten.
Während der SL63 abgesehen vom Innenraum und dem Preis richtig positioniert wurde, fehlen die Nachfolger vom SL400 und SL500.
Der Maybach SL hätte eigentlich den V12 und das ABC Fahrwerk benötigt, damit er richtig funktioniert.
Die Motorhaube mit den unzähligen Logos kostet zum Glück Aufpreis.
Immerhin soll er klar weicher und leiser sein, genaueres weiss man wenn die Fahrberichte kommen.
Was es vor allem bräuchte, wäre Konsequenz und Kontinuität. Damit ein Produkt eine feste Fan-Community findet, muss es über Generationen einer klaren Linie treu bleiben. Alles, wonach man sich bei MB sehnt, weist im Grunde diese "Heritage" auf. Mit der G-Klasse haben sie es sogar selbst geschafft.
Leider bleibt der SL nur einer Sache treu, nämlich, sich immer mal wieder neu zu erfinden. Als Rennwagen gestartet, zum Luxus-GT gewandelt und dann zum Sportwagen verbogen. Eine Häutung, mit der man alte Fans verschreckt und nicht genügend neue gefunden hat.
Vom (überteuerten) Vierzylinder will man ja gar nicht erst anfangen. Was sollte das denn bloß???
Der SL war kein Elfer. Früher wollte er auch keiner sein. Jetzt ist er immer noch keiner, will aber einer sein. Gibt nicht viele, die bereit sind, so viel Geld für ein Auto auszugeben, das seine eigene Identität nicht kennt (oder verleugnet).
Ob ein Luxus-GT, der sich dazu bekennt, noch in die Zeit passt, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich würde ihn haben wollen. Und vermutlich wäre es immerhin besser gelaufen, als mit diesem 232-Frankencar.
Aber so lange MB das nicht hinbekommt, muss ich meinem Forumnamen eben weiterhin fremdgehen, für unzeitgemäßen Open-Air-V8-GT-Luxus.
Sehr gut zusammengefasst🙂
Statt dem 911er hätte man den 6er/8er als Benchmark nehmen sollen.
Genau genommen war der SL seit der Pagode ein GT, daran hat sich bis zum R231 nichts geändert.
Erst mit dem R232 nahm man plötzlich den 911er ins Visier.
Wie es auch gehen kann sieht man am G, der wurde wie Du richtig schreibst sehr behutsam weiterentwickelt.
Diese „Heritage“ findet man bis zum gewissen Grad auch bei E und S-Klasse, beide Baureihen werden behutsam weiterentwickelt, gleiches gilt für den GLE auch wenn er ursprünglich ML hiess.
Als Luxus-GT wäre der R232 für mich auch nahezu perfekt gewesen.
Vermutlich sind wir mit unserer Meinung nicht alleine. 🙂
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 25. Januar 2025 um 05:03:57 Uhr:
Als Rennwagen gestartet, zum Luxus-GT gewandelt und dann zum Sportwagen verbogen. Eine Häutung, mit der man alte Fans verschreckt und nicht genügend neue gefunden hat.
In der Kürze kann man es nicht besser beschreiben. In meinem Alter und mit den letzten 4 SL-Baureihen im Bestand gibt es volle Zustimmung, aber den Fahrspaß mit dem 232er möchte ich nicht mehr missen.
Zitat:
@ottogustav schrieb am 25. Januar 2025 um 08:22:23 Uhr:
In der Kürze kann man es nicht besser beschreiben. In meinem Alter und mit den letzten 4 SL-Baureihen im Bestand gibt es volle Zustimmung, aber den Fahrspaß mit dem 232er möchte ich nicht mehr missen.Zitat:
@SL Teufel schrieb am 25. Januar 2025 um 05:03:57 Uhr:
Als Rennwagen gestartet, zum Luxus-GT gewandelt und dann zum Sportwagen verbogen. Eine Häutung, mit der man alte Fans verschreckt und nicht genügend neue gefunden hat.
Würde ich ebenfalls so unterschreiben.
Und die noch vorhandene Menge an Fahrzeugen, stütz sich schlicht auf die Spekulanten der ersten Phase.
Die fahrdynamik ist überragend und da der ewige porschvergleich herangezogen wurde. Der Porsche ist sicherlich besser verarbeitet, aber bei weitem nicht so emotional im direkten Vergleich. Nur meine persönlich erfahrene Sicht.
Ist dein Fahrzeug "ottogustav " völlig mängelfrei? Oder schaust du weise und nervenschonend über Kleinigkeiten hinweg?
Beste Grüße conchecco
@ conchecco
in den 2 1/2 Jahren hatte ich 2 Regel-Inspektionen und 2 Rückrufaktionen - jeweils ohne Mängelanzeige.
Bin zufrieden.
Zitat:
@ottogustav schrieb am 25. Januar 2025 um 09:26:09 Uhr:
@ conchecco
in den 2 1/2 Jahren hatte ich 2 Regel-Inspektionen und 2 Rückrufaktionen - jeweils ohne Mängelanzeige.
Bin zufrieden.
Das hört sich sehr gut an und ich freue mich ehrlich für jeden dem es so geht. Mitunter frage ich mich auch reflektiert,
ob ich manche Dinge für heutige Maßstäbe zu "eng" sehe und das gelassener sehen sollte ,dass eine feuchte Scheibe mal quietscht , oder beim rangieren nervige klickgeräusche entstehen. Die Material und nahtmängel wurden ja aufwendig behoben.
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 25. Januar 2025 um 00:09:27 Uhr:
Wenn MB ein "sehr umfangreiches" Facelift beim R232 macht, bewiese das nur einmal mehr, dass sie selbst nicht wissen, wohin die Reise eigtl. gehen soll.Und jo... is ja auch so.
Vllt. kriegt er ja mit der MoPf den Haubenstern von der Maybach-SL-Kirmesbude, ne Lackierung mit 10.000 Sternen im Louis Vuitton-Style ...und die Stern-TFLs vom neuen CLA. Vorn und hinten! Den 63er könnte man (nach den 500ern) dann noch zum V6 mit Hybrid machen. Oder gleich R4?
Preiserhöhung nicht vergessen (wg. Luxus und so). Und dann ne Runde Jammern, wg. Rezession in der deutschen Autoindustrie. Pure Comedy!
Ola nennt das übrigens „economics of desire“…
Zitat:
@Snoubort schrieb am 25. Januar 2025 um 10:45:09 Uhr:
Ola nennt das übrigens „economics of desire“…
Eher "Economics of Geseier".
Die Spreizungen sind für mich das Problem. Ich habe etliche AMG gefahren. SL, GLE, GT usw. Alle sind irgendwie beim täglichen Fahren hart. Das nehme ich immer gerne hin, dafür habe ich das Auto in vielen anderen Situationen, so wie ich es gerne hätte. Aber als Daily Auto um morgens um 6 Uhr ins Büro zu fahren oder Autobahn entspannt zu cruisen fehlt mir seit vielen Jahren ein Comfort Modus. Der aktuelle Comfort Modus ist mehr ein "nicht so hart Modus".
Ist es nicht möglich das Fahrwerk mit einem "Cruise" Modus auszustatten bei dem alle Komponenten auf weich geschalten werden? Klar sind die großen Räder immer ein Komfortverlust. Aber für mich wäre da noch ein Verbesserungsbedarf. Ich fahre nicht täglich mit 300 über die Autobahn. Das wäre beim SL (ohne ihn gefahren zu sein) sicher auch ein wichtiger Punkt. Die billig Verkleidungen sind bei jedem Modell ein Ärgernis und bei Auto 150.000 + schon eine Frechheit für gefühlt 1.000 € Aufpreis...
Naja, ich verstehe genau was du meinst.
Aber im c Modus ist der sl nicht hart. Trotzdem habe ich als daily vom glc coupe 63, auf einen glc suv 300 gewechselt. Komfortabler und durch die kleinen Tanks nicht ständig an der Tankstelle. Und morgens ins Büro, kaum Einbußen.
Beste Grüße conchecco
Zitat:
@conchecco schrieb am 25. Januar 2025 um 10:38:23 Uhr:
Das hört sich sehr gut an und ich freue mich ehrlich für jeden dem es so geht. Mitunter frage ich mich auch reflektiert,Zitat:
@ottogustav schrieb am 25. Januar 2025 um 09:26:09 Uhr:
@ conchecco
Bin zufrieden.
ob ich manche Dinge für heutige Maßstäbe zu "eng" sehe und das gelassener sehen sollte ,dass eine feuchte Scheibe mal quietscht , oder beim rangieren nervige klickgeräusche entstehen. Die Material und nahtmängel wurden ja aufwendig behoben.
Komisch, 2 Jahr später und conchecco hat noch immer buyer remorse 🙂
Ich wüsste von Anfang an das du den Bestellung von ihre sl63 bereue würdest, das auto ist außer den verrückte neupreis eigentlich sehr gut.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemander der bock hat auf ein sehr geile v8 cabrio, etwas besseres findet als der sl63 amg r232.
Aktuell als gebrauchter mit max 15000km circa 120k
Naja, der Preis kommt ja nur zustande, weil ihn keiner haben will. Und wenn man den dann wieder mal loswerden will, bleibt man drauf sitzen
Aus meiner Sicht ein Unterschied, ob man grundsätzlich mit dem Fahrzeug hadert, oder es um nachgewiesene Mängel geht. Das Auto fährt super und sieht auch top aus, keine Frage.