Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung

hier

allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

• Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem

Blog

(angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

• SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf 😛

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon 😉 ... abgesehen von der Stoffmütze. 😠
Was denkt ihr?

Gruss
Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3881 weitere Antworten
3881 Antworten

Ist das der SL 232 Thread??

Zitat:

@Horstkommahorst schrieb am 4. März 2023 um 13:54:41 Uhr:

Hallo Italorenner,

es sind aktuell ein 718 Spyder mit manuellem Getriebe und ein 964 C4 Coupé. Überschneidungen mit dem SL gibt es da keine. Der 718 Spyder ist identisch mit dem Cayman GT4, also ein 4 Liter Mittelmotorsauger mit max. 8.500 Upm und kurzem 6 Gang Handschaltgetriebe.... Vorgänger war ein 991.2 Targa GTS Handschalter.

Super Kombi. Solch ein 4l Mittelmotor Hochdrehzahl-Sauger sollte den Fuhrpark auch nie mehr verlassen, höchstens durch einen anderen ersetzt werden.

Wenn ich einen Cayman oder Boxster Fahrer sehe, frage ich meist, ob der Motor noch ein 4-Zylinder ist oder ob Porsche schon auf 3 Zylinder umgestellt hat. Leider ist die Frage inzwischen auch beim R232 berechtigt ... ;-)))

Und jeder 240i oder RS3 Fahrer lacht sich ins Fäustchen…

GTS 4.0...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Snoubort schrieb am 5. März 2023 um 10:30:01 Uhr:

weil er noch viel sparen muss, bis er dahin kommt einen r232 fahren zu dürfen?

Der Unterschied zwischen dieser Klientel und mir wäre zum Beispiel, dass ich mich nicht dafür interessiere warum und was andere gerne fahren, sondern sie beglückwünsche wenn sie glücklich sind…

@conchecco

alpingrau mit schwarz innen.

360e945d-e868-452b-b50f-482b79a7bd22
5fc89c07-97e4-4e7e-89c6-4073a90ff177
65628c19-c396-4ea7-bdb0-ed024e5edf42

auch ein Düsseldorfer, schön ;-)

Zitat:

@Horstkommahorst schrieb am 5. März 2023 um 12:05:33 Uhr:

@conchecco

alpingrau mit schwarz innen.

Sehr schönes Auto…

Wie ist denn der 964er zurückgekommen? 😉

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 5. März 2023 um 10:54:38 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 5. März 2023 um 10:30:01 Uhr:

Der Unterschied zwischen dieser Klientel und mir wäre zum Beispiel, dass ich mich nicht dafür interessiere warum und was andere gerne fahren, sondern sie beglückwünsche wenn sie glücklich sind…

Du verstehst mich falsch - mein Post war ja ne Antwort auf @Italorenner.

Mir selbst wären RS3 Fahrer etc. völlig Latte, aber, ich bräuchte auch keine AMG Krawall Aufmachung auf einem (4Zylinder) SL - womit wir wieder bei der etwas „diffusen“ Positionierung des Fahrzeuges wären.

Warum spielt die Zylinderanzahl hier eine so große Rolle? Prestige? Wenn man mit vier Zylindern eine ähnliche oder gleiche Leistung generieren kann, dann hat er auch seine Berechtigung. Zumal der M 139 im SL 43 ein moderner Hochleistungsmotor ist. Da sich der R232 auch deutlich sportlicher präsentiert als die Vorgänger, hat auch dieser Motor seine Berechtigung im SL. Wer ihn nicht ausreichend findet und der V8 Cruiser Fraktion zugehörig fühlt kann ja zum 63er greifen.
Mich hat in erster Linie die schöne Formgebung, mit der der sehr gelungenen Linienführung, angesprochen. Da gibt es weder bei Porsche, BMW oder Audi vergleichbares. Der SL ist einfach was fürs Auge. Deshalb haben wir ihn gekauft. Ja, auch die genannten Hersteller haben wunderschöne Autos im Programm. Aber keines wie den SL. Ich habe auch keine Mercedes Vergangenheit und Markenverbundenheit. Es ist das erste Modell. Ob es das Letzte ist wird man sehen…

Zitat:

@Snoubort schrieb am 5. März 2023 um 12:56:00 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 5. März 2023 um 10:54:38 Uhr:

Mir selbst wären RS3 Fahrer etc. völlig Latte, aber, ich bräuchte auch keine AMG Krawall Aufmachung auf einem (4Zylinder) SL - womit wir wieder bei der etwas „diffusen“ Positionierung des Fahrzeuges wären.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Was den 4 Zylinder angeht bin ich tatsächlich auch im Zwiespalt. Ich hardere nach wie vor eher damit, dass es keinen SL 580 gibt

@Horstkommahorst, danke für den Bericht. Deine Kommentare zur Verarbeitungsqualität sind schockierend.
Es zeigt sich wieder einmal, dass man bei einer neuen Baureihe warten sollte bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Leider dauert das meist einige Zeit. Schlimmstenfalls bis zum MOPF.

Zitat:

@Abatwa schrieb am 5. März 2023 um 14:43:56 Uhr:

@Horstkommahorst, danke für den Bericht. Deine Kommentare zur Verarbeitungsqualität sind schockierend.
Es zeigt sich wieder einmal, dass man bei einer neuen Baureihe warten sollte bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Leider dauert das meist einige Zeit. Schlimmstenfalls bis zum MOPF.

Das Kernproblem hier ist aber, dass es sich weniger um "Kinderkrankheiten" handelt.

Das ist die Frage … wenn ich daran denke wie oft mein Vater mit dem 129 und ich mit dem 230 zu Beginn der Baureihe in die Werkstatt musste für Dinge die dann in der Serienfertigung direkt abgestellt wurden, hat der 232 noch was gut ;-)
Wobei - ich fahre gerade einen mobilo Leih 223 (weil ein Ersatzteil für meinen a217 seit fast einem Jahr nicht lieferbar ist) bei dem habe ich mir die Haut an der Hand abgeschabt, weil die Aluumrandung der Mittelkonsole nicht richtig entgratet ist.
Unser Firmen 223 hat das allerdings nicht. Das spricht eher für Fertigungstoleranzen die es früher in der Form nicht gab.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 5. März 2023 um 13:21:58 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 5. März 2023 um 12:56:00 Uhr:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Was den 4 Zylinder angeht bin ich tatsächlich auch im Zwiespalt. Ich hardere nach wie vor eher damit, dass es keinen SL 580 gibt

Das wäre als 4matic der perfekte Antrieb.

Beim SL43 würde mich nur der fehlende Sound stören, ein R6 tönt nunmal schöner und zieht knapp über Leerlaufdrehzahl stärker als ein ultrastark aufgeblasener 4 Zylinder.

Deine Antwort