ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3496 Antworten

Zitat:

@racinggreen schrieb am 12. Januar 2022 um 10:30:57 Uhr:

Hier ein aktueller Bericht über den SL R232 von AMS.

 

https://youtu.be/ZeJS6nRjQzU

Wieder so‘n neuer Jubelperser von AMS. Unfassbar.

 

Der einstmals geschmackvoll und edel gestaltete SL kommt nur noch prollig daher. Entsprechend geil findet der Tester, der sich den Wagen mit seinen 3.500€ mtl. brutto niemals wird leisten können, wie er wenigstens zugibt, das Fahrzeug natürlich richtig gut - ihm geht beinahe einer ab…

 

Das Video ist peinlich und als Dokument der Sackgasse, in dem Mercedes sich derzeit befindet, gut geeignet, dem ganzen Firlefanz und Auspufflärm ein gesetzliches Ende zu setzen.

 

Bringen wir es auf den Punkt. Zielgruppe sind Proleten, die es (sprichwörtlich) mal knallen lassen wollen. Eine „gewisse Clientel“, wie es selbst Mercedes-Verkäufer hinter vorgehaltener Hand zugeben. Dazu noch gänzlich unzeitgemäß bei Fahrzeuggewicht und Verbrauch.

 

Mir wäre ein solcher Auftritt jedenfalls peinlich.

Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Januar 2022 um 19:57:35 Uhr:

 

Bringen wir es auf den Punkt. Zielgruppe sind Proleten, die es (sprichwörtlich) mal knallen lassen wollen. Eine „gewisse Clientel“, wie es selbst Mercedes-Verkäufer hinter vorgehaltener Hand zugeben. Dazu noch gänzlich unzeitgemäß bei Fahrzeuggewicht und Verbrauch.

 

Mir wäre ein solcher Auftritt jedenfalls peinlich.

DAS ist es eher was mich zweifeln lässt!

Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Januar 2022 um 19:57:35 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 12. Januar 2022 um 10:30:57 Uhr:

Hier ein aktueller Bericht über den SL R232 von AMS.

https://youtu.be/ZeJS6nRjQzU

Wieder so‘n neuer Jubelperser von AMS. Unfassbar.

Der einstmals geschmackvoll und edel gestaltete SL kommt nur noch prollig daher. Entsprechend geil findet der Tester, der sich den Wagen mit seinen 3.500€ mtl. brutto niemals wird leisten können, wie er wenigstens zugibt, das Fahrzeug natürlich richtig gut - ihm geht beinahe einer ab…

Das Video ist peinlich und als Dokument der Sackgasse, in dem Mercedes sich derzeit befindet, gut geeignet, dem ganzen Firlefanz und Auspufflärm ein gesetzliches Ende zu setzen.

Bringen wir es auf den Punkt. Zielgruppe sind Proleten, die es (sprichwörtlich) mal knallen lassen wollen. Eine „gewisse Clientel“, wie es selbst Mercedes-Verkäufer hinter vorgehaltener Hand zugeben. Dazu noch gänzlich unzeitgemäß bei Fahrzeuggewicht und Verbrauch.

Mir wäre ein solcher Auftritt jedenfalls peinlich.

Ach komm..zumindest sind es die "erfolgreicheren" Proleten.

Ich gönne jedem die Freude und das feeling sowas bewegen zu können. Häufig sind diese leute viel entspannter und weniger missgünstig, als andere Zeitgenossen.

Und die Zeiten das gewisses kientel neue SL etc fährt ist doch auch längst vorbei. Die Herrschaften fahren doch SUV coupe und auch viel e klasse Coupe , was man so sieht.

Also ich bin oldschool und finde den R232 einen edlen Spassmacher, den r231 übrigens auch. Wobei auch beide Kritik von mir bekommen.

Beste Grüße Conchecco

Ja ja, das stimmt vermutlich mit den SUV-Coupés, Conchetto. War schon länger nicht mehr in St. Pauli unterwegs :-)

 

Wenn der SL „sportlich“ sein soll, ist das jedenfalls gründlich misslungen und insofern enttäuschend. Man sehe sich nur die Unterschiede an zu richtigen Sportwagen, die diesen Namen verdienen:

 

MERCEDES AMG SL 55 (476 PS): 1.950kg Leergewicht

 

2021 Porsche 911 (992) Carrera GTS 3.0 (480 PS): 1.510kg (das sind minus 440kg!)

 

Welches Know How fehlt Mercedes, dass die 440kg (!) mehr verbauen als Porsche. Das ist, als wenn sich beim SL insgesamt 5 Erwachsene à 88kg mehr in’s und auf‘s Auto setzen als beim Porsche.

Gewicht zerstört Agilität. Das weiß doch jeder (gute) Ingenieur.

 

Am Ende bleibt der Zielgruppe beim SL nur noch das Geknatter aus dem Auspufflautsprecher im Sportmodus. Und das ist zuwenig.

 

Ein SL ist aus der Historie eben viel aber KEIN AMG … das empfinde ich als störend

Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Januar 2022 um 19:57:35 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 12. Januar 2022 um 10:30:57 Uhr:

Hier ein aktueller Bericht über den SL R232 von AMS.

 

https://youtu.be/ZeJS6nRjQzU

Das Video ist peinlich und als Dokument der Sackgasse, in dem Mercedes sich derzeit befindet, gut geeignet, dem ganzen Firlefanz und Auspufflärm ein gesetzliches Ende zu setzen.

 

Bringen wir es auf den Punkt. Zielgruppe sind Proleten, die es (sprichwörtlich) mal knallen lassen wollen. Eine „gewisse Clientel“, wie es selbst Mercedes-Verkäufer hinter vorgehaltener Hand zugeben. Dazu noch gänzlich unzeitgemäß bei Fahrzeuggewicht und Verbrauch.

 

Mir wäre ein solcher Auftritt jedenfalls peinlich.

Soweit ich weiß sitzt die Zielgruppe zum absoluten Großteil in USA und hier fast ausschließlich in Fl/Ca…und wohl eher ältere als junge.

Ob das Proleten sind sei mal dahingestellt.

Dass das kein Auto für den D und EU-Markt ist sieht man ja schon daran dass alle beiden derzeit angebotenen Motoren V8s sind…

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 14. Januar 2022 um 22:39:54 Uhr:

Ein SL ist aus der Historie eben viel aber KEIN AMG … das empfinde ich als störend

Dito.

So wir das oben beschrieben „Clientel“ eben zu AMG passt, und weniger zum „klassischen“ SL.

…also Den SL in die Proletenecke zu schieben ist Blödsinn.

Ein S L Fahrer ist erfolgreich und hat Geschmack.

Den Blödsinn musste ich mir beim Kauf unseres SLS FLügel auch schon anhören.

SL Grüsse. 113;107,129,230,231, 197, (232)??

Zitat:

@sedi16 schrieb am 15. Januar 2022 um 17:50:08 Uhr:

…also Den SL in die Proletenecke zu schieben ist Blödsinn.

Ein S L Fahrer ist erfolgreich und hat Geschmack.

Den Blödsinn musste ich mir beim Kauf unseres SLS FLügel auch schon anhören.

SL Grüsse. 113;107,129,230,231, 197, (232)??

Ich denke die Kommentare waren genau umgekehrt gemeint, nämlich dass dieses AMG Proleten Klientel gerade nicht zum klassischen SL Profil passt.

Zitat:

@sedi16 schrieb am 15. Januar 2022 um 17:50:08 Uhr:

…also Den SL in die Proletenecke zu schieben ist Blödsinn.

Ein S L Fahrer ist erfolgreich und hat Geschmack.

Den Blödsinn musste ich mir beim Kauf unseres SLS FLügel auch schon anhören.

SL Grüsse. 113;107,129,230,231, 197, (232)??

Wenn man tot ist, merkt man es nicht. Schlimm ist es nur für die Familie. Genau so ist es, wenn man ein Prolet ist :-)

Ich finds nur schade, dass es keinen würdigen Nachfolger für den R231 gibt. Die 232 Karre sieht aus wie nen 911, ist aber 500kg schwerer. Da hilft auch kein 4WD oder die Hinterachslenkung, wenn die Fliehkraft greift. Also nen Sportwagen ist das nicht mit 2T. Das ist eigentlich ein dickes, übergewichtiges Schaf im Wolfspelz auch wenn er mit PS daherkommt. Und nen 911 ist nicht mein Ding, bretthart und nur 6 Zylinder.

Der 231 wirkt langsam immer mehr veraltet v.a. von der Elektronik, Navi etc.

Gestern wars wieder so nice, damit durch Berlin zu cruisen..

Irgendwann muss er getauscht werden, aber Mercedes hat nichts im Angebot :( Wat nu?

Micha

Mich wundert, dass man bei der Rückrüstung auf das Stoffverdeck nicht 100-150 kg eingespart hat.

So bleibt es dieses zwei Tonnen Schiff wie die beiden letzten Generationen. Da war der r231 beinahe noch ein Leichtgewicht.

Allrad, Hinterachslenkung und Radstand verhindern die Gewichtsabnahme. Und wenn dann bei den 4-Zylindern noch die Batterien dazukommen, wird es vielleicht noch schwerer. Dann kann man nur noch gleiten wie mit dem R231.

Zitat:

@pertel schrieb am 16. Januar 2022 um 12:20:51 Uhr:

… Der 231 wirkt langsam immer mehr veraltet v.a. von der Elektronik, Navi etc.

Micha

Veraltet?

 

Probier mal das Navi an der 2016-2021er E-Klasse aus. Außen hui (wirklich schick anzusehen, da sieht der R231 alt aus!), Software aber pfui (fährt absurde Umwege ohne Ende!).

 

Dann reißen bei vielen A238 massenhaft Seilchen, die den Innenhimmel straffen. Und die Werkstätten tun seit Jahren nach Garantieablauf oft so, als sei das völlig unbekannt. https://www.motor-talk.de/forum/a238-cabrio-dach-t6738477.html?page=0. Wie das beim R232 wohl wird?

 

Es wird mal wieder Zeit, um Daimler einen großen Bogen zu machen, wenigstens für ein paar Jahre, bis diese absurden Qualitätsprobleme im Griff sind…

Zitat:

@pertel schrieb am 16. Januar 2022 um 12:20:51 Uhr:

Ich finds nur schade, dass es keinen würdigen Nachfolger für den R231 gibt. Die 232 Karre sieht aus wie nen 911, ist aber 500kg schwerer. Da hilft auch kein 4WD oder die Hinterachslenkung, wenn die Fliehkraft greift. Also nen Sportwagen ist das nicht mit 2T. Das ist eigentlich ein dickes, übergewichtiges Schaf im Wolfspelz auch wenn er mit PS daherkommt. Und nen 911 ist nicht mein Ding, bretthart und nur 6 Zylinder.

Der 231 wirkt langsam immer mehr veraltet v.a. von der Elektronik, Navi etc.

Gestern wars wieder so nice, damit durch Berlin zu cruisen..

Irgendwann muss er getauscht werden, aber Mercedes hat nichts im Angebot :( Wat nu?

Micha

8er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?