ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3496 Antworten

Das funktioniert wunderbar und zwar seit der 7 gang Variante aus c63(w204) etc.. Der neue SL bekommt doch die gewohnte 9 gang, die in vielen anderen wie G63, Gt4türer, glc 63, e63 etc auch läuft. Deshalb ist man ja, nebst der 4matic von der transaxle bauweise des gt abgewichen und hat die neue Plattform entwickelt.

Beste Grüße Conchecco

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 18. November 2021 um 05:45:17 Uhr:

Das stimmt. Hatte ich auch nicht geschrieben.

Daher ist es umso interessanter, wie zuverlässig das funktioniert.

Das ist ja nun kein neues Getriebe, das wird schon seit 2016 im E63 , GT63usw. eingebaut. Ich hatte mit dem Getriebe nie Probleme, es schaltet unter bestimmten Bedingungen etwas ruckeliger als ein Wandlergetriebe, reagiert dafür aber auch schneller.

Zitat:

@conchecco schrieb am 18. November 2021 um 08:18:29 Uhr:

Das funktioniert wunderbar und zwar seit der 7 gang Variante aus c63(w204) etc.. Der neue SL bekommt doch die gewohnte 9 gang, die in vielen anderen wie G63, Gt4türer, glc 63, e63 etc auch läuft. Deshalb ist man ja, nebst der 4matic von der transaxle bauweise des gt abgewichen und hat die neue Plattform entwickelt.

Beste Grüße Conchecco

…und ich dachte schon um Geld zu sparen…

Zitat:

@Snoubort schrieb am 18. November 2021 um 11:18:52 Uhr:

Zitat:

@conchecco schrieb am 18. November 2021 um 08:18:29 Uhr:

Das funktioniert wunderbar und zwar seit der 7 gang Variante aus c63(w204) etc.. Der neue SL bekommt doch die gewohnte 9 gang, die in vielen anderen wie G63, Gt4türer, glc 63, e63 etc auch läuft. Deshalb ist man ja, nebst der 4matic von der transaxle bauweise des gt abgewichen und hat die neue Plattform entwickelt.

Beste Grüße Conchecco

…und ich dachte schon um Geld zu sparen…

Das war natürlich der eigentliche Grund.

Das gt Getriebe ist ja zugekauft und die mct 9gang in den anderen 63er eh verbaut.

Laut heutiger info, wird die Bestellfreigabe wohl erst März 22 erfolgen. Absehbar sind wohl als v8 der 55er und 63er, scheinbar kein 63s in der Pipeline. Stattdessen der elektrifizierte 63 e performance, ausgelegt auf Leistung bei geringer Reichweite.

Ehrlich gesagt mal wieder unverständlich ich hätte mir den 63s aus der E Klasse gewünscht. Scheinbar liegt es daran, das man einen gepimpten M177, statt des M178 verbaut hat.

Beste Grüße Conchecco

Ok Bestellfreigabe im März 2022-Lieferung bzw Abholung dann 2024 aufgrund der Halbleiter bzw. Chip Problematik …..??

Zitat:

@conchecco schrieb am 19. November 2021 um 21:05:26 Uhr:

Laut heutiger info, wird die Bestellfreigabe wohl erst März 22 erfolgen. Absehbar sind wohl als v8 der 55er und 63er, scheinbar kein 63s in der Pipeline. Stattdessen der elektrifizierte 63 e performance, ausgelegt auf Leistung bei geringer Reichweite.

Ehrlich gesagt mal wieder unverständlich ich hätte mir den 63s aus der E Klasse gewünscht. Scheinbar liegt es daran, das man einen gepimpten M177, statt des M178 verbaut hat.

Beste Grüße Conchecco

Wenn hätte es dich genau andersherum sein müssen, der E63 S hat doch den M177, und der M178 geht mit Ausnahme des BS nicht über die 585PS hinaus!?

Zitat:

@Snoubort schrieb am 20. November 2021 um 09:47:53 Uhr:

Zitat:

@conchecco schrieb am 19. November 2021 um 21:05:26 Uhr:

Laut heutiger info, wird die Bestellfreigabe wohl erst März 22 erfolgen. Absehbar sind wohl als v8 der 55er und 63er, scheinbar kein 63s in der Pipeline. Stattdessen der elektrifizierte 63 e performance, ausgelegt auf Leistung bei geringer Reichweite.

Ehrlich gesagt mal wieder unverständlich ich hätte mir den 63s aus der E Klasse gewünscht. Scheinbar liegt es daran, das man einen gepimpten M177, statt des M178 verbaut hat.

Beste Grüße Conchecco

Wenn hätte es dich genau andersherum sein müssen, der E63 S hat doch den M177, und der M178 geht mit Ausnahme des BS nicht über die 585PS hinaus!?

Nach meiner Kenntnis haben die gt alle den m179 mit trockensumpf. Der e 63s etc hat den m178 mit ölwanne, eine Modifikation vom m177 mit vielen anderen teilen, wie grössere lader etc.

Jedenfalls hätte ich mir diese Ausbaustufe mit 639 ps im sl gewünscht. Wie die elektrifizierte Variante am Ende sin wird bleibt leider abzuwarten. Eigentlich wollte ich nichts mit Akku in der Klasse, mal schauen.

Zitat:

@conchecco schrieb am 20. November 2021 um 10:36:05 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 20. November 2021 um 09:47:53 Uhr:

 

Wenn hätte es dich genau andersherum sein müssen, der E63 S hat doch den M177, und der M178 geht mit Ausnahme des BS nicht über die 585PS hinaus!?

Nach meiner Kenntnis haben die gt alle den m179 mit trockensumpf. Der e 63s etc hat den m178 mit ölwanne, eine Modifikation vom m177 mit vielen anderen teilen, wie grössere lader etc.

Jedenfalls hätte ich mir diese Ausbaustufe mit 639 ps im sl gewünscht. Wie die elektrifizierte Variante am Ende sin wird bleibt leider abzuwarten. Eigentlich wollte ich nichts mit Akku in der Klasse, mal schauen.

Dachte der 178 ist der in den GTs (mit Trockensumpf), der 177er der in den 63er „Mercedessen“ und der 176 der aus den 500ern (G) - 600ern (Maybach GLS)!?

Zitat:

@Snoubort schrieb am 20. November 2021 um 12:38:59 Uhr:

Zitat:

@conchecco schrieb am 20. November 2021 um 10:36:05 Uhr:

 

Nach meiner Kenntnis haben die gt alle den m179 mit trockensumpf. Der e 63s etc hat den m178 mit ölwanne, eine Modifikation vom m177 mit vielen anderen teilen, wie grössere lader etc.

Jedenfalls hätte ich mir diese Ausbaustufe mit 639 ps im sl gewünscht. Wie die elektrifizierte Variante am Ende sin wird bleibt leider abzuwarten. Eigentlich wollte ich nichts mit Akku in der Klasse, mal schauen.

Dachte der 178 ist der in den GTs (mit Trockensumpf), der 177er der in den 63er „Mercedessen“ und der 176 der aus den 500ern (G) - 600ern (Maybach GLS)!?

Müsste ich tatsächlich nochmal recherchieren.

Mag sein das ich die nr gerade verwechsel, sorry.

Tatsache ist aber, das in den c Derivaten der 177 ist, in den gts der trockensumpf bis zum gtr und in den e Derivaten der deutlich modifizierte 177 mit sehr vielen geänderten teilen. Bis 639ps im Gt4türer .ich meine aber auch mit eigener motorbezeichnung.

Beste Grüße Conchecco

So da lag ich falsch .

M177 und stark modifiziert und m178 in den gts.

Also m177 im neuen sl entsprechend angepasst mit 585ps.

Wie gesagt, ich hätte mir die Variante mit 639 ps gewünscht in dem Segment. Unwahrscheinlich, aber fatal, wenn sowas dann mal eben nach einem Jahr geändert wird. Gabs ja leider alles schon.

639 PS wären angebracht gewesen im SL, bei diesem Gewicht.

Gab es alles schon und wird dann beim 232 auch so sein. Ich erinnere mich noch an die blumigen Sprüche … nein in den 170 passt vom Motorraum her kein 6 Zylinder und in den 463 ein 8 Zylinder? Unmöglich ;-)

Moin Leute,

laut der geleakten Farbcodekarte wird der R232 in sehr - sagen wir - seltsamen Farben verfügbar sein. Irgendwie schade, hätte mir ein schönes sattes dunkles Metallicblau gewünscht, aber Mercedes setzt sehr auf schrille Farben wie hyperblau metallic.

Ist es eigentlich immer noch problemlos möglich, Farben anderer Baureihen (wie z.B. anthrazitblau met.) zu bestellen? Hat jemand Erfahrung, was das heutzutage kostet?

VG; Palais

Mahlzeit,

 

das scheint der aktuelle „Manufaktur“ Trend zu sein. Auf den Bildern zum 223 gefällt es mir. An meinem Auto wüsste ich gerade noch nicht. Würde da auch lieber wieder ein „Designo mystik blau“ zB sehen ;-)

 

Warten wir mal!

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?