ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3516 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3516 Antworten

Ist ein schönes Auto geworden, das gleich auf den ersten Blick gefällig aussieht. Das ging dem R231 ab. Denke, dass der R232 ein Erfolg wird.

Thema Rückbank: Mir ein Rätsel, warum sie die nicht optional gemacht haben (wie damals beim R129). Die zwei Kopfstützen, die da hinten rausgucken, stören die Linie m.M.n. Aber das wird den Erfolg des Wagens nicht aufhalten...

Ich denke beim ganzen Fahrzeugkonzept wollte man stark dem 911er nacheifern - nur damit macht man eine Ikone eben gerade nicht „ikonischer“…

SL
33217c6b-e284-4e54-b5e7-221b1f7d23f9

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:30:51 Uhr:

4,70m? Hätte ich auf den Bildern eher auf 4,2m geschätzt…wirkt eher kompakt.

Wer 140k hinlegt für einen Neuwagen - der werden auch mal 2k für eine Reparatur nicht erschrecken.

Schon mal was vom Gebrauchtwagenmarkt gehört, wer sich zb. heute einen 129er oder 230er gönnt steigt meist bei 20000 Euro und ohne Garantie in das Hobby ein .

Zitat:

@hillebub schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:47:22 Uhr:

Schreibe heute mal meinen ersten Beitrag in diesen endlos langen Thread, nachdem ich nur mitgelesen habe:

Technisch betrachtet ist der R232 bestimmt ein tolles Auto. Dass es noch dem großen (V8-Biturbo) Motor gibt, beruhigt. Von der Optik her bin ich schwer angetan, obwohl mir der Verdeckkasten zu hoch ist und dann das Heck zu sehr abfällt. Die Linie entspricht fast dem 911er. Die neue Scheinwerfergrafik gefällt mir seit dem aktuellen CLS schon nicht. Es ist aber alles eine Gewöhnungssache. Ich bin auf die Präsentation beim Händler gespannt. Die Maße lassen ein sehr wuchtiges Auto erwarten. Als Käufer komme ich nicht infrage, da stelle ich mir lieber einen neuen EQE zu meinem W463a in die Garage und fahre meinen tollen R230 weiter 2-3t Sonnenkilometer per anno!

Grüße

Großer Motor ?

Beide Motoren haben 4 Liter Hubraum , also großer V8, wo ?

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 29. Oktober 2021 um 07:33:26 Uhr:

Ist ein schönes Auto geworden, das gleich auf den ersten Blick gefällig aussieht. Das ging dem R231 ab. Denke, dass der R232 ein Erfolg wird.

Thema Rückbank: Mir ein Rätsel, warum sie die nicht optional gemacht haben (wie damals beim R129). Die zwei Kopfstützen, die da hinten rausgucken, stören die Linie m.M.n. Aber das wird den Erfolg des Wagens nicht aufhalten...

Sitzen kann da sowieso nur jemand ohne Beine .

Auf jeden Fall darf keiner hinten sitzen, wenn das Verdeck betätigt wird. Da klappen 2 Abdeckungen in den Kopfbereich. Ein kleiner Schönheitsfehler bei der Mitfahrgelegenheit.

Wer weiß etwas über das Windschott? An welcher Stelle wird es mitgeführt? Kann das Dach geschlossen werden, wenn das Windschott montiert ist? Wer konnte bisher den Kofferraum einsehen? Das Volumen wird mit (nur) 213 - 240 Liter angegeben; könnte darauf hinweisen, dass der Nutzraum bei geöffnetem Dach schrumpft.

Zitat:

@ottogustav schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:13:30 Uhr:

Wer weiß etwas über das Windschott? An welcher Stelle wird es mitgeführt? Kann das Dach geschlossen werden, wenn das Windschott montiert ist? Wer konnte bisher den Kofferraum einsehen? Das Volumen wird mit (nur) 213 - 240 Liter angegeben; könnte darauf hinweisen, dass der Nutzraum bei geöffnetem Dach schrumpft.

https://www.youtube.com/watch?v=c8qoOOrjblE

In diesem Video werden deine Fragen beantwortet.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:27:15 Uhr:

Zitat:

@ottogustav schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:13:30 Uhr:

Wer weiß etwas über das Windschott? An welcher Stelle wird es mitgeführt? Kann das Dach geschlossen werden, wenn das Windschott montiert ist? Wer konnte bisher den Kofferraum einsehen? Das Volumen wird mit (nur) 213 - 240 Liter angegeben; könnte darauf hinweisen, dass der Nutzraum bei geöffnetem Dach schrumpft.

https://www.youtube.com/watch?v=c8qoOOrjblE

In diesem Video werden deine Fragen beantwortet.

Danke; aber OHA, das faltbare Schott und der Kofferraum sind für einen (verwöhnten) 231er-Fahrer auf den ersten Blick gewöhnungsbedüfrtig.

Die Front ist gelungen, sieht endlich wieder etwas aggressiv aus. Das Heck ist leider nur langweilig. Viel zu flach abfallend haben wir hier einen Audi TT vor uns, hat absolut nichts Besonderes und der Wagen wirkt damit klein, obwohl er es nicht ist. Die Seitenlinie sieht beim R231 auch besser aus, da er flacher wirkt. Der Tablett PC könnte von Medion sein, passt m.E. so nicht in einen Sportwagen. Restlicher Innenraum sieht wertig aus. Was absolut gar nicht geht, ist das klapprige, mechanische Windschott, welches an die 60er Jahre von der Technik her erinnert. Die Hecksitze sind absoluter Schwachsinn, nicht nutzbar und mit empfindlichem Lederbezug auch keine gute Gepäckablage. Das Stoffverdeck gabs schon beim Pagode und ist m.E. ein Rückschritt. Da wir hier einen Cruiser und keinen AMG GT vor uns haben, ist das Gewicht des Variodachs absolut kein Argument für das lumpige Stoffdach.

Bezahlen müssen wir damit das gleiche wie beim AMG GT, wo ist die Abgrenzung? Die Sitze scheinen mir keine weichen Kissen zu sein? Ich sehe gerade nicht die Abgrenzung zum GT bzw. die Käufergruppe.

911 ist wenigstens ein Porsche und hat einen klaren Platz, den er einnimmt. Bin gespannt ob das Ding wirklich ein Erfolg wird. Für eine neue Ikone scheint mir das zu wenig. Vermutlich passt der 2 Liter 4 Zylinder ganz gut zur Karosserie. Und vielleicht kommt ja bald noch der 3 Zylinder aus dem Smart, spätestens dann schlagen die letzten Zweifler zu :)

Pertel

Zur Kritik der R231 Fahrer.

An den " Erfolg " der Vorgängerreihe R231, (290 verkaufte SL im letzten vollen Verkaufsjahr 2019 in Deutschland ) wollte man mit diesem SL ganz gewiß nicht anknüpfen, wann wurde schon mal eine SL Reihe wegen Erfolglosigkeit eingestellt, einmal ,beim R231 .

Einen neuen SL machen der begehrenswerter und attraktiver ist als sein Vorgänger fiel den Machern der neuen SL Reihe wohl noch nie so leicht .

Zitat:

@Mann19 schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:23:32 Uhr:

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:30:51 Uhr:

4,70m? Hätte ich auf den Bildern eher auf 4,2m geschätzt…wirkt eher kompakt.

Wer 140k hinlegt für einen Neuwagen - der werden auch mal 2k für eine Reparatur nicht erschrecken.

Schon mal was vom Gebrauchtwagenmarkt gehört, wer sich zb. heute einen 129er oder 230er gönnt steigt meist bei 20000 Euro und ohne Garantie in das Hobby ein .

Der Gebrauchtwagenmarkt ist für Daimler ausschließlich in einer Form relevant: bei den jungen Sternen. Und dort geht es bei einem SL nicht um 20k…

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:29:53 Uhr:

Zitat:

@Mann19 schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:23:32 Uhr:

 

Schon mal was vom Gebrauchtwagenmarkt gehört, wer sich zb. heute einen 129er oder 230er gönnt steigt meist bei 20000 Euro und ohne Garantie in das Hobby ein .

Der Gebrauchtwagenmarkt ist für Daimler ausschließlich in einer Form relevant: bei den jungen Sternen. Und dort geht es bei einem SL nicht um 20k…

Mich interessieren doch nicht die Belange der Firma Daimler sondern die der Kaufinteressenten für Liebhaber SL, und die kaufen auch gerne woanders ein .

Bei den jungen Sternen gibt es doch gar keine alten SL wie die beliebten R129er und R230er .

Ok den Mustang erkenne ich nun nicht mehr in der Front. Aussen gefällt er mir. Das Heck erinnerte mich erst an Porsche, dann Audi TT. Aber ist ok.

Tablet und Tachoeinheit gehen garnicht. Auch optisch fehlt mir da ein Dach übern Tachodisplay.

Windschott - lächerlich.

Kofferraum. naja, es ist kein Alltagsauto aber passt da ne Kiste Bier oder Wein hinein? Also für Urlaub muss zwingend die Sitzablage hinten genutzt werden.

Der Funke ist nicht übergesprungen, auch wenn ich nicht zur angepeilten Kundschaft gehöre. Aber träumen darf man, nur will ich das garnicht. Nicht begehrenswert.

Edit: Die Türgriffe - no go. Ich weiß noch die Zeit, wo alles andere als Bügelgriffe kritisiert wurden - zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?