ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was für ein Motor ist das?

Was für ein Motor ist das?

Ford Mustang 3
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 21:34

Hallo an die Community,

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe einen Ford Mustang 3 BJ 1980.

Ich möchte gerne herausfinden, was das für ein Motor ist, der dort verbaut ist. Es soll wohl nicht der originale V8 4,2l sein.

Ich habe am Block geguckt und einige Nummern gefunden. Siehe Bilder.

Mich würde interessieren, ob dies ein Mustang Motor ist bzw woher der sonst stammt.

Und wie ich das hätte selbst herausfinden können.

Vielen Dank im voraus,

Torben

20191203_124027.jpg
20200212_124412.jpg
20200212_123708.jpg
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ich kenn mich mit Ford Motoren nicht aus aber wenn die Bezeichnung am Luftfilter stimmt müsste es ein 5Liter 302 CUI Motor sein. Der 4.2 Liter hat 255 CUI. Hab mit der Nummer versucht was raus zu bekommen. Es gibt eine Seite wo erklärt auf was du achten sollst und wo das Schild mit den Daten überall sein kann. Was steht den im FZ Brief wieviel Hubraum er haben soll? Hab mit der Nummer nichts Gefunden aber habe den Aufkleber auf dem Luftfilter gesehen. Hier diie Seite: Link funktionierte nicht (siehe Bild). Schau mal nach gib bescheid ob ich Recht habe. Mit deiner Nummer finde ich leider nichts raus. Wenn der Aufkleber stimmen sollte ist der Fall klar welcher Motor bzw wieviel Hubraum er hat. Bei Chevy hätte ich dir sagen können wo nachschauen. Sorry. Ich hoffe trotzdem das ich dir Behilflich sein konnte.

.jpg

Ich vermute, dass die Nummer nicht mit 0 sondern einem C beginnt. C50E-9425-6A

Hier mal ein Link zu einem Buch für Motornummern:

https://books.google.de/books?...

Die gezeigte Nummer ist lediglich die Teile Nummer der Ansaugbrücke. Sie steht oben vor dem Vergaser. Die Nummer sagt aus, dass es sich um eine Brücke aus den Jahren 1965-1967 handelt, die in verschiedenen Ford-Modellen verbaut wurde. Jedenfalls sagt die Nummer, dass es eine Brücke für einen Vierfachvergaser ist. Da der Rest des Motors hier so aussieht, als ob er aus den Siebzigern oder frühen Achtzigern stammt, zu erkennen an der moderneren Lichtmaschine und dem Duraspark-Zündverteiler.

Somit würde ich am ehesten vermuten, dass es sich bei dem Motor um den originalen 255 handelt, dem einer der Vorbesitzer durch den Einbau eines Vierfachvergasers und der entsprechenden Ansage Brücke plus einem offenen Luftfilter etwas auf die Sprünge helfen wollte. Ab Werk war da lediglich ein Motorcraft Zweifach-Vergaser drauf.

Der Motorblock ist in der Tat praktisch identisch mit dem 302 (allerdings nicht HO), allerdings mit einer kleineren Zylinderbohrung und einer oder irdisch schlechten Kompression. Somit passt eine Brücke aus den Sechzigern da drauf, da der Motor aus dem Ford-Baukasten-System stammt. Bei dem Aufkleber mit der 302 würde es sich somit eher um optisches Tuning handeln…

Optisches Tuning toll :) du meinst so wie Edelbrock??!? ;)

Mein Edelbrockvergaser läuft super, weiß nicht was die alle gegen haben ?

C50E-9425-6A

C - 1960er

5 - 5 Jahr der Dekade

0 - General

E - Motor(-teil/-baugruppe)

9425 - Ansaugkrümmer

6A - Revisionsnummer

Anhand der Nummer ist es kaum möglich, auf einen Motor zu schließen. Plausibel wäre anhand der Datierung als Spender ein 260er/289er, aber das ist kein 255er-Bauteil.

Ich glaube nicht, dass da ein Edelbrock drauf ist. Der passt nicht auf den Ford-Vergaserflansch. Es passen allerdings Autolite 4100 (war möglicherweise noch auf der Spinne), Autolite 4300 oder Holley 4160. die haben eine Squarebore-Auslegung. Die gängigen Edelbrocks sind alle Spreadbore und würden eine andere Spinne nötig machen.

Edelbrocks sind gute Vergaser. Das Grundmodell ist eine Weiterentwicklung des Carter AFB. Wer also sagt, dass Edelbrock Müll ist, sagt dann auch gleichzeitig, dass alle Mopar-Vergaser Müll sind…

Und sie neigen nicht zu Undichtigkeiten wie Holleys, mit ihren vertikalen Schwimmerkammerdichtungen.

Da es hier um den Motor geht, schau doch mal nach den Gussnummern auf dem Block.

https://www.motor-block.com/...ssnummern-identifikation-1952-1996.html

Zitat:

Die gängigen Edelbrocks sind alle Spreadbore

Andersrum. Die gängigen EDL haben 4 gleich grosse oder fast gleich grosse Drosselklappen, aber nicht so wie der Quadrajet.

Autolite, Holley, EDL, Carter, jeweils 4-V. passen untereinander auf die Spinne. Q-Jet und auch einzelne Holley nur mit Adapterplatte.

Oberhalb des Starters findet man im Block die Gussnummer. Das würde exakt weiterhelfen. Weiters einen Ventildeckel abnehmen, ob da drunter neben einer ähnlichen Gussnummer (beginnend mit C oder D meistens) auch z.B. 302 oder 289 gross eingegossen ist. Weiters die Zündfolge, die ist bei 302 HO Motoren anders als bei den älteren, sowie den kleineren Varianten.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:20

Hallo Community,

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde versuchen in den nächsten Monaten weitere Nummern an dem Block zu finden.

Viele Grüße

Du musst das nicht tun ist dir überlassen aber du hast ja extra gefragt. Mir ist egal was da drinnen rumkurbelt und dir wahrscheinlich auch.

Viel Spass noch.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 23:37

Hallo spechti,

Mit Vergasern kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.

Da könnte ich gut mal eine Schulung bekommen.

Hab heute mal geguckt. Der Vergaser der verbaut ist, ist von Motorcraft.

Wo bekomme ich einen passenden Luftfilter? Hatte bei Rockauto.com bestellt aber der ist zu klein.

Außerdem habe ich ständig Benzingeruch im Motorraum. Aber ich kann nicht deuten, woher dieser kommt. Es riecht nach frisch austretendem Benzin.

Und wenn der Motor läuft, habe ich starken Geruch im Fahrgastraum. Entweder Benzin oder Abgas. Die ganzen Klamotten stinken dann danach. Schon bei kurzen Touren. Was könnte das sein?

Viele Grüße, Torben

 

Zitat:

@spechti schrieb am 20. Juli 2022 um 17:30:27 Uhr:

Die gezeigte Nummer ist lediglich die Teile Nummer der Ansaugbrücke. Sie steht oben vor dem Vergaser. Die Nummer sagt aus, dass es sich um eine Brücke aus den Jahren 1965-1967 handelt, die in verschiedenen Ford-Modellen verbaut wurde. Jedenfalls sagt die Nummer, dass es eine Brücke für einen Vierfachvergaser ist. Da der Rest des Motors hier so aussieht, als ob er aus den Siebzigern oder frühen Achtzigern stammt, zu erkennen an der moderneren Lichtmaschine und dem Duraspark-Zündverteiler.

Somit würde ich am ehesten vermuten, dass es sich bei dem Motor um den originalen 255 handelt, dem einer der Vorbesitzer durch den Einbau eines Vierfachvergasers und der entsprechenden Ansage Brücke plus einem offenen Luftfilter etwas auf die Sprünge helfen wollte. Ab Werk war da lediglich ein Motorcraft Zweifach-Vergaser drauf.

Der Motorblock ist in der Tat praktisch identisch mit dem 302 (allerdings nicht HO), allerdings mit einer kleineren Zylinderbohrung und einer oder irdisch schlechten Kompression. Somit passt eine Brücke aus den Sechzigern da drauf, da der Motor aus dem Ford-Baukasten-System stammt. Bei dem Aufkleber mit der 302 würde es sich somit eher um optisches Tuning handeln…

Wenn der Wagen sonst gut läuft werden vermutlich deine Spritschläuche zu alt sein. Die alten kommen mit dem modernen Sprit nicht mehr klar, deswegen dringend wechseln, bevor die Kiste brennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was für ein Motor ist das?