Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?
.
Vielleicht ist es euch eine Diskussion wert bzw. einer Auflistung was unserem
Auto noch gut zu Gesicht stehen würde.
Ich fang einfach mal an.
- Hätte mir zumindest bei GTI, GTD und den Rest der PS-stärkerken Varianten
stossfänger-integrierte Endrohrblenden gewünscht.
Das ist einfach der Trend und schaut gut aus.
Was da hinten zur Zeit beim 7-er geboten wird ist meiner Meinung nach nicht
mehr unbedingt als zeitgemäß zu bezeichnen 😉
E.
Beste Antwort im Thema
Wieder mehr Qualität hinter der Fassade und nicht nur optisches Bling-Bling.
363 Antworten
Die aktuelle Trendline-Ausstattung und die Hinterachse sind natürlich von der Wertung ausgeschlossen, Winterkorns Rotstift lag da nämlich sogar noch im Handschuhfach... 😁
Was fehlt zum Premiumkompakten?
Das Image eines Audi, BMW und Mercedes und deren Preise. Eigentlich ne reine Kopfsache ... Akzeptanzschwelle😉
Viele Leute rechtfertigen Premium ja ausschließlich mit hohen Preisen.
Am Fahrzeug selber:
- weniger Hartplastik im Bereich der Türverkleidungen
- langlebige fehlerfreie Technik (bisher bei meinem alles i.O.)
- keine weiteren Entfeinerungen (Ausstattungsdetails, Materialgüte)
Ich hätte gern in jedem Fahrzeug die Möglichkeit eine Standheizung zu erhalten. Das geht gerade bei den teureren Modellen oberhalb des GTI nicht. Rolling Thunder erwähnte, dass es für den Fall eines Diesels oberhalb des GTD auch dort keine geben würde. 40-50 T€ und dann Kratzen müssen, finde ich ein Unding.
Naja das ist ja ziemlich viel Subjektives... Wir hatten zwei Tage einen A3 2.0TDI S-Line als Vorführer und soviel besser als ein Golf Highline ist der nicht. Design ist halt anders. Einzig das Navi fand ich besser, da ich die Bedienung vom iDrive gewöhnt war. Schaut euch mal nen 1er BMW aus der Nähe an, da ist auch nicht mehr viel "Premium" außer der Preis... Mein 55k € BMW hatte auch keine Standheizung, war zu der Zeit auch nicht mit M-Paket kombinierbar - deswegen auch nicht "Premium"?? Für mich war ist der Golf 7 vor allem als Variant der Kompakte mit dem besten Preis-/Leistungs- und Qualitätsverhaltnis.
Ähnliche Themen
Zitat:
Elektrisch öffnende/schließende Heckklappe!
Beheizbares Lenkrad gibt es ja inzwischen :-)
Premium ist in meinen Augen nur Merketing-Blabla um hohe Preise zu rechtfertigen. Das kann jeder gerne anders sehen ;-)
Also fehlen dem Golf so gute 5000 Euro zum Premium-Kompakten - wäre aber ein Widerspruch zum VOLKSwagen. Was ich auch gut finde. Wenn ich "Premium" haben wollte würde ich mir einen BMW, Audi oder Mercedes kaufen. Tue ich aber nicht.
Zitat:
Unter dieser Prämisse war mein Artikel verfasst.
Diskussionen sind immer subjektiv, genauso wie die Ansicht davon, was Premium zu bedeuten hat.
Keine Standheizung hinzuordern können ist kein Premium, richtig. Aus meiner bescheidenen Weltsicht natürlich nur. Andere halten das für Schnickschnack, keiner würde einen Ferrari damit bestellen wollen. Es geht hier für mich aber eher um ein Fahrzeug mit Alltagsnutzen. So ein Agrarhaken, ein Panoramadach, ein DSG, das sind zusammen mit der Armada der Assistenzsysteme schon ein beachtliches Pfund mit dem VW schon wuchern kann. Da gibts im Wettbewerb nicht viel vergleichbares.
Von daher ist's ja schon jammern auf hohem Niveau, aber an Service (gute Werkstatt) und Image (Mir wurscht) habe ich ja nichts mehr zu meckern.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
stossfänger-integrierte Endrohrblenden gewünscht.Das ist einfach der Trend und schaut gut aus.
ein Glück, dass VW nicht jeden Kirmesscheiß mitmacht😉 Diese Fakeblenden mit kleinen Pupsröhrchen im Verborgenen gehen ja mal gar nicht und machen das Umrüsten auf einen Sportendschalldämpfer nicht unbedingt einfacher...
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
gute Idee🙂Zitat:
Original geschrieben von wf-aus-d
Elektrisch öffnende/schließende Heckklappe!
ja, und vorne noch ein head up display, dann wärs für mich perfekt.
- (Ambiente-) Beleuchtung hinten
- hochwertigere Türverkleidung hinten
- Memory-Fuktion für den Fahrersitz!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ein Glück, dass VW nicht jeden Kirmesscheiß mitmacht😉 Diese Fakeblenden mit kleinen Pupsröhrchen im Verborgenen gehen ja mal gar nicht und machen das Umrüsten auf einen Sportendschalldämpfer nicht unbedingt einfacher...Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
stossfänger-integrierte Endrohrblenden gewünscht.Das ist einfach der Trend und schaut gut aus.
.
hmmm,
beim GTD brauch ich z.B. keinen Sport
endschalldämpfer 😉
den 'Sport' hab ich bereits in der Abgasanlage (Krawallschachtel) 😁 integriert.
Die beiden Pupsröhrchen find ich allerdings optisch nicht so berauschend 😉
E.
Zitat:
Original geschrieben von Wuff1
...ja, und vorne noch ein head up display, dann wärs für mich perfekt.
Zwei - ein
Beifahrercolor-head-up Multimedia Display wäre wirklich Premium 😁.
Edelstahl Kühlergrill, Kühlerfigur - natürlich mit automatischer Absenkung bei Dunkelheit wegen Diebstahlgefahr und bei Geschwindigkeiten ab 80 Km/h wegen Spritsparen.