Was fahren Eure Kinder?
Hallo, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Rat von "Gleichgesinnten".
Da mein Sohn in Kürze 18 Jahre alt wird und sich schon tierisch darauf freut, Auto zu fahren, möchte ich ihm ein eigenes Auto kaufen, da ich es für wenig sinnvoll halte, dass er als Anfänger mit einem Automatik-Fahrzeug oder sogar Sportwagen fährt. Also bin ich am überlegen was geeignet ist. Ich habe für den Anfang an den Golf 4 oder Audi A3 gedacht, höchstens 100 PS. Wie steht Ihr zum Thema ´Auto für Fahranfänger`? Wie verhielt es sich bei euren eigenen Kindern?
PS: Meine 22-jährige Tochter fährt nach 3 Jahren Golf 3 jetz Mini-Cooper.
Gruss Günter
1203 Antworten
@Goldstein: Gute Wahl! TDI ist sparsam, spritzig und rentiert sich schon meist nach 10tkm/Jahr.
Möchte zur Sozialverträglichkeit auch meinen Senf dazu geben! 😁
Jedem das seine - Leben und Leben lassen!
Jemand hatte es schon geschrieben gehabt: Manche Eltern können ihrem Nachwuchs mehr spendieren, als wiederum andere. Wo ist denn jetzt das Problem? Wenn man das Geld hat, dann sollte man auch in einem modernen=sicherem Auto fahren. Nach einem Unfall zählt kein Geld der Welt, sondern das Leben bzw. die Gesundheit einzig und allein.
Sind die finanziellen Mittel nicht da, dann muss man eben nach was anderem umschauen, was in seinem finanziellen Rahmen liegt.
Wieso muss man immer in "Streitgespräche" ausarten?
Bezüglich dem Rauchen: Mein Vater hatte lange Zeit geraucht (Pfeife&Zigarre) und hat mit 52 zwei Beipässe verlegt bekommen - wer nicht raucht, verhindert das Risiko an Arterienverkalkung sehr.
@burnouTT: ich denke nicht, dass du einen Reißverschluß schon Mal gesehen hast!? Erweitere deinen Horizont und besuche dein nahegelegenes Krankenhaus.
Desweiteren habe ich auch einen Freund verloren, der Motorrad fuhr und verunglückte.
Nichts für ungut, aber du polarisierst sehr.
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Schön, dass Du andere beschimpfst, aber selber den Namen Deines Wagens auch falsch schreibst. In der Signatur hast Du ihn zumindest mit einem g geschrieben😁
*LOOOOOOOOOL*
Zitat:
@bergisch: "Es heißt Sportwaggon, wer lesen kann ist klar im Vorteil."
Schön, dass Du andere beschimpfst, aber selber den Namen Deines Wagens auch falsch schreibst. In der Signatur hast Du ihn zumindest mit einem g geschrieben😁
Um es mit den Worten deines komischen Freundes und von Beruf Sohnes zu sagen :" Was machst du hier im Porsche Forum?".
Hi burnouTT & nos
Es laufen halt immer und überall streitsüchtige Spinner rum die immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen. Ich finde es aber vorbildlich mit welcher Gelassenheit ihr mit denen umgeht.
Mir reichts auf jeden Fall. Das war mein letzter Besuch bei Motor Talk. Wenn ich kompetente Hilfe brauche, kriege ich die auch woanders.
Ähnliche Themen
Jau, tut mir leid, da habe ich wohl doppelt auf`s "g" gedrückt. Es heißt natürlich Sportwagon.
Mein Fehler.
Und entschuldigt, dass ich meine Erfahrung und Meinung preisgegeben habe. Natürlich kann sich jeder das Auto kaufen, welches er möchte. Klar ist es Sinnvoll, dass ein Auto ABS und Airbags hat. Ich finde es nur Wahnsinn, einem Führerscheinneuling ein PS-Starkes Fahrzeug fahren zu lassen. Es ist nun einmal Fakt, dass Anfänger noch keine oder wenig Fahrpraxis haben und sich auch nur allzu leicht von anderen zu riskanten Fahrmanövern provozieren lassen. Und dabei kommt nicht selten nur der Fahrer selbst zu schaden, ich spreche da aus Erfahrung.
Vor zwei Jahren hat ein 18-Jähriger wegen zu hohen Tempos die Kontrolle über seinen BMW 328i verlohren und ist mir in die Fahrerseite gekracht.
Grund dafür war ein Beschleunigungsrennen an einer Ampel.
Ich hatte nur leichte Prellungen, aber der Beifahrer des BMW wurde etwas schlimmer erwischt.
Nicht auszudenken, wenn er auf den Bürgersteig ein Kind o.ä. erwischt hätte.
Konnte ja nicht wissen, dass sich manche sofort auf den Schlips getreten fühlen. Ist aber schon komisch, wer sich so alles angesprochen fühlt.
In diesem Sinne, nochmals, entschuldigt, dass ich im Porsche-Forum gepostet habe, ich gehe ja jetzt auch wieder dort hin, wo ich hingehöre.
Grüße,
Markus
So, als "ehemaliger Sohn" im von dir gemeinten Sinn will ich kurz meinen Werdegang posten:
nachdem ich zum 18. Geburtstag meinen Führerschein gemacht hatte, bin ich bis zum Abitur bei Bedarf mit einem alten W124 Benz meiner Mutter gefahren. Das Auto war robust, hat zwei kleinere Unfälle (fremdverschulden) gut überstanden und mit ca. 130ps vernünftig motorisiert.
Dann gab es folgende Regelung: Ich bekomme zum Abitur einen festen Betrag zu einem Auto (ca. Hälfte des Neupreises eines Basis Golf4), wenn ich unter ein bestimmtes Notenlimit komme (bei meinem faulen Charakter sicherlich nicht kein verkehrter incentive). Den Rest muss ich mir selber finanzieren (hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon einen guten Job für ein paar Stunden pro Woche als Netzwerkadministrator). Finanziell wäre es kein Problem gewesen, mir einen viel größeren Wagen einfach so zu finanzieren, diese Beschränkungen waren eher pädagogischer Natur.
Kurz und gut: ich wollte keinen Golf fahren, da das Auto jeder hat und ich ein bisschen individueller unterwegs sein wollte. Letztendlich habe ich mich für einen 3er Compact mit 105ps als Jahreswagen entschieden. Der Preis damals war sehr gut, das Auto schick und v.a. sicher. Erste Erfahrungen mit dem Compact hatte ich schon bei einem BMW Fahrertraining sammeln können (ich will hier aus eigener Erfahrung sagen, daß sich ein Fahrertraining mehr lohnt, wenn man schon eine gewisse Zeit, ich denke ca. 20-30tkm, Fahrpraxis sammeln konnte)
Anfang diesen Jahres dann kam es wieder zu einem fremdverschuldeten Unfall, dieses mal aber so heftig, daß mein Wagen nach inzwischen 110.000km (während derer er mich kein einziges mal im Stich gelassen hatte) mit Totalschaden in Richtung Autoverwerter wanderte. Nach diesem Unfall war ich wirklich froh, in einem sehr gut gebauten, mit allerlei Airbags ausgestatteten Wagen zu sitzen!
Jetzt stellte sich die Frage nach einem Neuwagen. Inzwischen als Student mit besseren Jobs ausgestattet und dem guten Geld, was ich von der Versicherung für den alten bekommen hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Neuwagen (dieses Mal allein finanziert).
Letztendlich habe ich mich für einen A3 mit Dieselmotor entschieden (ich fahre extrem viel beruflich und bekomme km-Geld).
Es ist jetzt mit Sicherheit nicht so, daß ich auf den Wagen mehr aufpassen würde, weil ich ihn vollkommen allein finanziert habe. Eigtl ist es eher andersrum: ich habe auf den alten Wagen viel mehr aufgepasst, weil es eben *mein* erstes Auto war.
@goldstein: ich glaube, deine Wahl ist für einen Führerscheinneuling ideal. Der Golf4 ist robust, 110 Diesel PS können durchaus schon Spaß machen, und die ein oder andere Macke ist kein Beinbruch.
Viel Spaß deinem Sohnemann und unfallfreie Fahrt!
Gruß, olz
Zitat:
Original geschrieben von bergisch
Vor zwei Jahren hat ein 18-Jähriger wegen zu hohen Tempos die Kontrolle über seinen BMW 328i verlohren und ist mir in die Fahrerseite gekracht.
Grund dafür war ein Beschleunigungsrennen an einer Ampel.
Moin Markus,
na über Nacht etwas lockerer geworden ?
Natürlich ist das ein einschneidendes Erlebnis in deinem Leben. Aber kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die mit 18 nen 328 😁 beherschen können ? Oder das es vielleicht auch junge Menschen gibt die an nem Straßenrennen NICHT teilnehmen ?
Sorry aber das ist sehr verallgemeinert !
P.S.: Poste doch weiter im Porsche Forum - hat keiner was gegen ! Aber dann sag nicht ich soll die Fresse halten...
Moin burnouTT,
klar gibt es auch 18-Järige, die mit PS-Starken Autos umgehen können, aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz. Als junger Mensch lässt man sich noch viel leichter Provozieren, man hat noch nicht die "Gelassenheit des Alters", da macht man halt noch ein paar Dmmheiten. War bei mir nicht anders.
Vielleicht war meine Wortwahl etwas zu hart, aber wer im Glashaus sitzt...
Schönen Tag,
Markus
Habe mir das jetzt mal durchgelesen.
Kann mir einer mal verraten was der SCHEISS hier soll.
Muss man denn hier in ein Forum reinplatzen und sich aufspielen wie nix anderes?
Mir platzt bei so einem Scheiss wirklich die Hutschnur.
Sorry aber runterkommen wäre angebracht.
MIT FREUNDLICHSTEN GRÜSSEN
Fabius
Zum Thema, ein 110 PS Diesel ist ein tolles Auto, vor allem vom Unterhalt her. Ich hatte leider nicht das Glück von meinen Eltern was fürs Auto zu bekommen, aber das ist schon in Ordnung so, dafür haben sie mir die Hälfte vom Führerschein bezahlt. Mein erstes Auto war ein Peugeot 306 mit 150 PS und ich muß sagen, daß ich damit sehr glücklich war und die Fahrleistungen nach einer kurzen Phase des Eingewöhnens zur Gewohnheit wurden und ich mich darum nicht auf illegale Rennen einlassen mußte. Aber im Prinzip bin ich der Meinung, daß jeder das Auto bekommen bzw. sich kaufen sollte, das er/sie sich leisten können und mit dem man dann am glücklichsten ist, man ist nur einmal jung.
Aber genau das ist das Problem ! Warum wird jemand wie ich mit 23 so abgestempelt.
Auch wenns nicht hier hin gehört : Ich hab es natürlich leichter gehabt als viele andere. Aber soll ich mich dafür entschuldigen ? Falls ja, armes Deutschland...
Abitur (Klasse übersprungen) - dann Bundeswehr - BA Studium - und nun sehr gut im Job ( vielleicht selbstständig ? ). Sonstige Qualifikationen mal aussen vor gelassen.
😁 Und dann kommt ein post von wegen alles in den Arsch gesteckt bekommen - NA VIELEN DANK AUCH !
Ich kenne auch viele Leute die so denken - diese sitzen dann aber auch um punkt 16.30 zu hause und ziehen sich das erste Bier rein. Viel Spaß dabei - verurteile ich auch nicht ! Aber dann muss man sich von solchen "tollen" "Selfmademens" noch volllabern lassen ?
Markus, ich denke du wirst mir zustimmen, wenn ich dafür nur ein müdes Lächeln über habe.
Tja so ist das halt, aber darauf muß man sich auch nicht einlassen, mache gerade übrigens auch ein BA-Studium im 3.ten Semester. Aber du mußt zugeben, daß es ein Unterschied ist Leute mit einem müden Lächeln abzutun, als sarkastisch zu reagieren, viele Leute können mit sowas nicht umgehen. An welcher BA warst denn und wie sind deine Erfahrungen danach? Wäre nett, wenn du da vielleicht ne PN schicken könntest.
schön, dass alle jetzt wieder so runter gekommen sind. Über sowas kann man doch auch vernünftig reden.
@riddick: Du bist der Einzige, der es immer noch nicht kapiert hat. Sorry, wenn ich DEIN Revier hier betrete, aber ich dachte immer, gerade die Porschefahrer haben einen größeren Horizont als so manche anderen. Wenn Du wirklich einen Porsche fährst, dann hast Du mich gerade davon überzeugt, dass es anscheinend auch derbste Ausreißer gibt. Un d wenn hier einer überheblich ist, dann Du, der meint, jemanden ausboten zu müssen, weil er NUR einen TT fährt und deswegen nicht Deine Liga ist. Ein schwaches Bild gibtst Du da ab.
Zitat:
schön, dass alle jetzt wieder so runter gekommen sind. Über sowas kann man doch auch vernünftig reden.
@riddick: Du bist der Einzige, der es immer noch nicht kapiert hat. Sorry, wenn ich DEIN Revier hier betrete, aber ich dachte immer, gerade die Porschefahrer haben einen größeren Horizont als so manche anderen. Wenn Du wirklich einen Porsche fährst, dann hast Du mich gerade davon überzeugt, dass es anscheinend auch derbste Ausreißer gibt. Un d wenn hier einer überheblich ist, dann Du, der meint, jemanden ausboten zu müssen, weil er NUR einen TT fährt und deswegen nicht Deine Liga ist. Ein schwaches Bild gibtst Du da ab.
Ich bin kein Porsche Fahrer aber danke das du mich bestätigst das dein guter Kumpel Burnout einer der derbsten ausreisser ist. Er hat diesen Hammer nämlich mir und einem anderen in diesem Tread entgegengebracht. Danke nochmal für die Aussage.