Was euch nicht an der C-Klasse gefällt?
Hallo Leute,
Da ich schon lange im C-Klasse Forum mitlese und bald auch selber Besitzer einer C-Klasse werde, ist meine Frage:
Was gefällt Euch an Eurer C-Klasse nicht !?
Es geht hier NICHT um irgendwelche Pannen !!
Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.
Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.
Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.
Bei mir steht dieses Jahr der Kauf einer C-Klasse an. Habe jetzt einen GLK Baujahr 2010.
Im GLK Forum habe einen gleichlautenden Fred gesehen und darum hier einen solchen auch gestartet.
Netter Gruß MB-SUBI
Beste Antwort im Thema
@ Amkolino,
ich würde die Diskussion hier abbrechen.
ChAoZ ist ein "gebranntes" Kind, das heißt, er hatte wohl wirklich unzumutbare und unerträgliche Troubles mit seiner C-Klasse. Das erklärt seinen etwas unreflektierten Pauschalzorn auf alle MB-Produkte und Dienstleistungen.
Obwohl er längst auf einen wirklich großartigen - wahrscheinlich unfehlbaren - Skoda umgestiegen ist, gilt sein Interesse (sein missionarischer Eifer?) nach wie vor der C-Klasse: von den letzten 20 postings, die er abgesetzt hat, sind nur 3 in seinem neuen "Heim-Forum" bei Skoda, alle übrigen sind, fast ausschließlich Mercedes-kritischer Natur, hier bei der C-Klasse, mit der er eigentlich abgeschlossen zu haben vorgibt.
Ganz offensichtlich ist hier - trotz des anerkennenswerten automobilen Sachverstands von ChAoZ - die Objektivität nicht mehr gegeben.
Wenn er sich verständlicherweise seinen begreiflichen Frust von der Seele schreiben will, so sollte man ihn lassen, aber wohl besser ohne dem allzuviel Gewicht beizumessen. 😉
333 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Amkolino
Allein schon die Bordcomputer-Umschaltung auf den Scheibenwischerhebel zu setzen? Scherz?
War wohl die Buchhalterklasse?
Normal ist der BC genauso wie bei Mercedes auf dem Lenkrad!
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
War wohl die Buchhalterklasse?Zitat:
Original geschrieben von Amkolino
Allein schon die Bordcomputer-Umschaltung auf den Scheibenwischerhebel zu setzen? Scherz?Normal ist der BC genauso wie bei Mercedes auf dem Lenkrad!
Nö, war so ein kleiner Schalter.
War ein A5, BJ2012, 2.0TFSI 211 PS; S-Tronic, Quattro, S-Line, Vollleder, großes Navi usw..
Sehr gut ausgestattet also.
###
@Versicherung in DE:
Und manche reden von Steuerklassen, teuren Versicherungen usw.?
Versicherung AT:
Ich zahle für meinen C320 cdi, Vollkasko (inkl. Motorsteuer) satte 180€/Monat!
Und das mit der niedrigsten (Besten) Stufe und über einen Vermittler mit Rabatten.
Wenn man sich die Preise online ansieht (z.B. Durchblicker.at ist so eine Vergleichs-Plattform) dann Würde ich sogar 200€ zahlen.
Das traurige ist auch, dass es hier nach PS und nicht nach Hubraum geht.
Sprich auch ein C250 cdi würde da nicht viel Abhilfe schaffen..vllt. so 10-15€.
Wäre ein Traum, wenns nach Hubraum gehen würde 🙁
Ich wohne im falschen Land -_-
Noch dazu die Autopreise an sich. Frechheit.
Naja wuuzaaa ^^
Was fürn schickes Thema wir hier haben.
Um es kurz zu machen, das perfekte und individuelle Automobil für einen selbst wird es von keinem Hersteller geben, oder hat hier jemand mehrere Milliarden Euronen Entwicklungs- und Fertigungskosten auf Tasche?
Die Entwicklung und Fertigung eines neuen Automobils (Modell) unterliegt einem hohen Maß an Zeit und finanziellen Druck, vom Konkurrenzkampf um die Marktanteile mal ganz abgesehen.
So muss halt ein Wägelchen für ein breites Spektrum gebaut werden, damit sich solch eine Karre für den Hersteller auch rechnet.
Ich denke die C-Klasse (habe selbst W201, W202 und W203 besessen)
hat in den Jahren einen immensen Sprung in Sachen Ausstattung und Verarbeitung gemacht. Das sich damit auch die Fehler häufen ist doch klar. Wir wollen immer mehr haben, sei es eine Rückfahrkamera, oder Internet während der Fahrt usw. und ob da ein PDC einen vor Hindernissen frühzeitig oder später warnt, entbindet den Kraftfahrer doch nicht vom eleganten nach hinten und vorne schauen (LKW mit Rückfahrkamera macht da schon Sinn) oder? Früher war das Autofahren halt noch ehrlicher.
In diesem Sinne..
Ich habe keine Marken😎 auf, habe mich für MB entschieden, weil die Automobile meinen Ansprüchen am nächsten kommen 😉
Lg Chriss
Zur PDC:
Ich finde sie super. Zwar ist sie in der Tat etwas träge, aber daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Was mich etwas stört, ist das sie sehr empfindlich auf Verschmutzungen reagiert. Schon recht geringe Dreckanhaftungen sorgen bei mir dafür, das es manchmal munter drauflos piept. Reinigt man die Sensoren, tritt es nicht mehr auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Zur PDC:Ich finde sie super. Zwar ist sie in der Tat etwas träge, aber daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Was mich etwas stört, ist das sie sehr empfindlich auf Verschmutzungen reagiert. Schon recht geringe Dreckanhaftungen sorgen bei mir dafür, das es manchmal munter drauflos piept. Reinigt man die Sensoren, tritt es nicht mehr auf.
Da hat wohl nicht viel geändert im Vergleich zu meiner letzten C-Klasse die ich hatte (W203) da war es genau so wie Du es hier beschreibst.
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Da hat wohl nicht viel geändert im Vergleich zu meiner letzten C-Klasse die ich hatte (W203) da war es genau so wie Du es hier beschreibst.
Nur um das klar zu stellen:
Wenn z.B. Schnee an der Front hängt, wundert es mich nicht das die Sensoren dadurch gestört werden. Das aber bereits eine "Streusalzkruste" dafür sorgt, stört etwas. Letztlich aber nicht weiter tragisch. Einmal mit dem Lappen rüber bzw. an der Tanke mit dem Scheibenschwamm und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Nur um das klar zu stellen:Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Da hat wohl nicht viel geändert im Vergleich zu meiner letzten C-Klasse die ich hatte (W203) da war es genau so wie Du es hier beschreibst.Wenn z.B. Schnee an der Front hängt, wundert es mich nicht das die Sensoren dadurch gestört werden. Das aber bereits eine "Streusalzkruste" dafür sorgt, stört etwas. Letztlich aber nicht weiter tragisch. Einmal mit dem Lappen rüber bzw. an der Tanke mit dem Scheibenschwamm und gut ist.
Genau so ist es. Wenn die MB-Ingenieure die Empfindlichkeit der Sensoren auf Schmutz dafür gebraucht hätten die Trägheit und Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern wäre die PDC fast perfekt.
Es ist ein Elend hier zu lesen, wieviel Leute sich doch das falsche Auto gekauft haben ... und das trotz tausender Erfahrungsberichte, Testergebnisse, der Möglichkeit der Probefahrt und nicht zuletzt dem Forum hier.
Für "CHAoZisonfire!" (was ist eigentlich der Sinn solch eines Namens?) habe ich hier einen kleinen Bericht aus einem anderen Thread:
http://www.zdf.de/.../Tricks-der-Vertragswerkstaetten?ipad=true
Hoch lebe das Kundenverständnis bei Skoda!
VG!
Michael
Schön das du gestern WISO gesehen hast. Mercedes ist aber auch nicht besser.... (Alle anderen aber auch)
zum Thema PDC-Sensoren: also ich habe das Problem auch niemals gehabt. Lediglich wenn Eis oder Schnee drauf waren. Aber nie be sonstiger Verschmutzung. Ungd glaubt mir: mein Auto ist besonders im Winter sehr verschmutzt, da ich so gut wie nie in die Waschanlage fahre. siehe dazu auch gerne die Bilder auf meinem Profil... auch hier kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Wenn ich es nicht schon öfters erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Ich bin nämlich auch ein Waschmuffel. Bei mir betrifft es Hauptsächlich den / die Sensoren vorne Links. Einmal mit dem Lappen drüber und gut ist. Bei Schnee und Eis Anhaftungen ist es ja normal das die Anschlagen. Aber stört mich nicht sonderlich. Ist eher eine Ermahnung endlich mal wieder in die Waschstraße zu fahren 😁
Das mit den Sensoren ist anfangs echt gewöhnungsbedürftig, gerade bei Rückwärtsfahrt, da es doch recht spät anfängt zu piepen. Wenn du da nicht schön auf die Lämpchen achtest, kanns echt schnell krachen. Habe da vorhin im Parkhaus extra nochmal drauf geachtet.
Ok, Gewöhnungssache, wie so vieles halt, gerade beim Umstieg von anderen Fahrzeugen.
Letztens, während es schneite, piepte es bei mir auch ab und zu vorn links mal los, obwohl da nichts war außer Schneeflocken, welche es wohl waren. Auch hinten hatte ich das mal kurz. Gut, da war die Stoßstange komplett eingeschneit, trotzdem.
Das Gute beim Benz ist aber, daß man das PDC komplett abstellen kann. Dann nervt es im Falle einer Fehlfunktion oder in solchen Fällen nicht laufend 🙂
Zitat:
Original geschrieben von papasole
hier meine Liste:Regensensor + Scheibenwischer(schlimmer gehts nicht!)
Zu wenige Ablagefächer
Unbrauchbares Einparkassistent
Schaltgetriebe ist eine Katastrophe (zw. 1 und 2 Gang)
Motorverhalten(C180) in unteren Drehzahlbereich
Fehlendes Reservenrad(Serie)
Ständiges Meckern( Geschwindigkeits- Überschreitung) beim Becker Mappilot.
Fehlende „0“ Schaltposition beim Lichtschalter.
Zu kurze Wartungs-IntervalleNorbert
Ich habe ein Navi und da ka sagt die Tante immer "Achtung". Man kann einstellen ab wann sie das sagt. Vielleicht hast Du auch ne Toleranz nach oben?
Durch die blöden Blitzer gucke ich heute mehr auf die Tachonadel als auf die Straße :-((((
Moin,
ich fahre einen C250CDI, 07/2012, aktuell 42300km, Avangarde.
"Knarzen" konnte ich bisher nicht ausmachen.
Jedoch nervt mich die ungünstige Position des Tempomatenhebels enorm. Gemeint ist NICHT die Erreichbarkeit mit den Händen, sondern ich kann in meiner Sitz- und Lenkradposition das gelbe Lämpchen am Hebel nicht erkennen. Vor dem Einschalten der LIM- oder TEMP-Funktion muss ich hoffen, dass die "richtige" Funktion gewählt ist.
Eine Darstellung im Tachodisplay wäre durchaus hilfreich.
Wahrscheinlich wird es für dienächsten 2,5 Jahre mein innigster Wunsch bleiben.
kartdevil
Die Kunststoffblende vor der Armlehne hätte ruhig aus hochwertigerem Material gefertigt sein können, das man nicht unter billigem Softlack verstecken muss, der früher oder später bei jedem Auto abblättert.
"Abklappen" des beifahrerseitigen Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgang nur als Bestandteil der (sauteuren) elektrischen Sitzverstellung mit Memory anzubieten ist etwas dreist. Beim VW Jetta ist das spätestens ab Comfortline Serie, das sind ja auch nur ein paar Zeilen Software in irgendeinem Steuergerät - also wieso ist das nicht auch bei einer C-Klasse Serie? Kostet in der Produktion genau gar nichts. Unverständlich.
Der Kompressor könnte vielleicht einen Schluck weniger verbrauchen (OK, ist ja auch mittlerweile aus dem Programm geflogen).