ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Was Euch am BMW X 3 nicht gefällt

Was Euch am BMW X 3 nicht gefällt

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:36

Hallo Leute,

da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.

Ich hoffe nicht hier schon mal gefragt zu haben, wenn ja sagts und verzeiht einem alten Mann :D :D :D

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem X 3 nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.

Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.

Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.

Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.

Bin Offen für vieles.

Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti; Tiguan und GLK Forum habe einen gleichlautenden Fred gefunden bzw. einen solchen auch gestartet.

Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

ganz einfach:

1.) das er deutlich mehr Sprit verbraucht als von BMW angegeben.

2.) das er jeder Spurille hinterherläuft.

3.) das er vorne boggelt wie unser Kutsche mit Vollgummireifen.

4.) Das ,dass Lenkrad so heiß wird das für die Hände unangenehem ist

zu 1) lerne fahren, wenn du immer volle Granate fährst, wird das nichts ->siehe Bild

zu 2) Nimm normale Reifen, dann passiert das nicht (damit klappt auch 1.)

zu 3) Meiner fährt ruhig

zu 4) Stell die Lenkradheizung ab.

Bernd.

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

 

Die Schildererkennung inkl. Überholverbotsanzeige gibt es jedoch jetzt ab 04/12  :) (zumindest konnte ich ihn so bestellen, mal sehen ob´s klappt :D)

Tatsächlich ... 320 Euro ist gar nicht mal so abgehoben ... wenn man denn auch das Navi Prof haben wollte. Weshalb man das nicht auch mit dem Navi Bus. bestellen kann, werden vermutlich nur die Kaufleute und Marketingstrategen wissen.

Selbst für mein 3er Cabby gibt es eine Werksstandheizung ( und die funktioniert sogar korrekt mit der FB :D:D) und einen Radartempomat ... da muss beim X3 dringend nachgelegt werden ... zumal man die Funktionen im Display schon erkennen kann, wenn die Sonnen von hinten drauf scheint.

Aber so ist das, wenn man einen der ersten fährt.

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Original geschrieben von frueschle

 

Es sind die an anderer Stelle schon geposteten Windgeräusche am oberen Fensterrand auf Fahrer- und Beifahrerseite. So, als ob das Fenster einen Spalt offen wäre.

Grüße,

Rüdiger

Hallo,

diese Windgeräusche hatte ich auch. Vor allem an der Fahrertür.

Nach 2 Werkstattbesuchen sind die bei meinem Auto nun weg. Was wurde gemacht:

. Für die Spiegeldreiecke gibt es eine offizielle Modifikation aus München (da werden die dreieckigen Plastikblenden

vom Spiegeldreieck unterlegt). Ich denke aber, das ist vom Baujahr abhängig, da mittlerweile sicherlich schon in die Serienfertigung eingeflossen. Mein F25 ist aus 7/2011.

. Die Türen wurden neu justiert.

. Die äußere Gummilippe/Dichtung, die am oberen Rand über die gesamte Tür läuft, wurde ausgetauscht.

Nun ist bei meinem Auto echt Ruhe eingekehrt. (der F25 Leihwagen der Werkstatt, den ich während des Werkstattaufenthaltes bekommen habe, war deutlich lauter als mein Auto jetzt).

Hallo,

wer kann mir, per PN, einen Händler nennen, bei dem die Spiegeldreiecke getauscht wurden? Mein Händler sagt, es gebe keine Modifikation aus München und die starken Windgeräusche seien normal.

Schöne Grüße

Andreas

am 16. April 2012 um 13:59

Hallo, als ich meinen X3 3.0 D geordert habe, gab es ihn noch nicht als Vorführwagen und deswegen sind einige Konstruktionsmängel so nicht aufgefallen:

- der Gurt für Fahrer- und Beifahrer läßt sich in der Höhe nicht verstellen, da meine Frau kleiner als der Normmensch ist und ich mehr als 30 Zentimeter größer liegt der Gurt nie richtig an der Schulter an, hier wurde wohl an der falschen Stelle von Herstellerseite gespart!

-die Sportsitze sind auch nicht breit genug für größere Menschen, den Comfortsitz gibt es aus Platzgründen nicht?

- wenn man in Norddeutschland bei "normalen Windverhältnissen" mehr als 150 km/h fährt, kann er schon bei Böen deutlich vom Kurs abkommen

- dafür hört man dann natürlich die Windgeräusche so deutlich, daß man dann doch langsamer wird oder das Radio lauter dreht

- bei Vorgängerwagen anderer Hersteller konnte ich zB in der Stadt oder im Baustellenbereich die Außenspiegel einklappen. Die Bevormundung ab 40 km/h - wg Verkehrssicherheit zwangsweise auszuklappen - mag ich gar nicht

- noch 2 Winter ohne Standheizung, keine gute Aussicht

Der Motor und das 8 Gang Automatikgetriebe sind klasse, doch nach 20 Tkm seit November und noch weiteren 120 Tkm in den nächsten 2 1/2 Jahren sind die konstuktiven Mängel so, daß ich mich auf diesen Zeitraum nicht freue und den X3 in dieser Form nicht wieder bestellen würde. Vielleicht wird ja einiges im Rahmen der Modellpflege abgestellt...

am 16. April 2012 um 14:06

Bis jetzt stört mich nur, dass ich noch bis Ende Juni auf ihn warten muss... :cool:

 

Ansonsten hoffe ich, diesen Fred nicht mehr besuchen müssen zu müssen :D.

am 16. April 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von wabashiki

Hallo, als ich meinen X3 3.0 D geordert habe, gab es ihn noch nicht als Vorführwagen und deswegen sind einige Konstruktionsmängel so nicht aufgefallen:

- der Gurt für Fahrer- und Beifahrer läßt sich in der Höhe nicht verstellen, da meine Frau kleiner als der Normmensch ist und ich mehr als 30 Zentimeter größer liegt der Gurt nie richtig an der Schulter an, hier wurde wohl an der falschen Stelle von Herstellerseite gespart!

-die Sportsitze sind auch nicht breit genug für größere Menschen, den Comfortsitz gibt es aus Platzgründen nicht?

- wenn man in Norddeutschland bei "normalen Windverhältnissen" mehr als 150 km/h fährt, kann er schon bei Böen deutlich vom Kurs abkommen

- dafür hört man dann natürlich die Windgeräusche so deutlich, daß man dann doch langsamer wird oder das Radio lauter dreht

- bei Vorgängerwagen anderer Hersteller konnte ich zB in der Stadt oder im Baustellenbereich die Außenspiegel einklappen. Die Bevormundung ab 40 km/h - wg Verkehrssicherheit zwangsweise auszuklappen - mag ich gar nicht

- noch 2 Winter ohne Standheizung, keine gute Aussicht

Der Motor und das 8 Gang Automatikgetriebe sind klasse, doch nach 20 Tkm seit November und noch weiteren 120 Tkm in den nächsten 2 1/2 Jahren sind die konstuktiven Mängel so, daß ich mich auf diesen Zeitraum nicht freue und den X3 in dieser Form nicht wieder bestellen würde. Vielleicht wird ja einiges im Rahmen der Modellpflege abgestellt...

Was ist die Alternative? Ein X5 oder ein Cayenne (red ja garnicht vom Q7) sind zwar besser verarbeitet und haben bessere Materialien, sind aber in den Innenstädten und Tiefgaragen ungemütlich groß. Außerdem muß man schon ganzschön zulegen, um mit einem Dickschiff ähnliche Fahrdynamik zu haben. Und Q5 oder V60 sind fahrerisch nicht in der selben Liga, obwohl natürlich die Verarbeitung des Q5 eine Klasse besser ist. Der Q5 altert design-optisch auch schnell - find ich halt. Es gibt sicher Verbesserungspotential und einiges zu tun für die Modellpflege; am wichtigsten wäre aber, daß BMW aufhört corners zu cutten und anständig konstruiert und anständige Materialien verwendet.

am 16. April 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Zitat:

 

Und Q5 oder V60 sind fahrerisch nicht in der selben Liga, obwohl natürlich die Verarbeitung des Q5 eine Klasse besser ist. Der Q5 altert design-optisch auch schnell - find ich halt. Es gibt sicher Verbesserungspotential und einiges zu tun für die Modellpflege; am wichtigsten wäre aber, daß BMW aufhört corners zu cutten und anständig konstruiert und anständige Materialien verwendet.

Hallo

Der Q5 ist exakt eine Nuance besser verarbeitet als der X3 - nicht eine Klasse. Mir wird zu oft das Gelabere von Motorjournalisten nachgeplappert. Und wie wurscht es mir ist, ob sich irgendwo unter dem Armaturenbrett eine kleine Klappe aus Hartplastik befindet!!! Wir sollten mal auf dem Teppich bleiben.

Der X3 ist gut verarbeitet und die Materialien fühlen sich gut an- zumindest habe ich das für mich persönlich entschieden.

Gruß

racerz336

Zitat:

Original geschrieben von wabashiki

- noch 2 Winter ohne Standheizung, keine gute Aussicht

Warum?

am 17. April 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

 

 

Hallo

Der Q5 ist exakt eine Nuance besser verarbeitet als der X3 - nicht eine Klasse. Mir wird zu oft das Gelabere von Motorjournalisten nachgeplappert. Und wie wurscht es mir ist, ob sich irgendwo unter dem Armaturenbrett eine kleine Klappe aus Hartplastik befindet!!! Wir sollten mal auf dem Teppich bleiben.

Der X3 ist gut verarbeitet und die Materialien fühlen sich gut an- zumindest habe ich das für mich persönlich entschieden.

Gruß

racerz336

LOL. Bei dem X3 meiner Frau ist nicht so sehr die Frage, was oder wo es am Armaturenbrett knarzt, als was und wo es NICHT knarzt. Und das ist eine direkte Folge des schleissigen Plastiks, das hier verbaut wurde. Corner cutting par excellence. Ein E-Klasse Taxi etwa ist noch nach 200tkm Schlaglochpisten besser drauf. Ich hatte seit meinen Studenten-Renaults kein so "lebhaftes" Armaturenbrett mehr. Regt mich jedesmal auf, wenn ich damit fahr!

Die LADEKANTE verschmutzt m.E. schnell.

Grund: die Kante ist waagerecht, daher kann Wasser schlecht ablaufen.

Besser wäre hier eine mehr nach unten abfallende Neigung.

Ich überlege daher, nachträglich einen Metall-Ladekantenschutz anzubringen.

Was ist da zu empfehlen? Mit oder ohne Abkantung?

Was mich noch stört sind

- Die alten Einbauteile (z.B. altes HUD)

- Der sparsame Einsatz der Dekorleisten

- Hinterteile der Vordersitze aus Kunststoff

- Der zum Teil billig aussehende Kunststoff

- Die schlechte Verarbeitung

- Der Verbrauch (WENN ES JEMAND NOCH NICHT GESEHEN HAT: BMW HAT DIE WERTE NACH OBEN KORRIGIERT!!! Als ich letztes mal nachgeschaut habe, stand für den 20d "5,6-9l" statt den lediglichen 5,6 an meinem Bestelltag)

- Das übertriebene Drive By Wire System; dass z.B die Parksperre von selbst einrastet wenn man ohne Gurt die Tür öffnet. Ferner kann man nicht manchmal nicht aussteigen, ohne dass der Motor und die Zündung ausschaltet. Ich will bis zu einem gewissen Grad selber bestimmen, was das Auto macht

- Das Automatische Fernlicht. Sind wir in der Disco??

- Zum Schluss, die absolut minimalistisch entworfene Instrumentenkombination, die jetzt in allen neuen BMWs drin ist. Im genfer Automobilsalon war nur jene des DACIA logan noch langweiliger :) Da könnte man mit einigen Farben und Chromleisten mächtig noch was rausholen.

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

- Der Verbrauch (WENN ES JEMAND NOCH NICHT GESEHEN HAT: BMW HAT DIE WERTE NACH OBEN KORRIGIERT!!! Als ich letztes mal nachgeschaut habe, stand für den 20d "5,6-9l" statt den lediglichen 5,6 an meinem Bestelltag)

Ich denke, diese Werte waren über die ganze X3-Motoren-Palette gemeint:

20d (5,6L) - 28i (9,0L)...

Zitat:

Original geschrieben von Hig

Die LADEKANTE verschmutzt m.E. schnell.

Grund: die Kante ist waagerecht, daher kann Wasser schlecht ablaufen.

Besser wäre hier eine mehr nach unten abfallende Neigung.

 

Ich überlege daher, nachträglich einen Metall-Ladekantenschutz anzubringen.

Was ist da zu empfehlen? Mit oder ohne Abkantung?

Hallo,

ich habe den Ladekantenschutz mit Abkantung (siehe Bild). Bin damit sehr zufrieden. Super Qualität und

sehr leicht anzubringen. Schützt die sehr empfindliche Kante der Stoßstange.

Gruß

snowbird24

Ladekante

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Zitat:

Original geschrieben von Hig

Die LADEKANTE verschmutzt m.E. schnell.

Grund: die Kante ist waagerecht, daher kann Wasser schlecht ablaufen.

Besser wäre hier eine mehr nach unten abfallende Neigung.

Ich überlege daher, nachträglich einen Metall-Ladekantenschutz anzubringen.

Was ist da zu empfehlen? Mit oder ohne Abkantung?

Hallo,

ich habe den Ladekantenschutz mit Abkantung (siehe Bild). Bin damit sehr zufrieden. Super Qualität und

sehr leicht anzubringen. Schützt die sehr empfindliche Kante der Stoßstange.

Gruß

snowbird24

hi,Wie man das sieht,Du hast ohne M-Paket,weiss Du zufällig dieses Teil auch bei M-Paket passt?Schlägt die Kofferraumklappe auf das Teil ein,bei meinem(M-Paket) ist max. 2-3 mm Platz zwischen Klappe und Ladekante.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von teknoopa

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

 

 

Hallo,

ich habe den Ladekantenschutz mit Abkantung (siehe Bild). Bin damit sehr zufrieden. Super Qualität und

sehr leicht anzubringen. Schützt die sehr empfindliche Kante der Stoßstange.

Gruß

snowbird24

hi,Wie man das sieht,Du hast ohne M-Paket,weiss Du zufällig dieses Teil auch bei M-Paket passt?Schlägt die Kofferraumklappe auf das Teil ein,bei meinem(M-Paket) ist max. 2-3 mm Platz zwischen Klappe und Ladekante.

gruß

Zitat:

Zwischen Stoßstange u. Kofferraumklappe ist genügend Platz. Das Teil ist speziell für den F-25 konstruiert u.

Zitat:

paßt perfekt. M.E. dürfte das M-Paket da auch keine Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

 

Hallo,

ich habe den Ladekantenschutz mit Abkantung (siehe Bild). Bin damit sehr zufrieden. Super Qualität und

sehr leicht anzubringen. Schützt die sehr empfindliche Kante der Stoßstange.

Gruß

snowbird24

Hat dieser Ladekantenschutz soviel Neigung, dass das Wasser jetzt besser abläuft - was Hig in seiner Frage moniert hatte ? Oder ist jetzt einfach der Schutz so dreckig wie vorher der lackierte Stoßfänger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Was Euch am BMW X 3 nicht gefällt