ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was ein defekter Bremslichtschalter alles bewirkt !

Was ein defekter Bremslichtschalter alles bewirkt !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:02

Hallo Leute,

anbei ein kleiner Bericht meines 4B´s und einigen technischen Problemen.

Mein 4B ist jetzt etwa 10 Monate in meinem Besitz, bis dato kaum Probleme nur hin und wieder ein Aufleuchten von ABS/ESP Kontrolle -> nach Neustart aber wieder weg.

Dann vor etwa 2 Monaten als ich losfahren wollte, keine Reaktion und gleich drauf folgte ein Schlag in´s Genick und die TT war im Notprogramm -> nach Neustart wieder OK, daß Problem trat aber immer häufiger auf :-(

Nun vor einigen Tagen bei Minusgraden ging die ABS/ESP Kontrolle sofort bei losfahren an (immer) und nach etwa 2km begann auch noch die Vorglüanzeige zu blinken :confused:

Da er auch sehr schlecht ansprang bei Minusgraden hin zum Boschdienst welcher jede Menge Fehler im Steuergerät fand.

Aber er beruhigte mich und meinte es sei der Bremslichtschalter, da sowohl ABS/ESP und die TT von den Befehlen des Schalters abhängig sind kommt´s dadurch zu jeder Menge Problemen und falschen Fehlern.

Bremslichtschalter wurde getauscht (Material EUR 9,--) und alles OK, bin begeistert.

Dann waren noch 5 von 6 Glüstiften im Ar.... die auch getauscht und heute in der früh bei -6° sprang er an wie im Sommer :D

So wenn jetzt das Wasser im hinteren Beifahrerraum auch noch davon weg geht bin ich überhaupt der glücklichste Mensch der Welt, aber die Chancen sind wohl eher gering.

lg

TheSimpsons

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:02

Hallo Leute,

anbei ein kleiner Bericht meines 4B´s und einigen technischen Problemen.

Mein 4B ist jetzt etwa 10 Monate in meinem Besitz, bis dato kaum Probleme nur hin und wieder ein Aufleuchten von ABS/ESP Kontrolle -> nach Neustart aber wieder weg.

Dann vor etwa 2 Monaten als ich losfahren wollte, keine Reaktion und gleich drauf folgte ein Schlag in´s Genick und die TT war im Notprogramm -> nach Neustart wieder OK, daß Problem trat aber immer häufiger auf :-(

Nun vor einigen Tagen bei Minusgraden ging die ABS/ESP Kontrolle sofort bei losfahren an (immer) und nach etwa 2km begann auch noch die Vorglüanzeige zu blinken :confused:

Da er auch sehr schlecht ansprang bei Minusgraden hin zum Boschdienst welcher jede Menge Fehler im Steuergerät fand.

Aber er beruhigte mich und meinte es sei der Bremslichtschalter, da sowohl ABS/ESP und die TT von den Befehlen des Schalters abhängig sind kommt´s dadurch zu jeder Menge Problemen und falschen Fehlern.

Bremslichtschalter wurde getauscht (Material EUR 9,--) und alles OK, bin begeistert.

Dann waren noch 5 von 6 Glüstiften im Ar.... die auch getauscht und heute in der früh bei -6° sprang er an wie im Sommer :D

So wenn jetzt das Wasser im hinteren Beifahrerraum auch noch davon weg geht bin ich überhaupt der glücklichste Mensch der Welt, aber die Chancen sind wohl eher gering.

lg

TheSimpsons

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

yo, hatte auch schon den bremslichtschalter defekt .... anstatt, dass die karre das einfach sagt oder piepst oder was auch immer, zaubert er nach uns nach das ganze KI zum leuchtenden weihnachtsbaum.

hatte es irgendwann im sommer an einem samtag um 12:45 und wir wollten noch ein paar sachen einkaufen und dann ab in den urlaub - karre war schon gepackt.

zum glück war bei meinem audi-zentrum (1,5 km von zu hause entfernt) noch jemand im service UND in der werkstatt - um 12:30 konnte ich beruhigt in den urlaub fahren (die paar minuten zwischen "alle lampen im KI an" und "das ist der bremslichtschalter, den wechseln wir mal eben auf garantie aus" haben mich aber heftigst zum schwitzen gebracht...)

cu

catmax

Das Auto bewegt sich auch nicht von der Stelle wenn beide Bremsleuchten defekt sind!

(zumindest mein MT nicht!)

Hallo,

das ist ja interessant. Ich habe auch öfters die ABS Lampe an. Nach Neustart weg. Also - nichts wie Bremslichtschalter tauschen. Danke für die Info.

Schöne Weihnachten

Martin

am 22. Dezember 2007 um 10:19

Als mein BL-Schalter auch defekt war, hatte ich mächtig Arbeit das Auto am fahren zu halten. Bremslicht war ja an, als keiner auf der Bremse stand & aus, wenn man drauf getreten ist. Der Vortrieb war da teilweise gleich null. Also mit einem Fuß das Bremspedal Richtung Fahrer gedrückt (da war der Kontakt dann weg) & beim Bremsen war das dann auch ein ziemlicher Zirkus. Aber nur auf den paar Kilometer zur WS....

Das Ding scheint wohl genau so gern wie der Warnblinkschalter auszufallen. :rolleyes:

Grüße, rene

Hallo Leute, bei mir ist auch der Bremslichtschalter defekt.

2,5D V6 163PS Multitronic.

Das Auto hat keine Leistung mehr, zumindest nicht so wie ein 163Ps Audi haben sollte.

Fühlt sich an, als ob das Auto abgebremst wird. Endgeschwindigkeit liegt im Moment nur noch bei 190km/h und beim Anfahren (nach dem drücken auf das Gaspedal)reagiert das Auto erst 1-2 Sekunden später. Dann macht es einen ruckartigen Druck. Faährt erst bei 2000Umdrehungen an.

Motorelektronik hat keine Fehler gezeigt.

Kann es sein, dass das alles mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun hat.

mfg

ck

am 17. April 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Das Auto bewegt sich auch nicht von der Stelle wenn beide Bremsleuchten defekt sind!

(zumindest mein MT nicht!)

Mit dieser Info liesse sich prima ein billige und effektive Wegfahrsperre bauen :)

Habe mir jetzt auch ein A6 Avant Bj. 99 2,4 TipTrionic zugelegt.

Nach einer Fehlerauslese :

Steuergerät : 4B0 927 156 BB

Bauteil : AG5 01V 2.4l5V RdW D14

Codierung : 00000

Werkstattcode : WSC 00000

1 Fehlercodes gefunden:

00526 - Bremslichtschalter-F

27-00 - unplausibles Signal

Nach dem Löschen tauch der Fehler immer wieder auf.

Bremslicht geht, ABS leuchtet nicht und sonst keine Beeinträchtigung. Naja der ziet n bisschen schwach. Ist das normal?

EDIT: Verbrauch 13,5l bei Stadtfahrt (sehr sparsame Fahrweise)

am 17. April 2014 um 16:43

Das problem habe ich auch gerade, schalter getauscht, problem immernoch da...

 

 

Original geschrieben von marcin-bs

Habe mir jetzt auch ein A6 Avant Bj. 99 2,4 TipTrionic zugelegt.

Nach einer Fehlerauslese :

Steuergerät : 4B0 927 156 BB

Bauteil : AG5 01V 2.4l5V RdW D14

Codierung : 00000

Werkstattcode : WSC 00000

1 Fehlercodes gefunden:

00526 - Bremslichtschalter-F

27-00 - unplausibles Signal

Nach dem Löschen tauch der Fehler immer wieder auf.

Bremslicht geht, ABS leuchtet nicht und sonst keine Beeinträchtigung. Naja der ziet n bisschen schwach. Ist das normal?

EDIT: Verbrauch 13,5l bei Stadtfahrt (sehr sparsame Fahrweise)

Hallo,

ich fahre ein Audi A6 4B 2,4 V6,

Modell 2002 (Facelift) bei 199.500KM

Kann das sein, das bei mir auch der Bremslichtschalter defekt ist ??

Zu mein Fehler:

Also wenn ich mit meinem Dicken fahre (wenn Motor kalt ist),dann habe ich keine Probleme, sobald aber die Motortemperatur erreicht ist, dann lässt sich mein dicker manchmal nach einem Stop, wie z.B. Ampeln oder Stopschild nicht Automatisch anfahren, es will einfach nicht Sofort anrollen, dauert mal 2 sec., mal bis 6 sec. und dann fährt es Ruckartig los.

Hab auch gemerkt, wenn ich fahre und vom Gas runtergehe, als ob ein Hercules hinten ist und mein Wagen Stopen möchte, mir kommt das so vor als es Automatisch abbremst, ich weiss das Autos eine Motorbremse haben, wenn man vom Gas runter geht (nur nicht so Stark, man merkt es kaum), aber bei meinem Dicken merkt man das richtig, gehe manchmal mit körper leicht nach vorne dabei.

Und anschliessend noch das mein KI momentan öfters mir "Bremslicht Prüfen" anzeigt, obwohl alle Bremsleuchten in Takt sind.

P.S.: Im KI leuchtet wie gesagt nichts ausser der Warnung "Bremslicht Prüfen", weder ESP noch ABS oder sonst was.

Bitte um Hilfe.

Lieben Gruß

Hakan au Herne

Habs heute ausgetauscht nur hat nichts gebracht

oder muss man irgendwie justieren/anlernen ??

Kann sein das Er nicht richtig sitzt,also nochmals ausbauen und wieder einbauen!

Oder eben auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss espace

Kommt auf den Motor/Baujahr/Typ Schalter an.

Da gibts aber entsprechende Anleitungen hier im Forum. Bei meinem wird der einfach nur in die Fassung geklipst und fertig. Alle Steckverbindungen richtig dran?

Hast du den Schalter auf Verdacht gewechselt oder laut Fehler im STG ?

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Kommt auf den Motor/Baujahr/Typ Schalter an.

Da gibts aber entsprechende Anleitungen hier im Forum. Bei meinem wird der einfach nur in die Fassung geklipst und fertig. Alle Steckverbindungen richtig dran?

Hast du den Schalter auf Verdacht gewechselt oder laut Fehler im STG ?

Hab es auf Verdacht gewechselt, da mir ständig "Brems Licht" im KI anging, obwohl es Leuchtete und

Vorwärts Anrollen meistens im Verzöggerung kam, nicht immer.

Aber KI hatte sonst kein Fehlermeldung wie ESP oder ABS Leuchten

Muss ich dabei achten, wie weit der Pin drin ist 0,5-1,0mm oder so ??

Zitat:

Original geschrieben von hakanherne

und

Vorwärts Anrollen meistens im Verzöggerung kam, nicht immer.

Verstehe nicht ganz was du meinst ?!

Wie gesagt, ich kenne die Option mit einfachem einklicken und die, dass man es justieren muss.

Welche bei dir passt, weiß ich nicht. Du weißt besser als der Rest hier, was du für ein Auto hast. Und wie es bei welchem Typ geht,... Anleitungen gibts zB hier: http://audi.reconty.de/index.php

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Sowas auf Verdacht zu wechseln hilft oft nicht viel ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was ein defekter Bremslichtschalter alles bewirkt !