ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was darf ein cabrio kosten ??

was darf ein cabrio kosten ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2011 um 14:02

hallo luete

ich bin ein jahrelanger e30 fahrer gewesen und wollte dies auch bleiben und habe nun aber ein angebot eines cabrio bekommen und wollte mal hören was sowas heurer meinung nach kosten darf?

ich gebe euch mal eben ein paar daten zu dem auto

sommer und winterreifen

hardtop dabei

bj 96

ca 150 tkm gelaufen

leder ist klar

oder auch was sind die stellen auf die man achten sollte die mal außer die sachen mit dem verdeck probleme machen können bei dem wagen ?

vielen dank schonmal für die hilfe und tipps von euch

ps habe den preis extra nicht geschrieben will euch ja nicht beeinflussen :)

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Lol, nur weil du einen fährst ist der M43 das Beste?

Jedoch wurden, so war es früher halt meistens üblich, die 4 Zylindermodelle immer nur von Mutti im Stadtverkehr zum Einkaufen benutzt, während die 6 Zylinder Langstrecke auf der Autobahn genießen durften.

das halte ich für das grösste Klischee in diesem thread überhaupt ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 5. April 2011 um 20:29

wieso werde ich das bedauern ?

also das geht echt alles ohne weiters auch was das verdeck angeht und auch ohne irgendwo zu ecken oder so.

ist auch elektrisch

Zitat:

Original geschrieben von just2

Der M43 gilt intern als der langlebigste BMW-Motor.

Du musst auf die Wasserpumpe achten, der Austausch ist aber nicht teuer. Wenn du dann noch regelmäßig Ölwechsel machst kannst du mit dem Motor mehr als 500.000 km fahren, aber die Periphärie des Wagens leidet natürlich mit den Kilometern und ein cabrio ist immer etwas problematischer, weshalb ein wichtiger Gesichtspunkt ein ab Werk verbautes Fahrwerk ist. Tiefergelegte cabrios mutieren im Alter schnell zur Schuhschachtel.

Und lass dich von den Unken Rufen hier im Forum, von wegen es muss ein 6-Zylinder sein nicht beeindrucken, denn das ist alles Quatsch. Der 318er ist vollkommen ausreichend mobilisiert und im cabrio steht sowieso eher das gemütliche gleiten und genießen der Natur im Vordergrund.

Kostengünstig fährt man mit dem 318er auch am günstigen, in Hinsicht auf Spritverbrauch und Reparaturkosten und Wiederverkauf.

Zeig mir mal den der das offiziell von BMW aus behauptet der sagt das der M43 intern der langlebigste Motor ist..

Meines erachtens sind es die M52 oder M54 Motoren..

ist der 318is auch nicht ein M43 ??? Was für Probleme hat der denn so ? :)

 

zu deiner Frage... ich würde mir keinen 318er kaufen aber wenn du es meinst naja mir wäre er nicht mehr wie 5000€ Wert wenn überhaupt!

ich habe mir einen 94er 325 cabrio gekauft mit 157tkm.. für 4000€ inkl. Gasanlage :)

Zitat:

Original geschrieben von just2

8.000 Euro muss er schon bringen. Ist immerhin ein cabrio mit dem sich am besten verkaufenden Motor.

Lächerlich. Bei 150tkm wäre das selbst bei einem 328i nur bei sehr guter Ausstattung und Zustand gerade noch ok.

Zitat:

Der M43 gilt intern als der langlebigste BMW-Motor.

Lol, nur weil du einen fährst ist der M43 das Beste? Der M43 ist sicherlich sehr langlebig und wird bei guter Pflege 300tkm packen, 500tkm sind selbst für einen Sechszylinder extrem. Ich kenne niemanden der 500tkm wirklich ohne ein einziges Teil am Motor zu tauschen gefahren ist...

Ich denke auch ds der M52 im Schnitt der langlebigste ist.

Zitat:

Du musst auf die Wasserpumpe achten, der Austausch ist aber nicht teuer.

Stimmt tatsächlich mal, ist aber bei allen E36 eine Schwachstelle.

Zitat:

Der 318er ist vollkommen ausreichend mobilisiert und im cabrio steht sowieso eher das gemütliche gleiten und genießen der Natur im Vordergrund.

Ansichtssache, ich war mitm 316i nur am Begrenzer, mit meinem 323i kann man definitiv viel besser cruisen. Meine Wahl wäre ein 328iA

 

Zitat:

ist der 318is auch nicht ein M43 ??? Was für Probleme hat der denn so ? :)

Nein, ist der M42/M44

 

Problemstellen: Rost an den hinteren Radläufen und Heckklappe, Fahrwerkkskomponenten (gerade Vorderachse ist empfindlich)

 

Edit: Preis: Ohne ihn gesehen zu haben, da du keine Ausstattung erwähnst, wird er wohl keine haben: 3500€

Wenn der Zustand wirklich, wirklich super ist, die Sommer- und Winterreifen frische Markenreifen sind bis 5000€

Also für 8000€ kannst du auch meinen 328i haben von ende 97 ;)

Mfg

Themenstarteram 5. April 2011 um 22:10

na hier ist ja richtig was los :)

dann kann man also sagen wie ich das mache mache ich das falsch oder wiedarf ich dsa ganze dann verstehen ??

Zitat:

Original geschrieben von Nappi1982

na hier ist ja richtig was los :)

dann kann man also sagen wie ich das mache mache ich das falsch oder wiedarf ich dsa ganze dann verstehen ??

Wieso machst du was falsch? Nein.

Wenn dir die Leistung ausreicht, warum nicht? Dir muss er gefallen, keinem anderen und wenn du mit dem gebotenem Gesamtpaket zufrieden bist kauf ihn ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 22:41

ds mag sich lustig anhören aber ich bin zehn 10 jahre jetzt 2 lieter bmw gefahren wo auch was gemacht war dran und unterm strich ist das mit der strafe immer recht teuer geworden und so das ich jetzt mit 200 über die bahn baller oder so das mache ich eigentlich nicht für mich ist das ein gebrauchswagen der mich gut von a nach b bringen muß und das am besten einwenig länger als nur ein paar monate

am 5. April 2011 um 22:48

@TE... kein Cabrio E36 mit M43 kaufen. Der Motor ist zu schwach und macht kein Spaß beim fahren! Dafür ist die Karosserie zu schwer. Der Motor an sich ist nicht schlecht und tut auch zuverlässig seine Dienste aber du verbrauchst mit diesem Motor genau soviel Benzin wie mit einem 6Zylinder der Spaß macht und das wirst du auf jedenfall bereuen wenn du es mal erlebt hast. Solltest du wie an einem Gummiband fahren wollen dann ist der Motor ausreichend aber das war es dann auch schon und jeder Versuch mal extra was herraus zu kitzeln macht dir Motorgeräusche-mäßig absolut keine Spaß. Das endet nur in einem schreien des Motors ohne Leistung zu entfalten. Nix gegen den Motor aber der ist definitiv zu schwach für das schwere Cabrio.

Servus

Wenn er wirklich in dem top Zustand ist und auch M-Paket rundum hat, hinzufügend das Verdeck iO ist, werfe ich auch mal 5000 Euro in den Raum. Warum 5000 Euro?

Ich muss zugeben, dass ich selbst sehr lange nach einem unverbastelten Cabrio aus erwachsener Hand gesucht habe und meins am Ende für 6000 Euro gekauft habe. Dies aus dem Grund, weil ich wusste dass mit dem Wagen noch kein Burnout gemacht wurde oder dergleichen.;)

Die e36 Cabrio Preise gehen weit auseinander, aber wirklich unverbastelte und gepflegte haben noch ihren Preis. Gerade bei Ebay oder Autoscout finde ich zu 50 Prozent heruntergerittene.

Ich selbst fahre einen 320i, dennoch halte ich den 318i für iO. Der M43 ist wirklich ein sehr robuster Motor mit Steuerkette die man nicht wechseln muss. Auch ist der Motor wiederum nicht so schwer wie der 6cyl.;) Beim m43 solltest Du aber drauf achten, dass der Stirndeckel nicht allzusehr schwitzt.

Mit dem Scheckheftpflegen bei dem Alter sehe ich auch als quatsch an. Ich wechsel das Öl grundsätzlich selber und pflege meine Autos, dies macht sich auch am Gesamtbild bemerkbar. Wenn ich dem Käufer sagen würde, dass ich das Öl immer gewechselt habe, wird dieser es mir so wie ich das sehe auch glauben.

Um nochmal zum Preis zu kommen. Vor längerer Zeit habe ich den Fashionroten Compact von meiner Kleinen inseriert gehabt und da haben die Leute sogar am Ende 3900Euro geboten gehabt.

Mein 316 Compact brachte vor etwa zwei Jahren 2400 Euro und ich ärgere mich noch heute, dass ich Ihn nicht für 3700 verkauft habe. Gerade weil mir in diesem Forum gesagt wurde er sei nicht mehr wert.

Ein BMW im gepflegten Zustand verkauft sich immer gut, so sehe ich das. Jedenfalls tut er das hier im Norden deutschlands;-)

Gerade jetzt im Frühling werden die Cabrios immer teurer und beliebter. Es gibt durchaus Einige die würden für einen Avusblauen e36 als Cabriolet, mit Ledersitzen und einem 318i m43 sowie mit M-Paket und schönen Felgen auch 6000 Euro bezahlen. Dies ist meine persöhnliche Einschätzung.

Für meinen schönen 328i Rechtslenker Bj 99 mit neuer Hinterachse und M-Paket (sehr gepflegt) rief zB. keiner in vier Wochen an.....nur als Gegensatz

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

...

Für meinen schönen 328i Rechtslenker Bj 99 mit neuer Hinterachse und M-Paket (sehr gepflegt) rief zB. keiner in vier Wochen an.....nur als Gegensatz

Hi,

was tut man in Mitteleuropa mit einem "Rechtslenker"? Wir haben hier durchweg Rechtsverkehr, das Fzg. interessiert deshalb bestenfalls Leute von der britischen Europa-Insel und denen geht es nicht besser als uns: Vernuenftige Jobs sind Mangelware und dann haben die Leute eben andere Sorgen ...

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Lol, nur weil du einen fährst ist der M43 das Beste?

Nicht weil er einen fährt, sondern weil es so ist.

Mag ein 6-Zylinderfahrer nicht gern zugeben, aber der M43 ist - unter Idealbedingungen - der zuverlässigste.

Setzt man sbsolut gleiche Grundvoraussetzungen, könnte er länger halten als ein M50/M52.

Jedoch wurden, so war es früher halt meistens üblich, die 4 Zylindermodelle immer nur von Mutti im Stadtverkehr zum Einkaufen benutzt, während die 6 Zylinder Langstrecke auf der Autobahn genießen durften. Da wir alle wissen, dass Kurzstrecke einen wagen über die Zeit killt, kam schnell die These auf, dass die 4-Zylinder weniger haltbar sind. Dass sie aber oftmals unter völlig anderen Umständen benutzt wurden, hat man mal gekonnt ausgeblendet.

PS: ich muss den M43 nicht schön reden, denn ich hatte nie einen. bin da also neutral.

Ich hatte vorher einen M43B16, das Problem ist ganz einfach, dass man bei diesem Motor fast immer das Gaspedal durchdrückt, ständig kurz vorm Begrenzer ist. Beim 28er streichelt man das Gaspedal um die gleich Beschleunigung zu erzielen. Lange halten tun sie trotzdem, 500tkm sind aber definitiv Einzelfälle, egal ob 4 oder 6 Zylinder. Falls jemand einen mit 500tkm und komplett originalen Motor kennt, darf ihn mir gerne vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Falls jemand einen mit 500tkm und komplett originalen Motor kennt, darf ihn mir gerne vorstellen.

4-Zylinder oder 6-Zylinder?

Das gute am 318i: Es hat keiner grossartige Burnouts damit gemacht weil das einfach nicht geht ;-)

Ansonsten ist der Motor ne Wucht - fährt zuverlässig von A nach B und auch die Reisegeschwindigkeit ist mit 140-160 absolut in Ordnung. Lediglich zu Überholeskapaden auf der Landstrasse taugt der überhaupt nicht - an der Gummibandgeschichte ist schon was dran.

ich fahre trotzdem seit ca. 3Jahren einen und es macht mir immernoch überhaupt nix aus keinen 328er gekauft zu haben, ich würde wieder zum 318i greifen.

Schlussendlich sollte man einfach ein paar verschiedene Motorvarianten probefahren um dann selbst entscheiden zu können welche davon den persönlichen Bedürfnissen entspricht...

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Falls jemand einen mit 500tkm und komplett originalen Motor kennt, darf ihn mir gerne vorstellen.

CaptainFuture01 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was darf ein cabrio kosten ??