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Was darf ein A3 8l 1.8T Kosten ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:18

Guten Abend

Da ich mich nun entschieden hab einen A3 8L mit dem 1.8T Motor zu kaufen habe ich mich auf die Suche gemacht und musste mit erschrecken feststellen, dass die Preisspanne so enorm ist (von 1500 bis hoch zu 4500€) und teilweise die teuren ebenfalls eine Laufleistung von 200tkm haben und mehr.

Mein maximales Budget liegt bei 4000€ und ich wollte euch Mal fragen was man für das geld erwarten kann ?

Habe an den AGU Motor gedacht sowie die Ambiente Ausstattung.

Ebenso halte ich Abstand von Fahrzeugen mit Chip, reagiere ich da etwas zu penibel oder verständlich?

Und nun die Frage was dürfte ein A3 mit meinen Vorstellungen kosten ?

Kann man schicke Modelle schon für 2,5-3 finden oder sollte man das Budget schon ausschöpfen?

Beste Antwort im Thema

Das Ding ist keine 3000€ wert, ansonsten gelten die gleichen Aussagen von mir weiter oben.

Selbst wenn der TÜV neu wäre, Heckklappe und Scheibenwischer ohne Defekte, Rostfrei ZR und Kupplung auch recht neu, dann (aber nur dann) könnte der Preis erzielt werden.

Aber für 4000€ bekommt man schon 5er Golf oder einen A3 8P (Nachfolgemodell), nur mal so als Vergleich.

Ich würde, wenn dieser A3 in Reichweite (Umkreis 100km) steht probefahren und mir die Rechnungen/Nachweise der letzten Reparaturen (ZR, Kupplung, Stoßdämpfer, Achsteile, z.B.) zeigen lassen. Sind Kupplung und Dämpfer noch original, ging der Preis direkt um 1000€ runter.

Und Rost würde ich irgendwo garantiert auch finden...

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Der AGU war in den ersten Modellen des A3 (und auch Golf 4 GTI) verbaut, er hat noch die Drosselklappe mit Seilzug und dürfte in der Abgasnorm schlechter liegen, als die späteren 1,8T mit E-Gas und Sekundärluftpumpe (wie beim ARZ zb.

Zu empfehlen sind Modelle ab Bj. 2001 hatten das Facelift (einteilige Frontscheinwerfer, andere Rückleuchten, andere Bedienungstafel der Klimaregelung).

Die Quattromodelle sind generell teurer im Preis und die Haldextechnik braucht auch Pflege, die kostet.

Bei Inseraten mit mehr als 180tkm sollte nach Möglichkeit die Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad erneuert sein, alle 100tkm ist der Zahnriemen fällig. (Meine Kupplung beim 1,8T ist zwar 240tkm alt, aber jetzt überfällig...)

Kupplung kostet in der Werkstatt rund 1200€, ZR rund 600€.

Der 1,8T reagiert zickig auf undichte Unterdruckschläuche, die mit den Jahren porös werden und reißen. Das macht sich mit Leistungsverlust und unrundem Leerlauf bemerkbar, darauf beim Kauf achten. Von gechipten und verfummelten A3 würde ich auch die Finger lassen, die wurden wohl auch nicht vernünftig gefahren.

Weitere Schwachstellen: Rost am unteren Teil der Türen und an der Heckklappe, defekte Microschalter in den Türen, Pixelfehler im Cockpit.

Gute A3, am besten mit neuem TÜV, sollten sich im Bereich von 3000€ einpendeln. Im besten Fall bei Besichtigung den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Wenn der 1,8T jedes Jahr oder alle 10000km neues Öl bekommt und man den mit Hirn fährt, hält der auch lange.

Viel Glück!

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:25

Vielen Dank schonmal für die Ausführliche Antwort :)

Nunja ich hatte halt gelesen, dass die AGU Sehr Standhaft sein sollen und deswegen wollte ich eigentlich so ein Modell.

Bringt das Facelift modell sonst noch etwas mit ? oder lediglich das Design ?, Denn ich hab schon gesehen das Leute das VFL Auf FL Umgebaut haben.

Ich habe jetzt ein Modell in meiner nähe gefunden: https://suchen.mobile.de/.../254928139.html?lang=de

Jedoch hat dies schon 280tkm und der Zahnriemen wurde erst bei 180tkm gemacht (2010).

Kupplung wurde laut ihm vor 50-60tkm gewechselt.

Ölwechsel bekam er immer im Januar 5w30 von Motul.

Er ist der 3 besitzer und vor ihm waren ebenfalls 2 KFZ Mechatroniker und er selber eben.

Was hälst du von dem Angebot ? Mir machen die viele KM echt sorgen

Ich finde ihn zu Teuer, ich habe deutlich unter 2k Bezahlt mit Frischen Tüv, neue Kupplung alle Bremsen neu etc.. ich würde weiter suchen.

Vielleicht findest du was in Kleinanzeige.

Mfg

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:46

Okay vielen dank :)

Wie viel hat deiner Runter ?

Zitat:

@Solveh schrieb am 12. Februar 2018 um 12:46:48 Uhr:

Okay vielen dank :)

Wie viel hat deiner Runter ?

Habe in bei 204Tkm gekauft mittlerweile hat er 226Tkm :)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:25

Ich war ihn mir eben Mal anschauen Probefahrt könnte ich leider nicht machen da keine rote Nummern vorhanden war und er abgemeldet war :(

Karosse sieht wirklich Top aus kein Rost an Türen Heckklappe oder Dachkanten.

Wir konnten uns drauf einigen, dass ich Ihn entweder für 1.8 kriege ohne neu gemachten TÜV und ohne ZR Wechsel.

Oder er macht beides und ich hole ihn für 2000mit

Immer noch zu teuer ?

Frischen Tüv + ZR und Wasserpumpe neu wäre für 2000Euro Ok. Das wäre für mich persönlich die Einzigste Option, du weisst nämlich nie was fürn Tüv auf dich zukommt und dann steht noch die ZR im weg.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:47

Und die Laufleistung ist kein Dorn im Auge ?

Achso und bremsen vorne und hinten sind ebenfalls Gemacht.

Zitat:

@Solveh schrieb am 12. Februar 2018 um 18:47:05 Uhr:

Und die Laufleistung ist kein Dorn im Auge ?

Achso und bremsen vorne und hinten sind ebenfalls Gemacht.

Kommt immer drauf an wie er gefahren wurde, ich persönlich traue Langstrecken Fahrzeugen mehr zu als Kurzstrecken Autos.. ab 200tkm besteht immer das gewisse Risiko :) aber für die A3 8l bekommt man eh alles hinterher geschmissen. Du musst aber unbedingt eine probefahrt machen weil tüv allein sagt nicht viel aus. Während der Probefahrt am besten gut hinhören ob der Turbolader Pfeift etc. Bei der Laufleistung kann es gut sein das er bald verschließen ist.

Mfg

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:47

Also die Vorbesitzer waren alle kfz Mechaniker

Einer davon Meister, der andere Audi Mitarbeiter und der derzeitige Besitzer ist in einer Freien Werkstatt Tätig, turbo wurde immer warm und kalt gefahren, Scheckheft ist auch dabei :)

Ich würde den wenn nur mit neuem TÜV kaufen. Wichtig: Umbauten wie Fahrwerk und Motortuning müssen eingetragen sein!

Die Farbe ist auch grenzwertig und auf den Bildern haben rechte Tür und Frontschürze Farbunterschiede. Kann aber auch täuschen.

280tkm und Leistungssteigerung ist auch so eine Sache. Und was die Kupplung betrifft: erzählen kann man da viel, wenn es keine Werkstattrechnung gibt. Zudem zerren die 200PS auch am Antriebsstrang, was den Verschleiß fördert.

Die Haltbarkeit der unterschiedlichen 1,8T Motoren sind identisch, denn die Mechanik ist bei allen gleich, lediglich die Anbauteile sind anders (Drosselklappe, Turbolader, Zündspulen, Sekundärpumpe, Lambdasonden, STG, etc.).

Und ohne anständige Probefahrt läuft da garnix! Wenn der Besitzer in einer freien Werkstatt arbeitet, dürfte er wohl eine rote Nummer ausleihen können. Musst du z.B. ein 5 Tageskennzeichen besorgen, heißt das für dich nur unnütze Rennerei (Zulassungstelle, Versicherung) und Kosten.

Mein A3 1,8T ist ein Jahr jünger (hat schon die größere Anzeige im FIS/Cockpit), hat weniger gelaufen, Fahrwerk (Bilstein und H&R) sind ein Jahr alt, 4 Sommerreifen auf S3 Felgen 3000km alt, 2 Winterreifen vor ein paar Tagen neu, TÜV im November neu. Bessere Abgaseinstufung (ARZ Motor). Den hätte ich für 1800€ fest angeboten, wenn ich den verkaufen würde. Zudem ist der schwarz.

Vielleicht soll ich den mal für 2700€ ins Netz stellen? ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:11

Fahrwerk bzw die Federn sind eingetragen über die Leistungssteigerung weiß ich jetzt nichts.

Bzgl der Farbe, die find ich eigentlich ganz Schick, gefällt mir besser als Silber oder Blau. Und Farbunterschiede konnte ich jetzt keine Feststellen.

Bzgl der Roten Nummern hast du ja Recht ich kann ihn ja Mal wieder anrufen und fragen ob er da irgendwas organisieren kann, denn Probefahrt wollte ich sowieso machen bevor ich die Katze im Sack kaufen.

Worauf sollte ich dann genau bei einer Probefahrt achten ?

Sommerreifen sind gut, Winterreifen sind ledeglich nur noch 2 brauchbar

Und er hat noch eine abnehmbare ahk

Kupplung sollte beim Anfahren nicht rubbeln, auf Unebenheiten sollte vorne und hinten kein Holpern zu hören sein (Radio aus!), dann sind die Achsgummis fällig. Die Hinterachslager A3/Golf 4 sind ab ca. 200.000km fällig, der Tausch in der Werkstatt kostet rund 250€.

Frag den Besitzer auch, ob ein Fehlerauslesen bei Besichtigung möglich, bzw. nimm dir jemand mit, der VCDS oder ähnlich hat. Damit kann man evtl. versteckte elektrische Fehler sehen. Auslesen auch immer nach der Probefahrt.

Der Motor sollte im Leerlauf ruhig laufen, keine auffälligen Geräusche machen und sauber durchziehen. Die Gänge müssen sauber schalten. Die Klimaanlage soll gut kühlen, aber die läuft unter 5 Grad nicht.

Und wie erwähnt, der TÜV sollte bei Kauf neu sein, um ein Risiko zu minimieren.

Wenn dir der Wagen gefällt und du ein gutes Gefühl hast, kauf ihn. Rechne dann nochmal ca. 150€ für 2 neue Winterreifen dazu, weil die wohl runter sind. Vielleicht geht da am Preis noch was. 1600€ wäre ein guter Kurs für beide Seiten.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:09

Er hat mir angeboten den Zahnriemen und Tüv neu zu machen für 2200€ ingesammt

Aber das finde ich ein wenig zu happig, wie seht ihr das ?

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