Was bringt der 6. Gang ?
Hallo,
wollte mal von Euch in Erfahrung bringen wo denn nun der Unterschied zwischen dem 6-Gang und 5-Gang TDI 74 KW liegt.
Ist der 6. gang den Mehrpreis wert ?
Echt schade, dass im Moment die Suchfunktion nicht funktioniert, dann bräuchte ich diese Frage hier wohl nicht stellen.
20 Antworten
Der 6.gang ist kuam länger als der 5. beim 5.gang getriebe
Die Drehzahl im letzten Gang sind sowohl beim 5-Gang, als auch beim 6-Gang nahezu identisch. Der 6-Gang ist ziemlich kurz übersetzt, sprinten vielleicht marginal besser, du musst aber einmal mehr schalten, hast durch selbe Drehzahl eigentlich keine Verbrauchsvorteile und zahlst dafür einen Aufpreis, den man wirklich anderweitig sinnvoll investieren kann.
@Fruit Loop
Quatsch, so nen Quatsch hab ich ja noch nie gehört.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
@Fruit Loop
Quatsch, so nen Quatsch hab ich ja noch nie gehört.
Was ist Quatsch ? Hast Du eine andere Meinung dazu ?
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Warum sollte man da mehr schalten müssen,der sechste gang ist eher nur auf der Autobahn relevant,da hat man dann eben noch einen zur Verfügung,sonst gibts da kaum Unterschiede was das "Schaltverhalten" angeht.
Na ja, auf der Landstraße bei 100 km/h fahre ich auch im 6. Gang. Natürlich könnte ich da auch im 5. fahren, aber so ist die Drehzahl und somit auch der Verbrauch etwas niedriger. So ab ca. 70 km/h kann man den 6. schon ganz gut verwenden.
Daß man den sechsten auch vorher nutzen kann ist klar,habe ja auch nix anderes behauptet,aber man muß deswwegen ja nicht anders oder unbedingt mehr Schalten,mein fünfter geht bis 200 Km/h,der sechste ist eben drehzahlsenkend.Und es ging ja vorher ja auch ums "Sprinten",da fährt man die Gänge ja dann eh mehr aus,da muß man denn eben kaum mehr schalten als beim 5-Gang,ist jedenfalls kaum relevant.
Absolut richtig. Sehe ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
@Fruit Loop
Quatsch, so nen Quatsch hab ich ja noch nie gehört.
Dann überprüf bitteschön meine Aussage und gibt nicht gleich so einen Schwachsinn von dir.
Die Übersetzungen des 1.9TDI 5-Gang und 6-Gang waren schon mal in diesem Forum, dann rechne dir die Geschwindigkeiten bei den Drehzahlen aus. Da wirst du sehen, dass der 6-Gang nur ca. 50 U/min. weniger dreht, als der 5-Gang.
Aber das 6-Gang-Getriebe aus deinem 2.0TDI ist wieder anders übersetzt und du kannst es somit nicht mit dem des 1.9TDI vergleichen. Wenn der 1.9er auch so einen drehzahlschonenden 6.Gang hätte, wie der 2.0TDI, so dass er auf der AB besser nutzbar wäre, wäre es super.
Jedoch sehe ich im 6-Gang für den 1.9TDI keinen Sinn, da die Drehzahl jeweils im letzten Gang sich kaum unterscheidet, deshalb hat man keine Vorteile. Man muss halt nur einmal mehr schalten und zahlt mehr.
Was ist daran Quatsch?
Stimmt schon soweit Fruit. Nur soll es auch Leute geben die nicht nur auf der Autobahn unterwegs sind. Und ich denke mit dem 6-Gang hat man durch die engere Abstufung doch schon einen Vorteil in der Stadt und auf den Landstraßen. Man hat in meinen Augen eher den richtigen Gang zur Hand. Z.b kannst du 65 nicht gut im 5. beim 5gang fahren. War sehr brummig bei ner Probefahrt. Aber beim 6-Gang kannst den 5. benutzen, der länger ist als der 4. im 5gang aber immernoch kürzer als der 5. Man hat halt mehr Möglichkeiten. Und ich kann mir gerade aus diesem Grund doch einen Verbrauchsvorteil vorstellen. (nicht auf der AB) Im EU-Mix sind ja viel Leerlauf und Beschleunigung drin. Da kommt das Gleiten mit weniger Drehzahl weniger zum tragen.
Aber es ist schon mehr arbeit. Du kannst wunderbar bei 2000u/min schalten und verlierst nie den Anschluß. Gänge überspringen kann man ja immer.
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
Z.b kannst du 65 nicht gut im 5. beim 5gang fahren. War sehr brummig bei ner Probefahrt.
Dann stimmte mit dem wagen aber was nicht.
Ich fahre bei meinem ständig mit 55 in der ortschaft im 5. gang da brummt überhaupt nichts.
Zum thema 6.gang:
Ich war auch schon mal überlegen ob bei meinem nächsten golf (wieder ein 1.9er TDI) das 6.gang getriebe mitnehme bin aber zu dem endschluss gekommen das ich es nicht machen werde da mir der unterschied zum 5.gang getriebe zu gering ist, wenn es beim 6.gang ein drehzalunterschied von vieleicht 500u/min macht (gegenüber dem 5.) würde ich es nehmen aber nicht bei 50u/min da schalte ich mich ja hässlich.
Gruss
Maik
Was? Mit 55km/h fährst Du im letzten 5ten Gang??? is das nicht ein wenig untertourig?
Ich habe zur Zeit noch eine Renault Clio auch mit 5 Gängen da schalt ich ab 70km/h in den 5ten Gang.
Oder ist das bei Diesel soviel anders?
Ja,einen Diesel kann man schon schaltfauler (im niedrigen Drehzahlbereich) fahren,da er da schon mehr Kraft hat als ein Benziner,aber ich fahr höchstens im 4.Gang bei 50-60 Km/h,in einem höheren nur wenn ich weiß,daß es eine längere Strecke ohne "Unterbrechung" geht,also daß ich Schalten muß.Bei viel Verkehr,wenn man auch öfters Bremsen muß auch schonmal nur im dritten.Kommt eben immer drauf an.
Hmmm, ich würde es so sehen:
Der 6. Gang ist der Ohrschon-Gang. 🙂
Finde ich wichtig, dass der Wagen möglichst wenig Touran hat, wenn man länger unterwegs ist und der Motor rödelt.