ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI mit DSG & 355 NM: Traktionsprobs bei Nässe & Schläge bei Volllast im ersten Gang.

GTI mit DSG & 355 NM: Traktionsprobs bei Nässe & Schläge bei Volllast im ersten Gang.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:45

Hi @ all,

habe heute mal auf der A5 die Kuh fliegen lassen. Genial wie viel besser der GTI mit optimierter Motorsoftware abgeht.

Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Ende der Autobahnausfahrt habe ich, versehentlich noch im manuellen Modus des DSG unterwegs, Vollgas gegeben.

Logisch das die Räder extrem durchdrehten und durch die Traktionskontrolle wieder abgebremst wurden.

Zeitgleich allerdings vernahm ich kurzzeitig heftige Schlaggeräusche, die aber, als die Räder wieder Traktion hatten, aufhörten. Das Geräusch ging mir durch Mark und Bein :rolleyes:

Also Jungs, was ist die Ursache dieser Schläge und wo kommen sie her? Hat einer von Euch eine Erklärung dafür?

Thanx für Eure Antworten, bin gespannt was ihr dazu sagt!

Viele Grüße

D. l. V.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Teilweise wird das auto auch durch abs dann eben ausgebremst (zumindest das selbe system vermute ich) und das macht ja auch schlag ähnliche Geräuche.

So würde ich mir das jetzt erklären.

MfG

peter

Re: GTI mit DSG & 355 NM: Traktionsprobs bei Nässe & Schläge bei Volllast im ersten G

 

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

Also Jungs, was ist die Ursache dieser Schläge und wo kommen sie her? Hat einer von Euch eine Erklärung dafür?

Vom Abbremsen der Antriebsräder durch die Traktionskontrolle bzw. ABS.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 13:58

Also durchs ABS?

Mann, ganz schön heftig! Habe ich in der extremen Lautstärke noch nicht erlebt. Hoffentlich bedeutet das nicht maximaler Verschleiß :rolleyes:

Zuerst dachte ich ans DSG, habe sofort 'ne Hitzewallung bekommen :D

Könnten die Geräusche vom Getriebe oder den Antriebswellen kommen? Oder Vielleicht von der Abgasanlage?

Die Kardanwelle ist ja beim GTI obsolet, daher kann das schon mal nicht sein; dennoch klangen die Schläge ähnlich einem verspannten Antriebsstrang...

Es kommt vom abbremsen der Antriebsräder! Benutz die Suche oder fahre auch andere Modelle mit ASR.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 14:10

Ja dank dir Ercan!

Habe schon diverse Autos mit ASR gefahren und hab's wie gesagt so heavy noch nicht erlebt.

Allerdings hatte ich bisher noch keinen Fronttriebler mit dem Monsterdrehmoment...

Also ist nichts kaputt, oder?

Viele Grüße...

Nein, ist nichts kaputt.

Gruß

Ercan

das Schlagen beim Durchdrehen hab ich bei meinem gechippten auch

und das kommt garantiert nicht vom ABS bzw ASC

das Vorderradpoltern bzw schlagen keinn ich und es trettet bei deaktiviertem ASC noch heftiger auf.

Mit 240 PS ist der Fróntantrieb in den ersten zwei Gängen überfordert und die Achse springt irgendwie

Man kann tippen was man will ......

Gut, dann glaube an ein springen Deiner Vorderachse.

Warum lässt Du jemanden vom Straßenrand nicht zuschauen ob die Vorderachse auch wirklich springt? :rolleyes:

Gruß

Ercan

@ercan

fährst du auch einen gechipptren GTI ??

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Man kann tippen was man will ......

Gut, dann glaube an ein springen Deiner Vorderachse.

Warum lässt Du jemanden vom Straßenrand nicht zuschauen ob die Vorderachse auch wirklich springt? :rolleyes:

Gruß

Ercan

das mit dem Hoppeln der Räder hab ich bei meinem 1.6er auch, wenn man sehr schnell anfährt.

Die Räder haben auf einmal keinen Grip mehr und dann plötzlich wieder, das wechselt dann immer

Das hab ich mit seiner Beschreibung aber nicht verstanden :P

Nein ich fahre privat keinen gechippten GTI. Ich bin beruflich aber mehr VW Modelle gefahren als Du Dir vorstellen kannst.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:25

Maximaler Verschleiß, da heißt es Piano bei Nässe in den ersten Gängen; Vorteil R32.

Das Schlagen der Vorderachse ist auf Dauer bestimmt keine geile Number für den GTI.

Aber nochmal die Frage: Was genau passiert mit den Rädern, Antriebswellen und dem Getriebe wenn die Vorderachse scharrt und ausschlägt wie ein wilder Stier?

Grüße...

mach dein Chip raus dann ist es weg

Zitat:

Original geschrieben von Hotte 2

mach dein Chip raus dann ist es weg

hehe hab ich mir auch gedacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI mit DSG & 355 NM: Traktionsprobs bei Nässe & Schläge bei Volllast im ersten Gang.