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Was bringt das Facelift ?

Hallo , ich bin neu hier , kann mir jemand sagen was bei dem kommenden Facelift geändert wird ? Danke im voraus , Grüße,mannus

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45 Antworten

ich hörte was von einem touchscreen navi, kurvenlicht und wappengrill vorn

Zitat:

Original geschrieben von philius02

ich hörte was von einem touchscreen navi, kurvenlicht und wappengrill vorn

Sorry, aber Kurvenlicht gibt's im Touareg schon lange...

Offiziele Bilder und Infos

 

Vielleicht bringt dieser Artikel mehr Licht ins dunkeln:

Erste offiziele Bilder und Infos

Zu den wechsentlichen Änderungen zählen:

- neue Front

- neuer V8 als FSI Motor

- Spurwechsel-Assistent (Side Scan)

- radarbasierte Distanzregelung (Front Scan)

MfG

noch mehr Bilder, leider von einem anderen Forum aber ich hoffe es hilft euch weiter?!

??? kaputter link????

zweiter Versuch direkt als Datei???

noch eins !

so und das noch

22.09.2006, Wolfsburg

 

Erste Fakten: Touareg mit neuem Design und neuen Technologien

 

 

 

 

 

- Weltpremiere des neuen Touareg auf dem Autosalon in Paris

- Neue Frontpartie, neuer V8-FSI und Highend-Sicherheit

Volkswagen stellt in einer Weltpremiere auf der Mondial de l`Automobile eine neue Generation des Touareg vor. Ende November folgt das Debüt auf den ersten Märkten. Der mit mehr als 2.300 neu entwickelten Teilen ausge¬stattete Touareg unterscheidet sich optisch unter anderem durch eine komplett veränderte Frontpartie mit einem Wappenkühlergrill und sehr markanten Scheinwerfern vom Vorgänger. Darüber hinaus kommen in erheblichem Umfang neue und zum Teil einzigartige technische Entwicklungen zum Einsatz. Als erster Volkswagen wird der neue Touareg zudem mit einem Achtzylinder-Benzindirektein¬spritzer (V8 FSI, 257 kW / 350 PS) erhältlich sein.

ABSplus

Eine Weltneuheit ist das von Volkswagen entwickelte und patentierte ABSplus: Das serienmäßige System verkürzt den Bremsweg des Touareg auf losen Untergründen um bis zu 20 Prozent! Bislang werden Geländewagen bei Vollbremsungen auf Untergründen wie Schotter oder Sand instabil, Lenkbarkeit und Bremsweg verschlechtern sich signifikant. Hier greift das ABSplus: Dank der innovativen Schlupfregelung schiebt der Touareg vor den kurzzeitig blockierenden Rädern Teile des Untergrundmaterials her. So entsteht eine Art Bremskeil. Folge: Die Bremswirkung wird – ohne negative Auswirkungen auf die Lenkbarkeit – deutlich verstärkt und der Bremsweg entsprechend verkürzt.

Front Scan

Nicht weniger innovativ als das ABSplus ist die Adaptive Cruise Control (ACC) mit neuer Follow-to-Stop-Funktion; sie wird in dieser neuen Kombination Front Scan genannt. Die radarbasierte Distanzregelung bremst und beschleunigt den Wagen je nach Verkehrslage in einem zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Das jetzt im neuen Touareg eingesetzte System bremst den Wagen im Notfall bis zum Stillstand ab. Ebenfalls neu: die in das ACC integrierte Anhaltewegverkürzung (AWV) – sie macht bereits im Vorfeld bestimmter Situationen präventiv die Bremsen „scharf".

Side Scan

Ein weiteres Assistenzsystem, das mit der neuen Touareg-Generation erstmals in einem Volkswagen eingeführt wird, ist der Spurwechsel-Assistent (Side Scan). Dieses System überwacht den Bereich hinter und neben dem Touareg und warnt bei einem Spurwechsel über eine Kontrollleuchte in den Außenspiegeln vor einer möglichen Kollisionsgefahr.

ESP-Innovationen

Neue Funktionen zeigt das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP. Im Detail gehören dazu ein jetzt hydraulischer statt pneumatischer Bremsassistent (optimale Funktionssicherheit), ein präventiver Bremsdruckaufbau beim plötzlichen Lupfen des Gaspedals, eine Activ Rollover Protection (ARP) zur Erhöhung der Kippstabilität, der Rain Brake Support (Scheibenwischer-Effekt bei nasser Fahrbahn), ein Fading Brake Support (zusätzlicher Druckaufbau optimiert starke Folgebremsungen) und eine Understeer Control Logic (verbessert das Einlenkverhalten beim Untersteuern).

Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich

Der Touareg meistert einerseits harte Geländeeinsätze und Extremtouren, bietet aber gleichwohl den Komfort einer Limousine und eine beachtenswerte Sportlichkeit. Diese Dynamik konnte bislang in Sachen Fahrwerk über ein optionales Sportfahrwerk für die Touareg-Versionen mit Stahlfederungen gesteigert werden. Jetzt werden auch die Modelle mit Luftfederung um ein Sportfahrwerk – in diesem Fall mit Wankausgleich – ergänzt. Das sogenannte Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich ergänzt dabei den bereits vorhandenen Modus „Sport" der manuell und automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit unter anderem über verstärkte Stabilisatoren, die in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelten Dämpfer und eine modifizierte Luftfederung. Im Normalmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei der Version ohne Sportfahrwerk.

Roll-Over-Sensor

Im Bereich der passiven Sicherheit kommt ein neuer Roll-Over-Sensor zum Erfassen des Fahrzeugdrehwinkels und der Drehwinkelgeschwindigkeiten zum Einsatz. Er erfasst, ob das Fahrzeug in eine Überschlagsituation gerät. Die Daten des Sensors fließen zusammen mit den ermittelten Parametern der in jedem Volkswagen vorhandenen Beschleunigungssensoren in das Airbagsteuergerät ein. Wird dort über den Abgleich der Daten die Gefahr eines Überschlags errechnet, werden automatisch die Seiten- und Kopfthoraxairbags aktiviert, um das Verletzungsrisiko zu mindern.

Dynaudio-Soundsystem

Highend auch im Entertainmentbereich: Als erster Geländewagen der Welt kann der Touareg mit einem Soundsystem des dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio ausgerüstet werden. Eckpunkte: Verzerrungsfreier Spitzenklang, zehn Highend-Lautsprecher, Zehn-Kanal-Verstärker und 620 Watt Gesamtleistung.

Instrumente

Ein neues Kombiinstrument für die Multifunktionsanzeige erlaubt eine detailliertere, größere und nun mehrfarbige Abbildung von Informationen. Das Display ist sehr übersichtlich aufgebaut und zeigt zum Beispiel Navigationspiktogramme auch in einer 3D-Darstellung.

V8 FSI

Ein weiteres Novum bietet der neue Touareg in Sachen Antriebstechnik: den ersten Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer der Marke Volkswagen. Der neue V8 FSI des Touareg leistet 257 kW / 350 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Die zwei weiteren Benziner sind 206 kW / 280 PS (V6 FSI) und 331 kW / 450 PS (W12) stark. Darüber hinaus gibt es drei Turbodieseldirekteinspritzer für den Touareg, die alle serienmäßig mit einem Partikelfilter (DPF) kombiniert sind. Die TDI bringen es auf 128 kW / 174 PS (TDI), 165 kW / 225 PS (V6 TDI) und 230 kW / 313 PS (V10 TDI).

Frontpartie-Design

Komplett neu gestaltet wurde die Frontpartie des Touareg. Bis auf die Motorhaube blieb hier kein Teil unberührt. Sofort als aktuelle Generation auszumachen ist der Touareg an dem für Volkswagen typischen Wappenkühlergrill in Chromoptik. Zweites prägendes Merkmal der neuen Touareg-Generation sind die organischer geformten Scheinwerfergehäuse (wahlweise Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht). Analog zu aktuellen Volkswagen wie dem Eos zeigen sie im unteren Bereich eine runde Wölbung. Selbsterklärend ist mit einem Blick auf die Scheinwerfer und den Wappenkühlergrill, dass auch der vordere Stoßfänger komplett neu gestaltet wurde. Edel: ein verchromter Quersteg in den äußeren Lufteinlässen des Stoßfängers. Die neue gestalteten Außenspiegelgehäuse bieten dem Wind nun perfekter die Stirn.

Heckpartie-Design

Modifikationen auch im Heckbereich: Hier ist es ein neuer Heckklappenspoiler, mit dem die Aerodynamik verbessert wird. Technisch modifiziert wurden die Rück- und Bremslichter, veredelt die nun optional dunkle „Verglasung" der Rückleuchten. Neu und dynamischer gestalteten die Designer zudem den unteren Stoßfängerbereich sowie die Abgasanlagenendrohre.

Seitenpartie-Design

In der Silhouette sind es neue Leichtmetallfelgen und die aerodynamischeren Spiegel, die den Touareg als aktuelle Generation ausweisen. Ebenfalls neu im Programm: die Lackierungen „Atacamagrau Metallic", „Mountain Grey Metallic", „Articbluesilver Metallic", „Silver Leaf Metallic", „Sierrarot Perleffekt" und „Galapagos-Anthrazit Metallic".

Sitzanlage

Der Touareg ist mit einer Basis- und einer Komfortsitzanlage lieferbar. Für den aktualisierten Touareg wurde die Komfortsitzanlage neu gestaltet. Die Teilledersitze („Cricket") und Vollledersitze („Nappa") differenzieren sich fortan nicht nur über das Leder, sondern ebenfalls durch ihr Design. Beide unterscheiden sich zudem von der unveränderten Basissitzanlage. Generell wurde bei allen Versionen die Fondsitzbank überarbeitet. Sie wiegt acht Kilo weniger und bietet umgeklappt einen ebenen Übergang zwischen Lehnen und Ladeboden.

neuefakten - alte fakten

 

die altenaken bleiben, die maengel

Erste Fakten: Touareg mit neuem Design und neuen Technologien

 

 

 

 

 

- Weltpremiere des neuen Touareg auf dem Autosalon in Paris

- Neue Frontpartie, neuer V8-FSI und Highend-Sicherheit

Volkswagen stellt in einer Weltpremiere auf der Mondial de l`Automobile eine neue Generation des Touareg vor. Ende November folgt das Debüt auf den ersten Märkten. Der mit mehr als 2.300 neu entwickelten Teilen ausge¬stattete Touareg unterscheidet sich optisch unter anderem durch eine komplett veränderte Frontpartie mit einem Wappenkühlergrill und sehr markanten Scheinwerfern vom Vorgänger. Darüber hinaus kommen in erheblichem Umfang neue und zum Teil einzigartige technische Entwicklungen zum Einsatz. Als erster Volkswagen wird der neue Touareg zudem mit einem Achtzylinder-Benzindirektein¬spritzer (V8 FSI, 257 kW / 350 PS) erhältlich sein.

ABSplus

Eine Weltneuheit ist das von Volkswagen entwickelte und patentierte ABSplus: Das serienmäßige System verkürzt den Bremsweg des Touareg auf losen Untergründen um bis zu 20 Prozent! Bislang werden Geländewagen bei Vollbremsungen auf Untergründen wie Schotter oder Sand instabil, Lenkbarkeit und Bremsweg verschlechtern sich signifikant. Hier greift das ABSplus: Dank der innovativen Schlupfregelung schiebt der Touareg vor den kurzzeitig blockierenden Rädern Teile des Untergrundmaterials her. So entsteht eine Art Bremskeil. Folge: Die Bremswirkung wird – ohne negative Auswirkungen auf die Lenkbarkeit – deutlich verstärkt und der Bremsweg entsprechend verkürzt.

Front Scan

Nicht weniger innovativ als das ABSplus ist die Adaptive Cruise Control (ACC) mit neuer Follow-to-Stop-Funktion; sie wird in dieser neuen Kombination Front Scan genannt. Die radarbasierte Distanzregelung bremst und beschleunigt den Wagen je nach Verkehrslage in einem zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Das jetzt im neuen Touareg eingesetzte System bremst den Wagen im Notfall bis zum Stillstand ab. Ebenfalls neu: die in das ACC integrierte Anhaltewegverkürzung (AWV) – sie macht bereits im Vorfeld bestimmter Situationen präventiv die Bremsen „scharf".

Side Scan

Ein weiteres Assistenzsystem, das mit der neuen Touareg-Generation erstmals in einem Volkswagen eingeführt wird, ist der Spurwechsel-Assistent (Side Scan). Dieses System überwacht den Bereich hinter und neben dem Touareg und warnt bei einem Spurwechsel über eine Kontrollleuchte in den Außenspiegeln vor einer möglichen Kollisionsgefahr.

ESP-Innovationen

Neue Funktionen zeigt das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP. Im Detail gehören dazu ein jetzt hydraulischer statt pneumatischer Bremsassistent (optimale Funktionssicherheit), ein präventiver Bremsdruckaufbau beim plötzlichen Lupfen des Gaspedals, eine Activ Rollover Protection (ARP) zur Erhöhung der Kippstabilität, der Rain Brake Support (Scheibenwischer-Effekt bei nasser Fahrbahn), ein Fading Brake Support (zusätzlicher Druckaufbau optimiert starke Folgebremsungen) und eine Understeer Control Logic (verbessert das Einlenkverhalten beim Untersteuern).

Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich

Der Touareg meistert einerseits harte Geländeeinsätze und Extremtouren, bietet aber gleichwohl den Komfort einer Limousine und eine beachtenswerte Sportlichkeit. Diese Dynamik konnte bislang in Sachen Fahrwerk über ein optionales Sportfahrwerk für die Touareg-Versionen mit Stahlfederungen gesteigert werden. Jetzt werden auch die Modelle mit Luftfederung um ein Sportfahrwerk – in diesem Fall mit Wankausgleich – ergänzt. Das sogenannte Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich ergänzt dabei den bereits vorhandenen Modus „Sport" der manuell und automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit unter anderem über verstärkte Stabilisatoren, die in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelten Dämpfer und eine modifizierte Luftfederung. Im Normalmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei der Version ohne Sportfahrwerk.

Roll-Over-Sensor

Im Bereich der passiven Sicherheit kommt ein neuer Roll-Over-Sensor zum Erfassen des Fahrzeugdrehwinkels und der Drehwinkelgeschwindigkeiten zum Einsatz. Er erfasst, ob das Fahrzeug in eine Überschlagsituation gerät. Die Daten des Sensors fließen zusammen mit den ermittelten Parametern der in jedem Volkswagen vorhandenen Beschleunigungssensoren in das Airbagsteuergerät ein. Wird dort über den Abgleich der Daten die Gefahr eines Überschlags errechnet, werden automatisch die Seiten- und Kopfthoraxairbags aktiviert, um das Verletzungsrisiko zu mindern.

Dynaudio-Soundsystem

Highend auch im Entertainmentbereich: Als erster Geländewagen der Welt kann der Touareg mit einem Soundsystem des dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio ausgerüstet werden. Eckpunkte: Verzerrungsfreier Spitzenklang, zehn Highend-Lautsprecher, Zehn-Kanal-Verstärker und 620 Watt Gesamtleistung.

Instrumente

Ein neues Kombiinstrument für die Multifunktionsanzeige erlaubt eine detailliertere, größere und nun mehrfarbige Abbildung von Informationen. Das Display ist sehr übersichtlich aufgebaut und zeigt zum Beispiel Navigationspiktogramme auch in einer 3D-Darstellung.

V8 FSI

Ein weiteres Novum bietet der neue Touareg in Sachen Antriebstechnik: den ersten Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer der Marke Volkswagen. Der neue V8 FSI des Touareg leistet 257 kW / 350 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Die zwei weiteren Benziner sind 206 kW / 280 PS (V6 FSI) und 331 kW / 450 PS (W12) stark. Darüber hinaus gibt es drei Turbodieseldirekteinspritzer für den Touareg, die alle serienmäßig mit einem Partikelfilter (DPF) kombiniert sind. Die TDI bringen es auf 128 kW / 174 PS (TDI), 165 kW / 225 PS (V6 TDI) und 230 kW / 313 PS (V10 TDI).

Frontpartie-Design

Komplett neu gestaltet wurde die Frontpartie des Touareg. Bis auf die Motorhaube blieb hier kein Teil unberührt. Sofort als aktuelle Generation auszumachen ist der Touareg an dem für Volkswagen typischen Wappenkühlergrill in Chromoptik. Zweites prägendes Merkmal der neuen Touareg-Generation sind die organischer geformten Scheinwerfergehäuse (wahlweise Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht). Analog zu aktuellen Volkswagen wie dem Eos zeigen sie im unteren Bereich eine runde Wölbung. Selbsterklärend ist mit einem Blick auf die Scheinwerfer und den Wappenkühlergrill, dass auch der vordere Stoßfänger komplett neu gestaltet wurde. Edel: ein verchromter Quersteg in den äußeren Lufteinlässen des Stoßfängers. Die neue gestalteten Außenspiegelgehäuse bieten dem Wind nun perfekter die Stirn.

Heckpartie-Design

Modifikationen auch im Heckbereich: Hier ist es ein neuer Heckklappenspoiler, mit dem die Aerodynamik verbessert wird. Technisch modifiziert wurden die Rück- und Bremslichter, veredelt die nun optional dunkle „Verglasung" der Rückleuchten. Neu und dynamischer gestalteten die Designer zudem den unteren Stoßfängerbereich sowie die Abgasanlagenendrohre.

Seitenpartie-Design

In der Silhouette sind es neue Leichtmetallfelgen und die aerodynamischeren Spiegel, die den Touareg als aktuelle Generation ausweisen. Ebenfalls neu im Programm: die Lackierungen „Atacamagrau Metallic", „Mountain Grey Metallic", „Articbluesilver Metallic", „Silver Leaf Metallic", „Sierrarot Perleffekt" und „Galapagos-Anthrazit Metallic".

Sitzanlage

Der Touareg ist mit einer Basis- und einer Komfortsitzanlage lieferbar. Für den aktualisierten Touareg wurde die Komfortsitzanlage neu gestaltet. Die Teilledersitze („Cricket") und Vollledersitze („Nappa") differenzieren sich fortan nicht nur über das Leder, sondern ebenfalls durch ihr Design. Beide unterscheiden sich zudem von der unveränderten Basissitzanlage. Generell wurde bei allen Versionen die Fondsitzbank überarbeitet. Sie wiegt acht Kilo weniger und bietet umgeklappt einen ebenen Übergang zwischen Lehnen

und Ladeboden.

Zitat:

Original geschrieben von touareg2007

noch eins !

Sehr schön, gefällt mir. Obwohl: Den unteren Bereich des Wappengrills hätte man ruhig so ausführen können wie beim Golf R32...

Facelift

 

Hallo zusammen

Ich hoffe nur, das die Preiserhöhung im Rahmen bleibt, wenn Ja dann freue ich mich schon auf den Winter 2007

Bei Touareg-freunde de. hat’s noch detaillierte Bilder "Klasse".

noch mehr Bilder findest Du hier

Sieht jedenfalls gefälltiger aus als es hier schon in anderen Threads befürchtet wurde (blöde Tränensäcke als Scheinwerfer)

Von einem verbesserten Automatikgetriebe und einem V10 mit 350 PS ist aber nichts zu hören oder sehen.

Finde ich nicht so toll..

 

Ich finde das geänderte Schweinwerfer-Design ganz o.k. aber der chromumrandete Wappengrill gefällt mir nicht, wirkt meineserachtens nicht wirklich hochwertig. Viele werden es aber sicher schön finden.

Die geänderte Dachreling finde ich auch gut (jetzt Längs-Streben statt besher Querstreben).

rolo

hier noch ein Link:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12306

Re: Finde ich nicht so toll..

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

...Die geänderte Dachreling finde ich auch gut (jetzt Längs-Streben statt besher Querstreben)...

Der Käufer hatte auch bisher schon die Wahl zwischen der Dachrehling und den verschiebbaren Querträgern...

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