1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was bringen beheizte Wischwasserdüsen?

Was bringen beheizte Wischwasserdüsen?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

bei mir haben heute morgen bei dem Wetter leider die Wischwasserdüsen versagt. Habs auf 55km Strecke nicht ein mal geschafft etwas auf die Scheibe zu bekommen. Beim Aussteigen musste ich dann feststellen das am linken Xenonscheinwerfer ein dicker blauer Klumpen Eis glebte, weil das die einzigen Düsen waren wo was rauskommt 🙁

Habe bevor das mit den niedrigen Temperaturen los ging extra nur das reine (Marken)Konzentrat reingeschüttet damit nichts einfriert, zudem die Düsen ausgebaut und mit einer Nadel "aufgebohrt" da diese etwas verstopft waren.
Mich würde jetzt mal interessieren ob ihr auch die Probleme habt, oder ob meine Wischwasserdüsen nicht richtig heizen. Die Stecker sitzen fest, daran sollte es nicht liegen. Mir ist auch aufgefallen das die Außenspiegel nicht heizen (beide). Kann das sein das irgendwo eine Sicherung nicht in Ordnung ist, oder ist es ein größeres Problem?

Beste Antwort im Thema

Frostschutzkonzentrat/Wasser halb/halb mischen. Wenns im Behälter ist längere Zeit pumpen und so die Leitung mit frischem hochkonzentriertem befüllen. Beheizte Düsen bringen nichts wenns im Schlauch friert 😉

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Scheibenwischer zu bauen, die auch bei über 100 funktionieren

Ich würde mal die einstellung der Scheibenwischeer kontrollieren lassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Scheibenwischer zu bauen, die auch bei über 100 funktionieren

Was willst Du da kontrollieren?

Es geht speziell um den Reinigungsvorgang, sprühen und Wisch/Wasch.
Bei 60 gehts noch.
Ab 100 werden immer Wasser-/Dreckreste auf die Scheibe zurückgeschleudert, die Wischer selber wischen schon ordentlich. Nur bleibt halt immer Dreck auf der Scheibe zurück, wenn man, gerade beim aktuellen Wetter, die Scheibe kurz reinigt.
Im Dauerbetrieb bei starken Regen gibts kein Problem.

Das haben andere Hersteller(und nicht nur Mercedes) schon deutlich besser im Griff.

Aus meiner Sicht offensichtlich eine Fehlkonstruktion.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Zitat:

Bei 60 gehts noch.
Ab 100 werden immer Wasser-/Dreckreste auf die Scheibe zurückgeschleudert, die Wischer selber wischen schon ordentlich. Nur bleibt halt immer Dreck auf der Scheibe zurück, wenn man, gerade beim aktuellen Wetter, die Scheibe kurz reinigt.

Das haben andere Hersteller(und nicht nur Mercedes) schon deutlich besser im Griff.

Wie gesagt ich habe diese Probs. nicht. Ich wische die Scheibe und dann tippe ich den Wischer einfach nochmal an und gut ist

Zitat:

Bei 60 gehts noch.

Ich weiß.. Rüdi meint die Spritzer die durch den Fahrtwind vom Wischerarm an die Scheibe geweht werden, und die Tropfen die sich beim Herunterfahren des Wischerarmes unterm Wischer sammeln und nach einiger Zeit an der Scheibe hochlaufen.

Die muss man nach eineigen Sek meistes nochmal wegwischen. Das ist aber bei unseren Firmen-Mercedesen nicht anders.

Ähnliche Themen

Hab das schon verstanden...aber mal ehrlich wo ist das Problem nach 2-5sec. noch mal den Wischer kurz zu tippen?

Mal die Kirche im Dorf lassen 😉

Zitat:

Hab das schon verstanden...aber mal ehrlich wo ist das Problem nach 2-5sec. noch mal den Wischer kurz zu tippen?

Mal die Kirche im Dorf lassen 😉

Ich find das auch nicht schlimm. hab auch noch kein Auto gefahren wo die Scheibe bei Hochgeschwindigkeitswischwasch nicht noch mal nachgewischt werden müsste.

Zitat:

Zitat:

Bei 60 gehts noch.

Wie gesagt ich habe diese Probs. nicht. Ich wische die Scheibe und dann tippe ich den Wischer einfach nochmal an und gut ist

Das hilft leider nicht.

Denn das Wasser wird vom linken Wischer aus hochgedrückt.

Das Nachwischen führt höchstens dazu, daß man damit die Scheibe wieder verschmiert.

Bei meinen Mercedes hatte ich das nicht.
Bei den W116 und W126 lagen beide Wischer im Ruhezustand rechts.
Beim W124 und W210 mit Einarmhubwischer liegt der Wischarm im Ruhezustand ebenfalls rechts. Wenn sich also bei höheren Geschwindigkeiten mal was Waschwasserreste hochdrücken, passiert das höchstens im äußerst rechten Beifahrerbereich, stört den Fahrer also nicht wirklich.

Aber auch bei unserem Hyundai Coupé tritt dieses Problem nicht auf.

Habe schon einige Autos unterschiedlicher Marken gefahren, aber so negativ wie beim A6 ist mir das noch nie aufgefallen.

Ich schaue halt, daß ich die Scheibe nur noch bei niedrigen Geschwindigkeiten reinige, bei Autobahnfahrt leider schwierig und ein bleibendes Ärgernis.

Rüdi, ich hatte auch mal'n Benz. Einarmwischer.
Rechts und links vom Wischerblatt wird das Wasser, was beim runterfahren des Wischers mit runtergezogen wird durch den Fahrtwind SYSTEMBEDINGT immer wieder hochgedrückt. Wo soll's auch sonst hin??

Und das passiert wohl bei jedem Auto, dass das Wasser nicht seitlich wegwischt und den Wischer im Ruhezustand irgendwo waagerecht am unteren Ende der Windschutzscheibe parkt.

Ich habe kein Problem mit'm Wischer vom Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Rüdi, ich hatte auch mal'n Benz. Einarmwischer.
Rechts und links vom Wischerblatt wird das Wasser, was beim runterfahren des Wischers mit runtergezogen wird durch den Fahrtwind SYSTEMBEDINGT immer wieder hochgedrückt. Wo soll's auch sonst hin??

Und das passiert wohl bei jedem Auto, dass das Wasser nicht seitlich wegwischt und den Wischer im Ruhezustand irgendwo waagerecht am unteren Ende der Windschutzscheibe parkt.

Ich habe kein Problem mit'm Wischer vom Audi.

Der Teufel steckt oft im Detail. Wenn der Wischer leicht schräg an der Scheibe anliegt, dann drückt sich das Wasser, was nicht schnell genug getrocknet ist, nur an einer Seite hoch.

Wie gesagt, ich habe schon einige verschiedene Fahrzeuge gefahren., auch LKW's, Vans, Gekändewagen, Sportwagen...
Ist mir noch nie so aufgefallen, wie jetzt.
Mag sein, daß ich sonst nicht so kritisch war, will ich gar nicht ausschließen.

Die schlechtesten Scheibenwischer, die ich je erlebt habe, waren übrigens die am 911er Carrera Baujahr 1984, die waren bei starkem regen fast wirkungslos. Aber ab dem 964er hat Porsche das in den Griff gekriegt.

Mein 924er war auch recht kritisch, aber das ist alles über 25 Jahre her.

Zitat:

Wenn der Wischer leicht schräg an der Scheibe anliegt, dann drückt sich das Wasser, was nicht schnell genug getrocknet ist, nur an einer Seite hoch.

Und dann ist es wieder eine Einstellungssache der Wischerarme. Die kannst Du so ausrichten, dass sie genau in Waage liegen.........

Aber das hatte sniper ja schon vorgeschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Zitat:

Wenn der Wischer leicht schräg an der Scheibe anliegt, dann drückt sich das Wasser, was nicht schnell genug getrocknet ist, nur an einer Seite hoch.
Und dann ist es wieder eine Einstellungssache der Wischerarme. Die kannst Du so ausrichten, dass sie genau in Waage liegen.........

Aber das hatte sniper ja schon vorgeschlagen...

Ich werde mal schauen, ob ich speziell den linken Wischerarm vielleicht etwas verdreht montieren kann, aber viel Spieraum bleibt da ja nicht.

Ich werde es aber zumindest mal versuchen(sobald es etwas wärmer ist).

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

hey, das mit den kabeln an den Wischwasserdüsen sehe ich genauso, nur dass meine (mit Kabel) auch permanent eingefohren sind. und auch am Caddy von der Arbeit. Unsere karren und somit auch wir sind einfach nicht für solche Temperaturen ausgelegt auf dauer. musste heut morgen 2 Autos Starthilfe geben, und mein Caddy wär auch fast nicht angesprungen. obwohl er erst ein Jahr ist und 14000 runter hat.

Die Spiegelheizung, wie schon Richtig erkannt gibt es kein Symbol beim Dicken. Ich denk auch mal dass die sich ab ner gewissen Aussentemperatur einschaltet und dann für ne gewisse Zeit, meine ist manchmal an, manchmal nicht. Wenn ihrs wissen wollt, einfach mal Scheibe runter und fühlen. Die werden wenn sie an sind sehr warm.. Beim Caddy hab ich dann wieder ein Symbol. Die bleibt dann auch immer an wenns aufm symbol für Heizung steht, ansonsten im Sommer auf 0 und aus ist sie. mfg carsten

Hi,

ich hatte meinen Dicken letzte Woche beim 🙂 zur Inspektion und der meinte, dass die Aussenspiegel mit der Heckscheibe geheizt werden.

Deine Antwort