ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiegelglas (beheizt) hat Dauerstrom!

Spiegelglas (beheizt) hat Dauerstrom!

Themenstarteram 11. November 2023 um 7:40

Guten Tag

Musste mein Spiegelglas links wegen Sprung austauschen.

Glas aus Zubehör gekauft. Beim anstecken der Zuleitungen für Heizung und der anschließenden Montage des Glases stellte ich fest, das die Heizung ohne Zündung und ohne aktivierte Scheibenheizung sich erwärmt hat.

Gemessen mit Laserthermometer 11.3° links, im Gegensatz rechts 3.5°, also Außentemperatur.

Nun die Frage: Wo ist der Fehler, am neuen Glas kann es ja nicht liegen, am alten Glas ja auch nicht. Muss ja irgend einen Zusammenhang mit dauerhafter Stromzufuhr nach Zündung an und Durchgang an zb einem Relais oder ????? liegen!

Danke für Infos.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Scheibenheizung?

Die Spiegelgläser bekommen spätestens bei Zündung an Strom, wenn der Sensor im Glas Kälte meldet geht seine Heizung an.

Bei 3,5°C Außentemperatur soll die Spiegelheizung aktiv sein.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 12. November 2023 um 09:32:28 Uhr:

Die Spiegelgläser bekommen spätestens bei Zündung an Strom,

Nicht "spätestens" sondern erst nachdem die Zündung eingeschalten wird!

Ohne Zündung ein dürfen/sollen diese nicht beheizt werden!

Macht ja auch keinen Sinn und verbraucht unnötig Strom!

Wenn der linke Spiegel warm wird muss auch der rechte warm werden! beide haben die gleiche Spannungsversorgung!

Ist das der Fall?

Ja!

Korrekt!

Ausrufezeichen!...

ey, die Spannung liegt wie gesagt bei Zündung an, Rest mach das Spiegelglas.

Zubehör Spiegelgläser haben keinen Temperaturschalter am Glas. Deshalb heizen sie immer bei Zündung an

Der TE schreibt aber das ohne Zündung die Spiegel heizen.

Dann würde das Relais kl75 immen geschlossen sein was allerdings bedeuten würde das noch mehr Stromverbraucher die Batterie in kürzester Zeit leer sagen würden.

Zitat:

@patru schrieb am 14. November 2023 um 14:32:23 Uhr:

Der TE schreibt aber das ohne Zündung die Spiegel heizen.

Dann würde das Relais kl75 immen geschlossen sein was allerdings bedeuten würde das noch mehr Stromverbraucher die Batterie in kürzester Zeit leer sagen würden.

Dann bestünde das Problem mit ständig leerer Starterbatterie...

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:34

Scheibenheizung , meine damit die Hechscheiben-Heizung. Meines Wissens sind Spiegelheizungen mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, d.h. bei betätigen der HSH geht die SH mit an !

Temperatur gemessen ohne Zündung !!!

Zitat:

@quattrootti schrieb am 12. November 2023 um 09:32:28 Uhr:

Scheibenheizung?

Die Spiegelgläser bekommen spätestens bei Zündung an Strom, wenn der Sensor im Glas Kälte meldet geht seine Heizung an.

Bei 3,5°C Außentemperatur soll die Spiegelheizung aktiv sein.

Zitat:

@Autospeed schrieb am 14. November 2023 um 16:34:44 Uhr:

Scheibenheizung , meine damit die Hechscheiben-Heizung. Meines Wissens sind Spiegelheizungen mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, d.h. bei betätigen der HSH geht die SH mit an !

Temperatur gemessen ohne Zündung !!!

Zitat:

@Autospeed schrieb am 14. November 2023 um 16:34:44 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 12. November 2023 um 09:32:28 Uhr:

Scheibenheizung?

Die Spiegelgläser bekommen spätestens bei Zündung an Strom, wenn der Sensor im Glas Kälte meldet geht seine Heizung an.

Bei 3,5°C Außentemperatur soll die Spiegelheizung aktiv sein.

Nicht beim 4b! da ist ab Zündung Dauerstrom an der Kabeln der Außenspiegelheizung.

Deshalb haben die Originalen Spiegel einen Temperaturschalter am Glas!

Hat mit der Heckscheibenheizung gar nichts zu tun!

Themenstarteram 14. November 2023 um 16:19

Dann ist bei mir etwas faul, heizen - zumindest links - auf ohne Zündung!!!

Hab vorsichtshalber bei beiden Spiegel Kabel abgezogen, nehme ich bei Frost lieber Enteiser, Bevor die Batterie leer gesaugt ist!

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 14. November 2023 um 16:41:47 Uhr:

Zitat:

@Autospeed schrieb am 14. November 2023 um 16:34:44 Uhr:

Scheibenheizung , meine damit die Hechscheiben-Heizung. Meines Wissens sind Spiegelheizungen mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, d.h. bei betätigen der HSH geht die SH mit an !

Temperatur gemessen ohne Zündung !!!

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 14. November 2023 um 16:41:47 Uhr:

Zitat:

@Autospeed schrieb am 14. November 2023 um 16:34:44 Uhr:

 

Nicht beim 4b! da ist ab Zündung Dauerstrom an der Kabeln der Außenspiegelheizung.

Deshalb haben die Originalen Spiegel einen Temperaturschalter am Glas!

Hat mit der Heckscheibenheizung gar nichts zu tun!

Zitat:

@Autospeed schrieb am 14. November 2023 um 17:19:41 Uhr:

Dann ist bei mir etwas faul, heizen - zumindest links - auf ohne Zündung!!!

Hab vorsichtshalber bei beiden Spiegel Kabel abgezogen, nehme ich bei Frost lieber Enteiser, Bevor die Batterie leer gesaugt ist!

Zitat:

@Autospeed schrieb am 14. November 2023 um 17:19:41 Uhr:

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 14. November 2023 um 16:41:47 Uhr:

 

Zitat:

@Autospeed schrieb am 14. November 2023 um 17:19:41 Uhr:

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 14. November 2023 um 16:41:47 Uhr:

 

Oder Sicherung ziehen.. Und irgendwann den Fehler finden, ob Relais klebt, oder Türkabelbaum Brüche und Isolationsfehler hat...

Wenn der Türkabelbaum einen weghat dürfte theoretisch gar kein Strom bei den Spiegeln ankommen bzw. dürften diese bei nicht anliegender Masse nicht heizen, deswegen würde ich einen Defekt an den Kablen ausschliessen.

Da kommen jetzt aber die Spiegelgläser in Spiel, welche Gläser wurden denn verbaut, gibt es da einen Link dazu?

Evtl wird deine Frage bei diesem Beitrag hier in diesem Forum beantwortet und du hast schlichtweg entweder die falschen Gläser gekauft oder der Temperaturfühler ist defekt.

Bei meinem vorherigen waren beide Aussenspiegelgläser an den Rändern nicht mehr gut und die habe ich aber auch durch ein Set aus dem Zubehör ersetzt ( die hier ), aber da habe ich keine Unterschiede zu den alten feststellen können.

Zitat:

@butscho schrieb am 15. November 2023 um 00:47:37 Uhr:

Da kommen jetzt aber die Spiegelgläser in Spiel, welche Gläser wurden denn verbaut, gibt es da einen Link dazu?

Es ist egal "welche" Spiegelgläser verbaut wurden!

Ohne eingeschaltene Zündung liegt keine Spannung an!

Ohne Spannung kein heizen des Spiegel.

Es gibt nur die Möglichkeit dass das besagte Relais hängt, dann wären aber mehrere Verbraucher eingeschalten.

TE hat bei 3,5°C Außentemperatur gemessen, da ist die Spiegelheizung an.

Vielleicht ist das zweite Spiegelglas ja auch defekt...?

Ich hab die letzten Gläser auch via Aftermarkt gekauft, hatte mit der Heizungssteuerung nie ein Problem allerdings ist die Langlebigkeit der Heizung oft mies.

Zitat:

@patru schrieb am 15. November 2023 um 05:44:37 Uhr:

 

Es ist egal "welche" Spiegelgläser verbaut wurden!

Ohne eingeschaltene Zündung liegt keine Spannung an!

Ohne Spannung kein heizen des Spiegel.

Es gibt nur die Möglichkeit dass das besagte Relais hängt, dann wären aber mehrere Verbraucher eingeschalten.

Soviel ich weiß hängen die Spiegel nicht gesondert an einem eigenen Relais, also bekommen mehrere Verbraucher Spannung, aber was da sonst noch alles mitgeschalten wird, keine Ahnung.

Ach, habe gesehen, das der erste Link von meinem Beitrag nicht der richtige war, deswegen hier nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiegelglas (beheizt) hat Dauerstrom!