Was braucht ein 2,5 TDI?
Hallo,
wir haben einen Audi A6 mit 2,5 TDI in der Familie.
Der Wagen ist glaub ich 2001er Baujahr und hat 150 oder 155PS.
Auf jeden Fall finde ich den Verbauch recht hoch für nen Diesel, der zeigt immer so 8,5l an bei normaler Fahrweise.
Finde das recht viel für nen Dieselmotor. Ist das normal?
Klar, der hat halt relativ viel Hubraum, aber das darf doch net soviel ausmachn wenn ein 1,9TDI sich mit 6-7l fahren lässt, oder?
Beste Antwort im Thema
womit wir wieder bei den einsatzbedingungen sind, ein 150 PS auch mit TT sollte auf langstrecke normal gefahren sicher keine 8,5 liter brauchen, aber viel kurzstrecke kann den verbrauch noch viel höher treiben. daher ist pauschal so eine aussage wohl nicht möglich oder bewertbar...
26 Antworten
Wenn man bedenkt dass das Auto fast 2 Tonnen wiegt ?? Ich fahr meinen mit 8,3 litern !
Hallo und willkommen in der wirklichen Welt.
Mein 2.5er Audi (Q & TT) hat 11.5l Diesel genommen, andere fahren den mit 13l
Der 150PS mit Frontantrieb ist mit 8.5l durchaus gut unterwegs. Das ist fast schon sparsam, eher normal, keinesfalls viel zu viel.
2 Tonnen Auto wollen eben bewegt werden.
Fahr meinen auch mit 9-9.5
8.5 ist e nicht schlecht
Moin moin.
Also ich komm mit 65l ca 750kmLandstraße und bischen Stadtanteil.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer_rene
Moin moin.
Also ich komm mit 65l ca 750kmLandstraße und bischen Stadtanteil.
Kann ich zustimmen....
Bei mir genauso.
Hallo
8,5 das hatte ich beim 1,9l Passat auch fast (7,5-8l) mein Allroad hat nie unter 10 l genommen im Winter Kurzstrecke viel Steige und Stadt auch mal 13 l deshalb fahr ich jetzt S6 mit 14-15 super + und hab Spaß dabei 😁
Gruß
Gerd
womit wir wieder bei den einsatzbedingungen sind, ein 150 PS auch mit TT sollte auf langstrecke normal gefahren sicher keine 8,5 liter brauchen, aber viel kurzstrecke kann den verbrauch noch viel höher treiben. daher ist pauschal so eine aussage wohl nicht möglich oder bewertbar...
@TE
Stimme ersteinmal Ho.Hu zu, solltst erstmal angeben für welche Einsatzgebiete du dein Auto bewegst. Auf der Strecke Berlin - Niedersachsen fahre ich mit meinem (siehe Sig.) 50 km Autobahn und 220km Landstraße. Auf dieser Strecke braucht meiner 7,3-7,5 Liter. Autobahn: 140km/h, Landstraße 120km/h und durch die Orte meist mit 60-65km/h. Bis auf die Ortsdurchfahrten fahre ich fast ausschließlich mit Tempomat. Insgesamt habe ich einen Verbrauch von 8,1 Litern. Fahre aber auch relativ wenig in der Stadt. Wenn ich aber in der Stadt fahre genehmigt er sich auch errechnete 10Liter. 2 Tonnen + 6 Zylinder + Stop&Go = viel Kraftstoff.
Zitat:
Original geschrieben von reallizzard
Stimme ersteinmal Ho.Hu zu, solltst erstmal angeben für welche Einsatzgebiete du dein Auto bewegst. Auf der Strecke Berlin - Niedersachsen fahre ich mit meinem (siehe Sig.) 50 km Autobahn und 220km Landstraße. Auf dieser Strecke braucht meiner 7,3-7,5 Liter. Autobahn: 140km/h, Landstraße 120km/h und durch die Orte meist mit 60-65km/h.
Bei soviel Landstraße kommst Du nicht unter 7 Liter?
Mein Profil sieht ungefähr so aus: 70 % BAB (Tacho 170 - 190, je nach Verkehr), Landstraße 15 % (Tacho 110 - 120), Stadt 15 % (Tacho 55): Da komme ich locker mit 7,3 Liter hin!
Bei "extremen" Landstraßenbetrieb (> 90 %) habe ich meinen Dicken auch schon mal knapp unter 6 Liter gebracht.
Fahrzeug: Limousine 2.5 TDI 150 PS
"Beladung": Nur Fahrer! Plus Gepäck! 🙂
Gruß
Thomas
PS: Meinen Verbrauch rechnet nicht das FIS (das ich nicht habe!), sondern ich resete ganz altmodisch bei jedem Tanken den Tageskilometerzähler und rechne mir dann den Verbrauch aus.
Meiner nimmt sich bei zügiger gemischter Fahrweise zwischen 8,1 und 8.5 l Diesel
Bei Anhängerbetrieb schauts anders aus
Anhänger mit Plane egal ob voll oder leer Tempo 100 12,5 l
Wohnwagen 1600 kg Tempo 90 11,5 l
also liegt deiner im normalen Bereich
...man könnte es kurz zusammenfassen...was braucht ein 2,5 tdi? DIESEL!!!
Da kann dir keiner wirklich nen echten Vergleich sagen, weil einfach zu viele Faktoren mit einfließen. Wo und wie lange du fährst (Strecke), wie du fährst (digitale oder analoge Fahrweise), Unterschiede am Fahrzeug (Räder&Reifen, Fahrwerk...).
Im Winter komm ich auf 6,3 Liter und im Sommer werdens schon mal 9 LIter auf 100km. Wohlgemerkt immer dieselbe Strecke und annähernd gleiches Geschwindigkeitsprofil. LAndstrasse mit 110-130 und zügiges Überholen.
Die Sommerschlappen machen sich schon auch im Spritverbrauch bemerkbar..
Hi
Mit dem alten 2000er 110kw und dem derzeitigen 2003er 120 kw (beide Fronti mit 6-Gang und Chip) hatte/habe ich einen Verbrauch von 6-8 l/100km.
Bei gleichmässiger und vorausschauender Fahrweise auf Landstrassen sind problemlos 6l möglich.
Stadt bzw. heizen auf der AB erfordern etwa 8 l + x. Natürlich kann man auch über 10 l rausquetschen, aber das ist nur bei Beschleunigungsorgien in der Stadt oder kompromisslosen Vollgasetappen auf der AB möglich.
Es zeigt sich einfach, dass je nach Fahrstil und Fahrbedingungen sich mit dem gleichen Fz. niedrige aber auch fast doppelt so hohe Verbräuche erzielen lassen.
Ein 1.9 TDI dürfte nur unwesentlich sparsamer sein, wenn man gleiche Fahrweise voraussetzt.
Grüsse
Weg zur Arbeit--> 2,5Km Stadt--> 5,0Km BAB--> 15,5Km Land---> Verbrauch 7,1-7,2l/100Km