ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was besser Offener oder Tausch Sportluftfilter?

Was besser Offener oder Tausch Sportluftfilter?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:58

Hallo meine frage hier was ist besser ein offener oder ein Sport Tauschluftfilter? Manche sagen der offene saugt warme luft und klaut PS?? stimmt das?Habe schon einen offenen drin...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber wenn du doch den Offener lassen willst dann mach ein Flexrohr dran damit der Offener Lufi kaltes luft bekommt. So sah es bei mir früher aus...

MfG hayro85

Upss habe den bild vergessen :D

Noch eins...

Was soll das bringen? Hast Du einen so schlauen Luffi eingebaut dass er die Luft auch wirklich nur von vorne zieht? So´n Rohr bringt wenig bis gar nix, lies dir mal den Dieselschrauber Link durch.

Sagt ma hab gehört das es net erlaubt wäre nen so nen Sportlufti in kombination mit einer nicht originalen Auspuffanlage anzubringen verboten ist stimmt das ?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:32

ja stimmt der TÜV sagt da gleich nein aber ich habs danach wieder dran gemacht jedoch kommt der jetzt weg hab einen tauschluftfilter gekauft der sollte besser sein...wegen dem sound mach ich meinen mitteltopf frei

Also würde ich ohne Versicherung fahren wenn auffällt das ich einen sporti dran hab ? Das ham aber einige nen sporti und ne veränderte Auspuffanlage kann ich da wirklich gar nix machen das ich das eingetragen bekommen und alles ok mit der versicherung is ?

luffi

 

hi!

vom sound her ist der offene besser von ansprechverhalten etc der tauchfilter.der offene saugt warme luft und das kostet PS.also ich würde den tauchfilter vorziehn.

SERVUS!

Kann da auch nur zu sagen, dass der offene mehr Sound bringt aber eben durch ansaugen der warem Luft besonders beim anfahren Leistung kostet.

Bei nem Tauschfilter hat man evtl. mit etwas Glück ein besseres Ansprechverhalten, was ich allerdings nicht bestätigen kann, dafür aber keinen anderen Sound als beim ganz normalen Serienfilter.

Zum Thema Kombination von Offenem Filter und anderer Auspuffanlage hab ich folgendes für euch.

Habe bei meinem Astra einen Remus Endtopf anbauen lassen (Jahr 2003) der eine ABE dabei hatte, musste den also nicht eintragen lassen (MSD ist Original). Ein Jahr später habe ich mir einen offenen K&N 57i Luftfilter geholt, eingebaut und mit dem Remus in Kombination eingetragen bekommen!

War jetzt erst letzten Freitag beim TÜV und der hat erst gesagt, offener Filter und anderer Auspuff, das muss ich erstmal genauer anschauen, aber nach dem ich ihm die Dokumente von ESD und K&N gezeigt habe, die dabei waren und dann noch die Eintragung vom K&N, war das alles kein Problem!

FAZIT:

Wer auf Leistung steht, soll einen Tauschfilter nehmen.

Wer auf Sound steht, soll einen offenen Filter einbauen.

Ich pers. habe den offenen noch drin und bereu es im Sommer wenns warm ist. Aber da mich das teil mit Eintragung ca. 150 Euro gekostet hat, bleibt er auch drin.

Würde mich freuen wenn einer sich mal die Arbeit macht und da eine "Frischluftlösung" oder eine großzügige Abschirmung vom Motor bauen würde und das dann hier reinstellt.

Alos viel Spaß bei der Kaufentscheidung! :-))

Gruß

Astra-F-2.0-16V

am 25. Mai 2006 um 17:04

wie sieht das den mit dem tauschluftfilter aus?? das is doch nur die matte die in den luftfilterkasten reinkommt, richtig??

bringt der tauschluftfilter denn einen besseren sound, oder bleibt der sound gleich??

mfg

christoph

lies doch einfach mal was astra-f-2.0-15v ein paar zeilen höher geschrieben hat...

am 25. Mai 2006 um 17:12

danke da hab ich ausversehen einen absatz überlesen...

mfg

christoph

PS: Was kostet so ein Tauschluftfilter??

:)

ich hab meinen für 20€ mit versand bei bei ebay erstanden.

kostet sonst aber mehr

Ich habe mein K&N tauschfiler vom Ebay für 50€ gekauft...

am 24. Juni 2019 um 10:05

Zitat:

jo einzigste gute idee ist wie ich oben gesagt hab nen riesen ventilator ranbauen oder nen extra kühler der die luft beschleunigt und kälter macht

wo willst du den Ventilator verbauen? ... Kühler... Was bringt dir ein kühler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was besser Offener oder Tausch Sportluftfilter?