1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Was beinhaltet das Public Charging Paket?

Was beinhaltet das Public Charging Paket?

Mercedes A-Klasse W177

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, wozu das Public Charging Paket für den Plugin-Hybrid genau gut ist?
Ich finde den Prospekt verwirrend, weil da was von Laden mit bis zu 11kw steht. Kann es sein, dass diese Info sich nur auf das Kabel aus dem Paket bezieht?
Braucht man mit dem Paket die anderen angebotenen Ladesysteme (7,4kw und/oder DC), wenn man schneller laden will als mit 3,7kw an einer öffentlichen Ladestation?

Danke, falls jemand Licht in meine Dunkelheit bringen kann...

Beste Antwort im Thema

Genauer geschrieben - das Kabel ist im Paket enthalten.
Es gibt immer mehr öffentliche Ladestationen, die kein festes Kabel haben.
Leider werden die zu oft geklaut (Altmetallsammler).

Lediglich für die DC- (Gleichstrom-) Lader sind fest angeschlossene Kabel vorgeschrieben.

Weiterer Bestandteil des PC-Paktes ist die Vorrüstung für Mercedes Me Charge.
Das ist ein kostenpflichtiger Dienst, bei dem Mercedes mit den Betreibern der öffentlichen Ladestationen für dich abrechnet. (u.a. das paneuropäische Schnellladenetzwerk von Ionity)

In der Praxis kannst du dann per MBUX, Smartphone oder Mercedes RFID-Card an der Säule den Ladevorgang starten und Mercedes schickt dir am Monatsende eine Rechnung.
Das Laden mit diesem Dienst ist dann an vielen Säulen entsprechend günstiger - z.B. 0,29 € pro kW statt 0,79 €
Das Charge Paket kann für 99 €/Jahr gebucht werden.
Ob und wie lange es beim PC-Paket kostenfrei dabei ist, kann ich feststellen, wenn ich das Auto bekomme.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Du benötigst die anderen Pakete, wenn du schneller laden willst,

Besteht dann das Public Charging Paket nur aus Karten- und Bezahlsoftware (Mercedes me) und dem Kabel? Sehe ich das richtig.
Das braucht man dann doch nicht wirklich, um an öffentlichen Ladestation zu laden, oder?

Du benötigst immer den Typ 2 Stecker für öffentliche Ladestationen. Der Stecker ist im Public Charging Paket enthalten. Nicht alle öffentlichen Ladestationen sind mit einem Stecker ausgerüstet.

Zitat:

@dakotah schrieb am 12. Juni 2020 um 15:13:12 Uhr:

Du benötigst immer den Typ 2 Stecker für öffentliche Ladestationen. Der Stecker ist im Public Charging Paket enthalten. Nicht alle öffentlichen Ladestationen sind mit einem Stecker ausgerüstet.

Hi,

die neuen öffentlichen Ladestationen dürfen nur noch im Typ 2 ausgeführt werden, der Rest muss umgerüstet werden.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Wie sieht das an den kostenlosen Ladestationen bei Aldi, Lidl, Ikea aus? Haben die einen integrierten Stecker oder muss der eigene benutzt werden?

Lediglich für die DC- (Gleichstrom-) Lader sind fest angeschlossene Kabel vorgeschrieben.

Das ist ein kostenpflichtiger Dienst, bei dem Mercedes mit den Betreibern der öffentlichen Ladestationen für dich abrechnet. (u.a. das paneuropäische Schnellladenetzwerk von Ionity)

In der Praxis kannst du dann per MBUX, Smartphone oder Mercedes RFID-Card an der Säule den Ladevorgang starten und Mercedes schickt dir am Monatsende eine Rechnung.
Das Laden mit diesem Dienst ist dann an vielen Säulen entsprechend günstiger - z.B. 0,29 € pro kW statt 0,79 €
Ob und wie lange es beim PC-Paket kostenfrei dabei ist, kann ich feststellen, wenn ich das Auto bekomme.

"Ob und wie lange es beim PC-Paket kostenfrei dabei ist, kann ich feststellen, wenn ich das Auto bekomme."
Mittlerweile ist es bald Weihnachten, gibt es schon was zu berichten? :-)

du benötigst auf alle Fälle den 7,4 Lader,damit gehts etwas schneller

Die Ladefunktion nebst App und RIFD Catd erhält aber nur wer den DC -Lader geortert hat. Ansonsten gibt es ( wie bei mir) nur das Kabel.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 12. Juni 2020 um 16:37:05 Uhr:

Zitat:

@Rhab schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:29:35 Uhr:

"Ob und wie lange es beim PC-Paket kostenfrei dabei ist, kann ich feststellen, wenn ich das Auto bekomme."
Mittlerweile ist es bald Weihnachten, gibt es schon was zu berichten? :-)

War im August noch für ein Jahr enthalten. Seit Beginn des neuen Modelljahres Anfang Dezember hat sich der Paketumfang geändert. Einfach in der aktuellen Preisliste nachlesen.

Zitat:

@Stg63 schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:51:31 Uhr:

Die Ladefunktion nebst App und RIFD Catd erhält aber nur wer den DC -Lader geortert hat. Ansonsten gibt es ( wie bei mir) nur das Kabel.

Die Paketinhalte ändern sich bei Mercedes zu schnell, um den Überblick zu behalten.

Bei meinem Anfang August ausgelieferten B250e war App und RFID Karte noch enthalten obwohl ich keinen DC-Lader bestellt habe.

Das war (und ist immer noch) ja auch ein Bestandteil des Public-Charging-Pakets und hatte (soweit mir bekannt) nie was mit dem DC-Laden zu tun.

Ich sehe da aktuell im Konfigurator jedenfalls nichts anderes als ich im September bestellt habe.

Oder ist das bei der A-Klasse anders als beim CLA ?

Ich habe den Wagen im Juli abgeholt und mich nach Auslieferung beim Kundenservice erkundigt wieso ich den Service aus dem Paket nicht erhalte.... Das war die Auskunft... und ich habe es bis heute nicht abrufbar als Dienst in meiner Me App.

Zitat:
"Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr Fahrzeug A 250 verfügt nicht über die erforderlichen Codes bzw. über die entsprechende technische Ausstattung für die Ionity- Funktion, die ab Werk im Fahrzeug vorhanden sein sollte. Das Fahrzeug verfügt lediglich über den Code 28U-Code für Me charge. Es fehlen hier die weiteren Codes für Ionity (29U oder 36U oder 39U)........"

Aus der zitierten Antwort ist nicht ersichtlich welche Frage du gestellt hattest.

Wenn du das Public-Charging Paket bestellt hast, dann bestand das immer aus einem Mode 3 Ladekabel für öffentliche Wallboxen mit AC Ladepunkt und der Vorrüstung für Mercedes me Charge. Letzteres musste man nach Erhalt des Fahrzeugs als Dienst aktivieren (war laut Preisliste Oktober 2019 für drei Jahre kostenlos, später nur noch für ein Jahr).

Während der Aktivierung wird man auf eine Mercedes Charge Website weitergeleitet und muss dort einen Dienstleistungsvertrag zur Abrechnung der Ladeleistung abschließen. Der ist kostenlos, es muss aber eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt werden, sonst kann ja nicht abgerechnet werden. Erst dann bekommt man die Mercedes me Ladekarte zugeschickt und kann mit der die Ladesäulen freischalten. Das geht dann auch direkt aus dem MBUX System über Antippen und Halten einer Ladesäule in der Navigationskarte.

Das hat alles nichts mit der 24kW Ladeoption zu tun, die man für diesen Dienst nicht benötigt, denn er kann auch an AC Ladesäulen genutzt werden.

Wenn du allerdings explizit nach Ionity Ladesäulen gefragt hast, dann stimmt die Antwort insofern als du ohne DC Lader an keiner Ionity Säule laden kannst. Die sind alle als DC Säulen ausgelegt.

Deine Antwort