Was bedeutet der Stern auf original BMW Reifen??

BMW 3er E46

Hallo,

weiss das jemand von Euch?

Mir wurde gesagt, die Reifen wären speziell auf BMW abgestimmt bezüglich Gewicht usw.!
Glaub ich aber nicht, denke das ist nur ein Köder die Reifen beim BMW Händler zu kaufen.

Gruss

Stefan

34 Antworten

Wenn der Hersteller bestimmte Eigenschaften vom Reifen bzw. Reifenhersteller fordert, dann dürften sich die einzelnen Marken bei gleicher Reifengrösse eigentlich kaum in puncto

-Fahreigenschaften trochen / nass
-Abrieb
-Komfort
-Abrollgeräusch
-usw.

unterscheiden.

Folglich spielt es keine Rolle welches Fabrikat ich kaufe????

Wahr oder Irrtum???

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Wenn der Hersteller bestimmte Eigenschaften vom Reifen bzw. Reifenhersteller fordert, dann dürften sich die einzelnen Marken bei gleicher Reifengrösse eigentlich kaum in puncto

-Fahreigenschaften trochen / nass
-Abrieb
-Komfort
-Abrollgeräusch
-usw.

unterscheiden.

Folglich spielt es keine Rolle welches Fabrikat ich kaufe????

Wahr oder Irrtum???

Ich denke das diese Aussage richtig ist für die freigegebenen Reifen (mit dem Stern). Ich vermute, dass die Unterschiede dieser Reifen im Handling gering sind und in jedem Fall BMW Maßstäbe erfüllt.

Identische Reifen werden die jedoch nie werden. Da es verschiedene Stellschrauben gibt das Ziel zu erreichen.

Also meine Erfahrung ist so, dass mit Normalen (Winter)Reifen an der Hinterachse hatte ich in den Kurven ein Problemm. Das ESP ist sehr sehr früh eingegriffen und hat das Auto abgebremst, was natürlich davor mit den alten BMW* Reifen des selben Herstellers und ähnlichen Typs nicht der Fall war. War für mich selbst neu, aber das hat mir dann ein Werkstattmeister bestätigt dass der Seitenhalt der Normalen Reifen nicht gut genug ist für mein Auto. Aber mit beliebigen Runflat Reifen wäre das Problemm behoben

Hast Du evtl. nur die Reifen auf der HA getauscht? Falls die vorderen deutlich weiter runter sind hat der E46 damit nämlich ein Problem, also ESP-Eingriffe in den Kurven etc.