ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was bedeutet der Stern auf original BMW Reifen??

Was bedeutet der Stern auf original BMW Reifen??

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2005 um 8:43

Hallo,

weiss das jemand von Euch?

Mir wurde gesagt, die Reifen wären speziell auf BMW abgestimmt bezüglich Gewicht usw.!

Glaub ich aber nicht, denke das ist nur ein Köder die Reifen beim BMW Händler zu kaufen.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. August 2005 um 8:55

Re: Was bedeutet der Stern auf original BMW Reifen??

 

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Hallo,

weiss das jemand von Euch?

Mir wurde gesagt, die Reifen wären speziell auf BMW abgestimmt bezüglich Gewicht usw.!

Glaub ich aber nicht, denke das ist nur ein Köder die Reifen beim BMW Händler zu kaufen.

Gruss

Stefan

hast einmal ein bildchen?

das ist korrekt, das ist ein Zeichen für herstellerspezifische Freigabe.

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:20

Der Reifen ist wegen der Freigabe aber nicht besser als der gleiche Typ Reifen ohne Sternchen.

Konkretes Beispiel:

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Dunlop SP Sport Maxx mit Stern von BMW gekauft oder einem ohne Stern vom Reifenhändler.

Wenn ja, welchen?

 

Gruss

Stefan

die Reifen müssten mit Ausnahme des Sterns absolut identisch sein.

am 9. August 2005 um 10:02

"Müssten" gleich sein, ja...

Aber nix genaues weiß man nicht. Manche sagen, z.B. die Mischung sei leicht verändert, oder winzige Lamellenflanken (um das Geräusch zu optimieren)...

Naja. Man muss sie ja nicht nehmen, und die üblichen Markenreifen sind alle gut (ob nun Dunlop, Michelin, Conti, Brigdestone, etc.).

Gruß

Reader

Angeblich sind signifikante Unterschiede vorhanden. Wenn auch für den Laien im verborgenen und nicht offensichtlich erkennbar... ;)

 

MFG

Marco

also die mit stern gibt's ja nicht nur beim bmw-händler, sondern zum beispiel auch bei www.reifen.com. sind nicht mal teurer wenn ich das eben aufdie schnelle richtig gesehen hab.

wo und ob ein unterschied da ist - kein plan.

gruß, Jan

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:46

Na ja, mit 260,- und 291,- sind sie aber schon eher die teuren unter den Reifen.

Würde mich mal interessieren ob der Reifen für einen 318i der gleiche ist wie für einen 330i.

Wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen was dabei Fahrzeugspezifisch sein soll. Sind schliesslich zwei völlig verschiedene Autos. Gewicht, Leistung usw. nicht zu vergleichen.

Gruss

Stef

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Na ja, mit 260,- und 291,- sind sie aber schon eher die teuren unter den Reifen.

Ja, aber dafür kannst ja zwischen 2 Designs unterscheiden ;)

Tuning an der Reifenflanke sozusangen ;)

Gruß

Jan

am 9. August 2005 um 12:52

Wieso nicht?!

An den Ventilkäppchen tunen wir ja auch! ;) :p

Spaß beiseite: Reifen, von denen es auch eine Version mit Stern gibt, sind auf jeden Fall nicht schlecht. Aber für den Stern selbst würde ich nix extra bezahlen.

Gruß

Reader

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Der Reifen ist wegen der Freigabe aber nicht besser als der gleiche Typ Reifen ohne Sternchen.

Konkretes Beispiel:

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Dunlop SP Sport Maxx mit Stern von BMW gekauft oder einem ohne Stern vom Reifenhändler.

Wenn ja, welchen?

 

Gruss

Stefan

Das ist so nicht richtig. BMW hat spezielle Anforderungen an die Reifen, die auf die Neufahrzeuge kommen (Erstaurrüsterqualität).

So muß das Handling gewissen Anforderungen gerecht werden. Zudem muß der Reifen eine bestimmte Rundenanzahl auf dem Nürburgring aushalten. Die Reifen ohne Stern sind definitiv andere Reifen (unterbau, Mischung , etc.)

Aus der laufenden Produktion werden regelmäßig Tests gefahren.

Ich versuche in jedem Fall immer Reifen mit dem Stern zu bekommen. In jedem Fall sind die Reifen mit dem Stern besser auf den BMW abgestimmt.

 

(das o. g. ist definitiv keine Vermutung !!)

Gruß

330ci

Woher kann man solche Informationen beziehen? Ich würde da gerne was "offizielles" lesen :)

am 10. August 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von 330ci

In jedem Fall sind die Reifen mit dem Stern besser auf den BMW abgestimmt.

(das o. g. ist definitiv keine Vermutung !!)

Eher ein Gerücht - so lange es keine gesicherte Quelle dafür gibt...

Das mit den Anforderungen, laufenden Test ist natürlich richtig. Aber dass die Reifen ohne Stern anders sein sollen?!? Wozu auch?

Wenn BMW mit Dunlop den Reifen optimiert, warum sollte Dunlop diese Erkenntnisse dann für andere Kunden wieder rückgängig machen??

Mit der Abstimmung auf ein spezielles Auto (z.B. E46) hat es DEFINITIV nichts zu tun: Die Stern-Reifen sind für alle BMW, auch 1er und 5er. Einzelne Abstimmung wäre gründlich verschieden...

Gruß

Reader

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

Woher kann man solche Informationen beziehen? Ich würde da gerne was "offizielles" lesen :)

Leider liest man dieses nicht so oft.

Aber manchmal veröffentlicht BMW selbst etwas in der Richtung. Aber leider nie Detailinfos.

So gibt es für den Zubehörhandel regelmässig ein Sonderprospekt. Mir liegt eines von Frühjahr 2005 vor:

Zitat von BMW:

"Wussten Sie eigentlich ....

... dass BMW sogar Reifen selbst mitentwickelt ?

Reifen mit der BMW Empfehlung werden in enger Zusammenarbeit zwischen BMW und seinen Reifenpartnern .... entwickelt. Diese Reifen haben in umfassenden Tests ... unter Beweis gestellt. Nur wenn ein Reifen dem typischen BMW Handling entspricht, ...., wird er mit der BMW Empfehlung ausgezeichnet. Es lohnt sich also auf die Markierung zu achten, die jeden Reifen mit BMW Empfehlung von anderen Reifen gleichen Typs und Format unterscheidet."

>Zitatende

Gruß

330ci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was bedeutet der Stern auf original BMW Reifen??