Was beachten bei Wagen abholung?

Audi S5 8T & 8F

Ich hole mein Auto im Werk ab.

auf was sollte ich achten?

kann es vorkommen das sie einen was unterjubeln wollen ?

also meine wenn die wissen ist nen lackschaden auf dem dach

oder im leder nen fehler oder so irgednwas.

sollte man den wagen jeden cm untersuchen wenn man den übernimmt?

auf was achtet ihr so?

auf was sollte man achten?=

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ampex

Ich hole mein Auto im Werk ab.

Zum Thema Werksabholung (IN oder NU) gibt es hier (und auch in anderen Audi-Bereichen) schon zahlreiche Beiträge. Einfach mal die Suche bemühen....

57 weitere Antworten
57 Antworten

ich würde auf jeden Fall aufpassen das ich überhaupt einen Wagen bekomme..... :-)

Klingt ein wenig so, als wenn Du mit der falschen Stimmung Deinen Wagen holst - *mal schauen was sie mir alles antun wollen...*

Daher würde ich Dir vor allem empfehlen den Tag zu geniessen und direkt eine schöne Fahrt zu machen.

Ansonsten einfach neben den üblichen Mängel(chen) die Liste der Sonderausstattung im Kopf haben und schauen ob alles mit vom Band gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Klingt ein wenig so, als wenn Du mit der falschen Stimmung Deinen Wagen holst - *mal schauen was sie mir alles antun wollen...*

Vor einer Neuwagenabholung geht die Stimmung rauf und runter. Die Frage ist durchaus berechtigt... finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Daher würde ich Dir vor allem empfehlen den Tag zu geniessen und direkt eine schöne Fahrt zu machen.

Aber nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen oder belabern lassen! Emotionen (Genießen und so) an dem Tag sind schön und gut, aber nicht bei der Übernahme. Meine Erfahrung.

Der Lack meines S5 hatte am Beifahrertürgriff viele Kratzer, die der Schlipsträger mit einem Mittelchen, das er vorsorglich in der Ecke geparkt hatte, nicht wegbekommen hat. Als ich ihm dann auch noch einen dunklen Einschluss unter dem Klarlack am Kotflügel zeigte (der Typ fing an zu transpirieren), sollte der Wagen zurück in die Aufbereitung. Ich habe ihn dann beruhigt, weitergesucht und noch eine Macke an der Heckklappe gefunden. Eigentlich dachte ich, das Auto kriege ich heute nicht mehr. Aber - wie gesagt - 20 Minuten später war alles paletti. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die so schnell den Einschluss im Lack rückstandslos weg bekommen haben.

Andreas

jedem seine Erfahrungen 😉

3 Autos abgeholt und keinerlei Mängel gehabt - die kamen erst mit der Zeit.

Wenn es den TE beruhigt, sollte er sich ne Liste machen und die gegen prüfen.

Ich würde darauf wetten, dass sobald der Daheim ist ihm eh irgendwas auffällt was nicht auf der Liste stand. Ist doch immer so.

Ähnliche Themen

Danke Andreas !

Es geht nicht darum das ich negativ mein Auto in empfang nehmen will !

Ich bin noch sehr jung und das das erste mal das ich ein Auto in Empfang nehmen werde !

Ich werde schon so nervös genug sein

ich freue mich wahnsinnig auf den Wagen

Aber lieber informiere ich mich hier ob es normal ist sen Wagen beim Empfang genau unter die Lippe zu nehmen äks wenn ich den wAgen ohne ne gegen Frage in Empfang zu nehmen

und fahre dann nach Hause und Ärger mich über Kratzer die vielleicht schon ab Werk so waren

Gibt halt Leute die das nicht verstehen und Witze drüber machen und Leute Dur sogar schon Erfahrungen gemacht haben wie Andreas

Also nochmal zum Prozedere

erstmal lasst man sich den Wagen mit den Funktionen erklären und dann macht man nen rund um check ?

Hier lese ich oft von Lack und Leder Garantie

Was für Fälle meint ihr damit ?

Kratzer oder Risse im Leder sind doch nicht Garantie oder ?

?

Danke

@ friedl

Du schreibst was von typische Mängel

welche sind das ?

Hast du ne check Liste ? Für die Abholung . . .

ne fertige Liste hab ich ned.

aber ich denke mal wir könnte eine zusammen bekommen für Dich. Ich starte die mal und die Experten können ergänzen...

Lack:
--> Kratzer
--> Dellen
--> Einschlüsse
--> Blasen
--> Verfärbung

Zubehör:
--> alles drin (?)
--> geht alles (?)

Interieur:
--> Kratzer
--> Risse

Coooll

danke die

was sind Einschlüsse ?

etwas was beim Lackieren eingeschlossen wurde - d.h. nicht entfernt wurde.

Staub, Dreck usw.

Hello,

wann bekommt man eigentlich den Termin zur Abholung - und wie?

Ich soll meinen RS5 in KW 30 bekommen, bzw da soll er verfügbar sein. Ich hab jetzt schon n paar mal bei meinem Händler nachgefragt, der sagt aber immer er kann noch keinen Termin ausmachen? Geht das erst ein paar Tage vorher...? Hab heute mal noch mal gefragt, das Auto sei noch in einem Stadium wo man keinen Termin vergeben kann? KW 30 ist ja aber schon nächste Woche... :-( Ich befürchte langsam, es klappt nicht mit KW 30...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von psalter

Hello,

Ich soll meinen RS5 in KW 30 bekommen, bzw da soll er verfügbar sein. Ich hab jetzt schon n paar mal bei meinem Händler nachgefragt, der sagt aber immer er kann noch keinen Termin ausmachen? Geht das erst ein paar Tage vorher...? Hab heute mal noch mal gefragt, das Auto sei noch in einem Stadium wo man keinen Termin vergeben kann? KW 30 ist ja aber schon nächste Woche... :-( Ich befürchte langsam, es klappt nicht mit KW 30...

gruß

also ich habe meinen am 01.07 bestellt und letzte woche montag rief mich mein freundlicher an und hat mir ein paar termine genannt zwischen dennen ich mich entscheiden konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny_Hunter

Zitat:

Original geschrieben von psalter

Hello,

gruß

also ich habe meinen am 01.07 bestellt und letzte woche montag rief mich mein freundlicher an und hat mir ein paar termine genannt zwischen dennen ich mich entscheiden konnte.

Auch RS5?

nein, aber der wagentyp hat nichts mit dem abholtermin zu tun. von wem wurde dir denn kw 30 genannt?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny_Hunter

nein, aber der wagentyp hat nichts mit dem abholtermin zu tun

Doch, da in diesem Fall die Quattro GmbH noch dazwischen steckt.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Der Lack meines S5 hatte am Beifahrertürgriff viele Kratzer, die der Schlipsträger mit einem Mittelchen, das er vorsorglich in der Ecke geparkt hatte, nicht wegbekommen hat. Als ich ihm dann auch noch einen dunklen Einschluss unter dem Klarlack am Kotflügel zeigte (der Typ fing an zu transpirieren), sollte der Wagen zurück in die Aufbereitung. Ich habe ihn dann beruhigt, weitergesucht und noch eine Macke an der Heckklappe gefunden. Eigentlich dachte ich, das Auto kriege ich heute nicht mehr. Aber - wie gesagt - 20 Minuten später war alles paletti. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die so schnell den Einschluss im Lack rückstandslos weg bekommen haben.

Das ist ein Vorteil bei der Neuwagenabholung: Wenn solche kleinen Fehler durch die Endkontrolle rutschen, dann ist die Chance hoch, dass sie vor Ort fachmännisch behoben werden können.

Wenn so etwas beim Händler passiert wäre, sähe ich schon eins von drei suboptimalen Szenarien vor meinem geistigen Auge: a) Händler: "Stand der Technik. Leben Sie einfach damit." b) Händler probiert es zu beheben, nachher sieht es schlimmer aus als vorher. c) Händler bestellt einen Werks-Spezialisten zu sich - Übergabe des Autos verschiebt sich um zwei Wochen.

Also: Schau es Dir bei der Abholung ruhig gründlich an, besonders optische Mängel bei denen es nachher heissen wird "das war bei der Übergabe aber noch alles in Ordnung". "Harte" technische Defekte, die erst später bemerkt werden, werden wohl unter die Garantie fallen.

Deine Antwort