Was beachten bei Wagen abholung?

Audi S5 8T & 8F

Ich hole mein Auto im Werk ab.

auf was sollte ich achten?

kann es vorkommen das sie einen was unterjubeln wollen ?

also meine wenn die wissen ist nen lackschaden auf dem dach

oder im leder nen fehler oder so irgednwas.

sollte man den wagen jeden cm untersuchen wenn man den übernimmt?

auf was achtet ihr so?

auf was sollte man achten?=

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ampex

Ich hole mein Auto im Werk ab.

Zum Thema Werksabholung (IN oder NU) gibt es hier (und auch in anderen Audi-Bereichen) schon zahlreiche Beiträge. Einfach mal die Suche bemühen....

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny_Hunter

nein, aber der wagentyp hat nichts mit dem abholtermin zu tun. von wem wurde dir denn kw 30 genannt?

Also... zunächst stand die KW 30 in der Auftragsbestätigung. Dann hat es mein :-) schon mehrmals gesagt, er hat mir zuletzt öfters erklärt, der RS5 würde in der KW28 gebaut und in der KW30 zur Abholung bereit stehen.

Ich mag ihn halt jetzt dann haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

nein, aber der wagentyp hat nichts mit dem abholtermin zu tun
Doch, da in diesem Fall die Quattro GmbH noch dazwischen steckt.
Andreas

Die Quattro GmbH hat damit gar nichts zu tun. Die von denen gelieferten Teile kommen ebenso Just-In-Time wie alles andere und werden normal in der Fertigungsstraße verbaut. Wie in einem anderen Thread berichtet, ist es wohl so, dass für Fahrzeuge, die in geringer Stückzahl gefertigt werden, eher kurzfristig ein Abholtermin gebucht werden kann.

Ich (bzw. meine Freundliche) konnte auch schon 3 Wochen nach Bestellung (11.06. bzw. 18.06) einen Abholttermin fest buchen, obwohl ich auch Quattro-Teile bestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von psalter

Zitat:

nein, aber der wagentyp hat nichts mit dem abholtermin zu tun. von wem wurde dir denn kw 30 genannt?
Also... zunächst stand die KW 30 in der Auftragsbestätigung. Dann hat es mein :-) schon mehrmals gesagt, er hat mir zuletzt öfters erklärt, der RS5 würde in der KW28 gebaut und in der KW30 zur Abholung bereit stehen.

Dann würde ich nochmal deinen freundlichen kontaktieren, falls der immer noch nichts weiss, dann einfach mal bei Audi anrufen.

Zitat:

Zitat:

Dann würde ich nochmal deinen freundlichen kontaktieren, falls der immer noch nichts weiss, dann einfach mal bei Audi anrufen.

Wo bei Audi muss ich denn da anrufen? Ich befürchte mein :-) kommt nicht so richtig in Schwung...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

ne fertige Liste hab ich ned.

aber ich denke mal wir könnte eine zusammen bekommen für Dich. Ich starte die mal und die Experten können ergänzen...

Lack:
--> Kratzer
--> Dellen
--> Einschlüsse
--> Blasen
--> Verfärbung

Zubehör:
--> alles drin (?)
--> geht alles (?)

Interieur:
--> Kratzer
--> Risse

kleine Erweiterung der Liste:

--> Spaltmasse (speziell Türen und Fensterschachtleisten)

--> Dellen in den Blenden der Innenausstattung

(da hatten wir hier doch mal jemand, der ne Delle in der MMI Blende bemerkte, als er Zuhause ankam)

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Doch, da in diesem Fall die Quattro GmbH noch dazwischen steckt.
Andreas
Die Quattro GmbH hat damit gar nichts zu tun.

Blödsinn. Wir reden über den RS5. Aber wenn du meinst... ich bin dann raus. 🙄

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

ne fertige Liste hab ich ned.

aber ich denke mal wir könnte eine zusammen bekommen für Dich. Ich starte die mal und die Experten können ergänzen...

Lack:
--> Kratzer
--> Dellen
--> Einschlüsse
--> Blasen
--> Verfärbung

Zubehör:
--> alles drin (?)
--> geht alles (?)

Interieur:
--> Kratzer
--> Risse

kleine Erweiterung der Liste:
--> Spaltmasse (speziell Türen und Fensterschachtleisten)
--> Dellen in den Blenden der Innenausstattung
(da hatten wir hier doch mal jemand, der ne Delle in der MMI Blende bemerkte, als er Zuhause ankam)

spaltmasse in den türen und fensterschachtleisten?

soll ich da mit einen messschieber antanzen?

wie soll ich das machen?

Zitat:

wie soll ich das machen?

Mann Leute?!? Seid doch nicht alle so "hilflos"! So Du denn die Spaltmaße kontrollieren willst, wirf nen Blick d'rauf und mach das mit Augenmaß! - Gesunder Menschenverstand soll schon manchmal geholfen haben!

Wutzl

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Zitat:

wie soll ich das machen?

Mann Leute?!? Seid doch nicht alle so "hilflos"! So Du denn die Spaltmaße kontrollieren willst, wirf nen Blick d'rauf und mach das mit Augenmaß! - Gesunder Menschenverstand soll schon manchmal geholfen haben!

Wutzl

Korrekt. Es ist halt wichtig, dass die Sachen, die man am besten gleich im Werk machen lässt, prüft. Alles andere kann man auch später beim Händler machen lassen. Wegen einer Delle in der Innenraumverkleidung lasse ich doch nicht das Auto im Werk stehen, nur weil die das Teil nicht in ein paar Minuten tauschen können. 🙄

Andreas

Zitat:

Wo bei Audi muss ich denn da anrufen? Ich befürchte mein :-) kommt nicht so richtig in Schwung...

Ich denke hier werden dir meine Erfahrungen weiterhelfen...ich hole meinen Schwarzen (RS5) morgen 14:00 in IN ab.

Geplant war bei mir ganz am Anfang KW 28. Ca. nach einem Monat hieß es dann KW 27. Aber was war - die KW27 war schließlich da und genau wie du habe ich meinen Händler vorher täglich gelöchert wann's denn konkret wird. Keine Chance, er hatte keine Ahnung und ich nachwievor keinen Termin.

Erst IN der KW 27 konnte er mir den morgigen Termin nennen, also alles in allem zwei Wochen später als geplant.

Was ich aber bereits in KW 25 gemacht habe war eine Mail mit meinen Daten an neuwagenabholung@audi.de zu senden und - oh Wunder - einen Tag später rief mich Audi an und teilte mir mit daß sich der Wagen ab KW 26 in Produktion befindet und alles im grünen Bereich sei. Dadurch gings am Ende zwar auch nicht schneller aber ich wußte wenigstens alles geht seinen Gang. Anrufen kannste natürlich auch: 0800 - 63 63 666

Jo, und morgen ist nun bei der Gluthitze der große Tag. Immerhin sollten bei dem Wetter geile Fotos machbar sein. 🙂

Und um noch was zum eigentlichen Threadthema beizutragen: wie schon andere hier bin ich auch der Meinung der Tag der Abholung sollte ein Tag der Freude werden - nicht ein Tag der Paranoia! Ich würd im Lebtag nicht auf die Idee kommen da mit einem Messschieber anzutanzen. 😁 Bei Mängeln im Lack geht der Wagen halt nochmal 30 Min. in die Aufbereitung und für anderen "Kleinkram" ist auch später Zeit. Ich warte doch nicht monatelang um mir dann den Tag verderben zu lassen und mit der Bahn wieder nachhause zu fahren! Naja, vielleicht bin ich da aber auch nur zu pflegeleicht. Bin halt ein Musterkunde. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Die Quattro GmbH hat damit gar nichts zu tun.
Blödsinn. Wir reden über den RS5. Aber wenn du meinst... ich bin dann raus. 🙄
Andreas

Tja, der Thread heißt "Was beachten bei Wagenabholung" und erst in einem speziellen Fall geht es um den RS5. Wie ich ja oben geschrieben habe, gilt die allgemeine Aussage, dass die Quattro GmbH für Verzögerungen sorgen kann, nur für die Massenprodukte, bei denen einzelne Komponenten der GmbH verarbeitet werden sollen (wurde uns auch bei einer Werksführung so erklärt). Bei den RS-Modellen, und das habe ich auch geschrieben (steht auch in einem anderen Thread) ist es anders und kann zu führen, dass man eher kurzfristig einen Abholtermin buchen kann.

Also nicht gleich aufregen, sondern ruhig bleiben und sorgfältig lesen.

Hallo,

schau mal hier, da findest Du nochmal viele Infos zum Thema, auch Hinweise auf Checklisten etc...

Grundsätzlich: Laß Dich nicht nervös machen, in IN - da habe ich bisher 5 Autos abgeholt - sind sie wirklich sehr bemüht Dir ein perfektes Auto zu übergeben. Schau bei der Abholung einfach das Auto gründlich von allen Seiten an, besser nimm noch jemand mit, der sich das Auto in Ruhe ansieht, während Du Dich einweisen läßt. Sollten noch Kleinigkeiten sein, werden die normalerweise gleich vor Ort beseitigt. Hatte bei mir auch bei der Übergabe noch einige "Fettfingerabdrücke" am inneren Türrahmen entdeckt. Der Einweiser ist daraufhin mit dem Auto für ein paar Minuten in der Fahrzeugvorbereitung verschwunden und bei Rückkehr war alles einwandfrei.

Genieße den Tag, schau Dich in Ruhe um und nimm die Eindrücke mit - Werksführung, Museum, Shop etc.

Viel Spaß!

Grüße,
Frank

Sodale,

bei mir ist es endlich soweit. Am Dienstag kann ich zwischen 14 und 16 Uhr meinen RS5 abholen.

Nachdem das für mich eine Premiere ist, ich war noch nie in Ingolstadt zur Abholung, möchte ich gerne wissen wie das im Detail abläuft? Muss ich zum Beispiel vorher die Werkführung buchen oder geb ich meine ganzen Unterlagen+Kennzeichen einfach beim Ankommen ab und kann dann machen was ich möchte? Wie lange dauert es vom Ankommen bis zur Fahrzeugübergabe? Es wäre toll, wenn mir jemand den Ablauf beschreiben könnte.

Vielen Dank und Gruß

Zitat:

Sodale,

bei mir ist es endlich soweit. Am Dienstag kann ich zwischen 14 und 16 Uhr meinen RS5 abholen.

Nachdem das für mich eine Premiere ist, ich war noch nie in Ingolstadt zur Abholung, möchte ich gerne wissen wie das im Detail abläuft? Muss ich zum Beispiel vorher die Werkführung buchen oder geb ich meine ganzen Unterlagen+Kennzeichen einfach beim Ankommen ab und kann dann machen was ich möchte? Wie lange dauert es vom Ankommen bis zur Fahrzeugübergabe? Es wäre toll, wenn mir jemand den Ablauf beschreiben könnte.

Vielen Dank und Gruß

du wirst nett in empfang genommen und danach spricht ein mitarbeiter den verlauf des tages mit dir durch. deine kennzeichen und abholpapiere gibst du ab. du wirst dann gefragt, ob du die ''kleine'' oder ''grosse'' besichtigung möchtest und dir wird gesagt, wann dir dein wagen übergeben wird.

der zeitpunkt wird dann auch auf einem bildschirm angezeigt.

Wäre es nicht am besten den Wagen morgens zu empfangen ?

Wenn es nen defekt hat hätten die Zeit es gerade zu biegen und in der Zeit guckt man sich alles an

oder darf man sich dasnicht aussuchen ?

Deine Antwort