Was am E36 prinzipiell Mist ist

BMW 3er E36

Ich mag ja meinen Dreier und jedem, den ich mitnehme, gefällt die relative Ruhe, der Komfort und die vergleichsweise moderne Anmutung innen wie außen (für ein Fahrzeug, das 1990 auf den Markt kam).

Es gibt aber Sachen, die ich nicht begreife. Mir ist heute was selten dämliches passiert. Ich kam zum Auto und beim Druck auf die Fernbedienung tat sich nichts, komisch. Aufgeschlossen, keine Zentralverrieglung! Na toll, Batterie? Kein Licht beim Öffnen. Bestimmt Batterie! Richtig, gestern haste noch am Navi rumprobiert und dann prompt vergessen, das Innenlich auszuschalten. Trottel! Jetzt lädt die Batterie hier erstmal, während ich tippe. Meine Abendpläne sind aber den Bach runter.

Meine Fresse, da haben die ein relativ komplexes Innenlicht gebastelt (was sich da nicht alles ringsrum einschaltet, wenn man einen Knopf drückt!). Aber auf Dauer-an darf das Innenlicht die Batterie leer saufen und dann stehste da wie de da stehst! Das ist schlimmer als vor hundert Jahren, da konnte man wenigstens noch die Kurbel zücken. So was beklopptes...

Habt Ihr auch so hübsche Sachen (speziell am E36), die Euch am Verstand der Ingenieure zweifeln lassen?

Beste Antwort im Thema

Der größte und hier noch nicht angesprochene Mangel am E36 ist ganz klar sein Image!

Den Ingenieuren kann man in diesem Fall keinen Vorwurf machen😁

192 weitere Antworten
192 Antworten

Was bin ich froh ´nen Trabi zu fahren - rostet nicht, Imageproblem hat er nicht - was will man mehr😁

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Was bin ich froh ´nen Trabi zu fahren - rostet nicht, Imageproblem hat er nicht - was will man mehr😁

Hmm nen Trabi hat aber auch keinen guten Ruf...

Und der Porsche? Hmm fahren auch nen paar Zuhälter, oder? Kenn mich in dem Milieu net so aus...

Zitat:

Wird auch schwer mit Rost.... zumindest hab ich Karton noch nie rosten sehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mikese36

Ähm, mal zu dem Problem mit der leergesaugten Batterie: Kann es sein, das deine Batterie nicht mehr die Beste ist? Mir ist das Gleiche neulich beim Kurzen meiner Freundin passiert. Licht brannte die ganze Nacht aber früh sprang er wie gewohnt an...

Bei mir leuchteten vorn und hinten je zwei Lämpchen und der Fußraum auch. 5W*6=30W / 12V = 2,5 A. Da ich nur eine 45Ah-Batterie habe, ist die spätestens nach 18h leer. Das Auto stand knapp24h rum. Passt schon und ist normal, dass die Batterie dann leer ist.

Ähnliche Themen

Mit dem Rost wird es schwierig - obwohl er mittlerweile umgebaut ist und nicht mehr dem Bild in der Sig entspricht.

Das einzige was nun rosten kann ist evtl. die Trägerkonstruktion auf dem Dach😁

@Frank

Das Image des Pappkartons passt schon, bekomme mit dem Teil meist den "Daumen hoch" *lach*

Die Jungs aus dem Milieu fahren - zumindest was man hier so sieht - eher den Stern.

Ein "Stenz" im Elfer wäre mir neu, die Porsches werden doch meist von Rentnern bewegt - Opaauto eben...

Hi,

ja ein paar Sachen gibt es auch die mich stören.

- Klappe vom Handschuhfach hängt einseitig
- Türgummis knarren etwas, aber nicht so schlimm wie im E46
- Rost (hält sich noch in Grenzen)

aber was mich richtig nervt sind 2 Sachen!!!

- Die Wgfs mit diesem Blöden Stift (wird demnächst rausgeschmissen)
- die Bedienung der manuellen Klimaanlage, bzw. die Temperaturreglung. Oben an der Mittellüftung habe ich ein Kalt-Warm Stellrad und am Klimabedienteil 2 kleine Räder. Um die volle Heizleistung zu bekommen muß ich 3 Räder stellen!!! Das finde ich extrem bescheiden😠

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Bei mir leuchteten vorn und hinten je zwei Lämpchen und der Fußraum auch. 5W*6=30W / 12V = 2,5 A. Da ich nur eine 45Ah-Batterie habe, ist die spätestens nach 18h leer. Das Auto stand knapp24h rum. Passt schon und ist normal, dass die Batterie dann leer ist.

Aha, alles klar😉. Bei mir ist glaub ich ne 60Ah-Batterie drinn. Jedenfalls passt der Deckel der Batterieabdeckung bei mir nicht mehr richtig drauf🙁. Aber besser so, als frühs Batterie tot... Falls du mal ne neue Batterie brauchst, würd ich jedenfalls ne stärkere reinmachen.

MfG
Maik

Zitat:

Naja, dafür hat dein Job ein Image, welches sogar noch unter dem Image des Politikerberufs und nahe dem eines gemeinen Diebes ist 😉

Aber zurück zum Topic. Prinzipiell probleme habe ich beim E36 mit folgenden dingen:

- unterdimensioniere Traggelenken
- Geräusche der Klimatronik

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zitat:

Naja, dafür hat dein Job ein Image, welches sogar noch unter dem Image des Politikerberufs und nahe dem eines gemeinen Diebes ist 😉

Werter Klaus,

ging es hier um Fahrzeuge oder Jobs? Möglich, dass ich ja daneben liege, bitte um Aufklärung falls dies der Fall sein sollte.

Ganz allgemein:

Das Image des Pfandleihers ist mir bekannt.

In Anbetracht dessen, was am Monatsende auf meinem Kontoauszug steht, kann ich jedoch guten Gewissens damit leben.

Image ist in diesem Fall mehr als nebensächlich - und gehört auch ganz nebenbei nicht in ein KFZ-Forum😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Werter Klaus,

ging es hier um Fahrzeuge oder Jobs? Möglich, dass ich ja daneben liege, bitte um Aufklärung falls dies der Fall sein sollte.

Ganz allgemein:

In Anbetracht dessen, was am Monatsende auf meinem Kontoauszug steht, kann ich jedoch guten Gewissens damit leben.

Image ist in diesem Fall mehr als nebensächlich - und gehört auch ganz nebenbei nicht in ein KFZ-Forum😉

Und dass der Job des Pfandleihers einiges abwirft kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mir Sachen wie "Der Schuldnerberater" und co. ansehe.

Zitat:

Werter Klaus,

Ganz allgemein:

Hallo Autopfand, es ging in dem Thread eigentlich darum,

Was am E36 prinzipiell Mist ist

daher waren beide Kommentare nicht passend.

Du kannst gut mit dem nicht perfekten Image deines Jobs leben, ich kann gut mit dem nicht perfekten Image meines Autos leben. Und wenn wir nicht gestorben sind, dann leben wir auch morgen 😉

Also entschuldige ich mich hiermit nochmals, wenn dich mein Kommentar persönlich verletzt haben sollte.

@Klaus

So schlimm ist es dann doch noch nicht😁

Also zurück zum wesentlichen, wobei ich mich wiederhole:

Am E36, um den es hier ja geht, ist der größte Mangel nach wie vor sein Image! Das Auto an sich ist nicht verkehrt - die Klientel/Vorurteile allerdings arg grenzwertig.

Was du, als Fahrer dieses schönen Modells daraus machst, ist dein Ding.

Ich schätze dich mal als charakterstark genug ein, damit umgehen zu können, sonst würdest du entsprechendes Fahrzeug ja sicher nicht fahren😉😁

Hallo,

Ja das Image vom e36 ist wirklich nicht toll.
Wollte auch schon auf einen 996 Porsche umsteigen. Wurde jedoch durch die zahlreichen Kurbelwellensimmering-Probleme
(oft werden nach nicht einmal 100'000Km die Motoren getauscht) diesbezüglich sehr vorsichtig.

Und ausserdem kriegt man im Eintausch für einen Top B3 3.2 mit 80'000Km nur noch einen lächerlichen Preis. Und der Motor
des B3 ist sowas von zuverlässig, extrem laufruhig und das Ding geht für ein 1996er Modell gar nicht so schlecht.

Also fahre ich weiterhin e36 😁

Gruss

Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, das es am Cabrio permanent an der A Säule Wasser tropft, wenn es anfängt zu regnen.
Das mit dem Handschuhfach kennt ja jeder.

und ich hab die brechenden Batterie-Abdeckungen beim 4-Zylinder vergessen 🙂

Deine Antwort