Was am Besten auf die Frage nach Alkoholkonsum eines Polizisten antworten???

BMW 3er E90

Hallo Forum!

gestern hat mich ein Freund und Helfer in Grün rausgewunken nach einem Volksfest und gefragt ob ich was alkoholisches Getrunken hätt...
Hab natürlich "nein" gesagt... hab an dem abend auch nur ein kleines Radler gehabt.. also fasst nix. 😉

Er hat dann "ok" gesagt und ich kann weiterfahren 😉

Nun meine Frage... hätte ich nein gesagt und bei ner Kontrolle dann doch 0,3 oder halt ein bisschen Atemalkohol gehabt... was wär dann passiert?
weil ich ja nicht die Wahrheit geagt hab???

Gruß...

Beste Antwort im Thema

... und die Moralapostel mal wieder.

Eigentlich gehört das eher ins Sicherheits-Forum. Ansonsten kannst du die Frage nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Sie muss nicht wahrheitsgemäß sein. Antwortest du mit "Ja", darfst du definitiv blasen. Anwortest du mit "Nein", wird dich der Polizist nach eigenem Ermessen zum Alkoholtest auffordern. Im Zweifelsfall ist also "Nein" immer dich richtige Antwort. Konsequenzen hat solch eine Falschaussage keine. Wohl aber der festgestellte Pegel 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Wie wär's ganz einfach mit der Wahrheit?

Echt traurig, daß eine Nennung der Tatsachen bei Frage durch eine befugte Autoritätsperson hier als nicht erstrebenswerte Lösung dargestellt wird.

Die paar Minuten für's Pusten und Warten alle Jubeljahre mal sollten doch wohl drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Wie wär's ganz einfach mit der Wahrheit?

Echt traurig, daß eine Nennung der Tatsachen bei Frage durch eine befugte Autoritätsperson hier als nicht erstrebenswerte Lösung dargestellt wird.

Die Wahrheit ist in Deutschland nunmal eine undankbare Sache...

DAS ist es was traurig ist.

Lügen tu ich in dem Fall nie. Ich habe mir vor 2 Jahren ganz einfach genau den gleichen Dräger-Alkoholtester gekauft, wie ihn auch die Polizei benutzt. Jährlich eingeschickt zur Neukalibrierung und gut ist. Bin ich in der Nähe vom Grenzwert oder darüber lass ich das Auto stehen.

Wurde jetzt schon 3x angehalten, habe 3x mit "Nein" geantwortet und musste trotzdem jedesmal den Alkoholtest machen!!!
Irgendwie glauben sie mir nicht ...

Ich bräuchte jetzt aber mal ne gute Antwort fürs nächste Mal .. los Leute :P

Ähnliche Themen

Vor Jahren war ich mit nem Kumpel unterwegs. Der hatte ein Smirnoff Ice dabei.
Er lies mich schnell nen Schluck trinken... 3mal dürft ihr raten: Hinter der nächsten Ecke stand die Rennleitung. Also ungelogen 10 Meter weiter. So viel Glück muss man erstmal haben.

Polizist: "Haben Sie was getrunken?"
Ich: "Ja, grad eben nen Schluck Smirnoff von meinem Kumpel..."
Polizist: "Haben sie was gegen Alkoholkontrolle?"
Ich: "Nö..."

Reingeblasen, Polizist schaut aufs Gerät... Und wird auf einmal a bissl blaß. Und 2 Augenblicke später fängt er zum rumschreien an, was das soll und ob ich ihn verarschen will und ich soll sofort mein Auto zu sperren... Ich wußt gar nicht was abgeht. Die haben dann gemeint das Ding zeigt 1,8 Promille an 😁

Die haben mich dann gleich in ihr Auto verladen und auf die Wache gebracht. Da musst ich nochmal pusten -> 0,0 Promille. Da ham se erstmal blöd geguggt. Tja, dann waren sie aber recht freundlich. Hab dann noch bissl mit denen geratscht, war ja auch erst 4 Uhr morgens -.-

Die haben mich dann zum Auto zurück gefahren. Hat 2 Stunden gedauert die ganze Aktion...

Bis jetzt bin ich viermal für Kontrollen agehalten wollen.

Jedes mal das selbe:

Ich: Nix getrunken

(Hatte ich auch wirklich nicht)

Pol: Ok, ich glaube ihnen. Sie können weiterfahren, schönen Abend noch.

Ich musste noch nie ins Röhrchen pusten. 😕

Definitiv ist lügen erlaubt, kann einem nicht negativ ausgelegt werden.
Sagt man dass man was getrunken hat, dann MUSS man pusten. Das wird hier so praktiziert. Weiss ich aus erster Hand. Wenn jemand etwas zugibt ist die Rennleitung dazu verpflichtet dem nachzugehen. Ist ungefähr so, wie man nur ein bisschen klaut. Geht auch nicht...

Also immer NEIN sagen, bei Verdacht darf der Beamte trotzdem ne Kontrolle anordnen, was ja auch logisch ist. Wenn ich mit meinem 4 besoffenen Kumpels nachts um halb angehalten werden und es im Auto stinkt wie in ner Whiskybrennerei, dann würde ich auch nicht glauben, dass der Fahrer noch nüchtern ist...

Gruß Walu

Bei mir wars mal so:

Pol: Haben sie etwas getrunken?
Ich: Nur cola.
Pol: Warum kauen sie dann Kaugummi? (Mit einer Stimme und einem Blick als hätt er mich nun erwischt)
Ich: Weil ich gern Kaugummi kaue... 
Pol: Gut, steigen sie bitte aus wir machen einen Alkotest.
Bin dann mit 0,0 wieder gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Vor Jahren war ich mit nem Kumpel unterwegs. Der hatte ein Smirnoff Ice dabei.
Er lies mich schnell nen Schluck trinken... 3mal dürft ihr raten: Hinter der nächsten Ecke stand die Rennleitung. Also ungelogen 10 Meter weiter. So viel Glück muss man erstmal haben.

Polizist: "Haben Sie was getrunken?"
Ich: "Ja, grad eben nen Schluck Smirnoff von meinem Kumpel..."
Polizist: "Haben sie was gegen Alkoholkontrolle?"
Ich: "Nö..."

Reingeblasen, Polizist schaut aufs Gerät... Und wird auf einmal a bissl blaß. Und 2 Augenblicke später fängt er zum rumschreien an, was das soll und ob ich ihn verarschen will und ich soll sofort mein Auto zu sperren... Ich wußt gar nicht was abgeht. Die haben dann gemeint das Ding zeigt 1,8 Promille an 😁

Die haben mich dann gleich in ihr Auto verladen und auf die Wache gebracht. Da musst ich nochmal pusten -> 0,0 Promille. Da ham se erstmal blöd geguggt. Tja, dann waren sie aber recht freundlich. Hab dann noch bissl mit denen geratscht, war ja auch erst 4 Uhr morgens -.-

Die haben mich dann zum Auto zurück gefahren. Hat 2 Stunden gedauert die ganze Aktion...

Da haste beim ersten Pusten wohl noch Reste von der süßen Brause im Mund gehabt und denen quasi den Muff ins Gerät geblasen.

@ Thema:
Ich würde immer mit "nein" antworten, weil:
betrunken fahre ich zwar nicht, aber mit einem Wein gelegentlich schon mal. Und da möchte ich die Wahrscheinlichkeit für irgendwelches Rumgepuste minimieren.

Bitte keine Diskussionen über Ehrlichkeit, Moral, Alk am Steuer etc. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Ich musste noch nie ins Röhrchen blasen. 😕

Ha ha, das erinnert mich an nen Freund von mir.

Polizist: "Herr XXX sind Sie mit einer Alkoholkontrolle einverstanden?"
Er: "Tun sie ihr Röhrchen noch her, ich blas schon rein..."
Polizist: "Herr XXX, wir wissen dass sie schwul sind, also lassen sie das..."

😁

Ist halt blöd wenn der Ort wo man wohnt so klein ist dass jeder jeden kennt 😉

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Was am Besten auf die Frage nach Alkoholkonsum eines Polizisten antworten???

Dessen Alkoholkonsum geht mich doch gar nichts an!

Obwohl... betrunken im Dienst, und dann noch die Leute zu fragen, was sie dazu meinen, ist schon grenzwertig.

😛

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

nix passiert dann...wieso auch?bist ja net vor gericht wo du vereidigt wirst und die wahrheit sagen musst 😉

hat einen anderen hintergrund

man muss sich nicht selbst belasten. deswegen passiert einem nichts. hat nichts mit vereidigung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Majobu

Wurde jetzt schon 3x angehalten, habe 3x mit "Nein" geantwortet und musste trotzdem jedesmal den Alkoholtest machen!!!
Irgendwie glauben sie mir nicht ...

Ich bräuchte jetzt aber mal ne gute Antwort fürs nächste Mal .. los Leute :P

...es fehlt der psychologische Zusatz die Autorität zu unterwander 😉

Bis dato 3x in 20 Jahren angehalten worden, jedesmal völlig nüchtern.

"Haben Sie Alkohol getrunken?" - "Nein,

aber ich möchte trotzdem pusten

!" - "Das entscheiden immer noch wir wer hier pustet und wer nicht, fahren Sie weiter und einen schönen Abend noch!"

Die Exekutive mag es nicht wenn man sie bevormunden möchten... 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

nix passiert dann...wieso auch?bist ja net vor gericht wo du vereidigt wirst und die wahrheit sagen musst 😉
hat einen anderen hintergrund

man muss sich nicht selbst belasten. deswegen passiert einem nichts. hat nichts mit vereidigung zu tun.

Wär aber super wenn der Beschuldigte vereidigt werden könnte und sich dann bei Falschaussagen strafbar machen würde *gg*

Ist es nicht überflüssig sich darüber Gedanken zu machen, was man antwortet....die Polizei entscheidet nach ihrer Einschätzung dir gegenüber...ich habe schon mit Nein geantwortet und er hat mir "vermeintlich" gelaubt....und manchmal mußte ich trotzdem aussteigen....ist reine Glückssache, an wen man gerät...

selbst wenn man mit Ja antwortet und z.B. sagt, es war nur ein Bier ist es nicht sicher, ob man blasen muß....zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht...

Gruß
Marc

Deine Antwort