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BMW Neuling, bitte um ein paar Antworten

BMW 3er
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:29

Hallo,

ich werde mir einen E93 335d holen und habe dazu ein paar Fragen. Wäre super wenn ihr mir die beantworten könntet. Danke schonmal.

Komfort:

- Gibt es für BMW auch sowas wie VAG-COM? das habe ich nämlich und würde mir auch gerne das für BMW besorgen wenn es das gibt.

- Der Wagen hat Audio-Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorrüstung. Hat das Teil auch TV funktion? Oder kann man das freischalten lassen / nachrüsten? wenn ja wie?

- Gibt ja sicher einige die das Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet haben, wie habt ihr es gemacht? Freischalten lassen oder 2 Kabel gezogen und mit paralellklemmen unten draufgeklemmt?

Optik:

- Was fahrt ihr für ne Felgenbreite & ET bei 18 & 19 Zoll? Ohne das was gemacht werden muss an der Karosse.

Der Wagen hat das Sport-Fahrwerk (M-Technic) verbaut.

Sonstiges:

- Gibt es Schwachpunkte an dem Wagen auf die man achten muss / sollte ?

- Gibts irgendwelche tollen Kleinigkeiten die man freischalten kann oder die man günstig einbauen kann (USA Teile, etc)

 

bye the way: Was sollten Teillederbezüge (schwarz) bei Ebay bringen?

 

Danke euch nochmal

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

nur mal als info - es gibt keinen E93 335d.

gruß

rd

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17 Antworten

- Gibts irgendwelche tollen Kleinigkeiten die man freischalten kann oder die man günstig einbauen kann (USA Teile, etc)

 

 

USA teile am BMW ?! ne oder?

Original is immer noch am besten :) Vielleicht schöne 19'' auf dem Cab aber sonst würd ich nich viel machen :)

Gruß Red-Bull

VAG-COM bei BMW ist BMW INPA oder DIS. Bei ebay bestellen und wenn das Fahrzeug nach 2007 März ist, dann benötigst du ein K+D-Can Kabel, welches bei ebay um die 70-80€ kostet. Noch dazu die BMW INPA Software und gut ist - OBD2 natürlich.

Schwachpunkt nicht generell, aber die Turbos sind sehr hoch belastet - vor allem die Leistung des Fahrzeugs checken und auch die Beschleunigung - sollte nicht in den Leerlauf gehen oder bei 120 km/h nicht Schluss sein. Des Weiteren auf Drehzahlschwankungen achten (Injektoren) und auch auf Aussetzer beim Beschleunigen. Vor allem im unteren Drehzahlbereich (ab 1600 U/Min) die Beschleunigung anschauen, denn hier setzt der kleine Lader ein, der oft Probleme macht.

Für das TV schauen, brauchst du ein TV-Modul, welches nachrüstbar ist!

Wenn Sportautomatik an Bord, dann sind Schaltwippen auch da, wieso nicht gleich mit kaufen? Ansonsten findest du beim E90-Forum (nicht dieses hier, sondern externes Forum) vieles bzgl. der Schaltwippen.

Alle BMW-Felgen mit den dazugehörigen ETs findest du hier - Klick

Du kannst mittels NCSExpert viele Sachen nachrüsten. Wie z.b. V-Anzeige im BC, Anklappen der Spiegel, TFL-Spannung erhöhen, US-Tagfahrlicht, Blinker leuchten mit (US-Lights), ..

BMW_Verrückter

nur mal als info - es gibt keinen E93 335d.

gruß

rd

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

 

- Gibts irgendwelche tollen Kleinigkeiten die man freischalten kann oder die man günstig einbauen kann (USA Teile, etc)

 

 

USA teile am BMW ?! ne oder?

Original is immer noch am besten :) Vielleicht schöne 19'' auf dem Cab aber sonst würd ich nich viel machen :)

Gruß Red-Bull

Ich mein zusätzliche nützliche Kleinigkeiten. Beim Golf früher war es ein Ablagefach oder ein anderer, besserer Becherhalder, ein schönes Logo, sowas meinte ich (Oder gar ne andere Auspuffanlage weils ein sondermodel gegeben hat, etc......)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

nur mal als info - es gibt keinen E93 335d.

gruß

rd

up, sorry E92

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

VAG-COM bei BMW ist BMW INPA oder DIS. Bei ebay bestellen und wenn das Fahrzeug nach 2007 März ist, dann benötigst du ein K+D-Can Kabel, welches bei ebay um die 70-80€ kostet. Noch dazu die BMW INPA Software und gut ist - OBD2 natürlich.

--> Passt da nicht zufällig mein Kabel von Vagcom?

Dieses Diagnosesystem kommuniziert mit allen gängigen Diagnoseprotokollen aus dem VAG-Konzern:

KWP 1281 (K/L-Line)

KWP 2000 (K-Line)

KWP 6000 (CAN)

KWP 7000 (UDS)

VCDS Fahrzeugliste unterstützter Modelle

Im EOBD Modus ermöglicht dieses Interface auch markenübergreifend (z.B. Mercedes Benz, BMW, neuere Opel, alle Franzosen, sehr viele Asiaten uvm.) abgasrelevante Diagnosefunktionen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schwachpunkt nicht generell, aber die Turbos sind sehr hoch belastet - vor allem die Leistung des Fahrzeugs checken und auch die Beschleunigung - sollte nicht in den Leerlauf gehen oder bei 120 km/h nicht Schluss sein. Des Weiteren auf Drehzahlschwankungen achten (Injektoren) und auch auf Aussetzer beim Beschleunigen. Vor allem im unteren Drehzahlbereich (ab 1600 U/Min) die Beschleunigung anschauen, denn hier setzt der kleine Lader ein, der oft Probleme macht.

Ok, bekomme ich hin, danke für die Info

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Für das TV schauen, brauchst du ein TV-Modul, welches nachrüstbar ist!

Ok, gibts da eines welches du empfehlen kannst oder sind alle gleich gut??

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn Sportautomatik an Bord, dann sind Schaltwippen auch da, wieso nicht gleich mit kaufen? Ansonsten findest du beim E90-Forum (nicht dieses hier, sondern externes Forum) vieles bzgl. der Schaltwippen.

Ok, na der Wagen hat eben keine Wippen, aber sonst alles und so ein Lenkrad kostet ja nicht die Welt. Mit der Software ist das ja dnan auch schnell freigeschaltet. Kabelziehen ist ja auch kein DIng der unmöglichkeit ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alle BMW-Felgen mit den dazugehörigen ETs findest du hier - Klick

Du kannst mittels NCSExpert viele Sachen nachrüsten. Wie z.b. V-Anzeige im BC, Anklappen der Spiegel, TFL-Spannung erhöhen, US-Tagfahrlicht, Blinker leuchten mit (US-Lights), ..

BMW_Verrückter

Danke, sowas war gemeint ;)

Könnte passen, das Kabel. Musst ausprobieren, bin mir nicht 100% sicher. Nichts geht gegen Probieren! ;) Besorge dir die Software - kannst du hier herunterladen - (vorher anmelden) - Klick

TV-Modul ist im Prinzip alles dasselbe - kannst du nach Belieben nehmen! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte passen, das Kabel. Musst ausprobieren, bin mir nicht 100% sicher. Nichts geht gegen Probieren! ;) Besorge dir die Software - kannst du hier herunterladen - (vorher anmelden) - Klick

TV-Modul ist im Prinzip alles dasselbe - kannst du nach Belieben nehmen! ;)

BMW_verrückter

Perfekt, danke dir, dachte das wird ein rießen Problem mit der Software, aber scheinbar nicht ;) nur die Übertragunggeschw. von 160KB/S ist die Hürde ;)

Ja, aber wenn du die Software hast, dann ist alles perfekt ;)

Wenn du INPA von einem ebay-Händler bekommst oder sonst wo, dann ist es extremst aufwendig, dies zu installieren (habe 2 Tage geopfert, um endlich auslesen zu können) - habs mal ausprobiert, obwohl ich ein BMW-Diagnoselaptop hatte. Aber bei dem Link, den ich dir gegeben habe gehts in 20 Minuten und du musst nichts in die jeweiligen Ordner EC-APPS, .. kopieren, alles von alleine!

Viel Erfolg.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:22

danke, vielleicht kann ich dir ja auchmal bei was helfen

Werd' mich melden, falls es soweit ist ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:36

so, sind nun ja 3 Programme? INPA, Tool32 und WinKFP.

Das Diagnoseprogramm ist ja das INPA (Fehlerspeicher löschen und sowas, richtig?)

Was kann man mit den anderen Programmen machen?

Wo gibts die Codes welche man programmieren kann?

ISt das so ne Art step by step Anleitung?

Einfach mein Kabel rein und im Auto mal testen?

Unten öffnet sich so ein EDIABAS tool, (Server illegal or allready running) ist das ok?

INPA - Fehlerauslesen, sämtliche Stellmotoren/Ventile ansteuern.

NCSExpert - Codieren - von Spiegelanklappen, US-Tagfahrlicht bis xy.

WinKFP - DME/DDE (Motorsteuerung) z.b. codieren/flashen - tiefstes Eindringen in die Software.

Tool32 - hiermit habe ich mich noch nicht beschäftigt - ist aber auch eine Codier-Möglichkeit.

Wenn du das Auto hast, dann (ist wichtig) - zuerst USB einstecken in den PC. Dann COM-Port überprüfen (ob es richtig ist - hoffentlich hast du dir gemerkt, welchen COM-Port du gewählt hast) und dann in den BMW OBD2 anschließen. Zündung an - dann erkennt INPA das Auto. Du musst nun DDE 6.2.6 anwählen (wenn ich mich nun gut erinnere, ist dies das Motorsteuergerät des M57D30TOP-Motors) mit 286 PS (x35d). Dann überprüft er alles und geht ins Steuergerät hinein. Dann kannst du durch Drücken von F1 bis F9 alles sehen und lesen sowie ansteuern!

Ja, ist normal, dass Ediabas Server läuft!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann COM-Port überprüfen (ob es richtig ist - hoffentlich hast du dir gemerkt, welchen COM-Port du gewählt hast) und dann in den BMW OBD2 anschließen. Zündung an - dann erkennt INPA das Auto.

Hy, woher weis ich welches COm1 ist bei USB?

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