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Steuerkettenproblematik bei allen N47 Motoren--Antwort von BMW

BMW 3er
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 9:54

Hallo Gemeinde,

nach dem in zwei Threads die Steuerkettenproblematik bei allen N47 Motoren angesprochen wurden und ich Interesse an einem Fahrzueg mit genau diesem Motor gehabt hätte, habe ich an die BMW Kundenbetreung geschrieben. Ich will Euch diese Antwort nicht vorenthalten. Es kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie zur Zeit BMW ( der Konzern ) mit seinen Kunden oder möglichen Kunden umspringt.

Nur vorab, ich bin über 20 Jahre nur BMW gefahren, zur Zeit Mercedes, und wollte wieder einen BMW. Aber nach dieser Antwort war es das .

So und nun zum Inhalt:

Hier vorab erst mal meine Anfrage an die BMW-Kundenbetreuung :

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte von Ihnen wissen, welche N47 Motoren von der Steuerkettenproblematik gemäß der PUMA-Maßnahme Nr. 13588845-03 betroffen sind.

Sind nur bestimmte Motorennummern oder die gesamte Baureihe betroffen ? Leider haben soger die 184 PS-Versionen dieser Baureihe ebenfalls die selbe Problematik.

Ich bitte um Antwort , da ich beabsichtige einen Jahreswagen dieser betroffenen Motorengruppe zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen"

Und das kam zurück:

"Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank für Ihr Interesse an BMW.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anfrage den Rahmen und das Aufgabengebiet der BMW Kundenbetreuung überschreitet.

Einen entsprechenden technischen Diskurs könnte ausschließlich unsere Motorenentwicklung führen, deren Möglichkeiten dies leider nicht zulässt.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Dörndl

BMW Kundenbetreuung "

Beste Antwort im Thema

Was erwartet Ihr eigentlich ? Gebt Ihr Eure Schwächen auf Nachfrage auch schön in die Öffentlichkeit raus. Jedes technische Gerät hat irgendwelche Schwachstellen. Sei es konstruktiver Art oder aus der Produktion. Es sind schließlich überall Menschen beteiligt. Überlegt Euch mal, ob Ihr so perfekt seid.

Wenn dann jemand den Hersteller fragt, ob dieses oder jenes Modell auch diese Schwachstelle hat würdet Ihr auch nicht antworten, und schon garnicht wenn das Statement 5 Minuten später in einem Forum landet.

Zudem bist Du ja anscheinend nichteinmal BMW Kunde.

Das ist schon ziemlich weltfremd das Ganze.

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Schwache Antwort. Wäre ich auch unzufrieden, mit solch lapidaren Zeilen abgespeist zu werden.

Vor allem als eventueller, künftiger Kunde.

Aber: Den Schriftverkehr nehmen und direkt an die "Geschäftsführung" schicken, mit ein - 2 ergänzenden Zeilen. Vermute stark, daß Du daraufhin eine andere Antwort bekommen wirst.

Oder gar keine mehr..;)

Tja, wirklich schwache Antwort. Aber ich würde an Deiner Stelle den Namen rausnehmen ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Schwache Antwort. Wäre ich auch unzufrieden, mit solch lapidaren Zeilen abgespeist zu werden.

Vor allem als eventueller, künftiger Kunde.

Aber: Den Schriftverkehr nehmen und direkt an die "Geschäftsführung" schicken, mit ein 2 ergänzenden Zeilen. Vermute stark, daß Du daraufhin eine andere Antwort bekommen wirst.

Oder gar keine mehr..;)

Das werde ich auch machen. Aber zwei Zeilen werden da nicht reichen. Ich finde diese Antwort angesichts dieser Problematik, bei der ja schon eine PUMA-Maßnahme seitens BMW herausgegeben wurde, schlichtweg gesagt eine Frechheit.

Oder es ist so schlimm, dass man solche abweisenden Antworten bekommt.

Denke ich eher nicht. Habe im bekanntenkreis 2 Leute die solche Fahrzeuge fahren, als Geschäftswagen, beide schon ziemlich viel gelaufen. Habe bis dto. nichts in der Richtung erzählt bekommen.

Vielleicht hatte da einfach einer keinen Bock..

tja so werden die kunden abserviert.... von wegen kunde ist könig

Hallo,

ist leider nicht nur bei BMW so. Probier doch so einen Brief an Mercedes oder Audi zu schreiben und warte mal ab was für eine Antwort du darauf bekommst ;)

LG

Was erwartet Ihr eigentlich ? Gebt Ihr Eure Schwächen auf Nachfrage auch schön in die Öffentlichkeit raus. Jedes technische Gerät hat irgendwelche Schwachstellen. Sei es konstruktiver Art oder aus der Produktion. Es sind schließlich überall Menschen beteiligt. Überlegt Euch mal, ob Ihr so perfekt seid.

Wenn dann jemand den Hersteller fragt, ob dieses oder jenes Modell auch diese Schwachstelle hat würdet Ihr auch nicht antworten, und schon garnicht wenn das Statement 5 Minuten später in einem Forum landet.

Zudem bist Du ja anscheinend nichteinmal BMW Kunde.

Das ist schon ziemlich weltfremd das Ganze.

Auch wenn du dir sicher eine andere Antwort von BMW gewünscht hast, kann man bei einer solchen Frage keine konkrete Antwort von einem Hersteller erwarten. Solange es keine offzielle Information zu dieser Thematik gibt (die es wahrscheinlich auch nie geben wird), wäre es seitens der Kundenbetreuung mehr als unklug, irgendwelche Daten rauszugeben.

Deswegen hätte man so eine Antwort trotzdem in eine andere Form verpacken können.

Vielleicht mit dem Hinweis, dass man sich bezüglich des Problems in einer anderen Form an eine andere Stelle bei BMW wenden kann. Aber diese Antwort ist lapidar und zeugt nicht von Interesse einen evtl. neuen Kunden zu binden.

Wie geschrieben wurde, jedes technische Gerät hat seine Schwachstellen. Als gutes Unternehmen stehe ich dazu, vor allem wenn es entspr. bekannt ist und schlage dem Kunden eine Lösungsmöglichkeit vor, bzw. Alternativen.

Das einzige was hier weltfremd ist, ist der Verfasser dieses Antwortschreibens. (Menschliche Schwäche hin, oder her).

Ich fahre zur Zeit auch einen BMW mit technischen Schwächen (Injektoren, Zündspulen). Ist zwar ärgerlich, aber ich kann mich über die Vorgehensweise des Herstellers hierzu nicht groß beklagen, auch nach der Garantiezeit nicht. Meine Erfahrung ist, daß gerade Hersteller wie BMW und Mercedes sich auch nach der Garantie am kundenfreundlichsten verhalten. Laß Dir mal von anderen Herstellern nach 4 Jahren das Wort "Kulanz" buchstabieren

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich fahre zur Zeit auch einen BMW mit technischen Schwächen (Injektoren, Zündspulen). Ist zwar ärgerlich, aber ich kann mich über die Vorgehensweise des Herstellers hierzu nicht groß beklagen, auch nach der Garantiezeit nicht. Meine Erfahrung ist, daß gerade Hersteller wie BMW und Mercedes sich auch nach der Garantie am kundenfreundlichsten verhalten. Laß Dir mal von anderen Herstellern nach 4 Jahren das Wort "Kulanz" buchstabieren

Da hast Du allerdings recht.. DAS AUTO ist bei vielen Herstellern nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr gerne als Reklamation gesehen..;)

Seid froh, daß es die Foren gibt. Auch wenn hier mittlerweile viel Mist geschrieben wird, so kann man sich vor dem Autokauf doch ganz gut ein Bild von dem gewünschten Modell machen

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Was erwartet Ihr eigentlich ? Gebt Ihr Eure Schwächen auf Nachfrage auch schön in die Öffentlichkeit raus. Jedes technische Gerät hat irgendwelche Schwachstellen. Sei es konstruktiver Art oder aus der Produktion. Es sind schließlich überall Menschen beteiligt. Überlegt Euch mal, ob Ihr so perfekt seid.

Wenn dann jemand den Hersteller fragt, ob dieses oder jenes Modell auch diese Schwachstelle hat würdet Ihr auch nicht antworten, und schon garnicht wenn das Statement 5 Minuten später in einem Forum landet.

Zudem bist Du ja anscheinend nichteinmal BMW Kunde.

Das ist schon ziemlich weltfremd das Ganze.

Lese erst mal meinen Eröffnungsthread richtig , dann hättest Du dir den letzten Satz sparen können.

Und wenn schon Probleme bei einem Fahrzeug bestehen , dass man kaufen möchte, fragt man halt beim Hersteller genauer nach . Dass die sich bedeckt halten ist mir auch klar, aber wie schon Zeiti0019 richtig bemerkt hat, macht der Ton die Musik.

Sorry m. Schorsch/Martin :);

aber ich denke auch, dass du auf eine derartige allgemeine und mehr oder weniger anonyme Anfrage niemals eine andere Antwort als so ein allgemeines Abwimmeln erhalten wirst....... .

Würde ich als Hersteller genau so machen....

egal ob mit oder ohne Leichen im Keller ---isso ;):(

Da hat Pit32 schon völlig recht :cool:

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