ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Warum z4 coupe so günstig

Warum z4 coupe so günstig

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 8:22

Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass man das schöne Coupe jetzt schon ab 16.500 Euro bekommt, ab Baujahr 2006, bis 20.000 Euro gibt es schon viele Angebote, teils auch von Niederlassungen. Hab mal DAT geschaut, ein Coupe das 5 Jahre alt ist mit 60.000km ist nach Schwacke noch 14.959 Euro Wert. Woran liegt dieser Zerfall, kann mir das mal jemand erklären?

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht "Buhh" schreien, weil so einfallslos, aber spontan sage ich mal, die Nachfrage. Es legt ja nicht DAT oder BMW fest, wie viel Wert ein Fahrzeug zu verlieren hat. Der Händler kann sein Auto noch so lange auf dem Hof lassen: Wenn es keiner kauft, geht er runter. Ist über den Winter gut zu beobachten. Kenne Fahrzeuge, die sind seit dem Sommer von 39 auf 34 T-EUR gesunken. Und stehen immer noch. So einen Nachlass möchte ich mal bei einem Auto haben, das ich kaufen will :)

Der E89 hat natürlich auch dafür gesorgt, dass die Vorgänger im Wert schrumpfen. Ich habe aber den Eindruck, dass der E86 stärker betroffen ist, als der E85. Diesen Eindruck habe ich jedoch schon länger und ich habe das Gefühl, den E85 häufiger zu sehen, als den E86.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bitte nicht "Buhh" schreien, weil so einfallslos, aber spontan sage ich mal, die Nachfrage. Es legt ja nicht DAT oder BMW fest, wie viel Wert ein Fahrzeug zu verlieren hat. Der Händler kann sein Auto noch so lange auf dem Hof lassen: Wenn es keiner kauft, geht er runter. Ist über den Winter gut zu beobachten. Kenne Fahrzeuge, die sind seit dem Sommer von 39 auf 34 T-EUR gesunken. Und stehen immer noch. So einen Nachlass möchte ich mal bei einem Auto haben, das ich kaufen will :)

Der E89 hat natürlich auch dafür gesorgt, dass die Vorgänger im Wert schrumpfen. Ich habe aber den Eindruck, dass der E86 stärker betroffen ist, als der E85. Diesen Eindruck habe ich jedoch schon länger und ich habe das Gefühl, den E85 häufiger zu sehen, als den E86.

am 23. Dezember 2011 um 10:08

Ein Grund dürfte unter anderem auch die Motorenauswahl sein. Beim Coupe gibt es halt nur 2 Motoren, ab 265PS. Dementsprechend "hoch" ist auch der Verbrauch.

Ja, das ist mit Sicherheit eine Einschränkung des Käuferkreises. Das Coupé würde bestimmt von mehr Frauen gefahren, hätte es nicht mindestens 265 PS. Ich höre das ab und zu vom weiblichen Geschlecht, wie schön das Z4 Coupé doch sei, aber vieeeel zu viel PS. Da nützen auch Anmerkungen nichts, dass man den Wagen ja nicht nur Vollgas fahren muss/kann usw. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Ein Grund dürfte unter anderem auch die Motorenauswahl sein. Beim Coupe gibt es halt nur 2 Motoren, ab 265PS. Dementsprechend "hoch" ist auch der Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von z-joint3

...mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass man das schöne Coupe jetzt schon ab 16.500 Euro bekommt, ab Baujahr 2006, bis 20.000 Euro gibt es schon viele Angebote, teils auch von Niederlassungen.

Hab mal DAT geschaut, ein Coupe das 5 Jahre alt ist mit 60.000km ist nach Schwacke noch 14.959 Euro Wert.

Ja, aber nur auf dem Papier.

Schau Dir mal die Fahrzeuge live an, da sind auch viel Krücken darunter.

Richtig gut gepflegte und mit individueller Ausstattung wird Du kaum für diese Preise finden.

Der E86 hat das Zeug zu einem echten Klassiker:

http://www.zehn.de/bmw-z4-coup-1868601-1

Und wenn Du meinst der Wertverlust des E86 wäre hoch, dann schau Dir mal dieses Beispiel eines E89 an:

BMW Z4 sDrive35i DKG

05/2009

36,900 km

33.000 Euro

Neupreis ca. 60.000 Euro

Noch irgendwelche Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Beim Coupe gibt es halt nur 2 Motoren, ab 265PS. Dementsprechend "hoch" ist auch der Verbrauch.

Völliger Unsinn!

Gemessen an seiner Leistung ist der Verbrauch sogar erfreulich niedrig, ebenso die Unterhaltskosten.

Du kannst den 3.0si schon ab ca. 6-7 l bewegen, Spaß macht es aber erst ab 10 l aufwärts.

Oder was verstehst Du unter "hohen" Verbrauch?

am 23. Dezember 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Beim Coupe gibt es halt nur 2 Motoren, ab 265PS. Dementsprechend "hoch" ist auch der Verbrauch.

Völliger Unsinn!

Gemessen an seiner Leistung ist der Verbrauch sogar erfreulich niedrig, ebenso die Unterhaltskosten.

Du kannst den 3.0si schon ab ca. 6-7 l bewegen, Spaß macht es aber erst ab 10 l aufwärts.

Oder was verstehst Du unter "hohen" Verbrauch?

Ich weiß sehr wohl dass der 30i Motor für die gebotene Leistung gute Verbrauchswerte vorweisen kann die sich vor den 2.0TFSI Derivaten nicht verstecken müssen. Deshalb auch die Anführungszeichen...

Deshalb hat er ja den "hohen Verbrauch" auch in Hochkommas gestellt :rolleyes:

Ich bin ja auch der Meinung, dass bei einem Auto dieser Kathegorie der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielt - und auch der Verbrauch für die Motorleistung relativ niedrig ist.

Die Fahrweise, die nötig ist, um 6-7 Liter Verbrauch zu erzieheln, macht sicher wenig Spaß und ist kaum die vorherrschende Gangart bei Kunden, die ein 265-PS-Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Beim Coupe gibt es halt nur 2 Motoren, ab 265PS. Dementsprechend "hoch" ist auch der Verbrauch.

Völliger Unsinn!

Gemessen an seiner Leistung ist der Verbrauch sogar erfreulich niedrig, ebenso die Unterhaltskosten.

Du kannst den 3.0si schon ab ca. 6-7 l bewegen, Spaß macht es aber erst ab 10 l aufwärts.

Oder was verstehst Du unter "hohen" Verbrauch?

Also mich freut die Preisentwicklung beim Coupe. Hab mir auch schon einen für 23k€ angeschaut. So einer wirds wohl in 2012 bei mir werden, der Preis machts möglich. Und das ist wirklich mein Traumauto.

am 23. Dezember 2011 um 11:55

...es sind halt keine Touran´s oder wie bei uns in Deutschland so beliebt : Kombis ! :confused:

Ihr müßt mal schauen wie teuer gebrachte Touran´s sind.... :rolleyes:

 

Was soll´s... hauptsache ich hab mein M Coupe....:D

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

...es sind halt keine Touran´s oder wie bei uns in Deutschland so beliebt : Kombis ! :confused:

Ihr müßt mal schauen wie teuer gebrachte Touran´s sind.... :rolleyes:

 

Was soll´s... hauptsache ich hab mein M Coupe....:D

Und hier ist er - der Hauptgewinner des beliebten Wanderpokals "Deppen-Apostrophler des Jahres"... :D

Ansonsten finde ich den E86 auch unterbewertet, und ja - die 265PS-Maschine ist erstaunlich effizient.

Gut, dass die Preise für das Coupé sinken ;)

Dann kann ich mir umso schneller einen leisten :D

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

...es sind halt keine Touran´s oder wie bei uns in Deutschland so beliebt : Kombis ! :confused:

Ihr müßt mal schauen wie teuer gebrachte Touran´s sind.... :rolleyes:

 

Was soll´s... hauptsache ich hab mein M Coupe....:D

Und hier ist er - der Hauptgewinner des beliebten Wanderpokals "Deppen-Apostrophler des Jahres"... :D

Ansonsten finde ich den E86 auch unterbewertet, und ja - die 265PS-Maschine ist erstaunlich effizient.

Was soll's!

 

Und klar, der e86 ist entweder "komisch", oder ein sammlerstueck.

Wird sich zeigen zu was er es bringt. Stueckzahlen sind bestimmt klein. Superpraktisch ist er nicht, auch nicht verglichen mit sportwagen. Offen ist er auch nicht (was ja oft ein grund ist beim nutzwert abstriche zu machen).

Selten ist er allerdings und ich finde einer der schoensten turnschuhe weit und breit.

 

3L

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 15:31

So, dann danke erstmal für diese ausführliche Diskussion. Ich selber bin schon in nem 3.0si Cabrio mitgefahrne und der hatte nen Verbrauch von ca. 7,6 Liter, als er ihn auf der Autobahn mal ausgefahren hat, ging das halt schnell mal hoch auf ca. 9,8 - 10,5 L bei voller Leistung. Eine Sache würde mich dann doch noch interessieren, wie anfällig der Motor des Wagens ist ? Weiß das noch jemand?

Zitat:

Original geschrieben von z-joint3

Eine Sache würde mich dann doch noch interessieren, wie anfällig der Motor des Wagens ist ?

Langstrecke: > 1 Mio. km

Rennstrecke: < 10 tkm

Also in der Regel irgendwo dazwischen geht er kaputt.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen