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Z4 Coupé Bj. Ende 2007 Kaufberatung bzw. Unterstützung bei Fragen

BMW Z4 E86
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:04

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen, nachdem ich vor über 2 Jahren schon einmal scharf auf einen BMW Z4 Coupe e86 war, wieder auf der Suche. Gestern habe ich bereits einen probefahren können. Der war optisch und technisch auch echt gut, aber letztenendes hat mit die Laufleistung mit über 175.000km und dem "nicht" lückenlosen und zudem nicht nur von BMW gefüllten Scheckheft nicht zugesagt. Preislich wäre der bei rund 13tsd. euro gewesen.

Da habe ich dann zuhause überlegt und mich entschlossen, doch noch nach einem mit weniger KM zu schauen und lieber etwas mehr zu bezahlen.

Und zack wurde ich fündig.

Hier die Daten:

BMW Z4 3.0si, Handschaltung (deutsches Modell, 3 Hand, derzeitiger Familienvater hat ihn seit 5 Jahren und mit 60tsd km und von einem BMW Händler gekauft, vorher fuhr ihn eine Frau; Historie wird mitgegeben!)

aktuelle Laufleistung etwas über 100tsd KM., was zum Scheckheft passtm wie ich sehen konnte.

Scheckheft lückenlos und nur von BMW!

Garagenfahrzeug

 

-Carbon schwarz metallic

-Navi Prof.

-6-Fach CD Wechsler

-Hifi-Professional

-Tempomat

-Sitzheizung

-M-Felgen 18 Zoll

-M-Leder-Sitze weiß/schwarz (original vom Werk)

-M-Lenkrad (wurde vom Vorbesitzer durch eine BMW Werkstatt gegen das normale Lenkrad getauscht; orig. soll noch vorhanden sein; er schaut nach seinem Urlaub aber nochmal. Wenn ja, dann bekomme ich es gratis dazu)

-Leisten im Amaturenbrett und Mittelkonsole aus Carbon (wurden ebenfalls von BMW ausgewechselt, originale könnten ebenfalls noch da sein und würden dann mitgegeben werden können)

Joah das war es soweit. Es entspricht so ziemlich genau dem, was ich mir vorgestellt habe. Vor allem wegen dem Scheckheft und dem Verkäufer, der bisher sehr ehrlich wirkt. Nur das M-Lenkrad werde ich, wenn es zum Kauf kommt eventuell wieder gegen das originale tauschen lassen, da ich das silberne Alu statt des reinen schwarz lieber leiden mag.

Er hat lediglich zwei Kratzer je 20 cm durch einen Schlüssel von Fremden und die Sitzwange Fahrersitz ist aufgrund des hellen weißen Leders etwas mitgenommen, nicht aber abgescheuert oder gerissen, sondern nur schwarze sichtbare Streifen.

Bremsen, Felgen, Lack, Innenraum, etc. soll alles gut sein. Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk alles super, braucht kein Öl und er fährt ihn zwischen 9 und 10 Liter und auch mal nur etwas über 8 Liter, wenn er auf der Autobahn unterwegs ist. Das zeigt mir auf den ersten Blick und grob!, dass der Motor einigermaßen in Ordnung sein sollte.

Der Besitzer ist Polizist, hat einen sehr gepflegten alten Hof und ist von der Person her sogar eher vorsichtig und zurückhaltend, was den Zustand betrifft. Teilt also teils gute Vorteile erst gar nicht mit, bis man nachfragt. Auch sagt er ganz offen und ehrlich, dass er den auch manchmal im Winter gefahren hat usw. Also spricht von sich aus auch mal etwas negative punkte an. Dafür hat er ihn immer warm und hauptsächlich über Landstrasse gefahren. 12.000 km etwa im Jahr.

Was noch bald gemacht werden muss:

-Service bei 110.000km (glaube das wäre die Inspektion II)

-Reifen haben hinten noch 4mm Profil, werden also auch irgendwann fällig.

-Die beiden Kratzer entfernen lassen

-ggf, wenn es wirklich stört, die Innenwange am Fahrersitz von einem Profi wieder schick machen lassen

Das war es soweit.

Was sagt ihr dazu?

Preislich habe ich ihn jetzt bei knapp unter 14.000 Euro. Da ist auch die Grenze. Mehr geht nicht.

Für mich im Vergleich zu anderen wirklich in Ordnung, wenn nicht sogar ein guter oder sehr guter Preis. Sofern natürlich alles stimmig ist und der Wagen wie versprochen ausschaut und sich auch so fährt.

Ich selber werde ihn im Jahr geschätzt um die 10.000km fahren.

Komme zudem auch vom Land. Ich würde ihn als Zweitwagen fahren.

Eure Einschätzungen sind nun gewünscht. Und on-top wäre super, wenn mir einer sagen könnte was die Inspektion ab 110.000km in etwa samt Ölwechsel, Inspektion II und was noch dazu kommt, kosten wird. Öl und Teile (orig. BMW) bringe ich selber mit, die ich dann von einem BMW Händler einbauen und im Scheckheft unterzeichnen lasse.

Beste Antwort im Thema

@bumer330ci

Das Coupé hat allerdings ein deutlich kürzer übersetztes HAG (3,46 zu 3,23 beim Roadster). Und das merkt man deutlich und zeigt auch das Datenblatt bei der Elastizität 80-120km/h. Hier nimmt er dem Roadster 0,3s ab. Das ist also schon erwähnenswert und neben der schöneren Karosserie durchaus ein weiterer Anreiz für das Coupé.

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Guck dir die Bremsen nebst Querlenker an, die ersten Scheiben sollten bereits eingelaufen sein und werden sicherlich bald fällig. QL sind bei der Laufleistung auch fällig. Achte noch auf Federbrüche.

Ansonsten sind 100 tkm und 14k€ fair.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:10

Ach echt? Querlenker bei 100.00km?

Dachte, das Problem hätte BMW seit dem e46 behoben.

Nö. Bei anderen Marken sind die ab 150.000 durch, bei BMW etwas früher. Dafür ists bei BMW günstiger. Wechsel z.B. bei nem A4/A6 die QL, da ist ein Kackschraube vorne-oben, die sich nur mit Gewalt lösen lässt (Stahl hat in Alu "gefressen") und oft genug dabei abbricht. Bei BMW AFAIK viel weniger nen Thema. Unterm Strich nehmen die sich nichts. Bis 250.000 km muss man einmal QL nebst Fahrwerk machen, nur der Zeitpunkt unterscheidet sich je nach Marke.

Bei den Angeboten kommts drauf an was alles gemacht worden ist. Manche haben Phantasiepreise weil die Karre jede Woche handgewaschen und geputzt wurde. Einmal Sattler für neu bezogene Sitze und eine professionelle Aufbereitung ist durchaus günstiger als ein Satz Bremsen/QL ringsum oder der Materialpreis eines guten Zubehör-Fahrwerks.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:02

Bremsen hat er "eventuell" auch schon komplett mal gemacht. Er schickt mir, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist, erst einmal detaillierte Bilder von allem rundum (Innenraum, Bremsen, Felgen und und und). Dann schaut er auch noch einmal in die Papiere, was er bei BMW alles in der Zeit machen lassen hat, da er nicht mehr alles im Kopf hat. Rechnungen etc. bekomme ich dann alles mit, wenn ich ihn kaufen sollte.

@ GaryK: Was genau meinst du mit "Bis 250.000 km muss man einmal QL nebst Fahrwerk machen"?

Also angenommen die QL wären bei diesem nun ausgeschlagen, muss ich dann bei 100.000km bereits so ein komplettes Set wie z.B. dieses

http://www.bandel-online.de/.../..._3er_BMW_E46_Z4_i68_95980_0.htm?...

 

nehmen oder reicht

sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/like/221875600560?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true ?

Ich weiß, man kann es pauschal nicht sagen. Aber grundsätzlich geschätzt?

Und was ist mit der Hinterachse? Was muss da ggf. und überlicherweise irgendwann bei 100.000km neu?

Ich würd bei Achsteilen "Original" bzw. OEM und "einmal alles" ringsum nehmen, also incl. Pendelstützen und Spurstangenköpfe. Wobei FEBI vermutlich kein qualitatives Problem ist. Wenn einmal Spiel in den Lenkern ist, dann rappelt es um so mehr und der Rest verschleist schneller. Du machst bei Radlagern in der Regel komplette Achse und nicht nur das, was Spiel hat. Wers gut machen will, der verbaut gleich noch neue Dämpfer/Federn nebst Domlager, ist quasi ein Aufwasch. Weil die Dämpfer und/oder Federn vor dem nächsten Querlenkertausch (+100-140 tkm) wahrscheinlich sowieso fällig wären und dann hast du länger Spass an was besserem.

Mit dem 250 tkm Statement meine ich, dass vier von vier meiner bisherigen Karren bis 220.000 km neue Achsteile brauchten. Wenn du einen PKW auf 250.000 km ansetzt (wären 20 Jahre bei 12.000 km p.a.), dann ist irgendwann was an den Achslagern zu tun. Ob das nun nach 80-140tkm wie bei BMW E46 Vorderachsen oder 140-220tkm wie bei Audi A4/A6 sind, es ändert nichts an einem fälligen Tausch auf 250.000 km. Es ändert nur was am Zeitpunkt. Ob der bei 240.000 eines Alltagsfahrzeugs etwas poltert dürfte den Fahrern dann egal sein - nächste Station wird eh "Ostblock".

PS: Bei Audi 650€ je Satz "einmal ringsum", Originalteile 1200€ Material.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 21:37

Ok, danke.

Ich schau mal. Er war vor wenigen Kilometern noch ohne Beanstandungen beim Tüv. Daher hoffe ich mal, dass es erst noch tadellos funktioniert.

Mal eine Frage allgemein zum Z4:

Hat jeder Z4 ab 2007...

1. ... einen Aux-Anschluss (will Musik über Iphone hören)

2. ... eine USB-Schnittstelle z.B. fürs Aufladen von Handys?

3. ... die Möglichkeit, ein Iphone über ein Interface (aus Zubehör) anzuschließen

4. ... die Möglichkeit, MP3`s abzuspielen (6-Fach-CD-Wechsler und Navi Prof.)

5. ... im Navi-Prof die zwei Verbrauchanzeigen (Durchscnittsverbrauch) zusätzlich zu dem im Bordcomputer

Thema Handy/Navi: Zubehörbox, die sich als Wechsler tarnt. Am besten mit AUX Eingang nebst Bluetooth. USB zum Handy laden geht ganz simpel per 12->5V Adapter am Zigarettenanzünder, das kostet faktisch nichts. Siehe https://www.amazon.de/dp/B00HZO2HUU/ ... Ab Bluetooth 3.0 Standard (APT-X) hörst du faktisch keinen Unterschied zu einer Kabellösung. IMHO ist Bluetooth die bequemste Möglichkeit ein Handy anzuschließen und meidet Kabelgewusel. Idealerweise mit einem NFC Tag am Ablageort codiert, der BT automatisch einschaltet. Ich würde bei einem guten Ablageort sogar dort ne neue USB Buchse nebst kurzem Kabel zum Laden legen.

Siehe https://www.amazon.de/CARCHET®-Stromwandler-Spannungswandler-Konverter-Micro-USB/dp/B00NMC5ZJY/ ... kann direkt an ein Zünd- oder Dauerplus geklemmt werden, das Kabel kannst du über eine Zugentlastungstülle durch eine kleine Bohrung legen. Viel kleineres Loch mit wenig Bautiefe im Vergleich zu einer 12V Dose, aber eben nicht so flexibel nutzbar.

Zitat:

Mal eine Frage allgemein zum Z4:

Hat jeder Z4 ab 2007...

1. ... einen Aux-Anschluss (will Musik über Iphone hören)

2. ... eine USB-Schnittstelle z.B. fürs Aufladen von Handys?

3. ... die Möglichkeit, ein Iphone über ein Interface (aus Zubehör) anzuschließen

4. ... die Möglichkeit, MP3`s abzuspielen (6-Fach-CD-Wechsler und Navi Prof.)

5. ... im Navi-Prof die zwei Verbrauchanzeigen (Durchscnittsverbrauch) zusätzlich zu dem im Bordcomputer

Servus,

versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

1. Mein E85 hat die EZ 2007 und hat einen AUX-Anschluss. Bin aber davon nicht so begeistert, da er die Musik ziemlich leise wiedergibt. Habe es aber bisher nur mit meinem Handy versucht. Womöglich liegt es an meinem Handy. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, weil über die Kopfhörer die Musik vom Handy wunderbar (auch laut) abgespielt werden kann.

2. Eine USB-Schnittstelle hat er nicht. Zum Aufladen des Handys kannst du die schon erwähnte günstige Lösung über den Zigarettenanzünder wählen.

3. Habe kein iPhone, kann dir deshalb nicht sagen, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Google am besten danach. Da gibt es sicherlich was dafür.

4. Mein Z4 hat keinen CD-Wechsler, aber das normale CD-Radio spielt auch MP3-Dateien ab. Ist also kein Problem. Musst halt MP3-Dateien auf CDs brennen.

5. Habe bisher keine Verbrauchsanzeigen im Navi-Prof entdeckt. Falls es dort so etwas gibt, würde ich gerne selber wissen, wo ich sie finde. ;-)

P.S. Eine blöde Frage:

Du hast geschrieben, dass du dir das Z4 Coupe als Zweitwagen holen willst. Wieso holst du dir nicht als Zweitwagen den Z4 Roadster?

Diesen gibt es schließlich auch mit dem gleichen 3-Liter-Reihensechser. Die beiden Modelle sind von den technischen Daten identisch, weil das Coupe auf dem Roadster aufbaut.

Finde das Coupe an sich ganz gut. Ich persönlich würde aber trotzdem nicht auf die Vorzüge des Offenfahrens bei gleichen Fahrleistungen verzichten wollen. Und ich fahre meinen auch seit ich ihn habe im Winter, was überhaupt kein Problem darstellt. Das Coupe hat nur einen minimal größeren Kofferraum, was bei einem Zweitwagen kaum eine Rolle spielen sollte. Kann mit meinem E85 ganz normal den Wocheneinkauf erledigen. Er hat einen sehr gut nutzbaren Kofferraum für einen Roadster.

Ist nur meine Meinung am Rande. B-)

Zitat:

@bumer330ci schrieb am 20. Juli 2016 um 09:10:23 Uhr:

[...]

...

5. Habe bisher keine Verbrauchsanzeigen im Navi-Prof entdeckt. Falls es dort so etwas gibt, würde ich gerne selber wissen, wo ich sie finde. ;-)

...

Du hast geschrieben, dass du dir das Z4 Coupe als Zweitwagen holen willst. Wieso holst du dir nicht als Zweitwagen den Z4 Roadster?

Diesen gibt es schließlich auch mit dem gleichen 3-Liter-Reihensechser. Die beiden Modelle sind von den technischen Daten identisch, weil das Coupe auf dem Roadster aufbaut. ...

Schau mal im Menü "Bordcomputer" (also einfach auf Menü-Taste drücken und dann Bordcomputer) auswählen. Dort dürfte der Durchschnittsverbrauch (wahrscheinlich sogar 1 und 2) angezeigt werden.

Der 3,0si sind als Roadster und als Coupé (Handschalter) beim Antrieb nicht komplett technisch identisch.

Zitat:

 

Schau mal im Menü "Bordcomputer" (also einfach auf Menü-Taste drücken und dann Bordcomputer) auswählen. Dort dürfte der Durchschnittsverbrauch (wahrscheinlich sogar 1 und 2) angezeigt werden.

Der 3,0si sind als Roadster und als Coupé (Handschalter) beim Antrieb nicht komplett technisch identisch.

Danke für den Tipp mit dem Durchschnittsverbrauch. Werde ich heute gleich mal testen.

Weil es mich jetzt selber interessiert hat, habe die technischen Daten des E85 mit dem E86 verglichen und siehe da, kaum erwähnenswerte Unterschiede:

technische Daten E85

technische Daten E86

Hatte im Kopf, dass die Getriebeübersetzung geringfügig anders ist, aber selbst die ist nahezu gleich.

@bumer330ci

Das Coupé hat allerdings ein deutlich kürzer übersetztes HAG (3,46 zu 3,23 beim Roadster). Und das merkt man deutlich und zeigt auch das Datenblatt bei der Elastizität 80-120km/h. Hier nimmt er dem Roadster 0,3s ab. Das ist also schon erwähnenswert und neben der schöneren Karosserie durchaus ein weiterer Anreiz für das Coupé.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 20. Juli 2016 um 14:45:37 Uhr:

@bumer330ci

Das Coupé hat allerdings ein deutlich kürzer übersetztes HAG (3,46 zu 3,23 beim Roadster). Und das merkt man deutlich und zeigt auch das Datenblatt bei der Elastizität 80-120km/h. Hier nimmt er dem Roadster 0,3s ab. Das ist also schon erwähnenswert und neben der schöneren Karosserie durchaus ein weiterer Anreiz für das Coupé.

0,3 Sek. auf dem Papier ist sowas von nichts bedeutend. Das wirst du in der Praxis und vor allem bei einem Gebrauchten kein Bisschen merken.

Bin selber schon vom 3-Liter E85 mit 231 PS auf das Faceliftmodell mit dem 3-Liter-Motor und 265 PS umgestiegen. Den Unterschied merke ich kaum. Und das bei 34 PS mehr.

Ich will nur sagen, dass du die Werte auf dem Papier in der Praxis kaum erreichen wirst, weil diese bei einem Gebrauchten von so vielen Faktoren abhängig sind.

Und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Denn sonst würden ja alle Menschen das gleiche Auto fahren. Ich finde nämlich den Roadster vor allem offen um Längen schöner als das Coupe. Beim Coupe wirkt für mich das Dach immer als aufgesetzt (was ja im Endeffekt auch stimmt). Und die Vorteile des Coupes erschließen sich mir nicht im Vergleich zum Roadster. Für mich gibt es da überhaupt keine. Und offen fahren bei schönem Wetter ist mal sowas von genial. Ich fahre von März bis Oktober normalerweise jeden Tag offen, wenn es das Wetter zulässt. Als Coupefahrer hat man nicht einmal diese Möglichkeit. :-(

@bumer330ci

Ich kann dir versichern, dass ich weiß wovon ich schreibe. Und die 0,3s auf dem Papier sind in Realität, wenn es nicht nur im Idealbedingungen geht und fahren auf Verschleiß geht, ganz schnell mehr. Die kürzere Übersetzung merkt man einfach stets und ständig und daran ändert sich auch bei Gebrauch nicht das Geringste. Wie auch? Das sind massive Teile ohne nennenswerten Verschleiß. Und ja, ich habe auch schon ein Z4-HAG mit über 130tkm geöffnet. ;)

Nimmst du nun noch den 3,0i im Vergleich zum 3,0si QP, dann sieht man erst recht keinen Stich. Denn der 3,0i ist noch einmal deutlich länger übersetzt. Effektiv ist die Differenz daher weitaus deutlicher als "nur" 34PS auf dem Papier vermuten lassen. Für den 3,0i Handschalter kommt dann auch noch die etwas unglückliche Gesamtabstufung hinzu. Da merkt man, dass er fürs Papier (5,9s von 0-100) ausgelegt wurde und nicht für den spaßigen Alltagseinsatz.

Alles wurde unter realen Bedingungen getestet. Egal ob Autobahn, Landstraße oder auf Passstraßen. Da kann man machen was man will. Aber die technischen Fakten sind schlichtweg fix. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da das Niveau ohnehin schon gehoben ist.

Freilich kann man trefflich über Geschmack streiten. Aber als sportliche Basis ist das Coupé besser geeignet, da es eine etwas steifere Plattform bietet.

Warum man dagegen vom 1. Nov. bis 28./29.2. freiwillig aufs Roadstervergnügen verzichtet, wo es doch auch hier viel Genuss bietet, erschließt sich mir dagegen nicht ganz.

Dass der größte Unterschied zwischen dem 3.0i mit dem M54 Motor (zwei phasenvariable Nockenwellen, Hub "fix", zweistufiges Schaltsaugrohr) und dem N52 mit seinen beiden in Hub und Phase vollvariablen Nocken nebst dreistufigem Schaltsaugrohr liegt ist aber klar? http://rototest-research.eu/.../STR-02061901-kW-Nm-C.png für den M54 und http://rototest-research.eu/.../STR-06090601-kW-Nm-C.png für den N52. Man sieht gut wie deutlich früher "gutes" Drehmo anliegt. Zwischen 1300 und 6500 RPM liegen typisch > 80% des maximalen Drehmoments an.

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